Beiträge von deega

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Heyy, auch ich habe heute meine Eignungsuntersuchung zum EiB L/T gemacht, bei der ias in Berlin.

Mit Sicherheit hab ich 1-2 Aufgaben vergessen, doch hier sind die, die ich mir aufgeschrieben habe:

1. Matrizen

2. Reaktionstest visuell UND verbal

• Man sieht ein Quadrat welches erscheint und hört im selben Moment einen Ton
    • Dabei kann das Quadrat heller werden und der Ton beim abspielen drastisch leiser
    • Wenn 2 Quadrate hintereinander hell werden, und oder wenn 2 Töne hintereinander leise werden muss man reagieren

3. Merkfähigkeit

• Einfache Formen in Form von Strichen in einem Quadrat ploppen schnell (3 Sek pro Form) hintereinander auf
    • Danach, Formen nachzeichnen
    • Diesen Vorgang ca 5x, immer die SELBEN Formen
    • Mein Tipp: Für jede Form eine Assoziation oder ein Wort finden und merken
    • Ich habe es z.B. über eine Wortreihe, die ich mir gemerkt habe, gemacht: „Strich, Friedenssymbol, In die Hocke, Berg, Strich, langer Strich, etc“ da die Formen (auch wenn nur im geringsten Sinne) in etwa so aussehen
    • Es ist ganz normal am Anfang wenige Formen im Gedächnis zu haben, über die Zeit wird es immer mehr, die man sich merken kann

5 Minuten Pause

• Die Formen ohne erneute Wiederholung aufzeichnen

4. Der bekannte 30 minütige Reaktionstest (einfach konzentrieren)

Glaube da kam noch was, hab ich leider vergessen

10 Minuten Pause

6. Formen erkennen

• Es werden 4 Formen angezeigt und eine ganz unten, wenn diese identisch zu einer der 4 Formen ist, muss man einen Knopf drücken,, wenn keine der Formen identisch is, muss man ebenfalls (einen anderen Knopf) drücken
    • Ganz wichtig: Genauigkeit über Schnelligkeit!!

7. Farb/Stressreaktionstest -> Oft hier im Thread beschrieben (OHNE Pedale und Ton)

8. Selbsteinschätzung von verschiedenen Wörtern / Werten (selbstbewusst, diszipliniert, zuverlässig, etc; man muss anklicken ob das „typisch für sich“ ist)

Danach wurde ich zur Psychologin eingeladen die mich informierte, dass ich bei den 4 Formen zu ungenau war. Ich durfte aber wiederholen; Zudem haben einige meiner Sitznachbarn den Stresstest wiederholen müssen/dürfen

Im Anschluss dazu wurde ich wieder zur Psychologin eingeladen die mit mir das bekannte Gespräch führte, am Ende wurden meine Ergebnisse ausgewertet und auch meine Selbsteinschätzung besprochen.

Bei Selbsteinschätzung und Gespräch einfach ehrlich sein. Über Personenunfälle wurde bei mir übrigens garnicht gesprochen

Im Anschluss dann der medizinische Test (bei manchen auch andersherum)

• Seh/Hörtest (mit und ohne Brille, wenn man eine hat, Stereo/räumliches Sehen und ob man Sachen im Augenwinkel erkennt)
    • EKG
    • Urinprobe
    • Blutentnahme
    • Gespräch mit dem Arzt (bei mir noch Blutdruck messen da ich leicht erhöhten Blutdruck hab, ausgerechnet dort war er aber im Normalbereich, hat uns beide sehr verwirrt haha)
    • Ggf Nachreichungen oder andere Abklärungen (bei mir zb eine erhöhte Wiederbesuchungsfrist von einem Jahr statt 3, aus bestimmten gesundheitlichen Gründen)

Übrigens empfand ich fast alle Beteiligten Mitarbeiter der ias sehr kompetent (natürlich will ich Leuten die andere Erfahrungen gemacht haben es nicht absprechen)

Bei Rückfragen melde ich mich gerne zu Wort :)

fehlende Kurvenüberhöhung, fehlende Zugbeeinflussung, nicht wirklich dem Regelwerk entsprechende Platzierung von Signalen, etc…

Ja okay stimmt das sind echt Punkte die nich wirklich den Erwartungen der meisten entsprechen. Aber hätte ja sein können das du die letzten 2 Jahre im Geheimen weitergearbeitet hast. Kennst du andere Schnellfahrtstrecken im TS die empfehlenswert sind? Also die auch gerne mal 280 oder 300 gehen, mich nervts langsam "nur" immer 200 oder 160 fahren zu können

Moin Linus, ich feier deine Soundmods/Soundupdates sehr und schau mittlerweile vor jedem Kauf ob es einen gibt, machst du eig noch welche, weil iwie sind die alle mind. paar Jahre alt.

Würde mich sehr freuen wenn du wieder anfängst (natürlich nur wenn du wirklich Bock hast, is ja klar) und fände bspw für die 481 einen Soundmod sehr geil, aber den hast du ja bei dir eh zu stehen das du da einen machen willst :)

Ich hab mir mal den alten Verlauf der S8 angeschaut, tatsächlich wäre für die S8 der Abschnitt Treptower Park - Baumschulenweg sowieso notwendig. Also wäre für die S9 wenn eine S3 Map kommt nichts nötig außer die künftige S3 Map mit der Havel Spree Dahme zu verbinden, und wenn der Teil nicht eh schon vorhanden ist die Verbindung zw. Warschauer Str - Treptower Park. Spandau - Warschauer Str: S3, Treptower Park - Baumschulenweg - S8, Baumschulenweg - BER: S45. Also alles umgesetzte Linien mit S3 und Havel Spree Dahme

Wenn irgendwann S3 gemacht wird, wäre dank dem Havel Spree Dahme Addon ja die S9 auch mit kaum Mehraufwand machbar oder? Man müsste Plänterwald bauen, die Verbindung zwischen Treptower Park und Warschauer Straße, sowie die Maps miteinander verbinden. Oder überseh ich was?