Beiträge von rhbdavid

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Jetzt würde ich definitiv auch auf Südafrika tippen. Konkrekt auf die S-Bahn Linie Cape-Town - Simon's Town.


    Bis vor dem letzten Bild stimme ich "Ae 6/6" zu und das letzte Bild spielt vermutlich auf die Pinguin Kolonie in Boulder's Beach an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Simon%E2%80%99s_Town


    Falls es diese Linie wird: Die ist wirklich toll, ich war letzten Monat da und habe ein paar Fotos gemacht.

    Safter: Ja, es gibt ein Bild. Siehe mal meinen ersten Beitrag. Die Gleise werde ich noch überarbeiten (nachdem ich gestern noch Originalfotos gemacht habe).


    Innenbeleuchtung:
    Ich habe nun weiter mir Lampen im Wageninnern experimentiert. Wenn man das "Cast shadow" flag bei den Lampen löscht, sollen sie anscheinend nicht mehr zu sehr performance-lastig sein.


    Allerdings muss dann der Radius behutsam gewählt werden, da sonst die Lampe aus dem Fahrzeug raus zündet, was nicht so toll aussieht. Ganz perfekt wird es so nicht (die Oberleitung wird angeleuchtet). Aber es ist bis jetz bei weitem die beste Variante.
    Wobei es evtl. ein Versuch Wert wäre anstelle von "Point light" ein "Spot light" zu verwenden. Das muss ich noch ausprobieren.


    Über ein Script habe ich es auch hingekriegt, dass die Innenbeleuchtung vom Lokführer geschaltet werden kann.


    ACHTUNG: Die hier gezeigten Bilder der Inneneinrichtung sind erst vom Aussenmodell. Das Modell für die Innenansicht habe ich noch nicht gemacht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    rein grafisch habe ich die Systeme Riggenbach und Strub umgesetzt. Um die Sounds habe ich mich noch nicht gekümmert und auch die Einfahrten sind noch auf der Aufgabenliste.


    Lupus: Ja, der zu Beginn gezeigte Wagen (den ich nun am abschliessen bin) ist ähnlich zu den Einheitswagen IV der RhB. Ob ein simples Repaint (so simpel wird das nicht aufgrund meiner Bauweise) reichen würde, müsste ich recherchieren.


    Nun habe ich eine Frage an die Experten:
    Ich versuche die Inneneinrichtung schön hinzubekommen (erst das Modell der Aussenansicht). Mein Problem ist die Beleuchtung. Erst habe ich versucht, die ganze Inneneinrichtung mit dem einfachsten "Tex"-Shader zu machen. Dann wirkt die Inneneinrichtung zwar super bei Nacht, aber sämtliche Effekte bei Tag fallen weg. Das ist irgendwie sehr unschön.
    Dann habe ich versuche mit "Point Lights" im Wageninnern gemacht. Das Resultat sieht zwar echt hammermässig aus, aber ist alles andere als Performance-freundlich.


    Wie macht man eine Inneneinrichtung am besten? Welchen Shader kann ich verwenden um sowohl bei Tag als auch bei Nacht gute Resultate zu erhalten?


    Konnte bisher im Forum oder im Wiki nichts wirklich hilfreiches finden.


    Gruss
    David

    kleines Update:
    Ich baue gerne an mehreren Baustellen gleichzeitig, so kann ich auswählen, was mir gerade am besten zusagt.


    Momentan arbeite ich am Führerstand (die AB haben zum Glück einen Standardführerstand, welcher auf allen Fahrzeugen (fast) identisch ist. Hier ein Screenshot vom aktuellen Zustand (merke, dass die ganze 3D-Führerstandsgeschichte viel Zeit benötigt).
    Der Führerstand entsteht langsam aus dem Modell, welches ich im MSTS in der Aussenansicht verwendet habe. Die bereits überarbeiteten Teile sind wohl klar zu erkennen.


    Uploaded with ImageShack.us

    Es gab durchaus eine Verbindung zum SBB Bahnhof Altstätten. Diese führte durch die Stadt und gehörte eigentlich zur Rheintaler Strassenbahn. Die Appenzeller Bahn Züge wurden damals bis zum SBB Bahnhof gefahren.


    Wirklich gute Informationen dazu findet Ihr unter diesem Link.

    Hallo,


    ich möchte nun, mein Railworks-Projekt hier kurz vorstellen, auch wenn es ganz am Anfang steht.


    Vielleicht hat der eine oder andere schon mal von den Appenzeller Bahnen in der Schweiz gehört (ansonsten siehe hier). Die AB führt in der Schweiz ein Schattendasein verglichen mit den "Grossen" wie RhB oder MGB. Nichtsdestotrotz finde ich das Netz durchaus interessant und auch Landschaftlich gibt das Appenzeller Land einiges her.


    Bereits im MSTS begann ich damit, Fahrzeuge und Streckennetz umzusetzen. Wobei ich nicht viel weiter als zum Gleise legen gekommen bin. Der MSTS hatte doch einiges an Einschränkungen, was sich vorallem bei solchen Bahnen bemerkbar machte.


    Angespornt durch die neuen Möglichkeiten in Railworks habe ich die "alten" Modelle wieder hervorgeholt und beschäftige mich nun wieder mit den Fahrzeugen und dem Streckenbau im Appenzeller Land.


    Wenn interesse besteht, werde ich hier einige Bilder meiner Arbeiten und Fortschritte zeigen. Ich möchte aber eines klarstellen: Die Arbeiten an der AB mache ich aus Spass. Ich habe mir nicht zum Ziel gesetzt, die Fahrzeuge oder Strecke zu Veröffentlichen, schliesse dies aber dennoch nicht aus. Wenn Elemente meiner Arbeit (Gleise, Fahrleitung, Fahrzeuge evtl. dann mal die Strecke) in einem Zustand sind, dass sie Veröffentlicht werden können und Interesse daran besteht werde ich dies auch tun. Aber ich lasse mir kein Druck machen und baue einfach so viel und lange wie ich freude daran habe.


    So genug davon und nun meine aktuellen Baustellen:
    Es gibt einiges zu tun im Bereich "Grundlagen" da die AB eine Meterspurbahn mit Zahnstangenabschnitten ist, arbeite ich nun erstmals an den Gleisen. Im folgenden Bild sind die ersten Versuche zu sehen.


    Uploaded with ImageShack.us


    Weiter bin ich daran die Fahrzeuge auf einen Railworks tauglichen Stand zu bringen. Das dauert alles seine Zeit und das erste Fahrzeug, welches halbwegs vorzeigbar ist, ist der B234.


    Uploaded with ImageShack.us


    Ich habe auch Versuche mit den LUA-Scripts für Triebwagen gemacht und habe den ersten Triebwagen soweit, dass ich die Fahrstufensteuerung korrekt umgesetzt habe (Hüpfersteuerung, DC-Fahrzeug, Serie-Parallel Umschaltung) ähnlich zur Expert-Line von VR. Da aber der Triebwagen (und das Cab) äusserlich einfach noch nicht vorzeigbar sind, warte ich da noch mit Bildern/Videos.


    Gruss
    David

    Ich bin überhaupt nicht begeistert vom Objektbau. Deswegen baue ich auch nicht einfach Objekte drauf los, nur um Content für Streckenbauer zu erstellen.
    Was ich baue ergibt sich aus benötigtem Material für mein Projekt (Vorstellung folgt).


    ÖBB-Signale kommen nicht in Frage die sind höchstens von den Signalbildern her ähnlich.


    Da ich sowieso Freude am Scripten habe und von den Simtrain-Signalen nicht restlos begeistert bin, werde ich mich wohl der Signalisierung selbst annehmen. Zudem benötige ich auch Signale die nur von Privatbahnen verwendet werden in der Schweiz. Ich mache da ein Fragezeichen dahinter, ob alle Signaltypen durch 3CCR abgedeckt werden.


    Wenn aber wirklich ein komplettes schweizer Signalsystem (nach FDV) zur Verfügung steht, so übernehme ich das sehr gerne.

    Hallo,


    ich möchte mich mit dem schwizer Sognalsystem auseinandersetzen und dieses für den TS umsetzen.
    Da zwar bereits Systeme existieren (Simtrain und von der 3-Corners-Route), diese aber kaum für eigene Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, muss ich wohl sekbst bauen.


    Hat jemand Pläne, in dem die ungefähren Masse der Signale ersichtlich sind? Ich bin nicht so ein Freund davon, sämtliche Masse zu schätzen.


    Gruss
    David

    Herzlichen Dank.


    Das löst zwar nicht das Problem aber erspart mir einiges an Tests.


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass HRQ oder virtualRailroads die geheimnisse ihrer Scripts verraten...


    Trotzdem frage ich mal weiter, in der Hoffnung, dass ich hier noch ein paar Tipps bekommen kann.


    Ich habe nun in meinem Input Mapping zwei weitere Einträge gemacht:
    1. Map: Shift+Key P, Name: ToggleControl, Parameter: Stromabnehmerschalter
    2. Map: No Button, Name: ToggleControl, Parameter: Stromabnehmer


    Dann versuche ich im Script den Pantographen folgendermassen anzusteuern:

    Code
    if Call( "*:GetControlValue", "Stromabnehmerschalter", 0 ) == 1 then
     Call( "*:SetControlValue", "Stromabnehmer", 0, 1.0 )
    end


    Die Pantograph Animation ist dann natürlich an den ControlValue "Stromabnehmer" gebunden.


    Das verhalten ist aber komischerweise genau dasselbe, wie wenn ich versuche den "PantographControl" zu beeinflussen??


    Um weitere Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruss
    David


    Edit: Hab das Problem gelöst. Alle Abhängigkeiten funktionieren so wie ich will und die Animationen machen mit! Nun geht endlich weiter.

    Hallo,


    ich versuche eine Stromabnehmeransteuerung per Script zu erreichen mit dem Ziel, dass zuerst ein Batterieschalter umgelegt werden muss, bevor der Pantograph gehoben werden kann (analog zum Taurus).


    Im Script versuche ich dies über

    Code
    Call( "*:SetControlValue", "PantographControl", 0, 1.0 )



    Komischerweise wird dieser Befehl zwar abgesetzt (DebugPrint in LogMate) aber sofort wieder überschrieben. Wenn der Panto "normal" über die Taste P gehoben wird, so reagiert er richtig und überschreibt meine im Script definierte Logik.


    Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Wäre echt froh um Hilfe. Teste jetzt schon zwei Abende ohne Fortschritte.


    Gruss
    David