Beiträge von RohrBrot45

    ETCS Level 1 arbeitet über Balisen. Im Gegensatz zur Funkübertragung bei Level 2 oder zum Linienleiter bei der LZB ist die Übertragung der Streckendaten also nicht dauerhaft, sondern punktförmig.

    Kurzum: wenn das Signal zwischen der Überfahrt der letzten Balise und der nächsten Balise umspringt, weiß das Fahrzeug das erst, wenn es über die nächste Balise gefahren ist. Das kann dann je nach Situation auch erst die Balise am Signal selbst sein, so dass du langsam drüberfahren musst.

    Interessant, also verhalte ich mich korrekt bzw. der Fahrdienstleiter schaltet die Fahrstraße zu spät, damit ETCS das noch erkennen kann.

    Danke für die Aufklärung!

    Hallöchen!

    Ich bin kein realer Lokführer, deswegen entschuldigt bitte, wenn diese Frage dämlich sein sollte:

    Wenn ich im Pendolino ETCS-geführt unterwegs bin, werde ich hinter Warschau häufig zum Stop runtergebremst, im Display steht klar null und die Bremskurve läuft herunter.

    Jedoch steht in 4/5 Fällen das Signal auf Grün oder es blinkt grün. Wenn ich darüberfahre schaltet das ETCS auch sofort weiter, trotzdem muss ich mit 20-40 Km/h über ein Signal rüber was natürlich Zeit frisst und am Wochenende gerne auch die FDls ärgert. Woran liegt das bzw. was mache ich falsch?