Beiträge von AbsolutesChaoz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich kanns später ja nochmal mit der anderen OpenAL probieren.

Ergebnis wie folgt:
    Fahrt 1: Ich fahre "manuell" und bremse selbst ab. Selbes Ergebnis wie bisher. Nach dem Ende der LZB keine Leistung mehr möglich, egal wie oft ich den VSoll Steller auf 0 stelle und egal wie oft ich den Fahrschalter auf 0 stelle. Solange die AFB an ist, rührt sich nichts!
    Fahrt 2: Ich fahre "automatisch" und lasse die LZB mit der AFB den Zug selbst auf die 60 in Münster abbremsen. Nach dem LZB Ende AFB VSoll Steller auf 0 gestellt und wieder hoch, Lok schaltet nach kurzer Zeit wieder Leistung auf.
    Fahrt 3: Siehe Fahrt 1...
    Fahrt 4: Ich fahre "manuell" und bremse selbst ab. Ich unterfahre die Bremskurve und stelle sobald 60 kmh erreicht wurden den Fahrschalter von "Aus" auf eine andere Position. Die Lok schaltet jetzt keine Leistung auf. Nach dem LZB Ende AFB VSoll Steller auf 0 gestellt und wieder hoch, Lok schaltet nach kurzer Zeit wieder Leistung auf.

Anscheinend funktioniert das Ende nur ordentlich, wenn der Fahrschalter nicht auf "Aus" steht. Auch verhalten sich VSoll Anzeiger und VZiel Anzeige unterschiedlich.
    Bei Fahrschalter in Position "Aus" verbleiben beide nach dem LZB Ende auf 60 und ändern sich erst wenn der AFB Vsoll Steller von 200 auf 0 bewegt wird (zählt ab 160 schon runter) gleichzeitig wird dann auch eine Bremsung eingeleitet sobald VSoll/VZiel unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Verhalten wie im Video.
    Bei Fahrschalter nicht in Position "Aus" wechseln VSoll und VZiel bei LZB Ende jeweils auf 000. Stellt man den AFB VSoll Steller auf 0 wird während des Runterstellens keine Bremsung eingeleitet. Stellt man ihn wieder hoch gehen die Anzeigen nach kurzer Zeit auf die vorgegebene Geschwindigkeit und die Lok schaltet Leistung auf.

Wie oft ich den Fahrschalter oder den VSoll Steller hier auf 0 stelle ist vollkommen egal. Ich kann das 100 mal machen und die AFB 200 mal an und aus schalten, es rührt sich nichts. Der Fahrschalter stand schon auf 0, da man dort ohne Leistung reinfährt da man auf 60 runterbremsen muss, wieso sollte er da während des LZB Endes irgendwo anders als auf Aus stehen? Ich kanns später ja nochmal mit der anderen OpenAL probieren.
    Die Dummy Objekte in den Triggern hab ich dort eingefügt um zu sehen wo sie stehen.

Gerade nochmal von Bremen nach Münster gefahren. Entlassung bei Bohmte funktioniert und auch die AFB funktioniert nach der LZB weiter.
    Ende Verfahren vor Münster wird nicht erkannt. Die Lok meldet plötzlich "Zugbeeinflussung" aber kein LZB Ende LM blinkt oder leuchtet auf. Nachdem die LZB am Trigger beendet wurde, keine Leistung mehr mit AFB möglich. Weiterfahrt nur ohne AFB möglich.

Video davon:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings nicht aus der Fahrt von Bremen nach Münster. Hier funktioniert, warum auch immer, das LZB Ende.

Was fährst du da? QD oder Szenario? Wenn Szenario, fahren KI Züge vor dir durch den Bereich mit LZB-ENDE? Wenn ja, wie viele. Das mit der AFB kann ich nicht nachstellen. Die Funktion der VSoll-Steller Sperre ist in allen Fahrzeugen gleich. Hab ich nie Probleme mit erfassen können. Eventuell machst du mal ein Video, damit ich sehen kann, welche Bedienhandlungen vollzogen werden. Ich tappe hier sonst im Dunkeln.

Probiert im QD sowie im Szenario. Szenario ohne irgendeinen KI Zug, ganz alleine auf der Strecke.
    Eben von Münster nach Osnabrück probiert. Da hat die Entlassung aus der LZB 15km vor Osnabrück normal funktioniert und auch die AFB funktioniert nachdem man sie einmal auf 0 und dann wieder hoch gestellt hat wieder normal weiter.

Das Problem mit der vR Shop 101 bleibt. Selbst wenn ich während dem LZB Ende die AFB abschalte, Vsoll nach 0 stelle und erst nachdem ich aus der LZB entlassen wurde die AFB wieder einschalte. Es kommt keine Leistung mehr aus der Lok mit aktiver AFB.
    Kann man der vR 101 nicht das Script der Steram 101 verpassen, wenn es mit dem reibungslos läuft?

Gut zu hören, dass es auch jemandem so geht (auch wenn's für dich eher blöd ist ).

Habe bei mir mal den LZB End now Trigger aus der Strecke geschmissen und kann dann mit AFB normal weiter fahren. Evtl kannst du das ja mal gegenprüfen.
    Außerdem erkennt die LZB in Diepholz plötzlich einen Halt (Vziel 000) ohne das da einer ist, entscheidet sich dann aber recht schnell wieder dazu, dass die Strecke frei ist. Am Sbk6 nach Bohmte, dort wo auch das LZB Ende ist und der LZB End now Trigger verbaut ist, erkennt die LZB Vziel 150 die sonst nirgendwo gefunden werden können. Alles jeweils in Richtung Osnabrück mit der 101 EL aus dem vR Shop.