Beiträge von Jens_a


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Nein, dafür gibt's einen Workaround:
    Es gab auch ein Hotfix für das Szenariopack 2:
    Bonuspacks kann man auch Installieren, sind gute KI Fahrzeuge:

    alles bekannt und vorhanden.


    das nächste mal bitte dazuschreiben wo das Szenario her ist

    Naja, die TTB Szenarien sind ja alle gut als solche gekennzeichnet: "TBB SP3 szenario name". Ein "[rdc] DGS 69094 ..." gehört da definitiv nicht dazu. Wem das nicht klar ist der kann dann vielleicht auch nicht so wirklich sinnvoll zur Problemlösung beitragen ;)

    Und lese dir nochmals die ReadMe durch, dort steht doch alles was man braucht

    Das hab ich ja eben alles installiert. Ok, den Twindex Payware habe ich nicht und mit LocoSwap ersetzt. Der hat aber wohl mal überhaupt nix mit einer TTB 114 015 zu tun?

    Und dann war da noch:

    Dann bin ich in den Editor und habe versucht die betroffenen Loks mal selbst zu plazieren. Nach Auswahl des Providers werden sie mir angezeigt aber:

    Oben nicht erwähnt, das war ein neues Freies Spiel in einer der Signale-Demo-Karten. Eben dort ließen sich die betroffenen Loks von TTB nicht nutzen. Da gibt es ja wohl keine weiteren Abhängigkeiten.

    Das einzige was mir noch einfällt: ein Konflikt zwischen TTB SP 1 und 3? Die betroffenen sind laut Handbüchern in beiden Scenario-Packs enthalten. Benutzt waren (laut LocoSwap) die vom Scenario 3, z. B.
     \Assets\TrainTeamBerlin\Berlin-Leipzig\Rollmaterial\Elloks\TTB_114_015\BR114.xml

    Kommt der TS da vielleicht durcheinander?

    Mit manchen der Loks habe ich auch schon immer Probleme. Werden als fehlend gemeldet, obwohl sie da sind. Vlt mal mit rwTools die Loks neu zuordnen, kann sein, dass sich der Pfad etwas verändert hat. Wenn nicht, eine andere Lok dafür auswählen.

    Gut, dann nehme ich das jetzt so hin. Würde zwar gerne verstehen was da kaputt ist aber man kann nicht alles haben ;)
    Hatte die betroffenen Consists ja wie gesagt mit LocoSwap bearbeitet - ohne Erfolg.


    Jetzt ersetze ich sie eben mal durch was ganz anderes.

    Danke und Grüße,
    Jens

    nimmt der TS Blockabschnitte

    ok, und wo die sind weiß nur der Dispatcher

    Wie kann im freiem Spiel eine KI auf dich drauf fahren?

    Ich hatte ein "Freies Spiel" Scenario erstellt und in Seddin eine Reihe KI Züge mit Zielvorgabe abgestellt. Dazu einen Zug für mich, ebenfalls mit Ziel versehen damit die Weichen gestellt werden. Szenario gestartet und die Züge sind je nach Priorität losgezogen. Dazwischen irgendwie ich mit dem Spieler-Zug.

    Tja, und ich bin nicht weit gekommen (war eher langsam unterwegs um mir das Geschehen ansehen zu können) als der nachfolgende KI Zug das Signal ignoriert hat und aufgefahren ist.

    ich habe

    - TS2021

    - Berlin-Leipzig + Seddin Routen

    - TTB SP 1, 2, 3

    - TTB PPs

    Alle TTB Pakete wurden eben nochmal frisch installiert.


    Ich wollte "[rdc] DGS 69094 - Leerkessel nach Seddin Teil 2" spielen und wurde von dem begrüßt:

    Ursprünglich gab es den Fehler mit Bezeichnungen ohne "KI", daraufhin bin ich mit LocoSwap durch und hatte die Einträge auf die tatsächlich existierenden "KI" geändert. Problem bleibt aber auch damit


    Dann bin ich in den Editor und habe versucht die betroffenen Loks mal selbst zu plazieren. Nach Auswahl des Providers werden sie mir angezeigt aber:

    alle rot markierten lassen sich nicht plazieren. Alle anderen (grün) gehen!


    Das TTB Analyse-Tool sagt zur o.g. Scenery:


    Auf Platte sieht es z.B. für 114_015 so aus:


    Wo ist der Fehler?

    Fehlt mir etwa immer noch irgend ein Paket? :cursing:


    Danke,
    Jens

    Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Spiel und den Scenarien ... keine Ahnung ob ich grundsätzlich was falsch mache oder es ein Problem mit der Strecke ist: ich bin mal eines der Szenarien gefahren und habe fast alle Passagier-Halte vermasselt, siehe Bild

    Kiel - Lübeck Original


    Der Zug war komplett abgebremst, alle Wagen am Bahnsteig, Türen geöffnet. Trotzdem "missed a stop". Und das bei 5 von 7 Halten.


    Die beiden korrekten Stops? Der erste war wohl der Start-Bahnhof - kann man nicht falsch machen? Und der einzige Halt unterwegs der mir angerechnet wurde war der wo ich mich verbremst habe und der letzte Wagen nicht komplett am Bahnsteig stand! Hä?


    Tipps was ich anders machen sollte?


    Alle anderen Probleme mit der Strecke/Scenario (Geschwindigkeiten, Signale) sind ja dank Forum er-/geklärt.
    Grundsätzlich fand ich die Strecke ganz hübsch, so mit der Diesellok einspurig durch eine Gegend die ich real nicht kenne.


    Danke,
    Jens


    E54FA16D53CCC1733107376507647FBA06BA57AC

    Die KI interessieren die Signale nicht. Die schauen nur ob der Block vor ihnen frei ist und fahren dann


    Es kommt immer drauf an wieviele Signale dazwischen sind. Hat man einen zu großen Abstand, fährt die einfach bei Rot los.

    Das versteh ich jetzt nicht: Sind Signale relevant oder nicht?



    Ich wüßte auch gerne warum ein KI Zug auf meinen Spieler-Zug auffahren konnte obwohl da ein rotes Signal war. (Experimente im "Freien Spiel")


    Gruß,

    Jens

    die Lok abzurüsten

    Geht das denn mit jeder Lok?

    Ich habe mir was von vR geleistet, da gibt es extra eine Kaltstart-Variante die man auf- und abrüsten kann. Aber wie schaut es z.B. bei den ganzen DTG-Loks aus den Strecken aus? Im Wiki finde ich nur eine Beschreibung von wenigen speziellen Modellen.


    Danke,

    Jens

    Danke euch, das sind schomal gute Anhaltspunkte. Auf Virtual RailRoads habe ich schon investiert in eine E- und eine Diesel-Lok :)

    Und dann folgendes beachten: Das meiste Rollmaterial von DTG selbst ist mäßig, von externen Herstellern ist es mit Szenarien und Repaints meist inkompatibel. Interessant sind dort vor allem Strecken externer Hersteller

    Das ist alles etwas chaotisch, für Einsteiger in diese spezielle Materie ... wird schon werden, Augen offen halten

    Moinsen Kollegen. Neuer TrainSimmer am Start, hab mir den TS2021 gerade erst zugelegt und dazu ein Streckenaddon vom gerade zu Ende gegangenen Sonderverkauf auf GamesPlanet. Ich kenne die Preise für Flugsimulator Addons und war daher nicht allzusehr überrascht was man für die Schiene hinblättern darf ... Dann ist mir aber aufgefallen dass in den Strecken-Addons (immer?) auch "Rollmaterial" enthalten ist. Das macht das Ganze preislich wieder interessanter :)

    Gibt es eine Übersicht welches Strecken-Paket welches Rollmaterial enthält? Muss ich nicht selber sämtliche Shops durchforsten :)


    Gibt es eine Übersicht von welcher Qualität solches Beipack-Rollmaterial ist? Sind das eher "naja, es fährt" oder "realistich bis in die letzte Schraube"? Vermutlich ersteres. Ich habe z.B. einen ICE I zur Verfügung, da sind aber nur die Hälfte der Schalter funktionsfähig. Mich interessiert durchaus der Aspekt der technischen Simulation und nicht nur schöne Landschaft.


    Gute Fahrt,

    Jens