Servus zusammen,
zunächst mal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr wünschen und die Gelegenheit nutzen, um euch mein aktuelles Projekt vorzustellen:
|
vEBuLa Eine detailgetreue Simulation der EBuLa-Bordgeräte
|
Es gab ja bereits zahlreiche Versuche, die EBuLa für die Train Simulator-Reihe und damit auch TSW(2) zu befähigen. Da ich bisher noch nicht 100% zufrieden war, habe ich mich entschlossen die freie (Vor-)Weihnachtszeit zu nutzen und meine staubigen Xamarin/C#-Programmierkenntnisse wieder aufzubessern. Nun stehen die ersten lauffähigen Apps für Android, iOS und Windows in den Startlöchern...
vEBuLa als Windows 10 Game Bar Widget
Mit den neusten Windows 10 Versionen steht eine neue Möglichkeit zur Verfügung, Apps während dem Spielen zu nutzen: Die Game Bar.
Aufzurufen mittels WIN + G können so während dem laufenden Spiel Widgets gestartet und "angepinnt" werden - die Mini-Apps bleiben also immer auf dem Bildschirm sichtbar.
In diesem Falle könnt ihr euch also den Fahrplan direkt über das laufende Spiel legen:
vEBuLa als App für Android, iOS und Windows
Der große Nachteil der Widgets liegt vor allem in der Platzbelegung. Insbesondere bei kleineren Bildschirmen wird das Spielerlebnis doch ein wenig eingetrübt.
Daher gibt's vEBuLa auch als App:
|
Wer von euch also ein Android-/iOS-/Windows-Tablet besitzt, kann sich das EBuLa-Gerät also auch mit seinem Tablet bequem neben des TSW stellen.
Genau hier kommt jedoch auch der Punkt, mit dem ich ein wenig gehadert habe:
Die Entwicklung einer nativen App kostet Geld. Insbesondere wenn die nötigen Hardware-Anschaffungen berücksichtigt werden. Da ich jedoch hoffe, dass euch die App einen deutlichen Mehrwert liefert, habe ich mich entschieden die mobilen Apps für 3,49€ in den jeweiligen Stores anzubieten. Das ermöglicht mir nicht nur die Entwicklung der Apps, sondern auch die (zeitaufwändige) Pflege der Fahrpläne.
Das Windows 10 Widget bleibt jedoch dauerthaft kostenfrei mit vollem Funktionsumfang. Ich hoffe damit den Spagat zwischen Community-Beitrag und Kostendeckung erreichen zu können. |
Wie funktioniert vEBuLa?
Über einen kostenfreien Fahrplaneditor (ab Ende Januar verfügbar) können für jede TS(W)-Strecke Laufwege erstellt werden. Im Regelfall werden pro Strecke nur wenige Laufwege benötigt, meist genügen bereits zwei Laufwege zur Erfassung der Hauptstrecke + Ableitungen für alternative Laufwege. Anschließend können für jeden Laufweg Fahrpläne anhand der Ankunfts/Abfahrtszeiten erstellt werden. Wer ein komplexeres Szenario abbilden möchte, kann den Fahrplan anschließend manuell nachbearbeiten. Alle Daten werden in einem offnene Json-Format gespeichert, sodass jeder nach Belieben Daten anpassen kann.
Welche Strecken stehen derzeit zur Verfügung?
Aktuell habe ich folgende Strecken/Laufwege abgedeckt:
- Train Sim World 2 – Hauptstrecke München – Augsburg
- 34 Fahrpläne für HGV-Strecke
- Laufwege für S-Bahn (Schnelles Spiel)
- Train Sim World 2 – Rapid Transit
- 32 Fahrpläne für BR 182 DB
- 32 Fahrpläne für BR 1442.1
- 31 Fahrpläne für DBpbzfa 766.0
- Laufwege für schnelles Spiel
Weitere Fahrpläne und Strecken folgen die nächsten Wochen.
Wer hier auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich via Discord informieren lassen.
Wo kann ich vEBuLa herunterladen?
Ihr könnt das kostenfreie Windows 10 Game Bar Widget im Microsoft Store herunterladen:
vEBuLa Game Bar Widget beziehen – Microsoft Store de-DE
Für Details zu den mobilen Apps besucht bitte die Projektwebseite. Dort findet ihr auch weitere Infos und Screenshots.
Projektwebseite
https://thurnwald.eu/vebula
Ich hoffe ihr könnt damit die Fahrten im TSW2 noch mehr genießen!
Für Wünsche/Kritik/Anmerkungen jeglicher Art bin ich immer dankbar!
/ Florian aka feuerhlf