Heyy, auch ich habe heute meine Eignungsuntersuchung zum EiB L/T gemacht, bei der ias in Berlin.
Mit Sicherheit hab ich 1-2 Aufgaben vergessen, doch hier sind die, die ich mir aufgeschrieben habe:
1. Matrizen
2. Reaktionstest visuell UND verbal
- Man sieht ein Quadrat welches erscheint und hört im selben Moment einen Ton
- Dabei kann das Quadrat heller werden und der Ton beim abspielen drastisch leiser
- Wenn 2 Quadrate hintereinander hell werden, und oder wenn 2 Töne hintereinander leise werden muss man reagieren
3. Merkfähigkeit
- Einfache Formen in Form von Strichen in einem Quadrat ploppen schnell (3 Sek pro Form) hintereinander auf
- Danach, Formen nachzeichnen
- Diesen Vorgang ca 5x, immer die SELBEN Formen
- Mein Tipp: Für jede Form eine Assoziation oder ein Wort finden und merken
- Ich habe es z.B. über eine Wortreihe, die ich mir gemerkt habe, gemacht: „Strich, Friedenssymbol, In die Hocke, Berg, Strich, langer Strich, etc“ da die Formen (auch wenn nur im geringsten Sinne) in etwa so aussehen
- Es ist ganz normal am Anfang wenige Formen im Gedächnis zu haben, über die Zeit wird es immer mehr, die man sich merken kann
5 Minuten Pause
- Die Formen ohne erneute Wiederholung aufzeichnen
4. Der bekannte 30 minütige Reaktionstest (einfach konzentrieren)
Glaube da kam noch was, hab ich leider vergessen
10 Minuten Pause
6. Formen erkennen
- Es werden 4 Formen angezeigt und eine ganz unten, wenn diese identisch zu einer der 4 Formen ist, muss man einen Knopf drücken,, wenn keine der Formen identisch is, muss man ebenfalls (einen anderen Knopf) drücken
- Ganz wichtig: Genauigkeit über Schnelligkeit!!
7. Farb/Stressreaktionstest -> Oft hier im Thread beschrieben (OHNE Pedale und Ton)
8. Selbsteinschätzung von verschiedenen Wörtern / Werten (selbstbewusst, diszipliniert, zuverlässig, etc; man muss anklicken ob das „typisch für sich“ ist)
Danach wurde ich zur Psychologin eingeladen die mich informierte, dass ich bei den 4 Formen zu ungenau war. Ich durfte aber wiederholen; Zudem haben einige meiner Sitznachbarn den Stresstest wiederholen müssen/dürfen
Im Anschluss dazu wurde ich wieder zur Psychologin eingeladen die mit mir das bekannte Gespräch führte, am Ende wurden meine Ergebnisse ausgewertet und auch meine Selbsteinschätzung besprochen.
Bei Selbsteinschätzung und Gespräch einfach ehrlich sein. Über Personenunfälle wurde bei mir übrigens garnicht gesprochen
Im Anschluss dann der medizinische Test (bei manchen auch andersherum)
- Seh/Hörtest (mit und ohne Brille, wenn man eine hat, Stereo/räumliches Sehen und ob man Sachen im Augenwinkel erkennt)
- EKG
- Urinprobe
- Blutentnahme
- Gespräch mit dem Arzt (bei mir noch Blutdruck messen da ich leicht erhöhten Blutdruck hab, ausgerechnet dort war er aber im Normalbereich, hat uns beide sehr verwirrt haha)
- Ggf Nachreichungen oder andere Abklärungen (bei mir zb eine erhöhte Wiederbesuchungsfrist von einem Jahr statt 3, aus bestimmten gesundheitlichen Gründen)
Übrigens empfand ich fast alle Beteiligten Mitarbeiter der ias sehr kompetent (natürlich will ich Leuten die andere Erfahrungen gemacht haben es nicht absprechen)
Bei Rückfragen melde ich mich gerne zu Wort ![]()