Es gibt ein paar Dinge, die man sich vor Augen führen sollte.
1.) Man sollte bedenken, dass das "Thomas & Friends" Franchise in England einen wesentlich höheren Stellenwert als in Deutschland hat. DTG ist ein englischer Entwickler (auch wenn Sie Deutsche angestellt haben). Zudem ist ein großer Teil der TSW Spieler Engländer und die Leute haben dort eine ganz andere Verbindung zu dem Franchise/Serie als wir hier in Deutschland. Viele der englischen Railfans haben den Ursprung ihrer Leidenschaft für Eisenbahnen und Lokomotiven bei "Thomas The Tank Engine". Etwas vergleichbar wie mit unserem Sandmännchen, nur eben auf Eisenbahnen bezogen.
Ich als 90-iger Kind kenne auch noch die deutsche Fassung/Synchronisation der Serie aus meiner Kindheit. Komisch, dass nach den meisten Kommentaren zu urteilen die Serie aber anscheindend niemand hier in Deutschland großartig kennt. Ich nehme mal an, dass viele TSW Spieler entweder älter oder jünger als ich sind, und so die Serie nicht kennen.
Wer mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist "der dicke Kontrolleur". Kennt den noch einer? 😂 Ich hoffe er wird auch seinen Platz in der DLC finden. Er war für mich immer das Komedie-Highlight. Wenn nicht wär's schade. Mein Gott ist das schon lange her, da lebte mein Großvater noch und ich habe die Serie mit ihm oft gerne angeschaut.
Um auf den Punkt zu kommen, wenn man mit soetwas aufwächst, hat man dazu eben eine ganz andere nostalgische Beziehung. Soeben auch die Entwickler bei DTG und das englische Publikum (und ich in gewisser Weise auch lol)
2.) Ich glaube kaum, dass diese DLC wirtschaftlich gesehen ein "Griffs ins Klo" sein wird, wie manche es betiteln. Das Produkt spricht nunmal sehr viele Leute an (auch sonst ernsthafte Hardcore Simmer, die aber kleine Kinder haben und so dann nun TSW zusammen genießen können). TSW wird auch ein Haufen neues Klientel dazubekommen, die vorher vielleicht noch nicht mal in der virutellen Eisenbahnsimulation drin waren.) Das wiederum bringt nicht nur Geld durch die DLC an sich (was gut ist um neue Projekte von DTG zu finanzieren), aber auch neue Kunden auf langfristiger Dauer.
Stimmt, kein 5-Jährige wird sich TSW kaufen können, aber eben dann halt Papa oder Mama. Und wenn man dann von seinen elterlichen Pflichten entbunden ist, fängt man vielleicht an mehr in der TSW Kiste rumzugraben, was da noch so alles zu finden ist. (Oder eben halt in derselbigen Kiste vom TSC :-))
Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte von mir.
A.) Der Hype um den "Big Reveal" des letzten Türchen mit einer fiktiven DLC in einer Community, die sehr großen Wert auf Realismus legt, war sehr schlecht gewählt. Kann mann nicht anders sagen. Ein User auf Discord schrieb, dass man das erste Türchen mit dem letzten hätte tauschen sollen und dem gebe ich absolut Recht, schlichtweg aus dem Grund weil das erste Türchen einfach die größte Neuankündigung (hinsichtlich Season of Reveals) - Reveal zu deutsch Enthüllung - war, die vorher nicht bekannt und kein Update an Informationen gewesen ist. Und London ist halt London = auf das gesamte internationale Publikum gesehen großes Kaufinteresse (Und ja es ist nicht für jeden).
B.) Ich finde es etwas schade, dass man nicht die Insel von Sodor nachbildet (und somit voll und ganz das "Thomas die kleine Lokomotive"-Feeling bekommt) und West Somerset Railway für die DLC benutzt. Klar, bekommt WSR ein massives Update mit TSW5, aber es wäre "realistischer" gewesen, wenn man Thomas auch auf seine fiktive Inselstrecke setzt, die ja in gewisser Weise auch einen großen Teil der Serie bildet. Und ich bin mir auch äußerst sicher, dass sich jemand finden würde, der gerne eine Insel of Sodor für DTG bauen würde.
Aber dafür hat mich die Anzahl an Rollmaterial gefreut, die mit der DLC kommen wird. Wir bekommen eine DLC mit 1 Dampflokomotive (Thomas), 1 Diesellokomotive (Diesel), 2 Personenwagen (Annie und Clarabel) und den Troublesome Trucks (den miesgelaunten Kohleladern) und nicht nur Thomas. Auch hier hätte ich mich zwar mehr über Toby und eine der größeren Dampflokomotiven wie Gordon oder Henry gefreut, aber zumindest bekommen wir ein paar. Hmm, vielleicht ist ja mit der Mattel-Lizenz auch noch mehr drin? Naja, aber dazu hätte man dann auch besser die Insel of Sodor geliefert. Dann hätte man auch gleich ein paar mehr Lok-DLCs in der Zukunft machen können, aber nun gut. DTG's Entscheidung.
Klar ist "Babyspielzeug" nicht Jedermanns Sache, ich persönlich finde aber das mal eine gelungene Abwechslung von den regulären TSW DLCs, die durchaus sehr viel Spaß machen kann und sich hinsichtlich der Erweiterung des Kundenkreises auch sehr lohnen wird denke ich. Vielleicht eben auch damit und der Steigerung and Popularität, andere realistische Projekte finanzieren kann.
Und für all die, die mit Thomas der kleinen Lokomotiven eben halt nichts anfangen können, können sich halt auf die Mittenwaldbahn freuen, die glaube ich gar nicht mehr so lange Zeit benötigt, bis sie veröffentlicht wird. Die Screenshots, die uns vor ein paar Tagen mitgeteilt wurden, sehen schon sehr fortgeschritten aus.
Und mal ganz nebenbei als Anmerkung gibt es weitaus Schlimmeres in diesen Tagen als sich über Thomas die Lokomotive aufzuregen. Stichwort Magdeburg.