HS frei mit 60Servus Torsten Figura!
Danke für Deine Antwort.
Nein, es ist kein Dreieck/Schild/Tafel am ÖBB-Vorsignal angebracht, du meinst vielleicht einen Geschwindigkeitsanzeiger (sind viereckig) /Geschwindigkeitsvoranzeiger (könne auch dreieckig sein).
Es ist ein ganz gewöhnliches ÖBB-Vorsignal.
Mir ist das jetzt schon öfters passiert bei RSSLO-Strecken, wenn man ganz normal die Fahrplangeschwindigkeit (kann ja auch 160 km/h sein) fährt und man sieht vorne ein Vorsignal mit Signalisierung - Hauptsignal frei mit 60 km/h (oder auch Hauptsignal Halt --> HP0 in De) -, fängt man ja an schon vor dem Vorsignal zu bremsen, aber natürlich schafft man es noch nicht bei der Vorbeifahrt am Vorsignal unter 85 km/h zu kommen, und obwohl man die Wachsamkeitstaste gedrückt hat um keine Zwanges zu bekommen, bekommt man eine Zwangse, weil man mit über 85 km/h am Vorsignal vorbeigefahren ist. Normal ist ja dass man nach der Wachsamkeitsbestätigung des Vorsignals (also des PZB 1000 Hz-Magneten), innerhalb der nächsten 23 Sekunden unter 85 km/h kommen muss und wenn nicht, erst dann die Zwangse bekommt, weil man über die 85 km/h ist.
Aber hier bekommt man die Zwangse schon beim Vorsignal, wenn man über 85 km/h ist.
Das ganze ist ja unrealistisch.
Ich kann ja nicht vor jedem Vorsignal jedes Mal auf unter 85 km/h abbremsen, damit ich keine Zwangsbremsung bekomme, trotz der Wachsamkeitsbestätigung.
Entweder kann das am Signal geändert/eingestellt werden oder RSSLO hat hier das ganze falsch eingebaut bzw. eingestellt.
Wie ist es in Deutschland. Wenn Du vor ein Vorsignal kommst mit einer Signalisierung, die Dir zeigt, dass das nächste Hauptsignal eine Geschwindigkeitsbeschränkung bzw. ein HP0 zeigt, du aber zB. noch mit 160 Sachen daherkommst, wirst ja auch zwar gleich abbremsen auf bis unter 85/80 km/h, beim Vorsignal die Wachsamkeit bestätigen, damit nicht die Zwangse bekommst, wirst aber sicher beim Vorbeifahren am Vorsignal noch über die 85 km/h sein. Bekommst du dann auch trotzdem eine Zwangse desswegen?
Ich hoffe man versteht was ich hier meine. Danke.