Beiträge von luca009

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Dann halt alternativ auf einen 60% Rabatt ein Jahr nach dem Release oder noch später auf einen 85% Rabatt warten. Ich kauf mir von DTG auf jeden Fall nichts mehr zu Launch, schon gar nicht bei 36-60€. Natürlich ist DTG nicht der einzige Entwickler, der solch eine Preispolitik betreibt, aber besser als z. B. EA zu sein hat sich noch lange kein Ehrenabzeichen verdient.

Hä gerade Giants hat es doch jahrelang fast genauso gemacht: alle 2 Jahre ein neues Spiel und gerade von LS17 auf LS19 gab es einen Shitstorm, dass das neue Spiel kaum Neuerungen hat usw. Wenn dann ist SCS Software das Vorzeigebeispiel für einen guten Entwickler. Der ETS2 ist fast 10 Jahre auf dem Markt und wurde seit dem ständig verbessert und man ist dabei langsam aber sicher alle alten Gebiete auf der Map komplett zu überarbeiten und das kostenfrei!

Ich finde ein weiteres gutes Beispiel für Entwickler, die sich so sehr um ihr Spiel kümmern wären das Team von Altfuture (Entwickler von Derail Valley, auch ein Zugsimulator). DV-Besitzer werden mit dem Simulator-Update in ein paar Monaten ein fast generalüberholtes Spiel mit, unter anderem, überarbeiteter Simulation, dynamischem Wetter, neuer Beleuchtung und Wassergrafik, 4 neuen Lokomotiven, mehr Interaktivitäten, neuer Benutzeroberfläche und Anleitung, zahlreichen Bugfixes sowie Modding-Support mit einem "No Code Required"-Prinzip bekommen, komplett kostenfrei!

Das Ganze wird nur kompensiert mit einer Preissteigerung für neue Käufer. Kein neues Spiel, faire Belohnung für die Indie(!)-Entwickler und keine verärgerten Kunden.

Aber wie ich's schon mit meinem Kauf von TSW2 relativ schmerzhaft mitbekommen habe, wird das Spiel ein paar Monate nach Launch vermutlich sowieso kostenlos auf Epic Games erhältlich sein. Ich spare mir das Geld.

Bus Simulator 21 hat zwar rein technisch Modding-Support, aber das Modkit ist noch extrem eingeschränkt, daher auch ein wenig der Mangel an Freeware. Bei Bus Simulator 18 und 21 hat es dazu noch einen starken Mangel an Dokumentation gegeben. Ob DTG das besser machen würde...

Ich habe soeben erfolgreich eine Netzwerkverbindung zwischen PC und Android-Handy mit eigener Software hergestellt. Dieses Projekt könnte ich rein theoretisch als Basis für eine, auf den TS spezialisierte, Touch Portal Alternative verwenden (für nähere Informationen das Stream Deck Thema im Railworks Austria Forum ansehen).

Vorteile über ein Stream Deck und Touch Portal wären:

• bidirektionale Informationsübertragung zwischen PC und Handy. Heißt im Klartext, man könnte sich am Handy auch die aktuelle Geschwindigkeit, PZB Leuchten, Bremsdruck, etc. anzeigen lassen.
    • direkte Kommunikation zwischen meiner Software und dem TS. Damit könnte man auch Steuerungen verwenden, die nicht mit Keymappings versehen und nur per Maus zu betätigen sind.
    • analoge Eingabe für den TS. Dieses Feature wäre praktisch equivalent zu RWAnalog, nur dass man keinen Controller mehr braucht, sondern stattdessen das Handy.
    • höchstwahrscheinlich kostenlos. Ich habe, zumindest derzeit, nicht vor, für die App Geld zu verlangen, sondern sie stattdessen wieder als open-source zu veröffentlichen.

Da so ein Projekt aber ein riesiger Aufwand ist, will ich zuerst sehen wie viele sich soetwas überhaupt wünschen, daher auch die Umfrage.

Schlussendlich gibt es noch einiges zu beachten:

Alle Features die ich aufgezählt habe sind nur reine Möglichkeiten. Der tatsächliche Umfang wird sich im Laufe der Entwicklung noch herausstellen (womöglich auch mit weiteren Umfragen).

Das Projekt ist derzeit noch im Alpha-Zustand, also kann ich noch lange nicht garantieren, wann und ob ich überhaupt fertig sein würde. Alternativ könnte ich aber auch versuchen, TSConductor als Basis für die App zu verwenden, allerdings wären so einige meiner Ideen hinfällig.

Und um es zu betonen, die dazugehörige App würde nur auf Android und per Sideload funktionieren. Für eine iOS Version habe ich weder Geld noch Interesse.

Dazugehöriger Post im Railworks Austria Forum

Natürlich geht das nicht, weil Epic bzw. Steam wollen, dass du nicht nur ein DLC bei Ihnen erwirbst, sondern fortlaufend neu kaufst. Daher wollen sie den Wechsel zur Konkurrenz nicht zu einfach machen. Und ein ins Verzeichnis kopiertes DLC wird nicht funktionieren, weil eine Aktivierung über Steam/Epic notwendig ist.

Es geht tatsächlich schon. Wie gesagt sind TSW DLCs nicht DRM-geschützt, was bedeutet dass es dem Spiel komplett egal ist wie du die Streckendatei bekommen hast (es kann höchstes sein dass es zwischen der Epic und Steam Version des Spiels Unterschiede gibt, aber das bezweifle ich stark).

Der Einwand von Tom_fresco stimmt aber, war ohnehin jetzt nicht besonders empfehlenswert.

Ziemlich leer dieses Thema, aber ich freue mich schon sehr auf das Simulator-Update. Wurde zwar jetzt schon zum zweiten Mal verschoben, wirkt aber noch viel vielversprechender als zuvor.

Neue Lok, Tag-/Nacht-Zyklus, Wettersystem, bessere Grafik, realistischere Simulation, Sandboxmodus, etc. (Roadmap)

Könnte sogar für viele hier dann interessant werden, ich liebe das Spiel auf jeden Fall und finde besonders den VR-Modus super.