Ich habe jetzt alles erdenkliche durchprobiert, um den Fehler an meinem System beheben zu können.
-Grafiktreiber sind die neuesten, werden zudem immer automatisch aktualisiert.
-TS deinstalliert und komplett neu installiert (über Steam und vorher den Datenträger komplett bereinigt)
-Windows 10 Updates von letzter Woche, sofern noch möglich rückgängig gemacht.
-Update auf Windows 11 durchgeführt
Alles ohne Erfolg, lediglich die Firewall Tips waren das einzige, was im TS eine Aufgabe wieder zum Laufen gebracht hat.
Gestern und heute früh war ich an dem Punkt, den PC mit Win 10 komplett neu aufzusetzen. Schon deswegen, da nach Update auf TSC 2024 es nach einem PC Neustart immer mindestens 2 Anläufe brauchte, dass der TSC startete. Beim ersten Start, beendete er sich bei Steam wieder selbständig.
Heute also PC mit Win 10 komplett neu installiert, den TSC2024 "nackig" draufgemacht nur mit den Academy Auswahlszenarien und schon ging es wieder mit schwarzem Bildschirm los.
Wieder die Firewall Sperrungen aktiviert und alles ist wieder gut (eigentlich ja nicht)
Positiv: Aktuell startet der TSC nach dem ersten Versuch, bloß wie lange?
Negativ: Hat im Grunde nichts gebracht, außer dass ich jetzt wieder tagelang mit Installieren von Strecken, Rollmaterial und Assets beschäftigt bin.
Ich versteh es langsam nicht mehr, vor allem deswegen, da ja bei komplett frisch aufgesetzten System der Fehler wieder auftritt und nicht bei allen und auch noch wohl auf einen bestimmten Kreis der Geschädigten begrenzt ist.
Der PC, auf dem ich den TSC installiert habe, ist nur fürs Gaming eingerichtet und hat keine sonstige unnötige Software installiert. Ebenfalls ist er nur mit dem Internet verbunden um entsprechende DL´s und Aktualisierungen für die installierten Spiele (u.a. via Steam) zu ziehen.
Wie schon oben beschrieben, habe ich den TSC mit einem PC auf Win7 auch schon installiert, da ist allerdings genau das gleiche Problem mit schwarzem Bildschirm aufgetreten.
Alles sehr mysteriös...
Könnte es vielleicht etwas mit den Steam Accounts zu tun haben?