Beiträge von lzi_bahn

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo zusammen,
    hat eigentlich jemand dieses PDF-Abo bestellt, bzw hat sogar schon das erste erhalten?
    Im letzten Heft 6/2013 wurde ja auch erwähnt, das man dieses PDF-Abo bestellen könnte und im ersten Quartal 2014 das erste von vier Ausgaben erhältlich sei.
    Schaut man auf die Seite von ALBO-Medien gibt es keinen Hinweis darüber, dass man das TrainSim Magazin als PDF beziehen kann.
    Vermutlich ist man beim Verlag nach den Kritiken hier im Forum derart angesäuert, dass man es gleich hat unter den Tisch fallen lassen.

Sicherlich war die Werbeflut in den Heften (vor allen in den letzten ausgaben) nicht zu übersehen, aber dennoch habe ich immer ganz gern drin rumgeschmöckert. :|

Ist eine GTX 750 TI echt eine Empfehlung? Gut, mehr geht immer, und eine GT240 war wohl eher eine Karte für einen Office-PC. Das man damit überhaupt einigermaßen Railworks nutzen kann/konnte, ist schon bemerkenswert.

Haben auch andere Railworker schon mit der Karte gute Erfahrungen gemacht?

Ich habe eine abgelegte Radeon 5870 meines Sohnes mit einem i5-2400 plus 8GB unter Win7 am Start und bin damit bei mittleren - guten Grafikeinstellungen bei 1650*1024 ganz gut unterwegs. Es kommt aber dennoch zu Einbrüchen der Frames um die 15-18 bei der Köln-Strecke oder ähnlich aufwendig gebaute Strecken.
    Nvidia war in der Vergangenheit immer mein Favorit. Hatte davor eine GTX260 aber die 5870 ist da schon einige Klassen besser.
    Aber NVIDIA scheint bei Titeln wie FSX und RW besser zu funktionieren, wenn man sich so durch die einschlägigen Foren bewegt.

Mir geht es genauso, habe eben auch den Kaufprozess gesrtartet, und nun heisst es, ich besize scho den 2014 und hätte dann das Produkt doppelt. Müsste dann nochal mit Kaufen bestätigen.
    ich habe eine "uralte Version" von Railworks mal als DVD gekauft und immer wieder nur die Updates installiert. Ich mache das jetzt auch nur, weil ich die Hamburg Route so für 7,55€ hoffentlich bekommen würde.
    Bin mir aber nun unsicher

Wenn jemand zuwenig FPS hat, empfehle ich dringend, zuerst den SSAA runterzuschrauben. Denn es ist dann vor allem die Grafikkarte, die dann nicht hinterherkommt.
    Der CPU ist es herzlich egal, ob sie nun die Vektordaten für diese oder jene Auflösung aufbereiten muss.

Spielt die CPU-Leistung wirklich bei Railworks eher eine sekundäre Rolle? Ich habe nur eine Phenom II 925 auf 3Ghz getacktet und überlege, einen schnellen Intel Dual Core mit 3,6Ghz im Zusammenhang mit einer GTX 560 ti zuzulegen. Meine jetzige GTX 260 ist sowieso in erster Linie der Flaschenhals.

Die Grafikkarte hat nun mal erheblich zu kämpfen, wenn sie bei SSAA3x3 je Sekunde 40x* 15.000.000* Pixel rendern muss und 40x* je Sekunde wieder auf Monitorgröße runterskalieren muss. Wer bisschen nachdenkt kann sich leicht ausrechnen, welchen Datendurchsatz dies je Sekunde erfordert bei 32 Bit Farbtiefe. Das ist simple Mathematik.
    Es scheint aber Leute zu geben, die aufgrund ihrer Turbo-CPU und tonnenweise RAM erwarten, dass ihre GraKa utopische Leistungen vollbringen kann..

... und da frage ich mich dann wieder auf's Neue, wieso so eine utopische Einstellung wie SSAA3*3 überhaupt zur Auswahl steht. Man lässt die ganze Hardware sich einen Wolf rechnen, damit dann das Ganze wieder im Montitor runterskaliert wird.
    Nunja, ausprobieren kann ich es nicht, selbst bei MSAA4 gehts nur mäßig voran (meisst unter 20FPS bei mittleren Einstellungen)

Aber hier hat ja jeder andere Anforderungen, daher denke ich nach wie vor, dass dieser Thread absolut unnötig ist.

... und aus diesem Grund ist so ein Thread mehr als nötig, damit man die Erfahrungen Anderer mit weitaus besserer Hardwareausstattung erfährt (... und hier hat jemand mächtig investiert), um abzuwägen, ob eine Hardwareaufrüstung derzeit überhaupt sinnvoll ist.
    Ja, und bezogen auf Railworks macht es derzeit für mich keinen Sinn.

* Beispielwerte. Kann bei noch mehr FPS und höherer Monitorauflösung noch erheblich extremer werden.

Leider wieder eine Diskussion die ins Nirwana führt, wenn es um FPS, Hardware und die Railworks Engine geht.

Schon merkwürdig, dass ein System; Intel i7 3960x / 3,6ghz /GTX 690 /64gb Arbeitsspeicher / Windows 7 Ultimate 64bit Railworks 2012 auch nicht auf die Sprünge helfen kann. Hat es denn über haupt schon mal irgend eine Rechnerkonfiguration geschafft, Railworks-Addons wie Köln - Düsseldorf gescheit (mit mittleren Einstelllungen und TSX) zum Laufen zu bringen?
    Was nutzen die Entwickler eigentlich für eine Hardware?
    Die müssten doch selbst verzeifeln, oder warten die auch auf den Tag, an dem endlich die Hardware auf den Markt kommt, die endlich dem Simulator Beine macht.

Was nützt mir der sehr schöne TSX-Modus (der ist ja auch schön, keine Frage), wenn ich grad mal nur auf den Standardstrecken einigermaßen mit Einschränkungen unterwegs sein kann.
    Wer braucht eigentlich den Modus SSAA 3*3 Zitat:" aber bei SSAA 3x3 ist die Bildfläche nicht 3x so groß, sondern 9x" entspricht das einem Bildschirm mit 5760*3240?? Gibt es überhaupt so einen Monitor mit einer solchen Auflösung?

Egal, ich wäre froh, wenn die Stecken durchweg bei 1680*1240 gescheit mit 25FPS laufen würden. Da wäre ich schon sehr zufrieden.

Aber der Punkt ist ja wirklich der, das Simulationsprogramme eben viel mehr berechnen müssen, als diese EGO-Shooter (spiel ich überhaupt nicht).
    Im Endeffekt hat Railworks das selbe Problem wie der FSX, es gab und gibt eigentlich nie die richtige Hardware, die alle Details der verschiedenen Addons auf den Bildschirm bringt.

Also, Grafikeffekte runter drehen, Schatten aus, TSX aus und ... nun ja, spielen und hoffen :|

Ich weiß nicht, warum man immer nur jammern und schlechtreden muß, wenn es um was neues geht. Die Idee, daß ich den TS mit einem Controller steuern kann, ist doch so schlecht gar nicht. Es wird doch niemand gezwungen, weder den TS2013 zu kaufen noch den Controller zu benutzen.

Vor allem frage ich mich, woher diese utopischen Summen für neue Rechner herkommen. Mein aktuelles Update hat mich um die 500€ gekostet (Board, CPU und RAM). Grafikkarte war zum Glück noch nicht so veraltet. Jedenfalls ist der Unterschied zu vorher gigantisch. Da muß man doch keine 2000,-€ ausgeben.

Wenn es den neuen TS gibt, schau ich mir das mal an und entscheide für mich, ob sich das Update lohnt. Es wird sicher auch eine Rabattaktion geben. Aber hauptsache man findet ein Haar in der Suppe.

Es geht hier nicht ums schlechtreden und jammern. Es ist eine Tatsache, und das kann man nicht nur hier in diesem Forum lesen, das die Engine Hardwarelastig ohne Ende ist.

Selbst im Train-Sim-Magazin (Ausgabe 2/2012) hat man in Testreihen (Phenom X2 3,2Ghz /4GB DDR3/ Radeon HD 5700) versucht, gerade bei der Strecke Köln-Düsseldorf, eine Konfiguration hinzubekommen, um einigermaßen auf den Gleisen unterwegs zu sein. Das Fazit war, das man keinen flüssigen Fahrbetrieb auch mit minimalsten Einstellungen hinbekommen hatte. Man will es später mit einem High-Endrechner (was immer das auch sein mag) neu versuchen. Steht bis heute aus.

Auch wenn man andere Threads hier im Forum (z.B.: Köln-Düsseldorf) oder anderswo studiert, wo Intels I7 + 8GB und mit teuern Karten wie eine GTX 570 an den Start gehen, kann man immer wieder lesen, das es zwar läuft, aber immer mit irgendwelchen Einschränkungen. Es läuft immer wieder auf die Engine raus, die nachgebessert werden müßte.
    Mit dem Update auf 2012 ging halt das Dilemma los und mit angekündigten Grafikfeatures wie neue oder zusätzliche Wettereffekte wird es auch nicht besser werden, solange man die Engine nicht anpackt.
    Vieleicht hat sich ja was unter der Haube getan und man will es halt nicht preisgeben, weil der Hersteller allen Unkenrufen nach Launch von RW 2012 mit Unverständnis reagierte.

Letztenendes wird ein 1000€ -PC mit Core I5 / GTX 570 und allem drumherum nicht reichen, um vernünftig mit mindestens 25 fps auf allen Strecken bei moderaten Einstellungen rumzukurven.
    Ob es ein HighEndrechner mit Core I7, der schon locker 500€ und mehr kostet und mit einer neusten GTX 680 für ca 500€ plus dem entsprechenden Board reichen wird steht auf einem anderen Blatt.

Ich werde es jedenfalls nicht sein, der in diese Materialschlacht zieht.

Also wenn ich mir das speziell in diesem Thread so anschaue, was doch für eine Materialschlacht (Intel I7 / GTX 570 / 8GB) nötig ist, um Köln -Düsseldorf mit weiteren Einschränkungen (keine Schatten usw.) so einigermaßen zufriedenstellend zu spielen, werde ich mein Vorhaben meine Grafikkarte von GTX 260 auf GTX 560 speziell wegen Railworks erst einmal sein lassen. Ich müßte eigentlich die ganze Hardware komplett updaten um ein paar Frames mehr zu bekommen. Das ist es mir dann doch nicht wert.
    Viele Railworks-Strecken laufen dennoch ganz zufriedenstellend mit meinem betagten Schmalspursystem Phenom x4 925 / GTX260 / 4GB und Win7.

Außerdem bin ich auch oft mit EEP8 und MSTS (gelegentlich Trainz) unterwegs und dafür ist das System noch ausreichend.
    Vieleicht gibt es ja ein Engine-Performance-Update mit Railworks 2013,
    ...schaun wir mal

Zur Steuerung braucht es wirklich keinen X-BOX-Controller.
    Hatte ich schon einmal in einem anderen Zusammhang gepostet.

Für Railworks nutze ich das Minitool "JoystickCursor Control Tool 2.21" (39kb) http://www.deinmeister.de/joycur.zip
    Anleitung: http://www.deinmeister.de/joycur.htm

Mit einem USB-Gamepad steuere ich nicht nur Railworks, sondern auch Trainz und auch den MSTS.
    Dafür legt man einfach verschiedene Profile an. Man kann im Prinzip alle Spiele steuern, die Tastaturbedienung unterstützen.
    Die Anzahl der Tasten beschränkt eigentlich nur das Gamepad selbst.

Aber das ist ja auch nur ein Feature von einigen Neuerungen.

Spannender wäre es wirklich zu wissen, ob die Engine hinsichtlich der oft in den Foren bemängelten Performanceprobleme optimiert wurde.
    Auch eine neue deutsche Strecke (gegen Aufpreis, ...ist auch ok,) finde ich auch sehr positv, obwohl in der Scene sich ja wirklich einiges bezgl. neuer deutscher Strecken mächtig getan hat.

Microsoft Xbox 360 ® Controller Kompatibilität, ... Aha!

Hoffentlich werden jetzt in Zukunft nicht nur die Grafikkfähigkeiten der XBOX berücksichtigt.
    Immerhin gibt es nachwievor Baustellen bezüglich Grafik und Performance von PC-Systemen.

Auf den ersten Blick kann ich da nichts herauslesen, das man an der Engine Änderungen bzw. Verbesserungen hinzugefügt hat.
    Bin als noch am grübeln, wie ich meinen PC sinnvoll aufrüsten kann, damit wenigstens moderate 20 -25 fps im Minimum (Route Köln-Düsseldorf) bei mittleren Einstellungen herauskommen. PhenomII x4 mit GTX 260 ist halt nicht der Hit, aber 2000€ und mehr für eine High-End-PC sind mir auch zuviel.
    Muß ich am Ende wohl eine X-BOX kaufen? ?(

Hallo zusammen,
    vieleicht kennt jemand das Problem.
    Ich habe eine registrierte RW-Tools Version, allerdings habe ich sie nie zum Laufen bekommen.
    Das Problem taucht auf, wenn ich z.B. Menü "Werkzeug Strecken erstellen" - Strecke oder Aufgabe prüfen
    Egal welche Version ich installiere, immer der selbe Fehler:

Error: #-2147319779 Automatisierungsfehler
    Bibliothek nicht registriert.

Module: frmDelRoute
    Procedure: Form_load

Aktuell habe ich RW-Tools Version 3.1.32

Zum System: WinXP SP3 / Railworks3 alle Updates

Gruß
    lzi_bahn

Hallo zusammen, vieleicht kann jemand helfen und kennt das Probem.
    Das Update ist heute endlich nach 3 Tagen zum Abschluss gekommen. Oft kamen streckenweise keine Daten, dann kamen wieder welche, am nächsten Tag wieder weiter geladen, und, und, und...
    Nun meldet Steam das erfolgreiche Update, mit der Angabe ca.6500MByte installiert. (weiss nicht mehr genau, weil ich es jetzt nicht mehr sehen kann)

Nun jedenfalls, ich start den TS, und wollte den Inhalt aktualisieren.
    - Dann bleibt das Programm gleich stehen, keine Reaktion mehr.
    - Neustart des Programms, nun sollen plötzlich 1,2 MB downgeloadt werden. Es tut sich nichts.
    - Dateien überprüft: 100 % o.k.,
    - Cachedateien überprüfen, klappt nicht - nach ca. halben Stunde abgebrochen.
    - Cachdateien defragmentiert - Abgeschlossen -> Spieldateien sind nun vollständig optimiert
    - Update läuft immer noch. Von 1,2MB sind nun 11 kByte übertragen ???
    - Gehe ich auf Spiel start: " Trainsimulator wird gestartet..." - > Denkste, nichts bewegt sich

Es ist zum Heulen, wenn man dann noch bedenkt, dass sich eigentlich für deutsche Strecken nicht viel getan haben soll, wenn man diesen Thread durchliest.
    Und auch die Hoffnung eines Performancesprungs hat sich ja nun auch nicht erfüllt.

Hat jemand vieleicht eine Idee?

Vielen Dank

#########

Thema hat sich erledigt, der Railsim funzt wieder.
    Muß ein Problem mit der Internetverbindung gewesen sein.
    Surfen funktionierte, sonst hätte ich mein Thread nicht verfassen können, aber der Download klemmte.
    Vieleicht auch ein Problem bei Steam, keine Ahnung egal, Hauptsache die Züge rollen wieder.
    :)

Zitat

Um genau zu sein seit einer Woche.

Nicht zu fassen, ... ich sag jetzt lieber nichts mehr. ;(
    Entweder hast du genug trainiert , oder bist einfach ein Streckenbauer-Naturtalent. *=)*
    Dann weiter viel Erfolg, hoffentlich zeigts du uns noch mehr.

Deine Screenshots hauen einen ja um! *klatschen*
    Welche Strecke baust du nach?
    Wie es ausschaut, baust du nicht seit gestern Railworks-Strecken.
    Allein das erste Landschaftsbild ist schon super.
    Man muß zweimal hingucken, ob das nicht ein reales Bild ist.

Ja, das mit den Blueprints, die Geländegenerierung und die Decal-Einbindung ist noch die leichteste Übung. *=)*

Ich tue mich allerdings weiterhin schwer mit der Gleisverlegung. ?(
    Man muß das bereits erstellte Gelände für die Gleisverlegung so weit einebnen, das man erst einmal überhaupt was bei der Verlegung sieht.
    Dabei läuft man Gefahr, das man sich das Gelände derart verkorkst, das man anschließend die zuvor erzeugte Geländecharakteristik nicht mehr hinbekommt.

Wäre schön, wenn das in Railworks so funktionieren würde wie in EEP oder Trainz, das man das Gelände während der Verlegung an die Gleise anpasst.
    Vieleicht geht es ja doch und ich bekomme es einfach nicht raus wie.

Da immer noch sehr wenig Strecken durch die Railworksgemeinde veröffentlicht werden, ist das für mich ein Hinweis, dass sich die User mit dem Editor sehr schwer tun.

Auch die englischen Videotutorials haben mir in dieser Frage auch nicht so gut weitergeholfen. Die Verlegung der Gleise findet da immer auf der Ebene statt. Wenigsten bekomme ich jetzt einigermaßen Weichen hin. Allerdings laufen mir ständig die Gleisverlegungen aus dem Ruder. Da gibts noch viel zu lernen.
    Ich hoffe, das ich noch die Geduld aufbringe, am Ball zu bleiben. Derzeit liegt nämlich das Projekt wieder auf Eis.
    Vielleict kommt auch endlich das versprochene Tutorial im TrainSim Magazin. Vieleicht geht dann bei mir ein *hinweis* auf

Gibt es eigentlich keine deutschen Weichenlaternen?

Gruß
    LZI

Hallo,
    ich habe das selbe Problem.
    Wie groß sollten die Decals denn maximal sein?

Außerdem passiert es, dass wenn ich mich über das Gelände bewege, die grüne Wiese immer wieder überall durchflackert.
    Höhenkorrektur mittels Taste "J" bewirkt immer scheinbar nur kurzzeitig eine Besserung.
    Wahrscheinlich auch ein Problem der zu großen Decals. Meine haben eine Kantenlänge von 800m.
    Ich hatte die Defaultwerte von RW-Decal für die Decalerzeugung anhand eines erzeugten Gogleearth-Pfades gewählt.

Ein weiteres Problem, ich habe nun ein tolles 19 qkm-Nasa-daten basierendes Gelände mit meinen Decals, aber mit der Gleisverlgung fehlen mir noch die Erfahrungen. Meine geplante Strecke liegt in Nordhessen und da ist es sehr hügelig.
    Meine Gleise verschwinden gleich nach der Verlegung im Gelände.
    Kann man denn das nicht so wie bei EEP und Trainz so einstellen, das sich das Gelände nach Verlegung den Gleise anpasst?

Gruß
    LZI

Ich hätte mal eine Frage technischer Natur, ist es eigentlich mittlerweile möglich RW mit einem Joystick zu steuern (=> Fahrpult)?

Hallo, zum Einen gibt es ja die RailWorks Joystick API - Version 0.0.5_3,
    zum Anderen nutze ich das Minitool "JoystickCursor Control Tool 2.21" (39kb) http://www.deinmeister.de/joycur.zip
    Anleitung: http://www.deinmeister.de/joycur.htm

Damit steuere ich mit meinen USB-Gamepad nicht nur Railworks, sondern auch Trainz und auch den MSTS.
    Man kann im Prinzip alle Spiele steuern, die Tastaturbedienung benötigen.
    Die Joypad-Tasten sind frei belegbar.