Beiträge von traxxf140ac2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mal die letzten Seiten durchgelesen habe, konnte ich daraus ein Problem mancher beim Aufrüsten mehrfach entdecken.


    > Sifa & ETCS sind nicht aktiv/lassen sich nicht einschalten

    Diesen Bug hatte ich ebenfalls zu Beginn, lässt sich aber ganz einfach beheben.

    Dazu einfach ein Mal den Führerstand wechseln, im anderen Führerstand alles aktivieren (Schlüssel, etc.), nach erfolgtem Aktivieren des Führerstandes wieder die Schritte rückgängig machen und auf den vorherigen Führerstand wechseln.


    "Führerstandswechsel" geht wie folgt:

    • Ganz vorab - Zug sichern! ... durch anlegen der direkten Bremse ("Lokbremse") oder Federspeicherbremse (falls nicht bereits oder noch angelegt)
    • FbrV absperren
    • Richtung in Stellung 0/Neutral
    • Schlüssel in Stellung 0 drehen
    • Führerstand mit Strg und + oder im F1-Fenster wechseln
    • Im anderen Führerstand Schlüssel in Stellung 1 drehen
    • Richtung einlegen
    • FbrV aufsperren
    • Prüfen, ob ETCS, PZB, Sifa, ... nun eingeschaltet sind - wenn nicht, mit Shift 8, 9 und 0 zuschalten.
    • Anschließend mit den genannten Schritten wieder in den anderen Führerstand wechseln, nun dürften (dort) auch die Zugsicherungssysteme funktionieren und bei Levelauswahl die Zugdateneingabe, Testaufforderung, etc. funktionieren.

    Dazu noch kurzer eingehen auf die Funktionen der Lok um realitätsnah aufzurüsten und die Zugfahrt vorzubereiten, da sich mancher z.B. wundert, warum er mit angenommen einem 1.400 Güterzug bei nur zwei Knacken Luft - also Führerbremsventil angezogen auf Stellung 1B - schon eine Schnellbremsähnliche Bremswirkung/Bremsleistung bekommt und dann der ganze Zug ruckelt ;)


    Zitat

    Gsonz schrieb: "Ich bin den Vectron gestern mal mit den EC-Wagen von RWA gefahren und die Bremse ist da schon extrem stark. Die erste Bremsstufe mit Druckluftbremse (müsste dann Stufe 1B sein) kommt schon einer Schnellbremsung nahe. Wahrscheinlich sind aber auch die Wagen selbst daran schuld."

    Hier liegt der Fehler an der eingestellten Bremsstellung, die hier mit großer Wahrscheinlichkeit und mit Aufstellung der Lok grundsätzlich immer auf R steht - diese ist bei einem (beispielsweise!) Zuggewicht von 1.400 Tonnen auf G, Lok und die ersten 5 Wagen umzustellen - was dann aber während dem Fahren auch zu einer entsprechenden Herausforderung werden kann, da die Bremsen eines solchen Zuges durchaus (natürlich je nach Länge und Gewicht) eine Lösezeit von über 60 Sekunden haben können - wenn man hier nicht rechtzeitig auslöst, steht man eben :P


    Grundsätzlich gilt dabei für Güterzüge:

    • bis 800 t Tfz und Wagenzug in „P“
    • 800 t bis 1200 t Tfz in „G“ und Wagenzug in „P“
    • 1200 t bis 1600 t Tfz und erste 5 Fahrzeuge in „G“, Rest in „P“

    Die Bremsstellung lässt sich beim Vectron von K-Trains als erste Lok im TS vollständig realistisch umstellen - mit allen möglichen Bremsstellungen. Das geht mit Shift und 4, anschließend kann auch im rechten Display unter "Bremse" die eingestellte Bremsstellung eingesehen werden.

    Mit Shift und 5 kann man sich die Zugdaten (Gesamtlänge und -gewicht) anzeigen lassen - was logischerweise für die korrekte Einstellung der Bremsstellung und die Eingabe der Zugdaten empfehlenswert ist. :D


    Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen damit weiterhelfen.


    Damit einen guten Start ins Wochenende und viel Spaß mit der Lok.


    Viele Grüße

    So it seems that all issues are fixed. :love:

    If You want to, You can buy Vectron here - https://k-trains.com/en/produkt/vectron-class-193/.

    I really hope that no more issues will appear and I can now with calm head go to school. :D

    If anybody managed to get Vectron here and the installer was not working, most of the used keys should be cleared of the used activations, so don´t worry about that.

    I wish You many great kilometres with this loco and hope You will like it and it won´t disappoint You. :)

    I cannot put my thanks into words ...

    I wish you all the best and recover from this, I suspect, strenuous time. :)

    Hi Kal000px :)

    A big thank for your efforts to get everything up and running again.

    I know how time-consuming it is and you have my greatest respect for this big project - the construction of loco, the time invested and so much more you've done to be able to make this great locomotive available to us.

    Many here are impatient and finally want to drive the loco - to which I also belong. :D

    I don't think there's anything unprofessional about this - start-up difficulties are completely normal and ok, especially because it's certainly not your fault.

    Such hosting-websites certainly costs a lot of money, so it's totally fine not to own the most expensive one.


    I'm looking forward to the locomotive, my fingers are tingling too.


    With best regards from Germany :)

    Dario

    Hallo zusammen :)


    Einen herzlichen Dank an dich @Kal000px für deine Mühe, deine unfassbar viel investierte Zeit für den Bau dieser geilen Lok!

    Ich freu mich Sie nun endlich fahren zu dürfen und warte gerade geduldig auf die Wiederinbetriebnahme deiner Website, um die Lok kaufen zu können.


    Liebe Grüße aus Baden-Württemberg, Deutschland