Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Wir machen den ZugBier Livestream für unsere Zuschauer. Wir wollen während des Streams aber auch Spaß haben. Es soll einfach eine schöner Abend sein der sich um die Bahnsimulation dreht. Da mehrmals der Vorwurf geäußert wurde wir würden die Streams nur machen um uns an den Spenden zu bereichern, kann ich dazu nur sagen:
Die Vorbereitung dieser Veranstaltung dauert für mich min. 1 Woche. Jeden Abend werden Aufgaben installiert und getestet. Viele Add-ons gekauft , installiert und viele repaints im Railworksordner gespeichert.
Dieser Stream war in der Vorbereitung für mich auch besonders "hart" weil ich Anfang September umgezogen bin. Die Einrichtung des "Studios" hat so kurz nach dem Umzug viel Kraft gekostet (auch die Kraft meiner Partnerin der ich für Ihren Einsatz sehr danke). Zwischen den noch verbliebenen Umzugskisten ein "Studio" zu errichten war halt nicht so einfach.
Unter diesem Beitrag findet ihr auch ein Bild unseres "Studios". Die Anschaffung der Beleuchtung, des Audioequipments usw. kostet Geld. Daher sind wir für Spenden dankbar. Die Einrichtung der Möglichkeit eine Spende zu hinterlassen kam aus der Zuschauerschaft.Unsere Streams sind immer kostenlos. Keiner sollte sich genötigt fühlen zu Spenden. Es gibt einfach nur die Möglichkeit.
Nichts desto trotz ist der Stream immer wieder ein Highlight für mich persönlich. Der Austausch mit den Zuschauern im Chat ist einfach toll. Soviele verschiedene Leute die man da kennenlernen darf. Ich bin vor dem Stream auch immer sehr aufgeregt und freue mich wie ein kleiner Junge auf dieses Liveevent. Es motiviert mich auch immer wieder neue Videos auf Youtube zu veröffentlichen soweit das mein Privatleben zulässt. In den letzten Monaten hatte ich einfach keine Zeit und auch keinen Platz um neue Videos zu erstellen.
Wir schweifen auch manchmal vom gezeigten Spiel ab . Manchmal wegen einer Interessanten Frage bzw. Thema was gerade im Chat oder zwischen den Leuten vor der Kamera diskutiert wird.
Klar nicht jeder Zuschauer ist zufrieden. Der eine wünscht sich mehr Professionalität der andere will eher den lockeren Stream, wieder ein anderer wünscht sich die Vorstellung neuer Produkte. Das ist auch gut so . Wir haben vor dem Stream auch normalerweise keinen festen Plan was wann gefahren wird.Wir versuchen immer interessante Inhalte vorzustellen. Ich persönlich frage zumindest auf Facebook nach jedem Stream nach der Meinung der Zuschauer. Was war gut? Gibt es Sachen die wir besser machen können. Und diese Kritik ist uns seeehr wichtig!
Im Chat geht es manchmal heiß her. Da müssen die Moderatoren (oder auch Vidz oder ich ) auch mal einen Chatter des Hauses verweisen.An dieser Stelle auch ein riesen Dank an die Moderatoren!!! Ich denke manchmal ergibt ein Wort das andere und man regt sich auf und schreibt etwas beleidigendes. Das kann vorkommen. Nachdem sich alle wieder beruhigt haben können dann auch alle wieder mitschreiben. Insgesamt habe ich aber en Eindruck das es bei uns im Chat sehr friedlich zugeht.
Das vorzeitig beendete Szenario von Norman: Die Entscheidung ist spontan gefallen das Szenario mit einer Notbremse zu beenden. Wir hätten das auch bei einem Halt beenden können. Ist an der Stelle unglücklich gelaufen. Das werden wir intern auch nochmal Diskutieren. Trotzdem sollte das nicht als missachtung des Aufganeerstellers gelten. So ist es zumindest nicht gemeint. Ich freue mich immer riesig über die Einsendung von Aufgaben. Ob sie selbst erstellt sind oder nur ein Hinweis auf ein gutes Szenario sind ist für mich ohne belang. Ich habe grossen Respekt vor den Aufgabenerstellern das gilt auch insbesondere für Norman!
Nochmal etwas zu der Auswahl der Aufgaben:
Ich teste die eingesendeten Aufgaben immer nur auf Funktionalität. Das heißt sie muß ohne Fehlermeldung starten und in den ersten 5-10 min. nicht abstürzen. Die Aufgaben sollen ja auch für mich eine Überraschung sein von wegen Zwangsenpotential. Daher kann es manchmal sein das eine Aufgabe langweilig ist. Das ist halt systemisch bedingt. Da wird sich auch nix dran ändern. Ich persönlich finde das die meisten Aufgaben einfach super sind. Da wären als Beispiele aus diesem Stream die Aufgabe von Normen, Albert und von TrainOmsiTV zu nennen.
Zum Abschluss möchte ich noch sagen: Wir sind immer für Kritik offen und sprechen auch sehr intensiv über das Feedback und versuchen Dinge die wir für wichtig halten auch umzusetzten. Wir werden versuchen im nächsten Stream unsere Zeitvorgabe von ca. 45 min. pro Aufgabe umzusetzen. Davon wird es aber auch Ausnahmen geben.
Ich hoffe der Text gibt einen kleinen Einblick in unsere Arbeitsweise und unsere Motivation. Und darf natürlich auch kritisch diskutiert werden.
Edit: Bild vom Studio