DasMoooritz Mit diesem Beitrag hast du bewiesen, dass du es nicht kannst!
Auch wenn PZB und Sifa die wichtigste Rolle in deinem Spielleben spielen, nun wieder zur Begründung, was sei das Kosten-Nutzungsverhältnis im Train Simulator?
Um dir zu erläutern, was das Kosten-Nutzungsverhältnis aussagt:
Du gibst Geld für etwas aus, und willst einen Nutzen davon haben.
Nehmen wir jetzt an, du hast für den Vectron Geld gezahlt, was der Entwickler für sein geistiges Eigentum selbst festgelegt hat.
Preiskalkulation werde ich jetzt nicht erläutern.
Jetzt dein Punkt, das Kosten-Nutzungsverhältnis.
Der Entwickler, hat festgelegt, wie viel ihm sein Produkt Wert ist. Je nach Veröffentlichungen kommt noch eine Provision für den Publisher drauf.
Wenn ich sozusagen hingehe und selbst ein Lokmodell entwickle, welches ich für 5€ vermarkten lasse und sowohl ein sehr realitätsnahes PZB Skript, als auch Sifa Skript damit konzipiere. Wo ist da das Kosten-Nutzungsverhältnis?
Weil du dich damit austoben kannst einen Taster zu bedienen und es erscheinen die richtigen Anzeigen welche mit einem bestimmten Time Skript, die Nichteinhaltung der Geschwindigkeiten mit einer Zwangsbremsung bestraft?
Nur weil man das so Not hat? Sagt man dann das ist ein sehr gutes Kosten-Nutzungsverhältnis?
Schlimmer bei der Sifa. Du drückst eine Taste auf der Tastatur! So ein Skript bekommst du auch mit einem HTML Code, den du separat als local-host auf einer Website ausführen kannst. Nur die Zwangse bleibt aus, aber das will man ja eh vermeiden.
Kosten-Nutzung kannst du nicht an den animierten Zugsicherungs-/und Beeinflussungssystem ausmachen. TS kann ja noch nicht mal Flankenschutz!
Was wenn ich ein super modelliertes Fahrzeug habe, das keine PZB und Sifa Skripte hat, aber 100% nach Realität bedienbar ist (z.B eine DB V60) bei der alle Sicherungsschalter und selbst der Sifa Absperrhahn am Außenmodell modelliert und funktional gemacht habe. Ist dein Kosten - Nutzenfaktor gleich Null, da ha das gewünschte simulierte System fehlt
Ich möchte einen weiteren Punkt hinzufügen, dass ich es einfach nicht gut heiße, immer andere Modell als Vergleich zu wählen, in meinem vorletzten Beitrag habe ich noch mal erwähnt, dass es auch Spaß macht mit nicht so tollem „skripting“ Spaß zu haben.
Es gibt im Train Simulator kein Kosten-Nutzungsverhältnis!
Man sollte jeden Input schätzen und niemand zwingt einen, eine Messlatte zu setzen.
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn nach euren rechtlichen Möglichkeiten und eurem Budget für ein Projekt, das daraus resultierende Produkt am Ende niedergemetzelt wurde, weil jemand anders durch bestimmte Umstände, Mittel und Wege gefunden hat mehr daraus zu machen?
Zufällig die selbe Lok?
Na und! Priorität wie viel simuliert wird, liegt beim Künstler.
Er verkauft sein Werk oder stellt es kostenlos zu Verfügung 🤷🏻♂️
Aber auch eine Freeware kann geniale Systemtiefe haben.