ich muss doch immer wieder schmunzeln über gewisse statements.
- bitte richtig lesen -
ich habe geschrieben, dass ich clips auf youtube gehört habe, daher weiss ich, wie das fahrzeug klingt,
auch wenn ich es real noch nicht kenne. dafür kenne ich viele andere !
- richtig -
natürlich kann nicht jeder gesundheitlich triebfahrzeugführer werden, aus dem grund schrieb ich " war "
schön, dass es deshalb die simulatoren gibt. die machen ja auch wirklich spass.
mit den sounds meinte ich etwas ganz anderes. die sogenannten feinheiten lassen sich nicht 1 zu 1
umsetzen. jede weiche klingt anders beim überfahren. das kurvenzischeln ist nie gleich. jeder streckenabschnitt
hat eine andere soundkulisse, die motoren klingen nie gleich....hört man besonders im 612 er....
- alle denken bitte mit -
verfügen die hersteller über originale sample sound libaryn der jeweiligen fahrzeuge ?
hier dazu meine kleine geschichte:
um qualitativ gute klänge aufzuzeichnen - bedarf es einer hochwertig mobilen aufnahmetechnik,
diverse microphone,
windschutz,
audio - verlängerungskabel
von wegen - handy dranhalten -
wir haben damals eine 232 gesamplet.
um fahrmotor-klänge zu bekommen - mussten kabel vom cab
zu den trittstufen verlegt werden und ordentlich verklebt - damit die nicht abreißen. ( fahrtwind grüsst )
die micros kamen in die trittstufen / bei einer anderen aufnahme in die hinteren rücklichter....
( fahrtwind part 2 )
nicht zu vergessen
ferner bedarf es eines netten bekannten lokführer s ( der so einen quatsch mitmacht )
der mal ungezwungen auf der strecke anhält - die maschine ausschaltet - das " horn " betätigt - so dass man es
ohne nebengeräusche in den kasten bekommt.
cab - tür auf - cab - tür zu - verschiendene seiten der lok -
motorraum - maschine an - maschine aus - innen wie aussen - luftpresser - voll-last - leerlauf - alle fahrstufen....
DIESE MÖGLICHKEIT HABEN LEIDER VIELE TS HERSTELLER NICHT
das ist einer der gründe - warum manche sounds nicht immer zu euerer zufriedenheit ausfallen....lgc
lgc