Beiträge von RW1969

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ach du meine güte....ohne worte....

ein ton von dir - da wäre ich für 22,- euro nach halle gekommen ( mit md recorder und massig material )
    da hättest du hochwertige aufnahmen bekommen - direkt sound - ohne musik -
    denn ich hatte das ultra rare glück
    lokführer zu kennen
    die mich auf der 120, 132, 232
    kostenlos mitgenommen haben....
    und damals in....fand einer die idee so witzig....weil ich da aufnahmen machen wollte....der war total begeistert
    und voll dabei....da haben wir vom führerstand verlängerungskabel gelegt....und die micros in die rücklichter/
    trittstufen geklebt ( wegen fahrtwind ) + motor innenraum + sehr aufwendige sachen....
    luft raus - dass der kompressor anlief....auf freier strecke gehalten....motor aus, horn, motor an....
    rumgejodelt....runtergetourt....alles....was man sich nur wünschen konnte....

da sind so einmalige aufnahmen dabei - die kein mensch im netz oder auf cds, dvds findet....

an alle lokbauer - ihr könnt diese gern haben - lasst es mich wissen - ich denke - man könnte damit
    viele erscheinende maschinen soundtechnisch ausrüsten.

die einzige schwierigkeit besteht darin - aus km / stunden material - die passenden sec. zu finden - die man benötigt.

at maik - ich gehöre vielleicht zu den wenigen leuten,
    die noch teilen können und wollen - und nicht aus jeden furz geld machen.
    klar - wenn jemand mit meinen aufnahmen audio cds unter seinen namen veröffentlichen würde, wäre das schon frech....
    aber nicht - kurze samplesounds in eine lok einzubauen - das geht voll in ordnung.

mfgc

hallo chris,
    jetzt muss ich mal blöd fragen - wie ist es möglich - dass ein sound die haushaltskasse sprengt?
    musstest du dafür horror-summen löhnen - dass die dir eine 132 anwerfen?
    oder
    meintest du die fahrt zum aufnahmeort nebst eintritt?

ich mache tonaufnahmen für mich als persönlich klangliche erinnerung - oder - baue die samples
    in meine msts maschinen ein.
    wenn diese jedoch den weg finden - dass diese jemand sinnvoll verwenden kann und möchte - wie hier -
    immer wieder gern....
    ohne diesen ganzen rechtlichen zwist oder merkwürdige preisdiskussionen....
    wozu? in den meisten fällen war es freizeit - ohne finanziellen aufwand....

was meine 232 aufnahmen betrifft/
    waren mitfahrten per güterzug - oder aufnahmen im lokschuppen - das haben die lokführer damals gern gemacht,
    weil dies meist witzig fanden - dass da überhaupt jemand sounds habe wollte.... *lach*
    dann noch a weng LEG .... ich bin allen beteiligten noch heute innerlich dafür dankbar....

mfgc

von den vorschriften her ist es nicht gestattet....es kommt auf den tf an....er muss zustimmen und die verantwortung tragen....
    ich bin auch schon im ice1 mitgefahren....9 sagen nein....nummer 10 sagt....mach dich ruff und pssssssssssssssst :D :D
    am besten - am wochenende - denkt mal logisch....warum.... ;) 8)

oder

man darf vieles - wenn man sich nicht erwischen lässt....

mfgc

ich habe die wagen das erste mal in glauchau gesehen - da war ich noch jung - muss so anfang 80 gewesen sein....
    da fuhren wendezüge gen flöha....
    habe gestern einen alten lokführer getroffen - er meinte - die lowas und doppelstockzüge
    hatten ganz große rostprobleme - so mussten die alle raus....schade....waren schöne großräumige fahrzeuge....

in thüringen liefen die nicht - zumindest hab ich die nie gesehen....

1984 fuhr die 01 1531 - mit doppelstockgliederzug - saalfeld weimar - :)

das nenne ich doch mal eine keine antwort.... 8) :D :D
    - die liefen damals viel in sachsen -
    ich glaube auch
    - magdeburg - :D

zwischendurch - nicht zu vergessen - ein herzliches danke an ice
    für die neuen 232 repaints - war das we unterwegs - habe die veröffentlichung erst entdeckt....

- danke - *super*

hallo maik, hallo chris....

das tut mir für euch und viele wirklich leid - dass es so viele ( verzeiht das wort )
    a löcher :ugly:
    gibt - die solch oder ähnliches theater veranstalten....
    anstatt die froh sind und sagen....juchu....meine sounds haben sogar eine
    virtuelle lok gefunden....

ich habe dafür keine worte - was ihr geschrieben habt.
    wie kaputt sind eigentlich manche menschen in dieser gesellschaft? warum gönnen die dem anderen nicht das brot?

- grausames germany -

wie ARM sind manche menschen....

der preis....hm....

der ist immer eine extreme gradwanderung zwischen
    - arbeitsaufwand -
    und - was möchte und kann der käufer ausgeben....

man sieht es heute - an der modelleisenbahn - welcher familienvater kann sich heute für 150,- eine lok leisten?
    früher ein spielzeug - heute ein hobby für clubs, neureiche und sammler....

ich denke - ein preis zwischen 15 und 25 euronen
    ist akzeptabel....

man darf dabei nicht vergessen - eisenbahnen - werden nicht in massen hergestellt - und haben einen kleineren fankreis....
    gegenüber von pink floyd oder michael jackson millionen auflagen....

richtig - die hersteller/vertriebe müssen auch von was leben !
    ( das unterstreiche ich sogar als jemand - der wirklich nicht viel geld hat )
    billig oder alles umsonst - dass geht einfach nicht - ist den urhebern gegenüber unfair !

meine vermutung - es geht bei den sounds nicht um die kurzen schnipsel der waveforms / samples
    sondern
    um den fertig programmierten loksound - dass dieser urheberrechtlich geschützt ist - versteht sich.
    beim hole/dexter/hibu holzroller ( msts )
    - niemand hatte holzroller samples -
    bin ich extra auf einer silbernen wab lok mitgefahren - hatte hibu die samples geschickt.
    da gab es null probleme....man freut sich doch....wenn die sounds am ende verwendung finden.
    mfgc

hallo chris,

wenn ich waves miteinander kombiniere - denke ich zum schluss nicht mehr darüber nach....ob das horn von person
    a, b, c, d sein könnte....
    anlasser sound, motor abstellen, der leerlauf .... sind aufnahmen von mir. natürlich darfst du die verwenden, deshalb
    habe ich sie dir doch geschickt :)
    viele msts horn sounds - kamen von HIBU - der leider von uns gegangen ist .... wie ist da die grundlage ?

ich finde das mit den samples dermaßen kleinlich - ohne worte - so müsste man die deutsche bahn fragen - ob man überhaupt
    loksounds aufnehmen darf....man kann es auch übertreiben ;)

die leute sollen sich nicht so haben - schließlich bekommt doch jeder irgendwann ein schönes modell - wo alle etwas davon haben.

nicht - dass es neben freeware und payware irgendwann neue begriffe gibt " grussvomanwaltware " :D

ps - wenn ich sounds aufnehme und zur freien verfügung stelle - ist es was anderes - als wenn ich eine audio cd vermarkte
    und diese mir rechtlich schützen lasse ( plus gema ) um damit geld zu verdienen - man muss da schon unterscheiden....
    also macht euch nicht ins hemd im bezug auf 2-5 sec sounds.

:D ;)

mfgc

hallo chris :)
    super - klingt jetzt richtig gut....was ich vermisse....ist dieses pfeifen der maschine....
    das bekommt man sicher schwer hin.
    einige sounds sind von mir - bin ja damals oft mitgefahren - sind aber runterkonvertiert - weil der msts nicht mit 16bit 44khz funzt....
    ich habe ja auf md noch viele originale hochauflösend....unter anderen auch doppeltracktion 132 und 120
    vorn singt es - hinten wummert es....

könntest du mir - wenn du magst - deine beta zukommen lassen? wäre super....

bin damals - mehrfach - gerstungen heringen ( kali ) mitgefahren - dann auf der 120, 132 ( private )
    auf dem holzroller der wab - nebst 118 -
    es existieren - wie geschrieben massig sounds - aber ebend sind die alle noch auf den mds.... :(

mfgc

ich danke dir chris,
    ach man - wenn ich mich da nur auskennen würde - kann nur im msts herumfrickeln.... ;(
    versuche mal
    wie es klingt
    wenn du statt des lüfters das pfeifen nimmst - oder eine andere lüfter wave ....
    das hochtouren der maschine - ist dir super gelungen....der lüfter....jault den maschinensound kaputt....
    kann man den auch unabhängig hörbar schalten - als über die fahrmotoren wave?
    versuche mal die pfeif waves....
    grüsse chris