Beiträge von B42

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Der Wagen gehört der Transwaggon AB aus Schweden, einer Tochterfirma der Transwaggon aus der Schweiz. Ich denke mal das betreibende EVU ist die DB. Da wäre für den Unterhalt die DB oder ggf die Transwaggon AB verantwortlich. Der Betroffene Radsatz dieses Typs wurde von der Transwaggon bereits flächendeckend ersetzt.


    SBB Cargo hat sogenannte "Visiteure", welche Fahrzeuge einer Sichtkontrolle unterziehen. Haarrisse im Innern eines Rades kann man so natürlich nicht finden. Die Frage, welche man noch untersuchen muss, ist ja auch warum die Kontrolleinrichtung bei der Durchfahrt nicht Alarm geschlagen hat.

    fizzbin

    Die Züge halten (oder werden von einem Rettungszug LRZ) bei einer sog. Multifunktionsstelle. Dort können die Passagiere problemlos aussteigen und kommen zu Fuss in einen abgeschirmten Bereich welcher vom übrigen Tunnel getrennt ist. So kommt man dann zur zweiten Tunnelröhre wo sie dann von einem anderen Zug dann aufgenommen werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Türen zu den Geleisen dann nur geöffnet werden können, wenn es auch safe ist.

    Traktionssperre

    Ist der selbe Unfall. Es müssen auf rund 8km etwa 20'000 Schwellen ersetzt werden. Da es eine Beton-Fahrbahn ist, dauert das ganze einige Monate. Man rechnet erst 2024 wieder mit Normalbetrieb. Offenbar sei rund 8km vor einer Weiche die Achse eines Wagens entgleist und hat grosse Schäden verursacht. Der Güterzug war mit rund 100 km/h unterwegs und die havarierten Wagen sind bis heute noch nicht geborgen...

    Die Funktion kannte ich gar nicht und hab sie gleich mal ausprobiert. Hatte aber keinen Erfolg...


    Habe ich die Anleitung richtig verstanden:

    - Länge des gewünschten "Smoothings" im Gleis mit Auswahlrechteck (Auswählen) markieren.

    - Dann verstehe ich unter "Kreis mir Kreuz durch" das Überleitungs-Tool. Dort ebenfalls im Gleis klicken und nochmals eine Markierung ziehen.

    - Danach im Flyout links "Smooth Gradient" anklicken.


    Mit diesem Vorgehen ändert sich bei mir nichts. Was mache ich falsch?

    Giruno93

    Da habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, deshalb weil ich die Signale jeweils am Schluss des Streckenbaus einsetze. Ich denke aber da findet sich sicher eine gute Lösung.

    rooseum

    Wer ist wir?

    Hetzen lassen ich mich schon nicht. Man muss dazu sagen, dass meine Zeit für den TS teilweise etwas eingeschränkt ist. Aber es geht schon vorwärts...


    Ich möchte mich in dieser Antwort auch gleich noch auf unten stehenden Beitrag äussern (Mach das hier, da es sonst zu Off-Topic wird):

    [SimTrain] SBB RABe 501 "Giruno"


    Betrifft die Beiträge von komax  FortyCS  Flyer81

    Bezüglich Objekten und deren Detailstufe habe ich für Olten-Bern erheblich aufgebessert. Jedes Gebäude wird detaillierter erstellt (Gebäude um Umschwung dazu). Dazu habe ich in den letzten Wochen rund 100 Gebäude (Industrie- und Wohngebäude) vorbereitet, welche nicht ortbezogen sind. Dazu habe ich die Füllobjekte / Kleinobjekte verbessert und ergänzt. Hinzu kommen die bisher verwendeten Signale und Vegetationen. Weiter habe ich eine Vielzahl von neuen Fahrzeugen bereit gestellt. Neben dem werden auch Strassen und Plätze detaillierter erstellt. Da wird sich also einiges ändern bei Olten - Bern. Man muss immer bedenken, dass beim Bau von Zürich-Olten der TS noch nicht mit 64bit Version vorhanden war. Jetzt mit den neuen Versionen kann man noch genauer arbeiten - braucht aber auch mehr Zeit.


    Bezüglich Zusammenarbeit zwischen mir, Rivet und / oder TrainworX: Habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Aber ich denke eine direkte Zusammenarbeit wird schwierig...

    Was ich im Video auch noch beobachtet habe, Du hast noch die Übergangsbögen aktiv. Die brauchst Du nur in den Kurven. Wenn Du gerade Strecken oder Weichen legst, sollten die Übergangsbogen (Schneckenlinien-Symbol im Flyout) deaktiviert sein.


    Und wie es schon erwähnt wurde, ich würde zuerst die Geraden Gleise setzen und danach die Weichenverbindungen. Das ist erheblich einfacher.

    tom87

    Das Problem dabei ist, das was ich oben geschrieben habe. Ich habe einige Objekte eingekauft, welche ich die Lizenz besitze und diese Objekte nur in meinen Projekten eingesetzt werden dürfen (können Assets oder nur Texturen sein). Wenn jemand Anderes diese Assets oder Texturen verwendet, bringt er sich und auch den Entwickler der Strecke in eine Schieflage. Auf jeden Fall würde ich die ReadMe's durchlesen, dort sollte es eigentlich deklariert sein, was man darf und was nicht.

    BlackHawk

    Das hier zum Beispiel:

    Zitat


    Royalty Free License allows you to use the product without the need to pay royalties or other license fees for multiple uses, per volume sold, or some time period of use or sales. Products published with this license may not be sold, given, or assigned to another person or entity in the form it is downloaded from the site, but can be used in your commercial projects multiple times after paying for it just once.


    Das fett gedruckte sagt ja aus, das andere Personen die Assets nicht verwenden dürfen. Ich denke aber, dass jeder Urheber seine eigene Terms of Use verfassen kann.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Ich habs nun mit Briage bei Blender 3.4 ebenfalls hinbekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Modelle mit 3DC baue. Darum ist Blender ein Novum für mich. Beim 3DC ist alles einfacher gehalten. Habe mich irritieren lassen, dass es auf der Homepage heisst, dass Briage nur bis Blender 2.8 funktioniert.


    RoterStein

    Habe bei Blender dort als Output eine IGS erhalten und konnte Sie beim BPE verlinken. Nur dieser konnte sie dann nicht verarbeiten.


    Gruss Michael

    Hallo Zusammen


    Gibt es eigentlich bereits einen funktionierenden Exporter der mit Blender 3.4 kooperiert?


    Habe mal einen getestet, der erstellt aber aus kleinen Objekte eine IGS Datei die gegen 100 MB sind und der TS verarbeitet die natürlich nicht.

    Den hier habe ich getestet:

    Digital Sculptors - Export IGES


    Gruss Michael

    Thurbo GTW

    Wie sagt man so schön: Freunde hat man schnell, Neider muss man sich erarbeiten. ;)


    Ich glaube aber kaum das die Leute hier eifersüchtig sind. Da habe ich früher in anderen Foren schlimmere Sachen gesehen, das hier ist ein sehr freundlicher Umgang. Wenn Du es aber als eifersüchtig ansiehst, musst Du Dich vielleicht an der eigenen Nase nehmen. Einerseits musst Du in Zukunft (und ich hoffe für Dich das Du weiter Spass am TS haben wirst) bei Deinen Updates offener sein, Kommuniziere genau was Du machst, wenn Du mit Fremden Texturen oder Objekten hantierst. Sätze wie "das muss keiner genau wissen" oder "ich habe einen Plan B" rufen genau die Unruhe hervor, die es gab. Vor allem lese und befolge die AGBs der Entwickler.


    Zum Anderen: Wenn Du Sachen bewertest, wie Du es zum Beispiel bei meiner Strecke gemacht hast, dann kannst Du nur Deine Meinung vertreten, Du kannst sie nicht verallgemeinern. Schreib doch, dies oder jenes hat mir nicht gefallen, darum habe ich ein Update gemacht. Dann ist es Deine persönliche Meinung und es gibt auch keine unnötige Diskussion dazu. Wenn Du Sachen schreibst, die schlichtweg falsch sind oder Du schreibst, dass die Strecke voller Bug's sei und sie niemandem gefällt (was imho nicht stimmt), dann kommt das halt schnell mal arrogant rüber - auch wenn es vielleicht nicht mal so gemeint war. Auf jeden Fall, bitte immer nur Deine Meinungen äussern und nicht meinen es sei die Meinung der Mehrheit. Die Leute sind intelligent genug um sich eine eigene Meinung zu bilden...


    So, das lag mir grad noch auf dem Herzen. Wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein gesundes, frohes 2023!

    Michael

    Thurbo GTW

    Man kann jetzt über das Update streiten, ob da etwas besser wird oder nicht - ist Geschmackssache. Versteh mich aber bitte nicht falsch, ich möchte nichts verhindern oder schlecht machen. Ich möchte nur nochmals gezielt nachfragen ob Du bei Rivet wegen dem Update nachgefragt hast (bei mir hast Du wegen dem Ganzen jedenfalls nie nachgefragt).


    Es geht zum einen wegen den Texturen, da kommt niemand so recht draus was Du da produziert hast. Zum Anderen die Verwendung der Fahrleitungsmaste. Weiss Rivet, dass Du Ihre Maste in eine andere Payware-Strecke einfügst? Siehs mal so: Wenn Rivet Bilder meiner Strecke sieht und merkt das dort Masten von Ihnen verbaut sind, bekomme ich dann noch Probleme deswegen. Es heisst dann plötzlich ich habe ungefragt ihre Sachen verwendet... Darum solltest Du zwingend Rivet darüber informieren bevor Du was ins Internet stellst.


    Gruss und merry x-mas

    Michael

    Also ich habe dieses Bild aus dem Wikipedia gefunden und hier passt die Schriftart ziemlich genau - welches Bebas ist...

    Das Problem liegt wohl auch an der Skalierung der Tafeln. Deine Schrift wird auf den Tafeln zu dünn angezeigt, darum sieht es nicht nach der originalen Schrift aus.