Beiträge von StS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ok hab TS Tool installiert und auch auf Deutsch gestellt. Aber muss da bisschen rumprobieren, weil ich das noch nicht kenne wie ich da rausfinde wie der Ordner vom Szenario heisst und wie und was ich da anklicken muss. Werd mich morgen wieder melden dann. Danke aufjedenfall für alles bis jetzt

Das Wort Wiki ist hier schon mehrfach genannt worden! Also da klicken und LESEN, Typ Buchstabe R wie RW-/TS-Tools

Da helfen dann keine Links mehr, da muss man mehrere Beiträge LESEN und sehr neugierig sein.

Du must nix entpacken. der TS findet die Strecke auch so. Schlicht und einfach den TS starten!

Für Beginner ist das erst mal nichts, da muss man sich schon tiefer einarbeiten!

Vor allem Unbefugte können da nichts rumfummeln.

Und wenn man meint doch was ändern zu wollen: Strecke + Szenarien klonen (TS- Editor!) dann dort rumspielen, passiert Mist, löschen , neuen KLon erstellen.

Du hast den Link wenn DU dich mal mit der Wiki beschäftigtst. Oben in der Kopfleiste, unsere Wissensdatenbank, da werden Fragen beantwortet, da weist Du noch gar nicht dass die mal auf Dich zukommen.

Damit wird auch die Hilfe einfacher, muss man nicht immer alles und jedem vorkauen. Hier ist Neugier Pflicht! ;)

Zum Streckenbau üben ist es egal was man nimmt. Vor allem da es die Bahn, sogar schon mit patches gibt, kann man schön vergleichen, ob man auf dem richtigen Weg ist.

Man muss das ja nicht veröffentlichen.

Kleiner Tipp auch mal schauen was es als Bahnsteigende gibt, abknicken oder das Fummelteil.

Um den Abstand Gleis Bahnsteigkante realer zu gestalten: Lichtraumprofil V1, evtl mauss man den gleisabstand berechnen und das Nebengleis per Verfolger legen.

Die Oma mit dem Rollator wirds freuen, wenn die bequemer in den Zug kommt.

dann was es zum bauen gibt, die Downloadbereiche der Foren duchfilzen. Aufpassen, das man sich nicht verzettelt.

GGf ein Patch zu einer Deiner Strecken installieren, in der Readme dazu gibts oft gute Listen an Freeware.

Oder hier den Download auf Freewarestrecken erforschen. da kann man auch Bautipps spicken.

Das funktioniert hervorragend, Das ist so in den Demostrecken mit Trigger aktiviert worden.

Nur die von einander abhängigen Signale in der Folge sollten zusammen getauscht werden, damit kein DTG dazwischen rumpfuscht.

Also einfach ein Signal, das nicht mag, von DTG in ST tauschen, ich wette das geht schief.

bzw man testet sich zu Tode, gleich gscheit umbauen, sonst wirds Murks. Bisschen Schwanger ging noch nie.

Lass die Originale in Ruhe!

so kopieren wie ich das geschrieben habe. im Prinzip zusätzlichen Satz Schilder mit eigener (kopierter) Textur erzeugen.

Das die Kopien eigene Namen (innen und aussen) bekommen dürfte klar sein.

Beispiel:

BF_Wildervenn.bin wird zu BF_Hugodorf.bin kopiert

BF_Wilderven.GeoPcDx wird zu BF_Hugodorf.GeoPcDx kopiert und darin

sign3.TgPcDx wird zu signMeine Schilder.TgPcDx kopiert, darin wird der Text Wildervenn zu Hugodorf oder wie auch immer.

Die kopierten Dateinamen entsprechend in den Dateien eintragen.

Verfolg mal in den .bin der Bahnhofsschilder wie der Text in der GeoPcDx eingetragenen Textur aufs Schild kommt.

Die .bin der Schilder haben jeweils eine eigene GeoPCdx, die ein Rechteck aus der Sammeltextur anspricht.

Z.Zt. 8 bin, 8 GeoPcDx und eine Sammeltextur mit den 8 Namen.

Also Für jedes neues Schild einmal die .bin und die zugehörige GeoPcDx und für alle neuen Schilder die Sammeltextur einmal kopieren, in der jeweiligen kopierten GeoPcDx auf die "neue" Sammeltextur weisen.

Dann wenn du Wildervenn als Basis nimmst, must Du den passenden Namen bei Wildervenn überschreiben.

Im Prinzip ein Repaint.

Signalteam und DTG Signale sollten getrennt werden, die info-übergabe kann gestört werden. Also vom Vorsignal der EInfahrt bis zum Ausfahrsignal sollte alles jeweils aus einer Familie sein.

Dann funktionieren auch die TSC oder andere Freeware Magnete.

So einfach ein Signal dazwischen tauschen, kann muss nicht funktionieren.

Das Zeug ist Scenery-Objekt, Wenn man nicht auf Deluxe aufbaut, sind in den angelangten Szenery-Kacheln nur uralt material + Neue OL-Maste + Neuer DRaht,

man muss diese Kacheln tauschen, was ist aber noch drauf? z.B. alles in in Delux gepflanztes Gemüse ist weg.

Wenn man noch die Tracks.bin anlangt wirds grausam.

Sorry aber das ist eine Todgeburt.

Ist ja auch verwirrend, ein Entwickler, unterschiedliche Pakete mit unterschiedlichem Assets-Namen. Dann noch die Varianten für Steam. Wenn da alles richtig nur im passenden Ordner ist, Kann man nur von Wunder sprechen. Dann gibts ja noch die freundlichen Zeitgenossen, die Ihre "Wohlfühl-" Pakete mitliefern und Fehlteile durch umtaufen ersetzen. .

Im TS wundert mich nichts mehr. Also einfach abhaken, ich habs für mich getauscht und Gut ists.

Wenn DU beide Objekte in dem Pfad hast, haben die ziemlich sicher den gleichen Editornamen! also wird der angezeigt der als letztes in alpha-Reihenfolge geladen wird. P kommt nach A also Pad-lab erwischt und eingebaut.

Schmeiss Padlab raus und tausch die Dinger.

So lange Du das in den Einstellungen lässt: Wirds nix!

Dann wie ich schon gesagt habe, derTunnel ist ein Objekt mit Einbaukoordinaten. Versetzen 100 m in die Höhe , z. B: Gleise bauen, Tunnel wieder runter.

Einfach Arbeit sichern und probieren, nicht rumquatschen.

Schau mal unten im 4. Bild, Gleis muss ja steigen, denn Steigung und Magnet ist angeknödelt (eingeschaltet!)

Trotzdem würde ich mal den Tunnel wegräumen.

Enge Weiche --> Trackrule. da steht der Mindestradius drin, da mal sporadisch anpassen.