Haste dich da schon durchgelesen?
Tatsächlich bin ich schon einige Jahre auf dieser Karte am Basteln, und mittlerweile stehen Hunderte Signale sowie bestimmt auch 150 Kilometer Streckennetz. Aus diesem Grund finde ich das Ganze so merkwürdig, da ich schon deutlich komplexere Weichenvorfelder erfolgreich signalisiert habe.
Die Sache mit dem Zs 6 ist so eine Sache, die ich erst einmal aus dem Bauchgefühl heraus aufgestellt habe. Mir war beim Aufstellen bewusst, dass es in Deutschland nur ein- und zweigleisige Strecken geben kann. Wie genau das dann vorschriftsmäßig richtig ist, ob eine zweigleisige und eine eingleisige oder wie auch immer, habe ich zunächst in die Zukunft geschoben, als mir die Signalfehler aufgefallen sind. Trotzdem danke an MminusST für die weiteren Erklärungen.
Ich sehe jetzt nicht warum du so lange Links verlegst, es reicht wenn der Link auf dem Gleis landet, das hinter der Weiche, die man anzeigen will liegt. Das Streckengleis immer vom Weichengleis abgetrennt und wieder verschweisst!
Dann kam das im Bild vermutlich falsch rüber, denn die Links enden alle direkt nach der letzten Weiche. Das mit dem Trennen und Wiederverschweißen kurz hinter der Weiche hatte ich nicht so auf dem Schirm. Den Trick werde ich gleich direkt mal ausprobieren.
Abgesehen davon, fehlt auf dem rechten Signal des Signalauslegers nicht auch noch ein Zs3, kann man dort doch auch im weiteren Verlauf eine Weiche abzweigend befahren? Es sei denn, Streckengeschwindigkeit im geraden Gleis = Abzweiggschwindigkeit der Weiche; dann aber ein Zs2 zur Signalisierung der verschiedenen Fahrwege.
Wie du richtig vermutet hast, ist die Abzweiggeschwindigkeit gleich der des durchgehenden Gleises. Beides 160 km/h. Da die Tabelle hier im Forum nur bis Weichen für abzweigend 130 km/h geht, habe ich mir über Wikipedia und die im Forum bereitgestellte Formel eine hoffentlich einigermaßen realistische Weiche verbaut. Das Zs 2 ist das, was unter dem Signal hängt. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch in so einem Fall über dem Signal angebracht werden würde.
Nicht im freien Spiel und direkt vor den Signalen starten. Dann kommt es zu solchen Fehlstellungen.
Erstell man eine Aufgabe oder QD. Dann sieht die Sache anders aus.
Vielen Dank, irgendwann war ich so genervt von dem Problem mit den Signalen, dass ich nicht erst noch einige Kilometer vorher starten wollte und immer wieder dorthin fahren musste. Das erklärt auch, wieso dieser eine Fehler zeitweise nicht mehr aufgetreten ist.
Dazu eine Zwischenfrage: Wenn ich im normalen Editor bin, dann speichere und in den Szenario-Editor für das freie Spiel wechsle und dann wieder speichere und anschließend auf Start drücke, dann sollte es doch, wenn man nicht direkt vor dem Signal mit einem Zs 6 steht, funktionieren, oder? So hat es zumindest die letzten zwei Jahre funktioniert.
Leider immer noch keine Lösung, jedoch bin ich einige Schritte weiter gekommen. Ich habe die beiden Signale gelöscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die hohen gelben Links bei der Anzeige der Gleiseigenschaften nicht verschwinden. Ich habe den Bereich auch einmal großflächig markiert und konnte kein anderes Signal finden, das diese gelben Links hervorrufen könnte.
Weiß jemand, was diese gelben Pfade überhaupt bedeuten? Bis auf diese Stelle sind alle auf meiner Karte grün.
Vielen Dank nochmals ![]()