Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, mehr als 2 101er (z.B. 4) zu steuern (z.B. über die ZMS) und falls ja, wie?
Beiträge von Tristan_100
-
-
Alles anzeigen
Okay, ja, ich habe es zum Laufen gebracht... Es hat ein bisschen Arbeit gekostet, aber jetzt verstehe ich es!
Was du machst, ist wahrscheinlich, zuerst eine Lokomotive + Wagen-Einheit bereitzustellen und dann vermutlich eine zweite Lokomotive daran zu hängen, oder? Was du beim Überprüfen der Bildschirme bemerkst, ist, dass im linken Bildschirm nur eine Lok angezeigt wird, stimmt das? Beide Lokomotiven müssen übrigens auf "ZDS120" eingestellt sein, wie auch im Diagnosebildschirm bei Störungen angegeben. Du bemerkst auch, dass die hintere Lok keine Signale übernimmt, wie zum Beispiel das Absenken und Anheben des Pantographen, richtig?
Das liegt daran, dass die beiden Lokomotiven sich gegenseitig nicht erkennen. Ganz einfach: Wenn du das bemerkst, schalte beide Lokomotiven vollständig aus, also ein kompletter Reset. Wenn beide Lokomotiven aus sind, schalte ZUERST DIE HINTERE LOKOMOTIVE ein und danach die vordere. Wenn alles eingeschaltet ist, wirst du jetzt sehen, dass die vordere Lok plötzlich die Möglichkeit zur Steuerung von vier Lokomotiven im linken Diagnosebildschirm zeigt. Jetzt den Pantographen an der vorderen Lok anheben und HS einschalten, und du kannst fahren, wie du möchtest!
Das einfache Platzieren auf einer Route kann vermutlich einige Probleme verursachen, und auf diese Weise umgehst du sie. Es erfordert zwar etwas mehr Arbeit, aber es funktioniert. Was du auch machen kannst, ist direkt zwei gekoppelte Lokomotiven auf die Karte zu setzen, dann funktioniert es meiner Meinung nach auch, und du musst nur noch ZDS120 aktivieren. (Ich habe das nicht vollständig getestet, aber das war ein Ergebnis aus einem meiner Tests.)
***Noch eine kleine Warnung: Entferne immer Mods, die Züge anpassen. Ich habe das also ohne Enhancement-Packs oder ähnliche Mods getestet.***
Vielen Dank für deine Antwort! Ich konnte die 101er nun endlich in Doppeltraktion fahren.
Schön wäre es, wenn ein entsprechender Hinweis zur Inbetriebnahme der ZDS im offiziellen Handbuch ergänzt werden würde.
-
ja das schon, muss aber halt in der richtigen Reihenfolge sein, erst ZDS Lok 2, dann Lok 1 und dann erst den RiScha rein.
Ich habe es gerade ausprobiert und auch dies hat leider nicht geholfen.
Mir scheint es so, als handele es sich hier schlichtweg um einen Bug. Würde man neben dem Einschalten der ZDS noch etwas weiteres beachten müssen, so wäre das Handbuch halt schlichtweg unvollständig.
Gibt es einen offiziellen Support von TSG?
-
und du hast es auch genau so gemacht wie es in der Anleitung zur Expert 101 steht?
Ja, genau so. Vielmehr, als in beiden Fahrzeugen die ZDS zu aktivieren, gibt es ja nicht zu tun.
-
Hast du auch die Expert addon wagen platziert?
Ich habe es sowohl mit einem Zugverband bestehend aus 7 Wagen (incl. Steuerwagen) und einem einzelnen Bpmmz ausprobiert.
-
Tristan_100 hast du ein Steuerwagen im Zugverband? Das ist ein sehr wichtige Frage.
Nein, ich hatte bei allen Versuchen keinen Steuerwagen im Zugverband.
-
beschreib mal bitte deine vorgehensweiße
Ich habe die beiden 101er direkt hintereinander gekuppelt, die erste Lok aufgerüstet und zuvor bei beiden den Mehrfachtraktionsschalter bei jeden Versuch entsprechend in eine andere Stellung gelegt. Darüber hinaus habe ich zusätzlich Versuche mit aktivierter und deaktivierter NBÜ gemacht.
Das komische ist halt, dass bei der nicht-Expert 101er es keinerlei Probleme mit der Doppeltraktionssteuerung gibt (sowohl ZDS, als auch ZMS).
-
In der Realität mag das auch so sein, jedoch habe ich ja wie beschrieben der Anleitung gefolgt. Dort wurde explizit auf die ZDS hingewiesen, was mich selbst stutzig gemacht hat. Nichtsdestotrotz funktioniert auch die ZWS und ZMS nicht.
Ich habe soeben folgende Fehlermeldung entdeckt, den Anweisungen gefolgt und auch einmal die NBÜ bei beiden Tfz ausgeschaltet. Alles blieb bisher jedoch erfolglos.
-
Hallo zusammen,
im Gegensatz zur Standardversion der 101er von der Rhein-Ruhr-Strecke habe ich nach mehrfachen Versuchen nicht hinbekommen, die ZDS oder ZMS funktionsfähig zu bekommen.
Im Handbuch (siehe S. 17) zum, ansonsten rundum gelungenen Addon wird darauf hingewiesen, dass der Mehrfachtraktionsschalter bei beiden Fahrzeugen im Zugverband in die Stellung "ZDS BR 120" gelegt werden muss.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich möglicherweise falsch gemacht haben könnte? Zwischen den beiden Loks befand sich bei mehreren Versuchen jeweils ein einzelner Bpmmz-Wagen.
Viele Grüße
Tristan -
Hallo zusammen, das DLC schaut echt überwältigend gut aus!
Ist schon bekannt, gegen wie viel Uhr die Mittenwaldbahn auf Steam erscheint?
-
Durch den Eintrag "Expert BR 101 TSG" dürfte der Bpmmbdzf nun als bestätigt gelten.
Zuvor scheint sich noch eine schöne 218 dazu zu gesellen.

PS: Gibt es eigentlich schon ein Datum für den nächsten Community-Stream, in welchem ein Preview der Zwoachtzehn sicherlich einen Platz finden wird? -
Train Sim World 4 Roadmap StreamJoin JD and Matt for the first Roadmap Stream featuring Train Sim World 4. In this episode they go over more details in the latest entry of Train Sim World a...www.youtube.comStream von DTG zu Part 2 der Roadmap heute Abend um 20 Uhr auf YouTube.
Es scheint wohl noch mehr Content zu kommen.

-
Tristan_100 was ist dieses Vulcan, und was kann man damit machen?
"Vulkan" ist eine alternative Rendering API, welche in bestimmen Situation die FPS deutlich steigert.
TRAXX-Driver hat bereits erläutert, wie man Vulkan aktivieren kann.
Ich hab's mit RW-Enhancer 2 aktiviert. Geht natürlich auch "zu Fuß", schau mal in diesem Thread.
-
Wie lässt sich Vulkan anstelle von DX9/DX12 aktivieren? Habe eine RX 6700XT und unter DX12 noch katastrophalere FPS, als unter DX9.
Update: Vulkan wirkt wahre Wunder
-
DX12 scheint jetzt verfügbar zu sein.
Update: MSI Afterburner meint bei der DX12.exe, dass es sich um DX9 handle und die FPS gehen eher in den Keller, als das sie steigen.
Nichtsdestotrotz läuft der TSC bockstabil.
-
Wird die DX-12 Implementierung heute ebenfalls wie das gestrige Update gegen 19 Uhr freigeschaltet?
-
Ist die v72.3b bereits die neue Version?
-
-
Gegen wie viel Uhr wird das Update heute Abend veröffentlicht werden?
-
Ich kann nur ein Tip meinerseits geben... Bei solchen problemen ist ein Neuinstallation im meisten Fällen die Lösung. Und natürlich die mods Prüfen. Vielleicht sind einige nicht für UE 4.26
Ich hatte es schon ohne jegliche Mods versucht, der Fehler tritt trotzdem auf.
Ist das auf allen Strecken so oder speziell RRO? Da müsstest du dich aber eher an den Support von DTG wenden. Zuvor vlt. eine komplette Neuinstallation vom TSW machen und dabei den Ordner in My Games bis auf SaveGames (den am besten mal sichern) auch mal ausräumen.
Der Fehler tritt bei mehreren Strecken auf. Ich werde eine Neuinstallation mal versuchen.
Vielen Dank für die Tipps

Hatte soeben mal ein bisschen getestet und TSW 2 ist nicht abgestürtzt.
Eine Neuinstallation scheint bei bestimmten UE 4 Fehlern sehr nützlich zu sein.