Das stimmt nicht. Meine Grafikkarte liegt unter den empfohlenen Anforderungen (R9 280) und es laufen fast alle Spiele mit sauberen 90FPS, auch welche die sehr gut aussehen wie The lab, Realities oder Hover Junkers. SteamVR hat einige sehr gute integrierte Features die es auch auf schwächeren Grafikkarten laufen lassen. Zum Beispiel wird bei The Lab die Qualität an den Rändern des Sichtfeldes reduziert, was aber praktisch kaum sichtbar ist. Das Performanceproblem bei VR wurde vor dem Launch der Brillen stark übertrieben und von einem Spiel das nicht einmal auf einer 980ti gut läuft weiß ich nichts und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Dann mach das mal mit den Top-Titeln und nicht mit so Spielen, die niemand kennt. Vor allem nicht, wenn die Spiele auf maximaler Grafik laufen. Und eine 980Ti kaufe ich mir, damit ich maximale Grafik habe, ansonsten tuts auch ne GPU die ein Drittel kostet. 
Die 90 FPS im TS bekommst du so oder so wenn auch nur im Menü voll, auf jeder Strecke ist es zu 99,99% unmöglich 90 FPS oder mehr zu erreichen.