Beiträge von feuerhlf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Man darf eigentlich nichts im Store von MS einstellen, weil das dann erst geprüft wird, kann ziemlich lange dauern.

    Lieber als eigenes Programm laufen lassen das man auf der Homepage runterladen kann.


    Im Regelfall werden Updates innerhalb von 24-48h freigeschalten, genau wie in anderen Stores auch. Wäre auch kein Problem, wenn nicht gerade Weihnachtszeit/Neujahr wäre. Derzeit verzögert sich alles massiv.

    Es gibt aber noch einen zweiten technischen Grund: Die App ist als UWP-App entwickelt worden, um als Widget aktiviert werden zu können. Hierfür muss also die App entsprechend per msix gepackaged werden. Wenn die App nun frei verteilt werden soll, dann muss das App-Paket mit einem gültigen Code Signing Zertifikat signiert werden - und das möchte bezahlt werden.

    Die Updates hängen derzeit leider noch im Microsoft Store Submission-Prozess fest. Es wird also noch bis mindestens Montag dauern, ehe das Update mit den Fahrplänen für TSW2 zur Verfügung steht. Ich habe den obigen Beitrag nochmal angepasst.

    Künftig ist geplant, die Laufwege und Fahrpläne auf GitHub zu stellen, sodass sich die Inhalte dann auch unabhängig von den Apps synchronisieren lassen.


    Was das Blättern betrifft: Derzeit ist nur das manuelle Blättern umgesetzt. Mit dem nächsten Update folgt noch die Zeitsteuerung. Ein automatisches Orten ist mit dem TSW2 leider nicht ohne weiteres möglich (Ideen gibt es, allerdings wird das nicht so einfach wie beim TS20** umzusetzen sein). Zumal es für den TS ja bereits wie erwähnt gute Alternativen gibt.

    Servus zusammen,

    zunächst mal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr wünschen und die Gelegenheit nutzen, um euch mein aktuelles Projekt vorzustellen:



    vEBuLa-Logo-300x300.png vEBuLa
    Eine detailgetreue Simulation der EBuLa-Bordgeräte



    Es gab ja bereits zahlreiche Versuche, die EBuLa für die Train Simulator-Reihe und damit auch TSW(2) zu befähigen. Da ich bisher noch nicht 100% zufrieden war, habe ich mich entschlossen die freie (Vor-)Weihnachtszeit zu nutzen und meine staubigen Xamarin/C#-Programmierkenntnisse wieder aufzubessern. Nun stehen die ersten lauffähigen Apps für Android, iOS und Windows in den Startlöchern...



    vEBuLa als Windows 10 Game Bar Widget


    Mit den neusten Windows 10 Versionen steht eine neue Möglichkeit zur Verfügung, Apps während dem Spielen zu nutzen: Die Game Bar.


    Aufzurufen mittels WIN + G können so während dem laufenden Spiel Widgets gestartet und "angepinnt" werden - die Mini-Apps bleiben also immer auf dem Bildschirm sichtbar.

    In diesem Falle könnt ihr euch also den Fahrplan direkt über das laufende Spiel legen:


    vEBuLa-Widget-2.jpg




    vEBuLa als App für Android, iOS und Windows


    Der große Nachteil der Widgets liegt vor allem in der Platzbelegung. Insbesondere bei kleineren Bildschirmen wird das Spielerlebnis doch ein wenig eingetrübt.

    Daher gibt's vEBuLa auch als App:



    iOS-App-Rendering-Cut-1024x737.png
    Wer von euch also ein Android-/iOS-/Windows-Tablet besitzt, kann sich das EBuLa-Gerät also auch mit seinem Tablet bequem neben des TSW stellen.

    Genau hier kommt jedoch auch der Punkt, mit dem ich ein wenig gehadert habe:

    Die Entwicklung einer nativen App kostet Geld. Insbesondere wenn die nötigen Hardware-Anschaffungen berücksichtigt werden.
    Da ich jedoch hoffe, dass euch die App einen deutlichen Mehrwert liefert, habe ich mich entschieden die mobilen Apps für 3,49€ in den jeweiligen Stores anzubieten.
    Das ermöglicht mir nicht nur die Entwicklung der Apps, sondern auch die (zeitaufwändige) Pflege der Fahrpläne.

    Das Windows 10 Widget bleibt jedoch dauerthaft kostenfrei mit vollem Funktionsumfang.
    Ich hoffe damit den Spagat zwischen Community-Beitrag und Kostendeckung erreichen zu können.



    Wie funktioniert vEBuLa?


    Über einen kostenfreien Fahrplaneditor (ab Ende Januar verfügbar) können für jede TS(W)-Strecke Laufwege erstellt werden. Im Regelfall werden pro Strecke nur wenige Laufwege benötigt, meist genügen bereits zwei Laufwege zur Erfassung der Hauptstrecke + Ableitungen für alternative Laufwege. Anschließend können für jeden Laufweg Fahrpläne anhand der Ankunfts/Abfahrtszeiten erstellt werden. Wer ein komplexeres Szenario abbilden möchte, kann den Fahrplan anschließend manuell nachbearbeiten. Alle Daten werden in einem offnene Json-Format gespeichert, sodass jeder nach Belieben Daten anpassen kann.



    Welche Strecken stehen derzeit zur Verfügung?


    Aktuell habe ich folgende Strecken/Laufwege abgedeckt:

    • Train Sim World 2 – Hauptstrecke München – Augsburg
      • 34 Fahrpläne für HGV-Strecke
      • Laufwege für S-Bahn (Schnelles Spiel)
    • Train Sim World 2 – Rapid Transit
      • 32 Fahrpläne für BR 182 DB
      • 32 Fahrpläne für BR 1442.1
      • 31 Fahrpläne für DBpbzfa 766.0
      • Laufwege für schnelles Spiel

    Weitere Fahrpläne und Strecken folgen die nächsten Wochen.

    Wer hier auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich via Discord informieren lassen.



    Wo kann ich vEBuLa herunterladen?


    Ihr könnt das kostenfreie Windows 10 Game Bar Widget im Microsoft Store herunterladen:

    vEBuLa Game Bar Widget beziehen – Microsoft Store de-DE


    Für Details zu den mobilen Apps besucht bitte die Projektwebseite. Dort findet ihr auch weitere Infos und Screenshots.



    Projektwebseite


    https://thurnwald.eu/vebula



    Ich hoffe ihr könnt damit die Fahrten im TSW2 noch mehr genießen!


    Für Wünsche/Kritik/Anmerkungen jeglicher Art bin ich immer dankbar!



    / Florian aka feuerhlf

    Kann ich mir schon witzig vorstellen die Steuerung damit, jemand hatte hier ja auch mal so ein Ding für WoS2 vorgestellt. Das funktioniert auch sehr gut, ist aber letztlich halt doch nur eine eher überflüssige Spielerei. Idee gut, ich brauchs aber nicht ;)


    Jepp, das war ich. Mehr Informationen über das Projekt findet ihr auf http://wos2remoteplay.ftsoftware.eu/.


    Ich beschäftige mich bereits seit über zwei Jahren mit der Symbiose "Tablet/Smartphone" und "PC Spiele". Dabei sind verschiedenste Szenarien denkbar:

    • Das Tablet/Smartphone wird als Eingabegerät verwendet
    • Das Tablet/Smartphone dient als weiteres Anzeigegerät
    • Das Tablet/Smartphone führt das Spiel direkt aus

    Die Steuerung durch Tablets bietet insbesondere den Vorteil, dass sich das Layout zur Eingabe situationsgerecht/individuell anpassen lässt - ganz davon zu schweigen, dass ein entsprechend aufbereitetes Eingabelayout vielsagender ist als eine Tastatur, bei der ich ohne Handbuch nicht weiß, welche Tastenkombo was bewirkt. Generische Eingabelayouts, wie es yellowdoor hier zeigt (gefällt mir sehr gut!), sind hier erst der Anfang. Ich hoffe sehr, dass sich Videospielentwickler dazu besinnen und Spiele von Grund auf touchfähig gestalten, sodass sich alle Bedienelemente im Spiel auch direkt über den Touchscreen steuern lassen (das funktioniert im TS2014 im übrigen ohne Probleme!), oder entsprechende Begleitapps veröffentlichen, die entsprechende Eingaben ermöglichen. Ich habe mal ein paar Impressionen an diesen Thread angehängt.


    An dieser Stelle möchte ich noch auf das kommerzielle Projekt GestureWorks verweisen, das in Kürze über Steam erhältlich sein wird. Mit dieser Software ist es möglich, virtuelle Controller auf ein Spiel zu blenden und entsprechend zu steuern. Mehr Infos auf http://gestureworks.com/.


    Viele Grüße
    feuerhlf

    Also CAPS haben bei mir schon mal nicht gefruchtet. Einzig ich könnte die App neu einreichen und nen Hinweis zum Start einblenden, dass sinnfreie Bewertungen niemanden helfen. Aber auf so nen Kindergarten hab ich eigentlich keine Lust. Man sollte doch über ein Mindestalter zur Benutzung des Internets nachdenken...

    Das Rating der App dürfte, wenn man die zwei Kandidaten mitrechnet, jetzt auf ca. 2,5 Stern gesunken sein. Leider sehen App Stores keine Möglichkeit, mit den Kunden Kontakt aufzunehmen bzw. solche Rezensionen zu löschen (vom Prinzip her ja auch richtig).

    Also nun muss ich doch mal eine Frage in die Runde werfen: Kommt es euch auch so vor, dass immer mehr Menschen des Lesens nicht mächtig sind?


    Ich habe in die App-Beschreibung alles reingeschrieben: Um was es sich handelt, was man installieren muss und sogar ein YouTube-Video ist auf der verlinkten Webseite dabei.
    Dank der scheinbaren Inkompetenz habe ich die App-Beschreibung extra noch mit einem Hinweis versehen, dass dies kein eigenständiges Spiel ist.


    So, nun kommt das:




    Ich bin nun doch seit geraumer Zeit in der Simulationsbranche unterwegs (sowohl privat als auch beruflich). Vor vielen Jahren gabs noch sowas wie Zusammenhalt, Lob, konstruktive Kritik und man hatte das Gefühl, man ist mit Gleichgesinnten zusammen. So langsam frage ich mich, wie das Ganze weitergehen soll. Man wird regelmäßig beschimpft, Urheberrechte existieren nicht mehr und Abwarten kann auch keiner. Und nun sind die Leute scheinbar nicht mal mehr in der Lage, sich zwei Zeilen durchzulesen. Wie soll man solchen Leuten noch helfen? So langsam vergeht einem echt die Lust, irgendwas mit anderen zu teilen.


    Sorry für etwas OffTopic, andrerseits bin ich damit ja in der richtigen Kategorie :D


    Viele Grüße und genießt weiterhin die sonnigen Tage!

    Hallo Leonid,


    das ist richtig, aber daran wird es nicht scheitern :) [Und selbst wenn, könntest du die App dank Jailbreak trotzdem ausführen, oder man steigt auf ne WebApp um, das wird allerdings von der Performance her nicht reichen. Aber wie gesagt, ich habe bereits vor mir meine Entwickerlizenz zu holen!]


    VG,
    Florian

    Hallo ihr zwei,


    es freut mich dass die Idee bei euch ankommt.


    Zum Thema Windows Phone: Das sollte kein Thema sein, zumindest die Lumia 900-Serie sollte ein volles Cab vertragen können. Ich hab aber auch kleinere WP-s hier, ich lass mir was einfallen ;)


    Leonid: Das stimmt, es gibt verschiedenste Ebula-Tools auf dem Markt. Bald noch eins für Windows 8, das ist bereits in Arbeit [ob ich da was für iOS machen kann weiß ich nicht, wenn dann im Juli-August].


    Zaunpfahl: Wird es eines aus der 5er- oder 7er-Reihe? ;)


    VG,
    Florian

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch meine App "World of Subways 2 Remote Play" vorstellen, mit welcher ihr die U-Bahnsimulation WoS2 U7 Berlin mit eurem Tablet fernsteuern könnt.


    Die Stichwörter "Tablet" und "Simulation" waren/sind ja doch eher mit widersprüchlichen Gedanken verbunden. Ich persönlich finde, dass Tablets auf jeden Fall das Potential haben, einerseits bestehende Simulationen zu erweitern (bspw. können Tabs als Ebula-Display fungieren) und andrerseits Simulationen darzustellen.


    Mit ersterem beschäftigt sich meine App und stellt dem Spieler die Cabs des F92- und H01-Zugs dar, welche beide per Touch gesteuert werden können. Das funktioniert derzeit ausschließlich auf Windows-Tablets (Windows RT/8). Sollte die Thematik auf Gegeninteresse stoßen, werde ich gerne auch eine Portierung für Android/iOS o.a. in Betracht ziehen.




    Ihr findet weitere Beschreibungen, Screenshots und Downloadlinks auf http://wos2remoteplay.ftsoftware.eu/.


    Bisher war das Feedback der Testgemeide reihdurch positiv. Ich würde mich über eure Meinung und euer Feedback zur App freuen (gerne auch negative Punkte!).



    Grüße,
    Florian Thurnwald