Beiträge von paraluna


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich möchte mir ein Führerstand-Bord mit Hilfe von Arduino, Potentiometern (Leistungsschubregler, AFB, Bremse) und diversen Buttons und Arcade-Joysticks bauen. Mechanisch alles kein Problem. Nach dem Konsum diverser Videos schien auch alles ausgesprochen einfach. Schien!

    Die reinen Arcade Buttonboxen würde ich lediglich zur Ansteuerung von Keys nutzen wollen. Mit den Arcade-Joy-Sticks wäre mir nicht wirklich geholfen, da man wie auf der Tastatur kein Gefühl für das Ende des entsprechenden Leistungsbereichs hätte, man neigt ähnlich wie mit der Tastatur zum Übersteuern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Spanisch, TrainSimArcadeButtonbox)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Deutsch, TrainSimArcadeButtonbox)

    Die Software von DerJantob in Verbindung mit einem einfachen Arduino-Potentiometer-Konstrukt taugt was, wenn nur ein einfacher Leistungshebel oder Bremshebel zu steuern ist. Da die Software auch nur Tastendrücke simuliert, gerät alles, zumindest bei mir, sehr schnell ins Stolpern. Hinzu kommt, dass das Unterprogramm "Finden" zum Finetuning der Schaltpausen bei mir nicht zu funktionieren scheint.
    Leistungshebel und Bremse funktionierten bei der BR 185 tadellos, während ich mit der AFB schon Probleme habe. Die BR 423 mit dem Kombihebel folgt meinem Poti nur beliebig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Video von DerJantob)

    Die vermutlich eleganteste Lösung, nämlich die TSW 4-Raildriver-Schnittstelle zu nutzen (Raildriver ist ein komerzieller ZugSimController) scheitert bei mir am mangelnden Fachwissen, was ich durchaus bereit wäre mir anzueignen, wenn es denn einen geeigneten Lehrer gäbe ;-). Ich habe die YouTube Anleitung von Alvaro L.R mehrfach angesehen und nachgebaut. Bei der Schaltung erkennt die Comm lediglich den Tastendruck des Tasters, aber nicht einen einzigen Drehpoti. Obwohl ich den ein oder anderen Fehler durchaus selbst gefunden habe. Arduino Schaltungen nachbauen kann ich ... konstruieren (noch lange) nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Anleitung von Alvaro L.R)

    Ich habe die ArduinoJoystickLibrary von Matthew Heironimus benutzt. Von CobraOne "TS2017 Raildriver and Joystick Interface"


    https://forums.dovetailgames.c…joystick-interface.61440/ und
    TS2017 Raildriver and Joystick Interface

    Bei dem Interface habe ich ein Freeze, sobald ich die Übertragung starte.

    Jetzt meine Frage:


    Hat jemand eine weitere komfortable Lösung für meine Zugsteuerung (Kompatibilität zu anderen SimProgrammen: ZuSi, TramSim usw. wäre Top)
    ... oder hat schon längst jemand mein Problem gelöst und eine fertige Schaltung auf Fritzing gebracht (Drei Poti und beliebig viele Knöpfe), samt Sketch für Arduino und eine laufende Version für "TS2017 Raildriver and Joystick Interface". Elektronik für SauDummies ;)
    Oder gibt es jemanden, der sacht: Och, kein Problem ... ich fritzing Dir das schnell und den Sketch habe ich in zwei Minuten fertig. Vielleicht hat auch jemand Lust mir den Quatsch in Köln Deutz/Messe bei einer großen Pommes bei Mecces mir und meinem Hund zu erklären.

    Für jeden helfenden Vorschlag wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

    paraluna