Da bleibt einem nichts anderes übrig als zwei Signale zu nehmen.
Beiträge von HXD3B0117
-
-
Hallo lzb
Das hast du schon richtig gemacht. Ist auch die einzige Möglichkeit das so zu bauen, wenn das GruppenASig mal wieder so ungünstig neben der Weiche steht. Links der Gsp's hinter die letzte Weiche vor dem GruppenASig. Hab ich auch schon so gemacht. Die Gsp's schalten bei einem Haken für Annäherungskontrolle ja erst auf Sh1, wenn das GruppenASig Hp1 oder Hp2 zeigt, wie du ja schon richtig schreibst.
-
Sind die 25m Marker für die Hektometertafeln? Es gibt auch 200m Marker, aber du hast es wahrscheinlich schon selber gemerkt.

-
Die Strecke gibt es nirgendwo. (Zumindestens hofe ich das
)
Ps. Geplante Veröffentlichung: 31.02.2067
lzbNa toll, dann bin ich knapp 80 Jahre alt. Dann kann ich mir die Warterei auch schenken.

-
In echt wird eine PZB-Beeinflussung erst mit dem loslassen der Taste bestätigt. Im TS ist es unterschiedlich, bei der vR BR111 z.B. wird bereits mit dem Drücken bestätigt und bei der vR BR103 wie in echt mit dem loslassen.
-
Kommt auch auf das Signalsystem an wohin die kommen. Bei den 1948er und 1951er Signalen kamen Zusatzanzeiger, abgesehen vom Zs3, unter das Signal. Bei den 1969er Einheitssignalen legte man sich grundsätzlich fest auf Zs2/Zs3 über dem Hauptsignal und Zs2v/Zs3v unter dem Vorsignal. In den 80er Jahren begann man bei den Richtungsanzeigern davon abzuweichen und sie unter dem Signal zu montieren, je nach Platz und ob es noch andere Zs am Signal gab.
-
Ja, das ist mir bei Szenarien im Ami-Land schon passiert. Ein ellenlanger Güterzug, nur mit der Dynamischen Bremse bergab gebremst. Zuerst hab ich mich ein paar mal gewundert, bis es dann klick gemacht hat
. -
Jetzt mach doch nich einem die Hoffnung kaputt.

-
Die 10BB genauso
Das dachte ich mir
. Im englischen Wikiartikel steht, das das nur die 15er macht, daher hab ich das
. Nichtsdestotrotz mag ich die 15er einfach lieber, sie ist größer und sieht kräftiger aus
. -
Ja, da gabs mal ein Bild. Mir wäre die 15 BB aber viel lieber als die 10 BB. Oder die 15L BB, die würd ich auch nehmen. Die 15 ist nämlich nebst dem Rangieren auch für den Streckendienst gedacht.
-
Ein Sbk aus dem Hauptsignal/Blocksignal-Signalsystem. Interessant. 

-
Die Bake steht hinter der letzten Weiche in der Ausfahrtstrecke Richtung Aschaffenburg und damit meiner Meinung nach nicht mehr im Bahnhofsbereich und ist damit richtig aufgestellt.
Der Bahnhofsbereich beginnt an den Einfahrsignalen. Hinter dem Vorsignal sind mehrere Hauptsignale zu sehen, das dürften die sein. Das Vorsignal steht also im Bahnhofsbereich.
-
Innerhalb von Bahnhöfen gibt es bei alleinstehenden Vorsignalen grundsätzlich keine Baken, nur mal so als Info
Im Darmstädter Hbf kommt nach den Zwischensignalen an den Bahnsteigen etwas weiter weg ein Vorsignal das von einer einstreifigen Vorsignalbake angekündigt wird.
-
Hallo.
Bei mir ist es erstmal generelles Technikinteresse. Was so alles in den Fahrzeugen steckt, Leistungskraft, Innenleben,... ect. aber auch das Aussehen hat eine Wirkung auf mich, genauso wie die Geräusche, speziel der Motoren der Dieselloks
. Und wie sich die Technik in und um sie mit der Zeit verändert hat.Ein weiterer Aspekt der vielleict der Größte ist, sind die Signale. Egal ob Form- oder Lichtsignale, ich war von klein auf immer von den sich bewegenden bzw. leutenden großen Dingern fasziniert. Hui, wie sie leuchten und blinken und wenn sie ihren Signalbegriff umschalten
.Gruß
HXD -
Hm, dann bin ich mit meinem Latein vorerst auch am Ende
.Logmate auspacken und ab damit zu Schuster

.EDIT:
Du könntest ja spaßhalber dieses kleine Gleisstück nach dem VSig Link 0 ausbügeln und schauen was dann passeriert.
-
Da leider nicht geschrieben wurde auf welcher Strecke das passiert ist, kann man nur mutmaßen warum. Ich vermute das der Link 0 zu weit vor dem Signal selbst platziert wurde.
-
Wann schaltet denn das zweite Sperrsignal auf Sh1? Erst wenn du am VSig vorbei bist?
-
Hallo Barrett.
Das VSig und die zwei Gleissperrsignale liegen nicht zwichen Link 0 und 1+ eines HS, oder? Wie weit ist den das zweite Gleissperrsignal vom VSig entfernt, 200 Meter oder mehr? Soweit ich weiß, wird ein Sperrsignal nur dann mit der Fahrstraße auf Sh1 geschaltet, wenn es zwischen den Links eines HS steht. Wenn nicht, dann erkennt das VSig das Sperrsignal für sich als HS.
-
Ach ja, an diese Gegengewichte kann ich mich noch erinnern, als im kleinen Bahnhof meines bescheidenen Dörfchens noch Fromsignale standen. Auf dem Weg zur Schule hab ich dann immer ganz fasziniert zugesehen.

-
Hallo.
Ich hab noch ein paar Bildchen für dich, TrailDogRunner. Vorsicht, die sind noch heiß, da frisch aus der Kamera.

Ich hoffe den doofen Schirm beim letzten Bild kann man retuschieren, solltest du es benutzen wollen.