Beiträge von creedy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Haste dich da schon durchgelesen?

Tatsächlich bin ich schon einige Jahre auf dieser Karte am Basteln, und mittlerweile stehen Hunderte Signale sowie bestimmt auch 150 Kilometer Streckennetz. Aus diesem Grund finde ich das Ganze so merkwürdig, da ich schon deutlich komplexere Weichenvorfelder erfolgreich signalisiert habe.

Die Sache mit dem Zs 6 ist so eine Sache, die ich erst einmal aus dem Bauchgefühl heraus aufgestellt habe. Mir war beim Aufstellen bewusst, dass es in Deutschland nur ein- und zweigleisige Strecken geben kann. Wie genau das dann vorschriftsmäßig richtig ist, ob eine zweigleisige und eine eingleisige oder wie auch immer, habe ich zunächst in die Zukunft geschoben, als mir die Signalfehler aufgefallen sind. Trotzdem danke an MminusST für die weiteren Erklärungen.

Ich sehe jetzt nicht warum du so lange Links verlegst, es reicht wenn der Link auf dem Gleis landet, das hinter der Weiche, die man anzeigen will liegt. Das Streckengleis immer vom Weichengleis abgetrennt und wieder verschweisst!

Dann kam das im Bild vermutlich falsch rüber, denn die Links enden alle direkt nach der letzten Weiche. Das mit dem Trennen und Wieder­verschweißen kurz hinter der Weiche hatte ich nicht so auf dem Schirm. Den Trick werde ich gleich direkt mal ausprobieren.

Abgesehen davon, fehlt auf dem rechten Signal des Signalauslegers nicht auch noch ein Zs3, kann man dort doch auch im weiteren Verlauf eine Weiche abzweigend befahren? Es sei denn, Streckengeschwindigkeit im geraden Gleis = Abzweiggschwindigkeit der Weiche; dann aber ein Zs2 zur Signalisierung der verschiedenen Fahrwege.

Wie du richtig vermutet hast, ist die Abzweiggeschwindigkeit gleich der des durchgehenden Gleises. Beides 160 km/h. Da die Tabelle hier im Forum nur bis Weichen für abzweigend 130 km/h geht, habe ich mir über Wikipedia und die im Forum bereitgestellte Formel eine hoffentlich einigermaßen realistische Weiche verbaut. Das Zs 2 ist das, was unter dem Signal hängt. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch in so einem Fall über dem Signal angebracht werden würde.

Nicht im freien Spiel und direkt vor den Signalen starten. Dann kommt es zu solchen Fehlstellungen.

Erstell man eine Aufgabe oder QD. Dann sieht die Sache anders aus.

Vielen Dank, irgendwann war ich so genervt von dem Problem mit den Signalen, dass ich nicht erst noch einige Kilometer vorher starten wollte und immer wieder dorthin fahren musste. Das erklärt auch, wieso dieser eine Fehler zeitweise nicht mehr aufgetreten ist.

Dazu eine Zwischenfrage: Wenn ich im normalen Editor bin, dann speichere und in den Szenario-Editor für das freie Spiel wechsle und dann wieder speichere und anschließend auf Start drücke, dann sollte es doch, wenn man nicht direkt vor dem Signal mit einem Zs 6 steht, funktionieren, oder? So hat es zumindest die letzten zwei Jahre funktioniert.

Leider immer noch keine Lösung, jedoch bin ich einige Schritte weiter gekommen. Ich habe die beiden Signale gelöscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die hohen gelben Links bei der Anzeige der Gleiseigenschaften nicht verschwinden. Ich habe den Bereich auch einmal großflächig markiert und konnte kein anderes Signal finden, das diese gelben Links hervorrufen könnte.

Weiß jemand, was diese gelben Pfade überhaupt bedeuten? Bis auf diese Stelle sind alle auf meiner Karte grün.

Vielen Dank nochmals :)

Hi,

vielen Dank für den Tipp, jedoch hat er leider keine Wirkung gezeigt. Es wird durchgehend KS 2 angezeigt.

Weiterhin besteht das Problem, dass die Zusatzanzeiger nach dem Einstellen der richtigen Fahrstraße nichts anzeigen (Zs 2 und Zs 3) und Zs 6 durchgehend aktiv bleibt, auch wenn es nicht ins Gegengleis geht.

Außerdem springt das Signal bei einer „ungültigen“ Fahrstraße weiterhin nicht auf Halt.

Trotzdem vielen Dank.

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem nervigen Problem: An mittlerweile zwei Stellen auf der Karte tritt der Fehler auf, dass die Signale erst wenige hundert Meter vorher auf Fahrt schalten und es teilweise auch zu Fehldarstellungen kommt (leuchtendes Zs 6 bei Hp 0). Oder auch KS 2, obwohl die eingestellte Fahrstraße gar nicht fahrbar ist (siehe letzten beiden Bilder).

Nun ist mir aufgefallen, dass bei genau diesen Signalen die „Pfade“, die man sich mit der Leertaste anzeigen lassen kann, teilweise gelb anstatt grün sind.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee bzw. einen Tipp, der helfen kann. In diesem Fall benutze ich die Ks-Signale von 143er. Das Neuinstallieren dieser sowie der Freeware-Skripte hat nichts gebracht. Auch das Wechseln der Signale zu denen von CMD hat keine Änderung bewirkt.

Vielen Dank schon mal an alle im Voraus.

Ja, das stimmt.

Ich finde das auch ein sehr nettes Easter Egg :)

Nachdem ich mir nun RSBinTool heruntergeladen habe, sind bei mir allerdings noch einige Fragen aufgekommen – sorry dafür.

Wenn ich also die Tunnellist geöffnet habe, bearbeite ich diese dann so, dass ich dort meine gewünschten Daten eingebe und anschließend ein neues Objekt im Blueprint Editor erstelle? Außerdem ist dort ja so viel Platz, dass ich vermute, man kann mehrere Einträge in derselben Datei unterbringen. Wie würde ich diese dann aber im Train Simulator auswählen?

Und noch eine letzte Frage:

Das eigentliche Bearbeiten der Textur erfolgt dann beispielsweise wie bei einem Child-Objekt, also über eine Alpha-Kanal-Textur? Dazu habe ich nämlich bereits ein Tutorial gesehen.

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bin ich beim Ausgestalten meiner Strecke auf das Tunnelschild von EZY gestoßen. Nun möchte ich dieses gerne so beschriften, dass es optisch zu den Tunneln auf meiner Strecke passt.

Da ich bereits eigene Objekte für den TS erstellt habe, habe ich die Dateien so weit entpackt, dass ich Zugriff auf die Texturdatei habe. Diese ist jedoch komplett ohne Beschriftung, obwohl im Editor im Spiel die Beschriftung angezeigt wird.

Meine Frage ist nun, wie ich diese am besten bearbeiten kann. Meine Vermutung als Laie ist, dass es sich um ein Child-Objekt handelt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Now I noticed that all Zs6 on the route simply do not work. They are placed correctly (Link 0 of Zs 6 is located in front of Link 0 of the main signal, and the rest of the Links of Zs6 are located behind the last junction switch, after which the wrong path begins). This is the only problem I've encountered so far.

I always write an “l” (small L) in the direction indicator field in the ZS6, then everything is displayed correctly. See screenshot.

Zur Info.

Das System verwendet nur Schuster, bei den anderen werden die ZS Signale extra angebaut.

Ja, das stimmt, mir ging es um die Anzeige von ZS 1 und ZS7, sorry für die Verwirrung.

Signalbezeichnungen:

http://www.der-moba.de/index.p…rungs-_und_-signaltechnik

dann gibts bei Google das: https://www.google.com/search?…gelt+sich+nach+feierabend

Schöner Merksatz: von A nach F, Die Anfangbuchstaben des Satzes in steigender Kilometrierung.

Vielen Dank, also sind die Signalbezeichnungen auf dem aktuellen Stand der Dinge, hatte nämlich mal andere gefunden und war verwirrt.

Bei meinen Signalen auf Seite 16 zum Nachlesen

Und da ist das passiert, was ich vermeiden wollte. Fragen stellen, obwohl es in der Readme steht, trotzdem herzlichen Dank.

oder ob sich Sperrsignal zwischen dem Signal befindet

Bezüglich der Sperrsignale, ich trage immer eine Null in das Feld für die Richtungsanzeige ein, wenn die Sperrsignale im Weichenvorfeld stehen, ist das so richtig?

Vielen Dank euch allen nochmal für die schnellen Antworten :)

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigen Jahren im Editor unterwegs und nun muss ich einfach meine Frage hier stellen. Und zwar verwenden die KS-Signale hier aus dem Forum, sei es Schuster, CMD oder 143er alle das gleiche Prinzip, dass die Optiken der Signale je nach Signalbezeichnung ein- bzw. ausgeblendet werden. Wenn ich es 3 Jahre lang in der Readme nicht überlesen habe, dann hoffe ich mir kann jemand helfen.

Gibt es eine exakte Angabe, welcher Buchstabe bei den Signalen für Esig, Asig, ... verwendet werden soll bei den Signalen?

Habe Online jetzt schon verschiedenen Angaben gefunden und bevor ich mich jetzt durchs ganze Alphabet probiere, wollte ich mal fragen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Bilder:

1. Diese Bezeichnungen hätte ich im Internet gefunden, die auch am meisten Sinn machen

2. Das sollen Ausfahrsignale sein, bezeichnet habe ich sie mit N101, N102 ..., richtig?