Beiträge von dodo0822

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo zusammen,

die Version 1.1.0.0 bringt die Funktionen zum Hinzufügen und Entfernen von Fahrzeugen. Denn sie sind komplexer als Fahrzeugen zu austauschen, wenn es Probleme gibt, bitte das Szenario in TS Szenarioeditor prüfen (z.B. zu lange Züge können zu KI-Kollisionen führen). Wenn ihr hier Fehler meldet, bitte mir die Namen von der Strecke, Szenario und Fahrzeuge teilen, und am besten auch die Datei debug.log hochladen, damit ich das Problem schneller finden kann. Vielen Dank!

LG

dodo0822

Hallo zusammen,

heute ist die Version 1.0.4.0 veröffentlicht. Danke an steven84 und BR-218 für die Funktionsvorschläge.

Zum Hinzufügen von Fahrzeugen zum Zug: Ich habe es technisch fast unmöglich gefunden, da die Position jedes Fahrzeugs berechnet werden muss und es zu viele Faktoren gibt, die dies beeinflussen (z. B. Schienenkurve, Steigung, Fahrzeuggröße). Aber es scheint, dass TS nicht an diesen Daten interessiert ist, daher könnte ich diese Funktion zu der nächsten Version hinzufügen.

LG

dodo0822

Hallo Leute,

Sorry dass ich euch nicht so häufig Updates geben konnte. Denn wegen meines neuen Studiums kann ich nicht so viel Zeit wie in den Sommerferien mit Programmieren verbringen. Aber ich versuche mein Bestes, um in ein paar Wochen euch eine neue Version zu geben.

EberhardG ich konnte leider nicht den Fehler reproduzieren. Der HRQ Taurus benutzt ein besondere System für Repaints; die Repaints sind nicht einfach Kopien von der originalen Lok, sondern in einem anderen Dateiformat. Dennoch werde ich noch mehrmals testen. Weißt du genau, mit welchen Aufgaben und Loks hast du das Problem betroffen?

LG

dodo0822

Ich habe ein Problem mit dem installieren und zwar muss ich jedes Mal wenn ich die .exe Datei öffne wieder den Railworks Pfad angeben und danach schließt sich die Datei und eigentlich sollte sich dann doch LocoSwap öffnen,oder? Jedenfalls kam beim Öffnen immer wieder die Nachricht von Avast Secure Browser dass die Datei schädlich ist.

Hallo Train Sim fan,

danke für deine Meldung. Es sollte neben LocoSwap.exe eine Datei "debug.log" geben. Kannst du bitte diese Datei in "debug.txt" umbenennen, und hier hochladen? Mit dieser Datei kann ich untersuchen, was eigentlich passiert ist. Es konnte sein, dass dein Virenschutzprogramm LocoSwap gesperrt hat, weil LocoSwap für es ein fremdes Programm ist.

LG

dodo0822

Hallo-habe mir neueste Version heruntergeladen-und einige Szenarien bearbeitet.

Leider funktionieren die "Tender" bei mir nicht-im Beispiel (s Bild) will ich Kuju Lok mit Tender tauschen

Tender werden aber nicht angezeigt !!. (habe auch andere Kauf sowie Freeware Schlepp-Tenderloks ausprobiert und musste dafür Umweg über RW Tools machen um Szenarios zu spielen.)

Ansonsten funktioniert Programm einwandfrei und erleichtert Tauschen ungemein-vielen Dank dafür _gruss rrpiti

Das gleiche Problem habe ich auch.

Hallo rrpiti, Frank1406, danke für eure Meldungen. Ich werde dieses Problem untersuchen und hoffentlich in der nächsten Version beheben.

Die Version 1.0.3.1 ist jetzt veröffentlicht. Es kann jetzt das Szenario "D 458 Mürzzuschlag - Wien" erkennen, aber wie gesagt, es könnte nicht immer funktionieren.

Eine neue Funktion, Lieblingsstrecken, ist auch hinzugefügt. Mit dieser Funktion kann man Strecken ganz oben auf die Streckenliste setzen.

Die Aufgabe "D 458 Mürzzuschlag Wien" von der Südbahn Wien Bruck an der Mur, wird auch in der aktuellen Version, obwohl auf der Festplatte vorhanden, von LocoSwap nicht angezeigt, kann nicht bearbeitet werden.

Vorschläge

- die Anzahl der Routen und Szenarien auch irgendwo unterbringen ?

- ein Klick auf einen Lok-Ordner, die Fahrzeugdatei gleich einlesen ?

Danke für deine Meldung und Vorschläge. Das Problem liegt bei der Szenariodatei, da es dadrin ein unsichtbare Zeichen gibt. Es macht dann diese Datei leider tatsächlich nach dem XML-Dateiformat kaputt. Zwar TS und RW-Tools akzeptieren solche Dateien, aber der in LocoSwap verwendete XML-Dateileser lehnt diese ab. Ich werde versuchen, die Fehlern in LocoSwap zu beheben, aber ich kann nicht garantieren, dass es immer funktionieren.

Die Version 1.0.3.0 ist veröffentlicht. Es sollte jetzt gut mit Tender (tatsächlich intern in TS als "Reskin" genannt) arbeiten, und ich habe gestern HRQ Taurus gekauft und damit kurz getestet.

Ich habe in Readme die Deinstallierungsanleitung hinzugefügt, dennoch möchte ich noch betonen, dass wenn man über die Sicherheit des Computersystems oder die "Sauberkeit" eines Programms besorgt, hat man die Wahl, das Programm einfach nicht benutzen. Wenn man ein Programm benutzen, vertraut man darauf, dass das Programm keine böswilligen Absichten hat, und man kann selbst entscheiden, ob man dem Programm bzw. dem Autor vertraut. Einer der größten Vorteile von Open-Source-Software ist, dass jeder den Quellcode überprüfen und das Programm selbst kompilieren kann, wenn die Vertrauensbeziehung nicht vorhanden ist. ;)

Danke @Taurus182001, aber hat alles nichts geholfen. Das Programm erzeugt beim Absturz eine log-Datei, die ich beifüge (umbenannt, weil *.log nicht erlaubt ist). Wenn jemand da was erkennt, wär ich glücklich. Mir sagt das alles nichts.

LG Norbert

debug.log.txt

Hallo kranck007, danke für deine log-Datei. In deinem Fall fehlt das Programm "serz.exe", welches mit TS geliefert sein sollte. Das Programm ist in RW-Tools enthalten. Bitte RW-Tools herunterladen, davon serz.exe entpacken und einfach im TS-Verzeichnis einfügen. Ich kann (oder soll?) dieses Programm nicht mit LocoSwap liefern, denn ich weiß nicht, ob das Programm mit einem Copyright geschützt ist.

Könnte man das Speichern und das Tauschen in den Szenarios auch ohne Sound quittieren, mir reicht das Meldefenster vollkommen, war zuletzt auch bei RW-Tools so.

Hallo EberhardG,

Diese sind automatisch von Windows mit Meldungsfenster gespielte Sounds. Man kann mit der rechten Maustaste das Lautsprecher-Symbol auf der rechten unteren Seite klicken, Lautstärkemixer wählen und Systemsounds ausschalten.

Hmm Moin zusammen

Finde das Tool auch richtig gut. Danke schon mal dafür! Damit geht das Tauschen nicht Vorhandenes Rollmaterials sehr zügig. Allerdings hab ich ein Problem, wenn ich Fahrzeuge suche, werden mir bspw keine Tender angezeigt, und zum Teil von HRQ Taurus spezifische Repaints?! Habt ihr das auch?!

Moin Tilmann,

Ich besitze HRQ-Taurus leider nicht und LocoSwap erkennt wie bei HRQ-Taurus gefundene Repaintsdateien nicht. Ich habe ein paar Repaints und Aufgaben heruntergeladen und versuche, diese Funktion umzusetzen.

Hallo zusammen,

heute ist die Version 1.0.2.1 veröffentlicht. Das Problem mit Kopplungsaufträge sollte durch diese Version gelöst werden. Ich habe selbst mit ein paar kurze Rangierfahrtszenarien getestet, und soweit sieht alles gut aus. Allerdings könnte der Fix nicht perfekt sein. Wenn es noch solche Probleme gibt, bitte mir kurz ein Bescheid geben (am besten mit dem Szenarioname und einer Kopie von debug.log). Das Changelog findet ihr wie üblich am ersten Post. Viel Spaß!

LG

dodo0822

Guten Morgen,

auch von mir vielen Dank für das schöne Programm.
    Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit den Nummern der Fahrzeuge. Wenn ich bei manchen Szenarien Wagen tauschen, die ich z.B. später ankuppeln soll, werden mir beim Aufgabenstart ein oder mehrere fehlende Marker angezeigt und ich kann dann (nach STRG+Q und Start der Aufgabe) den entsprechenden Arbeitsauftrag (Ankuppeln Wagen Nr. .....) nicht abschließen. Beim Tausch mit RW-Tools trat dieser Fehler meines Wissens nach nicht auf.

Gruß Alex

Hallo AlexG1,

ja, mit LocoSwap kann es zu Problemen führen, wenn in Arbeitsauftrag genannte Wagen ausgetauscht sind. Grund dafür ist, dass die Wagennummer gemäß der Nummerliste angepasst ist, aber die Arbeitsaufträge nicht dementsprechend aktualisiert sind. Ich versuche jetzt das Format von in Szenariodateien gespeicherten Arbeitsaufträgen zu verstehen, und hoffentlich dieses Problem in der nächsten Version beheben. Beim Tausch mit RW-Tools gibt es kein solches Problem, denn RW-Tools passt die Nummer nicht an *ka*.

Gruß dodo0822

Ich musste gerade feststellen, daß beim Klick auf "Tauschen" die neue Version abstürzt.

Hätte ich die neue Version über die alte kopieren sollen, ich habe die erste Version gelöscht und das neue Verzeichnis kopiert, die alte Verknüpfung ist geblieben.

Vielen Dank für deine Meldung. Der Fehler sollte in Version 1.0.1.1 behoben werden, bitte diese Version herunterladen und nochmal versuchen.

Es spielt keine Rolle, ob die alte Version vor dem Update gelöscht ist oder nicht. ;)

Hallo Lord Zwangse,

das Problem liegt bei den Szenariodateien, denn DTG hat diese Dateien als schreibgeschützt markiert.

Um den Fehler zu beheben bitte auf dem Hauptfenster das Szenario auswählen und einmal "Szenario-Verzeichnis öffnen" klicken.

Dann die Dateien "Scenario.bin" und "ScenarioProperties.xml" wählen und mit der rechten Mausetaste kilcken -> Eigenschaften, und auf dem Fenster "schreibgeschützt" klicken, sodass kein Haken davorne steht. Zuletzt "OK" klicken und soll alles jetzt korrekt funktionieren.

Warum ist Download hier im Forum nicht die exe Datei dabei um das Programm zu installieren? Vielleicht vergessen worden überprüfe das doch bitte.

Ich habe kein Installation-Programm erstellt. Die Installation erfolgt einfach durch das Entpacken der .zip-Datei.

Danke für deine Meldung. Du hast alles richtig gemacht und ich kann bestätigen, dass das Problem mit dieser Aufgabe ist auch bei mir aufgetreten. Ich werde schnellstmöglichst den Fehler suchen und beheben.

Schöne einfach Bedienung und das beste : Man muss nicht nach jedem Zugverband abspeichern und wieder neu laden. Das war mit RW Tools echt nervig......

Tausend Dank.

Wie ist das eigentlich wenn man eine Lok oder Wagen nicht besitzt? Kann man die dann auch ohne Probleme tauschen oder macht das Probleme, weil der Zugverband dann gar nicht erst aufgelistet ist?

Man kann auch diese Fahrzeuge problemlos tauschen. Für nicht gefundene Lok und Wagen wird ein rote Punkt angezeigt. Die Oberfläche sieht wie in dem Screenshot aus.

Erstmal zwei kleine Korrekturen - Diese(s) Fahrzeug wird getaucht, Gewünschte(s) Fahrzeug.

Die Programmversion im Programmordner auf der Festplatte ist auch nicht gut, besser wäre es ohne eine Version, Verknüpung muss dann immer neu gemacht werden.

Für den Fall das beim Swapen mal doch etwas nicht passt, wäre eine Löschen und eine Hinzufügen Funktion auch eine Möglichkeit.

Und nicht vergessen, es gibt Dampfloks, Dieselloks, Elektroloks, Triebwagen u.a., die sollten auch nicht beliebig getauscht werden können, wenn sich das schon jetzt machen läßt.

Danke für deine Korrekturen und Vorschläge!

Die Strecken und Aufgaben haben mehrere Rubriken, in denen der Name der Strecke oder Aufgabe auch in Deutsch eingetragen werden kann und ich musste leider feststellen, daß bei zwei Aufgaben der Name nicht aus der Rubrik "German" sondern aus einer anderen ausgelesen wurde. Ich habe in den Einstellungen des Programms nur direkt "Deutsch" ausgewählt, kann es daran liegen ?

Hallo EberhardG

Derzeitig sind die erste in Route-/Szenarien-/Fahrzeugdateien geschriebene Namen benutzt, denn es kann sein, dass der Name unter "English" oder "German" ganz leer ist. Ich werde das Programm noch ändern, sodass der Name, der der ausgewählten Sprache entspricht, wird gezeigt, und falls er nicht verfügbar ist, eine Alternative wird angezeigt. Danke für deinen Vorschlag!

@Gandalf der Weise:

Das weiß ich nicht, aber das Tool will unbedingt Railworks.exe mit Steam verbinden. Wer keine Internetverbindung hat oder die Verbindung nicht wünscht bzw. unterbunden hat, gelangt in eine unendliche Ladeschleife.
    Ich denke mir meinen Teil. Das ist mein PC und nicht der des Softwarehändlers.

Also ich verstehe grad nur die Hälfte. Könntest du, dodo0822 dazu bitte nochmal Stellung beziehen?

Hallo Hinterwaeldler  Gandalf der Weise

Das Programm soll grundsätzlich ohne Internetverbindung auch funktionen. Bei mir kann ich offline das Programm ausführen. Wenn du, Hinterwaeldler dennoch Fehler bei offline Programm auszuführen hast, bitte mir nochmal melden (am liebsten mit Screenshots wenn möglich).

Das Programm fragt nach dem TS-Pfad, nur um die Fahrzeug- und Szenariendateien finden und "serz.exe" (ein mit TS gelieferte Program um .bin Dateien zu dekomprimieren) benutzen zu können. Es erstellt ganz keine Verbindungen mit Steam.

Hier im Quellcode kann man schauen, was das Programm mit diesem Pfad tut. Es wird geprüft, ob es "Railworks.exe" gibt, sodass der Pfad wirklich von TS ist. Danach wird er einfach in Einstellungen gespeichert. In diesem Suchergebnis wird es gezeigt, wo der TS-Pfad benötigt wird.

Ich hoffe, dass ich euere Bedenken geklärt habe. ;)

Das Programm ist top, wenn es jetzt vielleicht auch noch irgendwann Fahrzeuge um 180° drehen könnte, oder einzelne Fahrzeuge löschen könnte (ohne das wie bei RWTools meistens gleich komplette Zugverbände fehlen) dann wäre es aber sowas von top.

Hallo railworki

Ich werde definitiv schauen, ob diese Funktionen technisch möglich sind. Ich glaube, dass es nicht so einfach wäre, einzelne Fahrzeuge löschen. Denn die andere Fahrzeuge in dem gleichen Zugverband müssen nach vorne oder hinten bewegt sind.

LG

dodo0822