Um welche Loks handelt es sich denn?
Gruss Schmiddi
Um welche Loks handelt es sich denn?
Gruss Schmiddi
Bei mir geht es.
Vielleicht vergessen zu speichern?
Was ist mit den BÜ Signalen und den Tafels?
Habe die Strecke nicht
Gruss Schmiddi
Welcher Bahnsteig genau?
Ist der im Stations Ordner?
Problem bei Wasser ist eigetlich die reale Spiegelung der Umgebung.
Zieht ohne Ende an der Performance.
Könnt ihr beim Wasser in den Grafikeinstellungen nix mehr runterschrauben?
Gruss Schmiddi
Da brauch ich gar nicht zu eruieren ![]()
Beispiel:
Foxpix BR218
7x 2048 x2048
18x1024x1024
12 x512 x512
8 x 256 x256
7 x 128 x128
1 x 32x32
19 x 64 x128
Foxpig Uacs Waggon:
5 x 2048 x2048
7 x 1024 x1024
1 x 512x512
1 x 512 x 512
Das sind insgesamt fast 90 Texturen die der TS für nur eine Lok und nur einen Waggon nachladen muss!!!!!!!!
Mal ganz abgesehen davon, das auch noch riesige 2048 x 2048 Texturen zuhauf verwendet werden.
So was dürfte nicht mal als Freeware angeboten werden!
Scheint ihm aber alles Scheiß egal zu sein.
Tobi M mit seinem Triebwagen:
10x 2048x 2048
4 x 1024 x 1024
Hatte ihm sogar mal was dazu hier im Forum geschrieben.
Da braucht man sich einfach nicht wundern, wenn die Frame einbricht, es zu erheblichen Nachladerucklern kommt oder der TS sich ganz verabschiedet.
Dieses ganze unsinnige Spiel setzt sich munter bei den Objekten fort.
Spielraum für viel Abwechslung im Zugverkehr ist dann einfach nicht mehr vorhanden.
Wie will man unter solchen Voraussetzungen überhaupt performanceschonend bauen?
Es ist nicht die Schuld von DTG oder der alten Engine, sondern der Großteil der Free- & Payware Entwickler baut einfach Mist.
Würde auch gerne mal auf andere Objekte zurückgreifen können, aber es ist einfach Wahnsinn.
Eine Signalbrücke mit 2 x 2048 Texturen ohne Alphakanal stell ich mir nicht auf die Strecke.
Da ist eine 1024 x 512 eigentlich vollkommen ausreichend für.
Kann doch auch nicht alles selber bauen.
Ein perfektes Objekt besteht aus: Einem Mesh, einer Textur, keine Lodstufe und wenig Vertexen.
Eine goldene Regel, die bisher noch nie von mir gebrochen wurde( bis auf die Lodstufe).
Mit Ausnahme der SAD Pflanzen, Kuju, Gleise und den Waggons wurden in dieser Szene insgesamt 5 Texturen verwendet.
Jeweils eine für Pflanzen, Straße, Gleischotter,Signale und eine für den Rest.
Brauerei, Brücken, Kläranalge, Bierkisten, Container, Schilder, Industrietor, Gleisfeldlampen, Kran, Gasttätte sind alles auf einer 4096x4096 Textur untergerbracht.
Selbst die Objkete sind teilweise in einem Objekt in Blender zusammengefasst und angepasst worden, so dass auch hier so wenig Einzelteile wie möglich berechnet werden müssen.
FXAA auf 2x2 und den Rest am Anschlag.
Trotz einem Bach liegen die Frames noch bei 40!
Und dort wurde bestimmt nicht sparsam gekrautet ![]()
Gruss Schmiddi
Woran hast Du dich denn dann versucht, wenn Gleisbau, Brücken und Bahnsteige erst gar nicht versucht hast ![]()
Woran bist Du denn gescheitert?
Vielleicht kann man dir da irgendwie unter die Arme greifen.
Gruss Schmiddi
Bildbearbeitung und der Sinn einer Sammeltextur werden definitiv ein Bestandteil sein, sollte das Seminar stattfinden.
Gruss Schmiddi
Weil der jenige es auch logischerweise nicht erklären kann, was er da gerade gemacht hat.
Dafür ist Teamviewer aber zu langsam.
Außerdem kann man doch nicht ständig von PC zu PC hüpfen.
Wieso sollte jemand 5 Euro fürs zuschauen bezahlen, wenn er auf YT die Blender Turtorials kostenlos bekommt?
Gerade das schnelle eingreifen bei Problemen vor Ort, ist der große Vorteil von solch einer Art Seminar.
Teamviewer ist für sowas auch einfach viel zu langsam.
Habe ich alles schon mitgemacht.
Auch wird dir ein Anfänger seine Problem über eine Telefonkonferenz nicht schildern können.
Mal zu diesem OpenBroadcast.
So wie ich es verstehe, kann man dort nicht wie bei Teamview auf den Rechner anderer Teilnehmer zugreifen.
Da wäre unheimlich wichtig, falls es zu Problemen kommt oder Hilfestellungen benötigt werden.
Und die Probleme kommen ![]()
Gruss Schmiddi
Die Frage ist aber nun, kann er überhaupt was optimieren?
Was sind z.B die Gründe für die schlechte Performance?
Bei ein paar Lämpchen den Schatten ausschalten ist schnell vollbracht, aber was ist, wenn es andere Gründe hat?
Zum Beispiel, dass er viel zu große Texturen genommen hat, dass er zu viele Sammeltexturen für ein Objekt verwendet hat, statt einer einzigen.
Dann könnte er bis auf das Mesh alles neumachen.
Ich habe die Strecke nicht, deshalb kann ich nicht nachschauen.
Übrigens ein großes Problem bei Free- und Payware Herstellern, das auf Sammeltexturen kein Wert gelegt wird.
Da muss man sich dann auch nicht über schlechte Performance, vollen Ram oder Abstürze wundern.
Huhu,
mit welchen Progi geht sowas denn?
Mit Teamviewer kann man sowas vergessen.
Auch stelle ich mir die Betreuung von mehreren Anfängern über einen Stream ziemlich schwierig vor.
Gruss Schmiddi
Wie soll denn Bitte so ein Performance Patch aussehen?
Die Strecke ausdünnen kann man auch selber machen, dafür braucht man keinen Patch.
Gruss Schmiddi
War es RSC-Nadine?
Dann habe ich plötzlich auch ganz große Probleme mit dem TS ![]()
Gruss Schmiddi
Ich kenne diese Ram Erweiterung für 16 Bit Anwendungen auf einem 32 oder 64 Bit System
http://www.ntcore.com/4gb_patch.php
Habe ich damals für EEP auf dem Rechner gehabt, hat prima geklappt.
Für den TS wird es wohl nix bringen, da eh schon 32 Bit.
Gruss Schmiddi
Er hat halt den Haken bei den Gleisen entfernt, dann sind die Gleise auf jeden Fall weg.
Keine Ahnung, ob man das irgendwie ohne Backup hinbiegen kann.
Gruss Schmiddi