Hallo zusammen,
nachdem ich nun mal die letzten Seiten durchgelesen habe, konnte ich daraus ein Problem mancher beim Aufrüsten mehrfach entdecken.
> Sifa & ETCS sind nicht aktiv/lassen sich nicht einschalten
Diesen Bug hatte ich ebenfalls zu Beginn, lässt sich aber ganz einfach beheben.
Dazu einfach ein Mal den Führerstand wechseln, im anderen Führerstand alles aktivieren (Schlüssel, etc.), nach erfolgtem Aktivieren des Führerstandes wieder die Schritte rückgängig machen und auf den vorherigen Führerstand wechseln.
"Führerstandswechsel" geht wie folgt:
- Ganz vorab - Zug sichern! ... durch anlegen der direkten Bremse ("Lokbremse") oder Federspeicherbremse (falls nicht bereits oder noch angelegt)
- FbrV absperren
- Richtung in Stellung 0/Neutral
- Schlüssel in Stellung 0 drehen
- Führerstand mit Strg und + oder im F1-Fenster wechseln
- Im anderen Führerstand Schlüssel in Stellung 1 drehen
- Richtung einlegen
- FbrV aufsperren
- Prüfen, ob ETCS, PZB, Sifa, ... nun eingeschaltet sind - wenn nicht, mit Shift 8, 9 und 0 zuschalten.
- Anschließend mit den genannten Schritten wieder in den anderen Führerstand wechseln, nun dürften (dort) auch die Zugsicherungssysteme funktionieren und bei Levelauswahl die Zugdateneingabe, Testaufforderung, etc. funktionieren.
Dazu noch kurzer eingehen auf die Funktionen der Lok um realitätsnah aufzurüsten und die Zugfahrt vorzubereiten, da sich mancher z.B. wundert, warum er mit angenommen einem 1.400 Güterzug bei nur zwei Knacken Luft - also Führerbremsventil angezogen auf Stellung 1B - schon eine Schnellbremsähnliche Bremswirkung/Bremsleistung bekommt und dann der ganze Zug ruckelt
ZitatGsonz schrieb: "Ich bin den Vectron gestern mal mit den EC-Wagen von RWA gefahren und die Bremse ist da schon extrem stark. Die erste Bremsstufe mit Druckluftbremse (müsste dann Stufe 1B sein) kommt schon einer Schnellbremsung nahe. Wahrscheinlich sind aber auch die Wagen selbst daran schuld."
Hier liegt der Fehler an der eingestellten Bremsstellung, die hier mit großer Wahrscheinlichkeit und mit Aufstellung der Lok grundsätzlich immer auf R steht - diese ist bei einem (beispielsweise!) Zuggewicht von 1.400 Tonnen auf G, Lok und die ersten 5 Wagen umzustellen - was dann aber während dem Fahren auch zu einer entsprechenden Herausforderung werden kann, da die Bremsen eines solchen Zuges durchaus (natürlich je nach Länge und Gewicht) eine Lösezeit von über 60 Sekunden haben können - wenn man hier nicht rechtzeitig auslöst, steht man eben
Grundsätzlich gilt dabei für Güterzüge:
- bis 800 t Tfz und Wagenzug in „P“
- 800 t bis 1200 t Tfz in „G“ und Wagenzug in „P“
- 1200 t bis 1600 t Tfz und erste 5 Fahrzeuge in „G“, Rest in „P“
Die Bremsstellung lässt sich beim Vectron von K-Trains als erste Lok im TS vollständig realistisch umstellen - mit allen möglichen Bremsstellungen. Das geht mit Shift und 4, anschließend kann auch im rechten Display unter "Bremse" die eingestellte Bremsstellung eingesehen werden.
Mit Shift und 5 kann man sich die Zugdaten (Gesamtlänge und -gewicht) anzeigen lassen - was logischerweise für die korrekte Einstellung der Bremsstellung und die Eingabe der Zugdaten empfehlenswert ist.
Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen damit weiterhelfen.
Damit einen guten Start ins Wochenende und viel Spaß mit der Lok.
Viele Grüße