Erstmal die gewünschten Systemdaten:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
RAM: 16,0 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Also,
ich habe mich wie die meisten hier auch für "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen" entschieden, weil ich finde die Strecke einfach Bombe. Es ist ganz klar meine Lieblingsstrecke, von denen, die ich besitze (und das sind mittlerweile nicht wenige).
Die Gestaltung der Strecke würde ich schon als fotorealistisch bezeichnen, auch die Gleisinfrastruktur wurde perfekt verbaut. Ich persönlich lege immer sehr viel Wert auf die Oberleitung, und auch diese sieht einfach super detailliert und realistisch aus.
Hinzu kommt, dass ich ein ziemlicher ICE-Fan bin und ich sage hiermit allen anderen ICE-Fans: diese Strecke ist ein MUSS! Sie ist fast 180 km lang, das heißt, man kann ca. 1,5h am Stück mit dem ICE zwischen den Feldern durchheizen. Stichwort "heizen": die Strecke ist größtenteils mit 200 km/h befahrbar, jedoch sind auch kurvige Langsamfahrstellen dabei. Es ist also auch Abwechslung geboten! Ok, gut...wenn man pünktlich nach Fahrplan fährt, reichen 160 km/h meist völlig aus, um von Osnabrück aus beispielsweise pünktlich in Bremen anzukommen. Da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: es gibt einen ICE-Zwischenhalt, nämlich Osnabrück Hbf, in den man mit 90 km/h bzw. aus Richtung Norden mit 110 km/h hineinbrettern kann. Wenn man Diepholz noch dazuzählen will, hat man sogar zwei ICE-Zwischenhalte, aber dort halten ja nur zwei ICEs am Tag.
Das nächste ist die Landschaft. Wie so mancher vielleicht weiß, ist diese Strecke im Norddeutschen Flachland gelegen, und ich muss sagen, dass auch diese sehr authentisch dargestellt wurde. Auch die Dörfer, die übersäht mit Backsteinbauten sind, kommen dort nicht zu knapp. Also nicht wie bei DTG, wo alles gleich aussieht, ob man in St. Goar am Rhein ist, oder in Rosenheim.
Man bekommt natürlich auch Fahrzeuge mitgeliefert. Dazu gehören der VR ICE 1, Br 101 mit IC-Wagen, die garnicht so schlecht aussehen, aber bei denen der Steuerwagen nicht fahrbar ist, und Br 145 mit Dostos (auch nicht-fahrbarer Steuerwagen) und einen riesen Haufen an Güterwagen. Die Br 145 ist sehr detailliert, besitzt einen großen Funktionsumfang sowie einen klasse Sound und die vielen Güterwagen sehe ich auch als großen Vorteil, da man diese sehr gut im Szenariobau einsetzen kann, da auch sehr viele Preloads damit mitgeliefert werden. Szenarien werden auch mitgeliefert, und zwar für den ICE 1, Br 145 + Dostos, sowie mit Br 145 bespannte Güterzüge. Ich selbst fahre am liebsten mit den 3DZug ICEs über diese Strecke, diese sind vom Detailgrad der Strecke ebenbürtig und bieten ein maximal realistisches Erlebnis!
Hier noch die Nachteile, die aber etwa 0,0000001% ausmachen: ich habe ein Szenario erstellt, wo ich mit dem ICE hinter einem Güterzug hinterherfahren muss. Dort hat die LZB aber erst ab dem VR0-Vorsignal reagiert, sodass ich da mit über 160 km/h rübergekachelt bin. Aber sowas kommt nur an wenigen Stellen vor.
Wenn man in der 64bit-Version in den Szenarioeditor geht, ist meistens die ganze Strecke schwarz und ruckelt extrem, wenn man aber erst in die 32bit geht, den TS dann aber in die 64bit neustartet, dann geht es. Ist halt bisschen nervig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund des hohen Detailgrads diese Strecke nur für gute PCs bzw. Grafikkarten geeignet ist, das ist auch der Grund, warum die Strecke auf Steam nicht so gut bewertet ist.
Ja, das war alles, was ich zu sagen habe. Zum Ende nochmal eine Kloßbrühen-klare Kaufempfehlung!