Beiträge von Liam95115

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo,


    ich würde euch gerne von meinem Vorstellungsgespräch berichten, für die, die es interessiert.


    Vorab, ich wurde angenommen. Das Gespräch an sich, konnte man gut meistern ohne sich großartig vorzubereiten, sofern man schon vorher etwas wissen besitzt.


    Fragen die gestellt wurden:


    - Warum möchte man zur DB bzw. Lokführer werden

    - Wer gehört alles zur DB: (z.B Lokführer, Fahrdienstleiter, DB Sicherheit, Werkstatt, Reinigungskraft)

    - Welche Jahreszeit ist für Lokführer am herausforderndsten

    - Was sagt dein Umfeld darüber, dass du Lokführer werden möchtest (Eltern, Freunde)

    - Stell dir vor du bist Lokführer. Was ist schlimmer: 1 Minute zu früh abfahren, oder 1 Minute zu spät abfahren.

    - Dein Zug steht am Bahnhof, du fängst deine Schicht an, was tust du alles bevor du abfährst. (Bremsprobe, schauen ob alles funktioniert etc)

    - Ist die Reibung höher oder niedriger im Herbst

    - Was sind die Hauptstädte der Bundesländer wo DB Regio aktiv ist (natürlich abhängig vom Standort)


    das sind die wichtigsten Fragen, die ich noch im Kopf habe. Über die DB selber wurde nichts gefragt. Auch nicht über die Stärken und Schwächen.


    Vielleicht helfen die Fragen ja einem anderen weiter bei einem Gespräch :)

    Hi ihr lieben,


    ich habe eine Rückfrage, da ich nun eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe. Vielleicht hat ja der ein oder andere die Erfahrung gemacht. Ich würde gerne bei dem Gespräch erwähnen, dass ich auch viele Stunden im Simulator verbracht habe.. (ZuSi, TSW etc.) und dadurch eben auch viel wissen bekommen habe. Meint ihr, man kann das ruhig ansprechen, dass man am Computer auch Simulatoren spielt? Ich habe bedenken, dass man denken könnte, man würde den Beruf dann nicht ernst nehmen oder sowas..


    vielleicht kann mir ja einer meine Bedenken nehmen :)


    Mfg

    Liam

    Moin,


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus, und kann mir meine Frage(n) beantworten. Ich möchte mich 2025 bei der Bahn für eine Ausbildung zum Lokführer bewerben. Ich habe mich also schon sehr informiert im Netz, was einen alles so erwartet zwecks Vorstellungsgespräche etc.


    Nun, ich habe auch gelesen, dass theoretisch die Frage kommen könnte, wieso ich mich z.B für Regio beworben habe und nicht Fernverkehr. Eigentlich möchte ich mich für alle zwei Stellen bewerben, da es mir persönlich egal ist, ob Fernverkehr oder Regio, aber kommt das gut an? sollte man sich besser nur auf eine Stelle bewerben? oder wie beantworte ich das dann am besten?


    Vielen Dank schon mal :)


    lg liam

    Also es reicht, wenn man unter die ganzen YouTube Videos in die Kommentare schaut.. wenn man da nur liest, dass es für die zu teuer ist.. naja.. die Community gibt den Ton an. Wenn es allerdings genug gibt, die dieses DLC kaufen und diese Preispolitik unterstützen...und es sich für DTG lohnt, ist es ja in Ordnung.. DTG sind nicht die einzigen, die sowas probieren / probiert haben, sowas hatte auch bei anderen spielen durchaus fast nur negative Kritik.

    Liam95115 hast du eigentlich den Beitrag über dir gelesen und verstanden?


    Als ich meinen Beitrag verfasst habe, gab es den anderen noch gar nicht.. :).. Außerdem hat er geschrieben.."Audio, Physiksimulation, Setup und der Maschinenraum sind komplett neu"

    im Beitrag von der Ankündigung der Lok heißt es aber nur.. "Sound improvements, utilising new sound recordings and upgrading older capture and newly refined physics"


    Wo steht also das alles komplett neu ist? Die werden sicherlich nicht, die komplette Lok neu modelliert haben. Und man kann schon auf diversen anderen Plattformen rauslesen, dass die Mehrheit eindeutig gegen diesen Preis ist.

    Vielleicht mag es sein, dass 35,99€ den Aufwand rechtfertigen.. aber man darf nicht vergessen, dass höchstwahrscheinlich sehr viel von der schon vorhandenen BR101 verwendet wurde.. und das wiederum rechtfertigt den Preis nicht. Ich denke man probiert hier zum Teil auch einfach aus, wie viel jemand bereit ist, für eine Lok zu bezahlen.. und wenn sich das lohnt.. wird es nicht letzte Lok für den Preis bleiben.


    Aber jeder kann ja für sich selber entscheiden, ob ihm der Preis für das was man tatsächlich bekommt, auch passt.

    Ich weiß nicht ob die Signale auch so angezeigt werden wenn die PZB aus ist, aber ich war es bisher immer gewohnt, dass erst ein rotes Signal kommt, wenn auf dem Signal nur gelb zusehen ist.. deshalb bin ich munter 140 weitergefahren, ein rotes Signal hab ich nicht erwartet.. die grüne Leuchte hat mich tatsächlich irritiert, wäre die ausgewesen hätte ich abgebremst.. :/

    Ja klar, du bekommst die 1000 Hz Beeinflussung, aber fährst munter weiter, damit kommt die ZB aus der geschnittenen Überwachungskurve. Nach der Beeinflussung hättest du innerhalb von 23 Sekunden auf unter 85 Km/h bremsen müssen.


    Ah. Vielen Dank, nun bin ich schlauer geworden.. ich lerne das gerade noch mit der PZB.


    Danke an alle :)

    Hallöchen,


    ich fahre neuerdings auch mit PZB und frage mich jetzt, wieso ich eine Zwangsbremsung erhalten habe, obwohl ich PZB-Wachsam betätigt habe. Vielleicht kann mir das ja kurz einer erklären.


    Bild 1: Hier habe ich PZB-Wachsam betätigt (ich denke das war richtig?) und der 1000Hz Magnet ist aktiv


    Bild 2: Hier ebenfalls PZB-Wachsam betätigt, danach hat es mir sofort eine Zwangsbremsung reingedrückt

    vmax war hier 140, für die nächsten 10 Kilometer


    Warum wurde mir bei Bild 2 denn jetzt eine Zwangsbremsung reingedrückt, obwohl ich PZB-Wachsam betätigt habe? ||



    Vielen Dank lg liam