Wesentliches. Man schaue auf die Co2-Emissionen
Wesentliches? Was interessiert mich CO2 beim essen? Wenn das Essen, welches mir schmeckt, ein eigenes Braukohlekraftwerk bräuchte, dann wäre es eben so.
Mir ist lediglich sehr daran gelegen, dass möglichst wenig weggeworfen werden muss. Aber da kann ich auch höchstens einen mikroskopischen Teil zur Gesamtheit beitragen.
Jedes Jahr kommen über 80 Millionen neue Menschen auf die Welt, die CO2 ausstoßen werden. Wenn 80 Millionen Deutsche versuchen, dem entgegenzuwirken, ist das nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Ergo sehe ich es in keinster Weise ein, mich wegen des Klimawandels einzuschränken. Weder beim Essen, noch bei sonstwas.
Und die Bevormundung seitens der Politik bei dem Thema ist ekelhaft. Und alle feiern ein reiches Mädchen, dass es sich leisten kann, für etwas Symbolik mit einer Segelyacht über den Atlantik zu schippern.
Die Ausdauer steigt, da der Körper an sich weniger sauer ist
Das lässt sich auch ohne Veganismus einrichten. Für gesunde Ernährung und ausgewogene muss man kein Veganer sein.
Mit Individualismus hat Veganismus im übrigen herzlich wenig zutun
Das glaube ich kaum, da er an sich völlig überflüssig ist. Ja, über die Einnahme von Tierprodukten kann man genau dasselbe sagen, also nicht falsch verstehen, aber der Veganismus kam ja irgendwann mal als alternative Idee dazu. Die Anzahl an Veganern ist ja auch eher gering, so dass eine Entscheidung dahingehend zwangsläufig mit einer Abgrenzung von der Mehrheit verbunden ist, ob das nun die Intention ist oder nicht.
Zudem ist die heutige Gesellschaft ganz allgemein sehr darauf erpicht, sich zu individualisieren und da gehört sowas dann eben dazu.
Du schließt ja auch nicht aus, dass es solche Leute gibt. Du gehörst erfreulicherweise dann vlt. eben nicht dazu.
Wenn ich es nicht für mich vereinbaren kann dass ein Tier dafür sterben muss
Das zeugt übrigens davon, dass wir heute im Überfluss leben. Sonst wäre das den Leuten schnuppe oder sie würden es zumindest billigend in Kauf nehmen.
Aber gut, dafür bietet die Industrie eben die Alternativen.
Nö, das gehört nicht zum Leben dazu
Ok, aber es gibt Entwicklungen, die machen mehr Sinn und welche, die machen weniger Sinn. ![]()
Gruß
einMonster