Beiträge von Notbremse


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Moin,

    also vorweg die 52.8 ist immer noch eine tolle Lok! Fährt super und sieht gut aus. Alle haben lange darauf gewartet. Trotzdem gibt es doch Kritik. Ich habe mich mal im Vergleichen mit der 52 Altbau und der 50.35 vom selben Entwickler geübt. Bei der Reko 52 sind den Beta-Testern anscheinen doch nicht alle Fehlteile aufgefallen. Es fehlen nicht nur die Halter der Windleitbleche, diese selbst könnten auch noch etwas nach außen, sondern auch die Griffstangen am Einstieg zum Führerhaus, die Handräder der Kesselspeise und Absperrventile auf dem Kessel, die Griffe der Wasserkastendeckelbetätigung am Wannentender, die Drahtgitterabdeckung am Führerhausdach und alle wünschen sich eben die normalen Bahnräumer. Bei der 50.35 ging das alles, auch die Altbau 52 ist nicht komplett, auch da fehlen die Griffstangen am Einstieg und die Deckelbetätigung am Wannentender. Also ein Update sollte es schon noch mal geben, sowohl für die Altbau und die Reko 52. Wer jetzt der Meinung ist das sei Nietenzählerei darf bei seiner Meinung bleiben. Für mich ist es aber leider ein noch nicht ausgereiftes Produkt was ein Update benötigt, niemand kauft sich einen Ferrari an dem nicht alle Teile dran sind.


    Stephan218

    Wie funktioniert das nun eigendlich mit der bennenung der Lok, laut Readme soll ind das Fenster 52_8134-0;bw=06;brd=01

    aber da steht ja Snow=01, kommt das dann da hinter oder wie läuft das.

    Du möchtest gern 52 8134-0 aus dem Bw Schöneweide und der Rbd Berlin darstellen... Der Eintrag snow plus die Ziffer danach gibt an welcher Schneepflug angebaut wird.

    0 kein Pflug und keine Bahnräumer, 1 die roten Schneebleche, 2 der große Schneepflug. Bei allen anderen Einträgen immer auf das Semikolon achten!!!!


    52_8134-0;snow=0;bw=06;rbd=01;

    52_8134-0;snow=1;bw=06;rbd=01;

    52_8134-0;snow=2;bw=06;rbd=01;



    LG Notbremse

    Moin, es ging ja erst einmal darum, ob die Dinger überhaupt an einer Reko 52 angebaut waren. Der Beweis liegt vor, das waren sie nachweislich, also ist das Modell insofern nicht aus dem Fantasialand. Jetzt kommt natürlich der Zeitraum infrage und natürlich die altersbedingte Warnehmung durch den Nutzer. Leute die heute Dampfloks nur noch aus dem Museum oder von "Plandampf"-Sonderfahrten kennen halten z. B. die roten großen Schneepflüge an 52 8029 oder 52 8131 eben auch für "echt" weil sie es nich anders oder besser kennen. Das ist auch normal. Aber fatal ist es auch wenn pauschal behauptet wird das es Dinge nicht gab, oder aber ebenso die Aussage nicht stimmt, das es gerade bei der Baureihe 52 "alles" gab oder gibt. Gerade bei den 52ern, die ja quasi durch die große Masse an produzierten Loks, als Brot und Butter Lok in fast jeder Ecke des Landes anzutreffen ist oder war, wird im Modellbereich so unkorrekt gearbeitet das es eigentlich kein "perfektes" Modell gibt. In der virtuellen Welt nicht und auch nicht im Bereich des Modellbahnsektors. Fakt ist das die Rekoloks aus den Altbauloks der 52 entstanden. Dieser Umbau fand im Rahmen einer Hauptuntersuchung statt und war schon aufwendig genug. Da hatte noch niemand die Zeit drüber nachzudenken, ob die Loks jetzt alle andere leichte Bahnräumer brauchen oder eben z. B. auch einen neuen Dachlüfter im Führerhaus, denn Rekoloks mit der alten Dachlüfterhaube der Altbaulok gab es anfänglich auch noch. Prinzipiell blieb das Fahrwerk mit allen Anbauteilen, bis auf die notwendigen Umbauten zur Anpassung des Kessels, das der Altbaulok. Und wer sich mal aufmerksam durch die Bücher zur 52 durcharbeitet wird auch feststellen das etliche Reko 52 im Rahmen von Verfügungen erst zögerlich die alten klobigen Bahnräumer verloren haben, bis auf 52 8168 die sie nicht als Nachbauten auch noch heute besitzt.

    Kein Problem , Bildnachweise 52 8032: Foto Zentrale Bildstelle DR, 10.07.1963 bei Rangsdorf aus Die Baureihe 52.80 EK-Verlag Seite 105 Bild 161 oder Buch Kriegslokomotive K52 Helmut Skasa Seite 98 oben.

    52 8040 bei Frankfurt /Oder 1967 Foto Karl-Friedrich Seitz aus Schorndorf / Mein Archiv

    52 8053 bei Berlin 1965 Gerhard Illner, Leipzig / Mein Archiv


    Moin, auch ich habe heute die Reko 52er kurz getestet und für gebrauchsfähig befunden. Vielen Dank an Niclas L. und The Forge dafür. Wie schon viele zu berichten wissen ist die Lok aber eben nicht perfekt. Neben den schwebenden Windleitblechen fehlen ebenso wie an der Altbau 52er die Handläufe am Aufstieg zum Führerhaus und die Betätigung der Wasserkastendeckel am Wannentender. Störend auch für mich die leider nicht editierbaren Schneepflugtafeln an der Altbau bzw. Reko 52er. Dennoch aber realistisch denn mindestens 52 8032,52 8040 und 52 8053 sind als Rekoloks mit solchen Tafeln so gefahren. Allerdings gab es keine 52er mit 50er Schneepflügen bei der DR. Evtl gibt es ja noch mal ein Update der Lok wo man die Dinger verschwinden lassen kann. LG Notbremse