Beiträge von Hanse_Rolf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich habe nun endlich die komplette Lösung für das Problem: "3DZug ICE4 und EBuLa" gefunden.


    Natürlich gibt es bereits im Downloadbereich fertige Pläne, aber was mache ich, wenn es für die Strecke noch keine gibt d.h. wie zum Beispiel für "Hamburg-Lübeck Update V1" oder "Frankfurt Highspeed". Dann braucht man erst einmal den "Ebula Designer". Hierzu gibt es im Forum unter EBuLa Designer (Beta) die entsprechenden Informationen. Leider ist die Beta-Phase abgeschlossen d.h. dieses Werkzeug lässt sich nach der Installation deshalb nicht mehr öffnen. Aber dazu gibt es einen Workaround, der auch in diesem Eintrag beschrieben ist. Dann kann man einen entsprechenden Fahrplan erstellen. Dieser besteht dann aus einem Hauptordner mit zwei Unterordnern "Daytime" und "Nighttime" mit u.a. jeweils 15 Dateien S1.TgPcDx bis S15.TgPcDx. Diese Struktur ist identisch mit den im Download-Bereich bereits zur Verfügung stehenden Plänen.


    Wenn man ebenfalls von vR z.B. die BR101 besitzt, kann man deren "Ebula Helper" benutzen, um diese Pläne nun entsprechend aufzubereiten (auch für den 3DZug ICE4). Den mit dem "Ebula Designer" erzeugten Hauptordner kopiert man in den entsprechenden Strecken-Ordner in vR_Ebula_Sets = C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_Ebula_Sets. Dann kann man mit dem "Ebula Helper" den gewünschten Plan entsprechend aufbereitet in die BR101 exportieren. Die EBula-Formate für die vR BR101 und den 3DZug ICE4 sind identisch d.h. man muss anschließend nur noch den Plan bzw. die Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_BR101_VRot_EL\EBuLa\Textures\Default\Daytime und .....\Nighttime in die entsprechenden Ordner für den ICE4 kopieren d.h. nach C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\3DZUG\3dz_ICE4\RailVehicles\EBuLa\Textures\Daytime bzw. \Nighttime.


    Etwas komplizierter wird es, wenn die vR BR101 nicht vorhanden ist, denn dann kann der vR "Ebula Helper" für diese Anpassung nicht verwendet und die Dateien müssen manuell modifiziert werden. Kopieren Sie dann erstens die mit dem "Ebula Designer" erstellten oder heruntergeladenen Dateien S1.TgPcDx bis S15.TgPcDx in die jeweiligen Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\3DZUG\3dz_ICE4\RailVehicles\EBuLa\Textures\Daytime bzw. \Nighttime. Die EBula des ICE4 kann jeweils 4 verschiedene Pläne verwalten (Slots1-4) d.h. jeder Plan muss anschließend einem entsprechenden Slot (F1 bis F4) zugeordnet werden. Ändern Sie also die Dateinamen z.B. wenn die Pläne dem Slot 2 zugeordnet werden sollen: Von S1.TgPcDx in F2S1.TgPcDx, S2.TgPcDx in F2S2.TgPcDx usw.


    Die Benutzung des "Ebula Designer" und des "Ebula Helpers" erkläre ich hier nicht, denn diese Tools sind ausreichend in dem jeweiligen Downloadpaket dokumentiert.


    Ist es üblich, dass Ankündigungen einer Geschwindigkeitsreduzierung (gelbes auf dem Kopf stehendes Dreieck), die nicht in Zusammenhang mit einem "gelben Signal" stehen, grundsätzlich mit der PZB-WT bestätigt werden müssen? Ich habe zwei solche Fälle in dem Update V1 für die Hamburg-Lübeck Strecke gefunden, die im Original nicht vorhanden d.h. wo deratige Bestätigungen nicht erforderlich sind. Oder kann es sich um einen Bug handeln? Danke.

    Ich verstehe ja vielleicht, dass verschiedene Entwickler (DTG, VR und 3DZug) verschiedene Tastenbelegungen benutzen, aber innerhalb einer Firma = VR verschiedene Belegungen wie für die BR102 und BR145 macht doch überhaupt keinen Sinn....... und es gibt dafür keine Argumente.......

    Maik Goltz : Was ich nicht verstehe, ist dass es sich bei dem Manual für die BR145 und die Tastaturbelegung für "SIFAReset" mit der Leertaste um einen Fehler handelt. Bei der BR101 und dem 3DZug ICE 4 ist wird doch auch die Leertaste für SIFAReset verwendet. Warum ist es enn für die BR145 anders = Q oder Enter?


    Genauso ist mir aufgefallen das für das Zurücksetzen der AFB VSoll Geschwindigkeit in der BR145 und im ICE4 die Taste C verwendet wird und in der BR101 ist es plötzlich SHIFT+A? Kann man das denn nicht unifizieren und es damit dem User der verschiedenen Modelle einfacher machen?


    Ich habe bei mir das jetzt vereinheitlicht d.h. in allen Modellen ist die Leeertaste = SIFAReset und C für das Zurücksetzen der AFB VSoll Geschwindigkeit jetzt "Standard".

    Danke für die vielen Tipps und ich habe es geschafft:

    - Für die VR BR145 war die Datei BR145_VRot_EL.bin in Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\virtualTracks\Muenster-Bremen\RailVehicles\BR145\InputMappers gespeichert.

    - Mit der Datei SerzMaster.exe habe ich diese dann in eine xml-Datei umgewandelt und konnte sie so bearbeiten.

    - Die Taste "Q" war wirklich mit "SIFA Reset" und die "Leertaste" mit "Horn" belegt, obwohl im Handbuch etwas anderes steht.

    - Ich habe das entsprechend geändert und mit der SerzMaster.exe die xml- wieder in eine .bin-Datei umgewandelt.

    Funktioniert jetzt einwandfrei wie bei allen anderen Modellen d.h. die SIFA Bestätigung erfolgt über die Leertaste.

    Man kann die Belegungen ändern. Relativ einfach

    Danke, und wie?


    Mein Problem ist genau, dass ich in der MF/VR BR145 keine Taste für "SIFA zurücksetzen" finde. Normaler Weise (laut Handbuch) ist das die Leertaste. Wenn ich aber die Leerstaste betätige, dann ertönt das Horn und dieses ist die Tastaturbelegung der DTG BR145.

    Ich habe zwei Versionen auf meinem Rechner, die als Addon "mitgeliefert" wurden. Eine Version ist von DTG mit Hamburg-Lübeck installiert worden und die andere von MF/VR kam zusammen mit Bremen-Münster. Nun habe ich das Problem, dass beide Versionen aber nicht richtig in Bezug auf die Tastaturbelegung funktionieren. Lösung kann m.E. nur sein, die DTG Version zu löschen, da ich die MF/VR Version für viel ausgereifter finde. Wie kann ich also eine Version der BR145 im TS2021 löschen oder aber gibt es eine andere Lösung, die falsche Tastaturbelegung bei der MF/VR-Version der BR145 zu ändern? Danke.

    Ich benutze den ICE 4 von 3DZug und habe einmal eine Frage zu dem obigen Thema d.h. wann benutze ich eigentlich die PZB-FREI Taste (ausser natürlich bei LZB-ENDE)? In einem konkreten Beispiel habe ich nur noch die "gelbe" Meldung über die Geschwindigkeits-Überwachung in der Anzeige d.h. die Information über "Magnete" ist bereits verschwunden. Muss ich jetzt als Bestätigung für die Meldung die PZB-FREI Taste drücken - dann verschwindet die Meldung - oder einfach nichts tun, bis diese von selbst wieder verschwindet? Wenn diese von selbst verschwindet, ist dann auch die Begrenzung für die Geschwindigkeit hinfällig d.h. ich kann danach wieder auf die "Normal"-Geschwindigkeit beschleunigen? Danke!


    LG Rolf

    @wttjoker: Vielen Dank für Deine Informationen.


    1. Hat funktioniert d.h. nach dem Start der Aufgabe öffnete sich das Fenster "Szenario-Ladefehler". Habe dieses mit "STRG+Q" quittiert und es erschien ein neues Fenster, mit der Frage, ob ich das Szenario wirklich beenden will. Habe "Nein" gewählt und die Aufgabe wurde richtig gestartet.

    2. Hatte ich im unteren Teil nach Abb. 25 ebenfalls erwähnt.......

    3. Liegt es evtl. an der Hardware. Ich habe einen Highend-Rechner (nur SSD's) und keine derartigen Probleme.....

    4. Kann Deine Feststellung leider nicht bestätigen - bei mir funktionieren die Sichten einwandfrei wie beschrieben....

    Nachdem ich es als Neueinsteiger mit viel Frust und nur Dank der Hilfe von "Kollegen" dieses Forums es geschafft habe, den ICE sicher von Frankfurt nach Karlsruhe zu fahren, habe ich einmal mein in den letzten Wochen erworbenes Wissen zusammengefasst und daraus ein Dokument gemacht, wie ich es auch der Flugsimulation für Addons kenne. Es ist zwar noch nicht ganz fertig - endgültige Formatierung und Stichwortverzeichnis sind noch nicht abgeschlossen - , denn es fehlt mir noch eine Antwort von Matthias Gose zum Thema EBuLa.


    Dieses Dokument beinhaltet sicher noch Fehler oder Falschinterpretationen. Mir erscheint einiges nicht logisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei vielleicht um Bugs im ICE4 oder der Strecke selbst handelt. Aber auf jeden Fall kann ich mit diesem Tutorial den Zug bedienen und komme sicher in Karlsuhe an. Damit kann ich nun auch meinem Enkel das gewünschte Geschenk machen und bin sicher, dass er nicht so frustriert sein wird, wie es sein Großvater am Anfang war. Und dieses hat nichts mit mangelnder Simulator-Erfahrung zu tun, sondern nur mit fehlender / unvollständiger Dokumentation.


    Über Hinweise, Änderungs- oder Ergänzungsvorschlage würde ich mich sehr freuen. Diese werde ich dann einarbeiten und das endgültige Dokument im Forum zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft dieses anderen Neueinsteigern, schneller zum Erfolg zu kommen.


    LG

    Rolf

    Ich habe einmal eine Frage: Im ICE 4 von 3DZUG kann ich zwar die EBula einschalten, aber die Anzeige ist "leer" d.h. ohne Daten. Gibt es irgendwo eine entsprechende Datei, die ich mir herunterladen kann und was muss ich evtl. bei der Installation beachten, damit alles noch etwas realistischer aussieht? Danke im Voraus.


    LG

    Rolf