Beiträge von chr.train

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Seit heute habe ich auf der Südbahn von RSSLO folgendes Problem: Nach ca 15 Minuten vom Bearbeiten eines Szenarios ging auf einmal die Meldung auf "please use RSSLO-Software to install the Route" und dann "End of Scenario". Mit einmal Zwischenspeichern konnte ich dann weitermachen, aber danach trat der Fehler quasi irgendwann im Minutentakt auf. Davor hatte ich schonmal Probleme mit deren 187 auf einem Szenario bei Berlin-Leipzig. Dabei sollte diese Meldung bei mir nicht kommen, ich habe alles korrekt gekauft, aktiviert und installiert. Weiß da wer von euch weiter?

    -TK- ja, AFB war eingeschaltet. Daran lag es aber auch nicht denke ich, weil ja die ganze Lok nicht mehr reagiert hat, hätte es an der AFB gelegen wären erstens mehr als 3% Traktion gegangen und zweitens hätte die Lok noch auf so Sachen wie Traktion abschalten o.ä. reagiert und die Displays wären noch bedienbar gewesen.

    Verstehe ich nicht, weshalb man sich beeinträchtigt fühlen muss wenn andere sowas machen. Ich finde dass das einfach so gelassen werden sollte, und wenn jemand halt doch mal mit einer E-Lok da reinfährt beeinträchtigt das doch niemanden...

    Supi, hab noch ein Problem... Ich hab das Teil (ÖBB-Version aus dem Repaintpaket) jetzt wirklich Schritt für Schritt wie in der Manual beschrieben inklusive Strg+P aufgerüstet, und das System und alles richtig eingestellt. Und dann will ich beschleunigen, aber auf einmal führt das Ding ein Eigenleben: Die AFB ist auf 40, alle Bremsen gelöst, und trotzdem geht der Fahrhebel nur auf 3% Traktionskraft, und das juckt die Lok nicht mal ob ich den dann auf 100% stelle, die beschleunigt mit 3% weiter ohne irgendwas und nichts lässt sich bedienen, es ist egal ob ich den Bremshebel auf volle Pulle ziehe, ob ich die Leistung zurücknehme, ob ich die Feststellbremse anlegen will, nischts passiert. Aber alles außerhalb des Führerstands funktioniert, wenn ich die Handbremse im HUD anlege beschleunigt die Lok nicht mehr so stark. Und auch Knopfunabhängiges wie Shit+4 zum Zugart umschalten funktioniert nicht. Also ich weiß ja nicht, ob das bei anderen auch schon war dass das Teil ein komplettes Eigenleben führt...

    Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Zunächst verstehe ich den angebrachten Punkt erstmal, mir ist das durchaus auch so gegangen. Allerdings ist der erste Punkt erst einmal, dass jeder einen individuellen Fuhrpark an Zügen hat, die Basics hat zwar jeder aber wenn es dann um spezielles geht… Ich kann außerdem aus der Sicht eines Erstellers schreiben, dass das für mich immer so eine Art Dilemma ist:

    Zum einen will man ja vermeiden, dass man da eine zweiseitige Payware-Liste hat am Ende, weil das natürlich die Zielgruppe einschränkt. Andererseits habe zumindestens ich und auch viele andere Ersteller hier die Anforderung, dass der KI-Verkehr in einem Szenario möglichst Abwechslungsreich und bei realen Fahrplänen der Fahrzeugeinsatz auch soweit möglich der Realität entsprechen sollte. Deshalb finde ich persönlich es jetzt zum Beispiel schwer, mich beim Güterverkehr auf einen einzigen Loktyp zu beschränken, denn wenn ich jetzt bei einem etwas über einstündigen Szenario auf Berlin-Leipzig nur die im Verkehrspaket von 3Dzug mitgelieferte 185 verwende ist es dann halt eintönig, wenn einem immer dieselbe Lok entgegenkommt, deswegen verwende ich dann auch noch anderes. Und wenn ich tatsächlich mal ein Szenario mit realen Fahrplänen baue, führt das halt z.B bei Berlin-Leipzig zu einer größeren Liste an Fahrzeugen, weil da so viel fährt und weil es ja auch unrealistisch wäre wenn dann z.B. auf der S-Bahn Mitteldeutschland 147er mit Dostos unterwegs wären, um den Talent2 zu sparen. Ich versuche da immer einen Mittelweg zu finden, aber das hängt halt stark mit der Länge des Szenarios und der Strecke an sich zusammen, was sich da rauskürzen lässt und was nicht. Wenn ein Szenario zum Beispiel eh nur zwei oder drei Güterzüge beinhalten soll verzichte ich da dann halt auf zusätzliche Loks.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich dann teilweise irgendwelche 30-45-Minuten-Szenarien sehe wo ich mir auch bei bestimmten Assets denke ob man die jetzt wirklich braucht, aber auch da weiß man dann halt nicht was da dahintersteckt.

    Generell kann ich sagen, dass es mit LocoSwap ein sehr gutes Tool gibt um nicht vorhandenes Rollmaterial durch passendes zu ersetzen, jedes Szenario was ich mir hier im Forum hole muss auch ich in irgendeiner weise damit bearbeiten, weil wie anfangs erwähnt jeder seinen individuellen Fuhrpark hat.

    Dann muss ich das morgen mal ausprobieren... wenn ja dann shame on me xD, ansonsten naja. Probiere ich morgen auf jeden Fall mal an, klingt schlüssig, und ja, Readme habe ich nicht gelesen...

    Hättest du eventuell ne Ahnung was da Faul sein könnte? Hatte das Problem schon einmal bei der "normalen" 193 beim Wechsel von AT auf D, aber das hat auch schonmal ohne Probleme geklappt. Und ich hab mich an den ganz normalen Aufrüstvorgang gehalten...


    Naja, habs dann halt mal mit QuickStart versucht, aber auch da nischt mit funktionieren, der Panto hebt und senkt sich wie er will, und mit Hauptschalter brauchste da garnet erst probieren. Also es mag ja eventuell sein dass da was faul sein könnte, aber ich behaupte mal provokant dass ich mir relativ sicher bin dass es nicht zu 100% an mir liegt, sorry, aber da muss ein Bug drinne sein.

    Hat hier auch irgendwer das Problem, dass sich die ÖBB-Vectron aus dem Repaintpaket nicht aufrüsten lässt? Beim mir scheitert es an zwei Stellen:

    1. ist die immer bei System auf tschechisch 3kV eingestellt, wenn ich das auf D ändere gibts ne PZB-Zwangsbremsung, und das lässt sich nicht mit Wachsam, Frei o.ä. beheben.

    2. dann stelle ich den Panto auf "rück", also der ganz hinterste, den man für das System D braucht, aber sobald ich den hebe sagt er Störung und der geht wieder runter.


    Hatte ich bisher nur mit dem ÖBB-Vectron aus dem Repaintpaket, hab aber auch gesehen dass das Fahrerpult da teilweise anders gebaut ist. Eigentlich sehr schade, und mich wundert es dass es niemandem vor dem Release aufgefallen ist, nimmt einem der Bug doch die Grundfunktion der Lok, das Fahren.


    Weiß da wer von euch schon was oder ist die Lösung einfach, den ÖBB-Vectron zu vergessen und mit einem aus der Ursprungsversion zu fahren?

    Perotinus ich hatte das Problem auch, du musst mal schauen ob die Lokbremse angelegt ist, das ist dieser etwas kleinere Hebel ganz rechts, und der muss ganz nach vorne gedrückt werden.


    Aber ich muss sagen, auch dann verliert die Lok noch viel zu schnell Geschwindigkeit.

    Wo stürzt er denn genau ab? Ist es zufällig immer dieselbe Stelle oder eine bestimmte Situation, z.B. wenn viel KI geladen werden muss? Ich hab die Strecke zwar selber nicht, allerdings kenne ich das Problem teilweise aus dem TS, wo man das mit einer bestimmten Strecken-Rollmaterial-Kombi teilweise gut reproduzieren kann.

    Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen was mich schon länger nervt: Ich bin selber oft unterwegs und versuche auch, Supportanfragen gut zu beantworten sofern ich mich da auskenne. Allerdings hat in letzter Zeit die Zahl von Themen, die entweder allgemein gehalten nach einer Strecke oder einer Tfz-Nummer benannt werden, zugenommen, zumindestens empfinde ich das so. Das ganze hat für mich erstmal zwei Nachteile:

    Der erste ist relativ simpel, es besteht beispielsweise bei einer Bennenung des Threads in „Frankfurt-Koblenz“ beim Durchsuchen seines ungelesen-Ordners eine gewisse Verwechslungsgefahr mit dem originalen Diskussionsthema, auch wenn man das anhand der Zahl der Beiträge noch halbwegs auseinanderhalten kann.

    Der zweite ist einfach, dass ich zum Beispiel nur bestimmte Themenbereiche so gut kenne dass ich da anderen helfen kann. Bei einem Thread mit dem Titel „BR193“ darf ich den dann also erstmal öffnen und einen Beitrag lesen, um zu wissen ob ich helfen kann und worum es geht. Wäre der Titel jetzt zum Beispiel „BR193 AFB-Geschwindigkeit lässt sich nicht ändern“ wären mit minimalem Aufwand die zwei Infos ob man helfen kann und was das grobe Problem ist gut und auf Anhieb sichtbar verpackt.


    Ungefähr in der Ausführung ist das ganze eigentlich soweit ich weiß auch in den Forenregeln eingearbeitet, die man ja lesen muss bei der Registrierung. Ich will hier jetzt auch keine Riesen-Diskussion losbrechen, ich hoffe einfach nur dass der Beitrag eventuell von einigen Erstellern von besagten Threads gelesen wird und es in Zukunft wieder mehr vernünftig betitelte Support-Anfragen geben wird.