Beiträge von Biberbahner


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Leute, ganz ruhig bleiben, es ist doch nur ein Spiel. Ebissl teuer ist es zwar, aber eben nur....

    Dieser Dreckeffekt ist mir erstmals vor 7 Jahren aufgefallen, nachdem ein Freund mich bat. mir die "Sauschwänzle" (Wutachtalbahn) mal anzusehen. Er könne das Karriere-Szenario nicht sauber beenden.

    Darin gibt es schon im ersten mitgelieferten Szenario einen chaotischen Streckenabschnitt. Der muss theoretisch mit der Fahrzeit Null 2x befahren werden. Noch lustiger ist, dass der Name eines Haltepunktes zweimal vergeben wurde. Daraus resultierte das vollkommene Chaos. Der Hersteller DTG wurde mehrmals aufgefordert, das Chaos durch ein Update zu beenden. Leider wird die Route noch heute von allen Händlern in diesem Zustand verkauft.

    Ich habe versucht, das Problem hier im Forum zu diskutieren. Die Antworten der Fachuser lautete etwa so: Ich solle doch froh sein, dass ich für so wenig Geld eine BR86 und ein paar Wagons erhalten habe.

    Seit diesem Erlebnis werden alle Karriere-Szenarios von mir mithilfe der TS-Tools auf Standard gesetzt und verzichte auf Platin-Auszeichnungen der Hersteller.

    Das ist Wurst ob eine politische Partei oder sonst was. Such mal was im Netz und du wirst mit Werbung von dem gesuchten zugemüllt.

    Am besten Werbeblocker installieren und man hat Ruhe.

    Stimmt so nicht ganz, es wird höchstens etwas ruhiger. Die meisten Browser haben schon einen Adblocker serienmäßig an Bord. Noch sauberer wird es, wenn die Suchmaschine DuckDuckGo Verwendung findet. Man bemerkt es am ehesten, wenn man auf kahle Stellen in Webseiten achtet.
    Am Hinterhältigsten ist Webtracking, das ist aber ein anderes Thema. Es wird überwiegend von Google, Ämtern und Onlinehändlern angewendet.
    Auch angeblich seriöse Fachzeitschriften geben zu verstehen, dass sie Adblocker nicht mögen. Sie bringen es sogar fertig, auf einen Artikel mit positiver Bewertung der Adblocker ein PopUp zu schieben. Achtet mal darauf.

    Meine Meinung in Anbetracht der gegenwärtigen politischen Lage: Ein Statement zu Tagesthemen sollte erlaubt sein. Dafür ist die Signatur gedacht und geeignet.

    Also die Route https://www.rsslo.com/product/ingolstadt-treuchtlingen/ gibt es zweifellos. Wo ist da ein Problem? Ich glaube eher, er sucht den Start-Button im Menü der Szenarios.


    Ich würde als Erstes die Strecke im Index des TS-Tools Editor aufnehmen.
    Werkzeug Strecke erstellen - Index Route Propertys

    Das geht am schnellsten. Der TO kann auch nach dem Programmstart den Editor starten und dort nach der Route suchen.


    Jaja, es stimmt schon. Ich bin nach Meinung der Admins auch nur ein Anfänger. Ich bin jedoch Ex-Hinterwäldler und schon 10 Jahre dabei. Mir ist am Jahresanfang ein peinlicher Fehler unterlaufen, der zur Folge hatte, dass alle meine Daten futsch waren. Ich bettle nicht. Sie müssen wissen, was sie tun und wenn ich den Thread hier lese....

    Und warum nicht? Du musst nur eine Seite weiter blätter - soweit dir das überhaupt gelingt. Dort findest du alle Personenwagons und mehr als 50 verschiedene Güterwagen. Sogar der EDK 6 der DR und ein Auto-Transporter, beladen mit VW-Käfer :) sind dabei.
    Etwas übersichtlicher und umfangreicher ist es auf https://www.wilburgraphics.com/de/downloads.html dargestellt. Dort findest du das gesamte Freewaresortiment von WilburGraphics

    Die ebenfalls dort angebotene Bauernwaldbahn ist eine kostenlose Schmalspur-Strecke mit mehreren 99er-Loks und einigem Rollmaterial. Damit kannst du deine ersten Übungen für eigene Aufgaben starten.
    Du findest dort noch etwas: Berkendam 2.0. Es ist falsch anzunehmen, das es sich dabei um eine Strecke handelt. Es ist vielmehr das kostenlose Midlife Update für das gesamte Rollmaterial zur Strecke Berkendam 1.0 aus dem Jahre 2016. Das kannst du ebenfalls installieren. Schon vorhandenes Material kannst du überschreiben lassen.
    Noch ein Hinweis: Bei Simtrain.ch/TrainworX bekommst du jetzt die aktuelle Version der Grenzlandbahn 1.2 für knapp 30 Euro. Für dieses Geld bekommst du bei anderen Anbietern gerademal einen Zug mit zwei/drei Szenarien.

    Nur so nebenbei: Augenblicklich stoßen viele große Unternehmen die vor 2-3 Jahren für's Homeoffice gekauften Laptops wieder ab. Die werden unter "refurbished" vermarktet. Sie sind ähnlich ausgestattet wie dein Laptop, kosten aber nur 2/3 oder 1/2 von dem, was sie einst gekostet haben. Musst einfach mal nach "Laptop refurbished" deine Lieblingssuchmaschine bemühen. Sie haben alle wieder Händlergarantie und sind gesäubert. Der Preis richtet sich überwiegend nach dem äußeren Zustand. Was macht schon ein kleiner Kratzer auf der Rückseite eines SpielePC am Strand oder in den Bergen?

    Cotten Eye Joe Die langen Ladezeiten kommen vom neuen Anlegen des Cache, ich persönlich "merke" es erst ab 10min aufwärts. (Mein Asset Ordner hat etwa 400GB)

    10 Minuten Ladezeit?
    Beschaffe dir ein O&O Defrag und ordne deine Dateien nach Namen. Dann wird der überwiegende Teil der Dateien in einem Ordner in einem Rutsch gelesen. Das hilft ungemein beim Sparen von Zeit.
    Achtung: Die erste Anwendung des Defrag sollte über Nacht geschehen. Solange dauerts nun mal.

    Du musst wissen, diese Assets werden hauptsächlich auf romänischen Karten benutzt. Ohne dieses Pack zu installieren sind diese meist sogar unspielbar, da einfach 90 Prozent der Assets fehlen.

    TS-Freeware-Autoren, welche diese Sammlung in ihren Routen verwenden, kalkulieren das Risiko ein, das die Mehrzahl der Objekte dieser Sammlung, niemals Verwendung findet und nur die HDD/SSD "verschmutzen". Also, ich würde diese Route nicht benutzen.

    Meine Empfehlung zu Freeware-Routen sind französische oder niederländische Strecken. Deren Vielfalt erschlägt den Normal-User. Bei deren Autoren weiß man auch, wer sie erstellt hat. Die sind in ihren Readme's verlinkt. Freewareautoren, die eine Auswahl für ihre Fantasy-Routen haben wollen, dürfen sich hier problemlos bedienen.

    RhB Rollys müssen zum Fsw nicht kalt abgestellt werden. Einfach auf den seitlichen Wechsel-Button klicken. Nach dem Wechsel kontrollieren, ob im anderen Führerstand die die Fahrtrichtung wieder stimmt. Türen beim Anfahren schliesen automatisch.
    TSC ist ein Spiel. Nimm es nicht so verbissen :)

    Biberbahner


    Hast Du auch die neueste Version von Locoswap:

    https://github.com/flicard/LocoSwap/releases/tag/v1.6.1.0

    Da der Author hier nicht mitliest musst Du ihn über das DTG Forum General Discussion kontaktieren.,

    Muss ich das? Ich habe mit den TS-Tools keine Probleme. Also, warum sollte ich es tun? Ich habe erst heute neu von https://github.com/flicard/LocoSwap/releases/tag/v1.6.1.0 herunter geladen. Das Ergebnis ist das gleiche.

    Ihr könnt es doch selbst mal versuchen. Grenzlandbahn von WG installieren und dann mit beiden Tools untersuchen. TS-Tools sind einfach zuverlässiger.

    Im Allgemeinen braucht man bei der GLB überhaupt nichts untersuchen, denn der Hersteller liefert alle benötigten Rollys und Assets mit. Es sei denn, man hat auch die komplett DTG/Academy auf der Platte. Mir fiel der Fehler nur auf, weil ich mir ein Szenario mit der Flirt3 für die GLB zusammenschieben wollte.

    Ich habe auch ein Problem mit LocoSwap. LS kann einiges Rollmaterial in der Grenzlandbahn vom Hersteller WilburGrapics nicht finden, obwohl es vorhanden ist und grün markiert sein müsste. Stattdessen besitzen die Waggons eine rote oder gelbe Markierung. Lese ich die gleichen Szenarios mit den TS-Tools ein, werden sie nach einem Klick auf den Button [Consists with missing items] nicht fehlend angezeigt. Auch TSC selbst hat damit keine Probleme.
    Zu bemerken ist noch, das in LocoSwap ein anderer Schriftsatz einprogrammiert ist und deshalb einige Schriftzeichen durch verm. die englische erkannt werden. Das sieht bei mir so aus: WG_DB_E28_WR4_Mitropa_ogog. Ein solcher Waggon existiert selbstverständlich nicht und wird deshalb auch nicht gefunden ;) .
    Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, das Zeichenmit dem deutschen Umlaut ü zu ersetzen und das geht mit etwas Mühe auch, aber welcher User macht das schon? Deshalb verwende ich die aktuelle Version der TS-Tools. Die arbeiten wenigsten fehlerlos. An dieser Stelle muss der Autor nacharbeiten.

    Bitte liebe @Kritiker:
    Ich bin auch mit einigen Produkten der Hersteller nicht einverstanden. Wer DTG-Strecken bzw -Rollmaterial nicht mag, löscht sie (es) einfach von seinem PC. Das geht ganz einfach mit den RW-Tools und einem Dateimanager eurer Wahl.

    @Floh100392: Ein paar Hinweise von mir. Wegen der Downloads von RailSim-fr: dort musst du dich anmelden. Dann werden dir auch die Download-Buttons gezeigt. Nun kannst du auf das dortige umfangreiche Archiv zugreifen. Der verlinkte Download ist sehr umfangreich und die Freeware hat grundsätzlich die DTG-Strecken bzw Rollys zur Basis. Nach der Installation unbedingt die Batch-Datei ausführen. Keine Installorgien!!

    Er enthält auch die Repaints für die TGVs der Strecke Marseille-Avignon. Installierst du also das Paket, taucht im DTG-Verzeichnis das Unterverzeichnis ...\DTG\LGVMedSouth\... auf. Falls du die Strecke Marseille-Avignon nicht besitzt, kannst das Verzeichnis unbeschadet weglöschen. Es nimmt dir dann nur viel Platz auf der Platte weg und hat keinen Nutzen.

    Weiterhin bitte ich dich, dich mit der französischen Signalisation zu befassen, damit du rechtzeitig reagieren kannst. Sie unterscheidet sich wesentlich von der Deutschen.

    Falls du ein Liebhaber der französischen Bahnen werden solltest, dann findest du dort auch jede Menge anderer Strecken und Erweiterungen. Selbst von Korsika und den fr.-Überseegebieten. Beim Besuch der Webseite ist es sinnvoll, eine Browsererweiterung zum Übersetzen zu installieren. Gut geeignet ist das Tool IMTranslator. Damit kannst du problemlos ganze Webseiten übersetzen.

    <Zitat> Dieser Beitrag muss zunächst von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden, damit er für alle Benutzer sichtbar wird. </zitat>
    Was soll diese Zensur?

    Bei den meisten EMUs, so auch beim TGV, ist es möglich, die Geschwindigkeit mittels AFB wirksam zu reduzieren, sodass du sehr schnell die Zielgeschwindigkeit erreichen kannst. Das funktioniert auch bei allen Freeware-TGVs vom User Elena, die bei Railsim-fr angeboten werden. Handbuch lesen, der TGV hat einen eigenen Abschnitt.

    Ähnliches, was StS schrieb, trifft auch auf die Strecken von WilburGrafics zu. Fehlt die Academy-Erweiterung von DTG, weil du glaubtest, dass sie unnötig sei und sie nicht brauchst, fahren deine Züge anstatt durch Wälder und große Ortschaften durch eine Steppenlandschaft mit vielen kleinen Milchkannen (kleine weiße Objekte). Du musst also die Landschaft immer genau betrachten, um zu erkennen, dass an deren Stelle eigentlich etwas stehen müsste. Ähnliches kann dir auch bei durchaus mit viel Liebe gestalteten Freeware-Strecken passieren.

    Nun ist es endlich so weit. Die Strecke Stein am Rhyn - Singen (Htwl) erhält den Status einer S-Bahn und wird ab Winterfahrplan eingetaktet. Die Strecke wird dann ab 15. Mai 2025 einmal täglich vom Thurbo befahren. Zusätzlich befährt ein Zugpaar (vermutlich DB) täglich die Strecke Singen-Ramsen. Damit erhält der kleine Grenzverkehr zwischen den beiden Regionen eine neue Qualität.
    Mitwirkungsverfahren bedeutet, dass die Anwohner beider Regionen Vorschläge zur Verbesserung machen dürfen. Ich denke, dass von dieser Möglichkeit besonders viele Pendler Gebrauch machen werden.


    <zitat> Linie 71.033 Stein am Rhein–Singen (Linie 33)

    Auf der Linie 33 wird über Mittag ein zusätzliches Kurspaar Stein am Rhein ab 11.45–Ramsen an 11.59 und Ramsen ab 11.55–Stein am Rhein an 12.12 eingeführt. Zudem entfallen bei zwei Fahrten je ein Teilstück: Ramsen ab 08.02–Singen an 08.24 und Singen ab 15.32–Ramsen an 15.47. Es sind kleinere Fahrplan-Anpassungen zur Stabilisierung des Betriebs vorgesehen. </zitat>

    Quelle https://schaffhausen24.ch/arti…echsel-dezember-gestartet

    Trotzdem dürften sich B42 und co. gerne mal ein bisschen mehr Mühe beim Streckenbau geben...

    Sorry, dass ich mich mal zu Wort melde. Kein Mensch hindert dich daran, so wie es Daniel schon sagte, selbst eine Route zu bauen oder wenigstens ein Upgrade zu einer Route zu veröffentlichen. Wenn du es kannst und anerkannt wirst, dann kannst du dir auch ein Urteil erlauben. Übrigens gibt es bei https://trainestates.jimdofree.com/ eine ganze Sammlung schweizer Strecken, die aber bis jetzt auch von dir viel zu wenig Beachtung gefunden haben. Vielleicht kannst du dort deine Ideen mit einbringen.