Beiträge von Iarnrod

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Eigentlich dachte ich mir, das hört sich ganz nett an: in zwei Phasen von KKOL nach KDRE mit BR 247 und 600m Containerwaggons.

Das Drama begann aber bereits in Lützel nach dem Ankoppeln der zusätzlichen Containerwaggons. Die Instruktion sagte, ich solle warten, bis das Signal freie Fahrt zeige, also wartete ich eine Ewigkeit, aber nichts geschah.

Nach einem Neustart des Szenarios fiel mir auf, dass am Signal Ra 12 gezeigt wird. Also fuhr ich los, geriet ins Gegengleis und kollidierte mit einem entgegenkommenden RE.

Erst als ich nach dem Kuppeln gespeichert und wieder geladen habe, bekam ich Hp 1/Vr 1.

Alles prima, bis kurz vor Bonn Hp 0 bei F953 gezeigt wurde. der Grund war, dass RE 5 10512 vor Signal 972 genau gegenüber von RB 30 12604 vor Signal 904 stand, dahinter RE 5 10509 vor Signal 903 und RB 48 11311 vor N413 in KB auf Gleis 3. Die Weiche vor mir war ins Gegengleis gestellt und blockiert von IC 2009.

Hat jemand dieses Szenario mal erfolgreich durchgespielt?

Vielen Dank für die ersten Antworten.

• Der Umlaut im Dateinamen scheint eher nicht der Verursacher des Problems zu sein, da das Spiel bereits vorher funktioniert hat und derselbe Dateiname unter den heruntergeladenen Dateien unterhalb von downloading auftaucht.
    • Steam läuft auf dem Rechner mit Administratorrechten.
    • Ein Neustart schafft hier auch keine Abhilfe. Unterhalb von C:\Games\Steam\SteamApps\common\railworks befinden sich nur leere Ordner. Ich glaube deshalb, dass die Sperre irgendwo im Steam-Dateidschungel versteckt ist. Eine rekursive Suche nach dem Dateinamen der betroffenen Datei zeigte, dass der Dateiname ausser in der Logdatei novh in C:\Games\Steam\depotcache\208281_7949939263791270057.manifest auftaucht. Allerdings ist mir die Bedeutung dieser Datei unbekannt.

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich das Verzeichnis C:\Games\Steam\SteamApps\downloading aus Plattenplatzgründen auf eine andere Partition symbolisch verlinkt habe, was allerdings keine Auswirkungen auf irgendwelche Sperren haben sollte.

Tschüss

Iarnrod

Zum x-ten mal habe ich vergeblich versucht, das Spiel neu zu installieren, nachdem ich die lokalen Dateien mithilfe des Steam-Clilents gelöscht habe und sogar sowohl den downloading als auch den railworks Ordner von der Platte geputzt habe.

Beim Versuch der Neuinstallation lädt der Client stundenlang das Spiel herunter (bis 100%) und beginnt dann mit der Aktualisierung. Hierbei tritt wiederholt derselbe Fehler auf, und die Installation bricht ab. Das railworks-Verzeichnis enthält danach nur leere Ordner, das downloading-Verzeichnis ist prall gefüllt.

Am Ende der Datei content_log.txt finde ich dagegen immer so etwas:

Im angegebenen Zielverzeichnis ist diese Datei jedoch gar nicht vorhanden, allerdings befindet sich eine gleichnamige im Downloadbereich. Wie bekomme ich diese Dateisperre weg?

Tschüss

Iarnrod

Nachdem ich ein zwischengespeicheertes Spiel des ER20-Szenarions "Helfende Hände" gestaret hatte, konnte ich zwar alle Regler bedienen, jedoch reagierte die Lok überhaupt nicht: weder der Traktionsanzeiger zuckte noch die Drehzahl wurde erhöht.

Als ich das Szenario begann, d.h., vor dem Zwischenspeichern, funktionierte die Lok noch einwandfrei.

Ist dieses Verhalten bekannt?

(Allerdings fand ich es doch merkwütdig, dass zu Beginn des Szenarios, wenn die ER20 zu den Güterwagen rangieren muss, das Hp 0 zeigende Schutzsignal überfahren werden muss, und auch TAB nicht hilft.)

Tschüss

Iatnrod

So, ich hatte die Faxen dicke und habe über Nacht eine Neuinstallation durchlaufen lassen. Heute morgen funktionierte TS2014 dann wieder.

Allerdings versagt Steam dann wieder bei der Sicherung; Nachdem erfolgreichen Start wollte ich also die lokalen Daten sichern lassen. Zu Beginn der Sicherung wurden mir ca. 20 Minuten angezeigt. Nun sichert das Programm schon seit zwei Stunden und zeigt noch 36 Minuten und 30 Sekunden an, wobei die Sekunden im Sekundentakt zunehmen!

Was für eine *shau* Software!

Tschüss

Iarnrod

So, ich habe mal begonnen, statt mit der BR420 zu fahren, nach den Problemen zu suchen.

Zunächst einmal habe ich nach dem Asset-Verzeichnis gesucht, da es BR420 hier nicht unter RSC gibt:

$ find . -iname \*420\*
    ./Assets/Influenzo/BR420
    ./Assets/Influenzo/BR420/BR420Assets.ap
    ./Content/Routes/00000004-0000-0000-0000-000000000000/Scenarios/7106b0ac-a0d8-40d2-903d-f1420498231d
    ./Content/Routes/00000005-0000-0000-0000-000000000000/Scenarios/3aeb051d-2d98-4c0a-9fe2-7c45014200d3
    ./Content/Routes/00000035-0000-0000-0000-000000002012/MunichBR420Scenarios.ap
    ./Content/Routes/76b3a3f0-c9b0-48f2-9eff-1af9b00166d6/Scenarios/8b0f1d5f-f9c0-4234-a08d-2cc81e2e4209
    ./Content/Routes/bb721875-b3e3-42b2-b003-3572673106c9/Scenarios/20a2ce92-dfc6-420e-b65c-eb1ce155b22c
    ./Content/Routes/bb721875-b3e3-42b2-b003-3572673106c9/Scenarios/3f94f367-d556-420b-907d-ae7a236d2bfa
    ./Manuals/DE/DB_BR420_DE.pdf
    ./Manuals/EN/DB_BR420_EN.pdf

Statt, wie in anderen Asset-Verzeichnissen, ist in Assets/Influenzo/BR420 lediglich ein Archiv:

$ file Assets/Influenzo/BR420/BR420Assets.ap
    Assets/Influenzo/BR420/BR420Assets.ap: Zip archive data, at least v1.0 to extract

7z l BR420Assets.ap bestätigt, das sich darin alle Daten zum ET420 befinden. Wird das Archiv beim Starten jedesmal ausgepackt oder greift railworks.exe direkt auf das Archiv zu? Ich habe den BR420-Ordner entfernt, TS2014 gestartet - hängt.

Während ich das hier schreibe, läuft gerade die Steam-Prüfung. Mal sehen, ob sie den fehlenden Ordner erkennt und ersetzt.

:XD Willkommen im Kreise. Welcher Fachbereich denn? Meiner war Anwendungsentwicklung. Als Informatiker hast du immer noch dieses lächerliche Problem?

Software-Engineering, SCM, Entwicklungsunterstützung (Tooling). Von daher bin ich Gefrickel mit störrischen Tools und idiotischen APIs gewohnt. Allerdings habe ich mir TS2012 damals zum Entspannen gekauft und nicht, damit ich es nach der Arbeit zuhause erst durch weitere zeitraubende Frickelei zum Laufen bringen kann! Von einem kommerziellen Produkt, zumal mit Netzanbindung und Überprüfungsmöglichkeit erwarte ich dahingehend eine bessere Unterstützung!

Ausserdem habe ich auch nicht die Zeit, um mir jedes Byte im Railworks-Verzeichnisbaum anzusehen und ausgedehntes Reverse-Engineering sowie Trial-und-Error zu betreiben, um die Logik des Programms verstehen zu können (bei OSS wäre das anders!), damit ich es zum Laufen bringen kann!

Heute abend werde ich mal damit anfangen... *teetrink*

Tschüss

Iarnrod

Dann solltest du aber auch eine Spalte einer Tabelle auseinanderziehen können.

Na bravo! Wirklich ein superintuitives UI, wenn man an den extremen Rand der nächsten Spalte gehen muss, um die davorliegende Spalte zu vergrössern! Normalerweise macht man das direkt zwischen den Spalten!

Zitat

Die DB Dateien entfernen und Neustart.

Meinst Du die Sicherung aus dem Szenarioverzeichnis?

Zitat

Anfänger kennen keine Ckechsummendateien.

Als Informatiker mit langjähriger Berufspraxis ist mir die eine oder andere durchaus schon einmal begegnet.

Zitat

Sollte alles nicht funzen den TS über Steam von der Festplatte putzen. Dann Offline gehen. Ab in die Registry und Steam löschen. dann neue Installation. Online gehst du dann aber nur noch wenn es sein muss. Ansonsten hast du das Problem irgendwann wieder.

Bedeutet online via Steam gestartet und offline mit railworks.exe?

Zitat

Eine bin wandeltst du mit Serz.exe in XML um und auch wieder zurück nach bin. *ohman* Checksummendatei na dann.

Und wo kann man soetwas nachlesen, ausser in Foren? Ich vermisse man railworks und man 5 railworks!

Tschüss

Iarnrod

Läuft er wieder oder hängt er noch?

Gruß Norbert

Leider hat Dein ausführlicher Tip nicht geholfen!

Zunächst muss ich sagen, dass Utilities eine grässliche Oberfläche hat. 4/5 des Fensters sind grau und die nicht verbreiterbaren Auswahlboxen zeigen gerade mal ca. 7-10 Zeichen der Strecken/Szenarien.

Ich habe den passenden Ordner mit ls -altr unter bash mit Cygwin gefunden (unten ist der zuletzt modifizierte). Allerdings war dort keine XML-Datei sondern nur eine bin-Datei der letzten Sicherung und eine dazu passende Checksummendatei MD5.

Ich habe den Ordner entfernt, railsim.exe gestartet - dasselbe wie vorher. ?(

Tschüss

Iarnrod

Zitat

Wie lange wartest du denn, bevor du auf den Desktop zurück gehst?
    Ich hatte es schon, dass er 2-3 mins da rumorgelte, aber dann normal weitermachte.

(Das ist auch mal wieder so ein Murks... da muss normalerweise irgendetwas eingebaut werden, das die Restzeit anzeigt oder wenigstens ein optisches Lebenszeichen in Form irgendeiner Animation.)

Da mir dieses ewige Rumgeorgel ohne Feedback bei vielen Programmen unter Windows leider zu genüge bekannt ist, warte ich vor dem ALT+TAB mindestens zehn Minuten. Ich war zwischendurch auch schon mal duschen und rasieren...

Iarnrod

Das Program Logmate aus dem Hauptverz. von TS mitlaufen lassen und dann das Logfile anschauen.

g'ice

Aus dem Logfile:

Code
    [RunTimeError 07:32:25] Trace mdump.cpp : 316 = error handlers have been set
    [Content 07:32:29] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 392 = Blueprint set not found : Kuju, RailSimulatorCore
    [Content 07:32:29] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 423 = Blueprint set not found for: Cameras\EditCamera001.xml
    [RunTimeError 07:34:32] Trace mdump.cpp : 282 = Dump taken

Dieser Blueprint set sieht sehr beunruhigend aus. Warum findet das die Überprüfung nicht?

Iarnrod

Zitat

Hätte eine Steam-Überprüfung eine defekte "2013_startup.ogv" nicht gegen eine Intakte ersetzen müssen?
    Aber is'n versuch wert...

Die Datei scheint in Ordnung zu sein, da ich sie mit VLC abspielen könnte.

Iarnrod

Zuletzt habe ich den ET420 von Augsburg nach München gefahren, was auch mit dem Datum der Szenario-DB passt. Ein umbenennen oder verstecken der Datei half leider nicht.

Iarnrod

Seit letzten Mittwochabend bleibt TS2014 beim Start an der Stelle "TS2014 v38.3a Updating Scenario Database" hängen. Am Morgen desselben Tages konnte ich noch normal spielen.

Wenn ich zurück auf den Desktop gehe, erscheint dort ein Dialog "Railworks.exe funktioniert nicht mehr: Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Ich habe die lokalen Dateien bereits überprüfen lassen, und es hat auch mehrere Downloads gegeben, allerdings ohne Erfolg.

Hat noch jemand so ein Problem oder, besser noch, einen Lösungsansatz?

Tschüss

Iarnrod

Die VzG-Geschwindigkeiten (ohne Neigetechnikzüge) sind laut Stredax jeweils ab Betriebsstelle:

Siegen (ESIE) 100 km/h
    Siegen-Weidenau (ESW) 120 km/h
    Welschen-Ennest (EWSE) 100 km/h
    Lennestadt-Meggen (EMEG) 120 km/h
    Werdohl (EWHL) 100 km/h
    Hohenlimburg (EHOG) 120 km/h

Tschüss

Iarnrod

Beim Ausfahren aus KK Gleis 2 mit aktivierter PZB90 zeigt das Asig die Kombination Hp2/Vr2.

Trotz Bestätigung mit der Wachsamkeitstaste, auch bei Vmax 25 km/h, erfolgt dennoch eine Zwangsbremsung.

Habe ich da was übersehen?

Tschüss

Iarnród