Beiträge von Hanse_Rolf


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    Das mit der AFB Haltebremse ist doch aber normal. Im Stand legt diese bei eingeschalteter AFB automatisch an und hält den Zug fest. Mit Aufschalten der Leistung löst diese dann mit sich aufbauender Zugkraft automatisch wieder aus.

    Danke, das hat jetzt funktioniert d.h. ich hatte nie den Versuch unternommen, diese automatisch durch AFB gesetze Bremse durch Anfahren automatisch zu lösen.


    Aber darf ich noch einmal auf mein ursprüngliches Problem zurückkommen, was ich nach einer Zwangsbremsung machen muss, damit ich wieder anfahren kann. Ich habe alles Mögliche, aber ohne Erfolg probiert d.h. alle Systeme (außer PZB und LZB) zurückgesetzt und trotzdem fährt der Zug nicht wieder an...... Danke im Voraus. Dieses ist für mich ein großes Problem, denn ich mache als Neuling noch oft Fehler, die ich dann nur durch einen Neustart wieder korrigieren kann.

    Darf ich nochmals auf mein ürsprüngliches zweites Thema zurückkommen: Was muss ich nach einer Zwangsbremsung tun, damit ich wieder anfahren kann? Sorry, aber ich habe alles Mögliche probiert und bin mit meinem Latein am Ende d.h. ich habe alles zurückgesetzt bzw. ausgeschaltet (jedoch nicht LZB und PZB) und trotzdem kann ich nicht wieder anfahren (siehe meinen obingen Screenshot #2). Danke im Voraus für ein paar Tipps, was man in diesem Fall machen sollte- Sorry gehörte in einen anderen Beitrag......., werde dort noch einmal nachfragen!

    Sorry, hatte noch nie etwas von "fast load option" gehört. Aber jetzt weiss ich es und habe es ausprobiert. Diese Option (ca. halbiert bei mir die Ladezeit) geht natürlich nur, wenn ich den TS2021 über STEAM starte und nicht über die Desktop-Verknüpfung - gelt auch für die 32bit Version -.

    Eine einfach Möglichkeit ist, die vorhandene 32bit-Verknüpfung auf dem Desktop mit "rechte Maustaste" und "Eigenschaften" zu öffnen. In Ziel dann ....\RailWorks.exe" durch ......\RailWorks64.exe" ersetzen und dann die Änderung mit "Übernehmen" zu bestätigen......

    Ich habe als "Neuer" noch eine weitere Frage: Ich bin im LZB Bereich und AFB ist an. Wie regle ich dann die Geschwindigkeit? Passe ich jeweils mit dem AFB V-Soll Versteller (gelb) die Geschwindigkeit an die von der LZB erlaubte max. Geschwindigkeit (rot) an? Das wäre mir bei einer Geschwindigkeitserhöhung klar, aber was ist, wenn die Geschwindigkeit heruntergesetzt werden muss? Geht dieses automatisch oder muss ich die Herabsetzung ebenfalls manuell vornehmen und wann bzw. in welcher Entfernung? Gibt es eine Fausformel d.h. bei z.B. Verminderung der Geschwingikeit um 30 km/h muss ich spätestens 3.000 m vor dem Punkt die V-Soll herabsetzen? Danke!


    Rolf

    wenn Du einen Zug bzw. eine Lok mit AFB zum Fahren bringen willst, musst Du immer erst die AFB einschalten (Ton: AFB-AFB-AFB) und dann auch eine Soll-Geschwindigkeit vorwählen. Warum soll der Zug bei V-Soll=0 losfahren?

    Das ist logisch und mir auch klar. Aber beim ICE4 kann ich nur bei ausgeschaltetem AFB die Bremsen lösen. Ist AFB an, werden die Bremsen automatisch wieder angezogen - so lange der Zug steht. Also wähle ich eine minimale V-Soll und schalte die AFB erst ein, wenn der Zug bereits rollt. Dann erhöhe ich V-Soll entsprechend den Vorgaben. So funktioniert es zumindest im ICE4. Vielleicht is es bei anderen Fahrzeugen anders, aber nur so bekomme ich den ICE4 zum Fahren........

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem ebenfalls nach einer SIFA Zwangsbremsung d.h. ich kann nicht wieder anfahren. Anbei zwei Screenshots: Vorher und Nachher....... D.h. ich habe AFB komplett ausgeschaltet und der Regler ist auf "Null". Trotzdem fährt der Zug nicht an........


    Noch eine Frage zu Deiner vorherigen Aussage: Wenn ich vor dem Anfahren AFB einschalte, dann werden sofort die Bremsen gesetzt. Also setze ich normaler Weise den AFB V-Soll Steller etwas "hoch", fahre dann an und schalte erst AFB ein, wenn sich der Zug bewegt.

    Danke für die vielen Informationen und mit "Try and Error" habe ich herausbekommen, wo mein Fehler lag. Ein Vorsignal stand auf Grün/Geld und zwar weil das nachfolgende Signal Grün und eine Geschwindigkeitsbegrenzung "5" anzeigte. Beim Passieren des Vorsignals hätte ich daher die Taste "PZB Wachsam" drücken müssen...... Damit ist mein erstes Problem gelöst.


    Das Problem nach der Zwangsbremsung und zwar der Weiterfahrt besteht aber immer noch und bisher habe ich keine Lösung gefunden. Ich habe alle Meldungen mit "PZB Frei" entfernt, alle Regler für AFB, Fahrschalter und Bremse zurückgestellt und trotzdem kann ich nicht wieder anfahren. Grund m. E. der gelbe Hinweis "1000 Hz" der immer noch leuchtet und das Singal steht nach der Zwangsbremsung inzwischen auf "Rot". Irgendein Hinweis, was ich noch tun muss? Danke.


    LG Rolf

    Hallo,

    ich bin ein Neuling in Bezug auf den TS. Ich kenne mich zwar gut mit dem Flugsimulator aus, aber mein einer Enkel bevorzugt das Zugfahren und den ICE4 - also habe ich mir den TS2021, die Strecke Karlsruhe-Mannheim und den ICE 4 zugelegt. Bin bis jetzt ganz gut mit der Funktionalität klar gekommen, habe aber ein Problem, für das ich eine Lösung bzw. Eure Hilfe brauche.

    Auf der Fahrt von Karlsruhe mit AFB, PZB, LZB und SIFA geht alles bis kurz vor Mannheim ganz gut. Vor der Abfahrt in Karlsruhe leuchteten im Display (blaues Feld) B, 85 und PZB. Irgendwann einmal während der Fahrt verschwanden die Anzeigen 85 und PZB. Kurz vor Mannheim ertönte jedoch die Ansage "Zugbbeinflussung" und im Display erschien (rot) ein S. Obwohl ich die vorgebene Geschwindigkeit nicht überschritten hatte (glaube ich zumindest), erfolgte dann kurze Zeit später die Zwangsbremsung. Nun habe ich zwei Fragen:

    - Was muss ich tun, wenn das "S" (rot) erscheint und die Ansage erfolgt? D.h. wie kann ich die Zwngsbremsung vermeiden?

    - Wie kann ich den Zug nach einer Zwangsbremsung wieder in Gang setzen?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Rolf