Beiträge von ichbinreis

    Ich freue mich bald auf die strecke zu fahren Zwischen Karlsruhe und Heidelberg :).Und es wäre vieleicht mal auch möglich sogar bis nach Mannheim verlängern ?

    Hi, die Frage gab es in dem Beitrag schon einmal. Relativ sicher: ich werde sie wahrscheinlich nicht verlängern. Alleine der Heidelberger Hauptbahnhof ist ein riesen Projekt, das so viel Zeit frisst, dass ich die Deadline jetzt auf Wiesloch-Walldorf verschoben habe.


    Eventuell veröffentliche ich euch die Strecke dann erst mal nur mit dem "Abschnitt" Karlsruhe - Wiesloch-Walldorf. Wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, es sind noch einige Bugs drin, die es zu fixen gilt.


    Aufgeben werde ich den Weiterbau nach Heidelberg nicht, aber wann ich damit überhaupt durch bin kann ich auch nur ganz schlecht abschätzen.

    tom87 die Bahnhofshalle mit Bahnsteigen und einige Gebäude aus der Umgebung habe ich von DTG so übernommen. Alles weitere selbst gebaut (Gleise, Oberleitung, Umgebungsgestaltung).


    Ich habe gerade fix nochmal ein paar Bilder bei Dämmerung gemacht:


    ^

    Neues aus Bad Schönborn(-Kronau)





    Das "Bahnhof"sgebäude werde ich evtl. nochmal neu bauen. Habe hier nämlich wieder etwas weiter vorgearbeitet Richtung Heidelberg und hier ein anderes, sehr ähnliches eingesetzt. :)


    Blick Richtung Rot-Malsch:



    Zum Vergleich aus der Realität:


    Dieses Thema hat mich auch sehr lange beschäftigt und ich kann noch folgended dazu beitragen:


    Nach umfangreichen Analysen haben Kollegen und ich festgestellt, dass es Stellen gibt, wo das bei nahezu jedem Anfahren oder Bremsen passiert, zum Beispiel in St. Ilgen/Sandhausen. Kurz vor dem Bahnsteig geht es in beide Richtungen leicht bergab.


    Wie mein Vormann schon geschrieben hat, manchmal dreht sich eine Achse oder beide Achsen eines Drehgestells etwas zu schnell oder bremst etwas zu schnell. Das sieht man gerade in diesem Fall auch öfter direkt im MTD. Durch diesen Frequenzsprung wird das wahrscheinlich einfach abgefangen und korrigiert.

    Jetzt habe ich auch erkannt, was genau an dem Herzstück kaputt ist. :)


    An der gezeigten Weiche hat die Vorgehensweise funktioniert, an einer Weiche auf der anderen Seite des Bahnhofs ist das Phänomen aber auch aufgetreten. Mit dem Problem, dass diese ganz besonders rumzickt.


    Je nachdem, ob ich zuerst rechts und dann links trenne, oder umgekehrt, kommt folgendes zustande:



    bzw.



    Ehrlich gesagt sehr frustrierend, weil das an ungefähr jeder vierten Weiche so der Fall ist...


    Tipps gerne willkommen - ansonsten werde ich die Weichen wohl erst einmal so lassen. Stört mich zwar jetzt auch optisch, aber so wäre die Strecke erst mal immerhin befahrbar.


    // EDIT: Ich habe den Trick raus. Man muss die Weiche weiter entfernt vom Herzstück auftrennen, dann funktioniert es:



    Ich setze mich also jetzt an die ganzen Weichen der Strecke ran... :)

    Fehlerhaft in dem Sinne, dass die Weiche nicht richtig dargestellt wird. (Fehlerhafte Zungen, nicht vorhandene Radlenker).


    Bei dem Bildern bin ich mir 100% sicher, dass Sie fehlerhaft sind. (Auch aus eigener Erfahrung) ;)


    Und bei 2 weiteren hier präsentierten Weichen bin ich mir aufgrund des Winkels des Screenshots nicht ganz sicher.

    Bei der einen Weiche in Bruchsal hast du Recht. Verrückt, das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen - habe ich aber jetzt korrigiert.


    Inwiefern an der Weiche in Bad Schönborn Süd aber etwas nicht passen sollte, verstehe ich nicht so ganz... Die Zunge passt, die Weiche funktioniert auch in beide Lagen. Die Radlenker sind auf dem Screenshot aber nicht drauf, weil sie ja (aus der Richtung) vor dem Herzstück liegen. Hier ein Bild, wo die Radlenker mit zu sehen sind:



    Der gute Cargo Jonas gab mir aber ohnehin vor einiger Zeit den Tipp, die Radlenker gegen die von Roter Stein zu tauschen. Ich finde, die machen sich tatsächlich deutlich besser:



    Das Tauschen an allen Weichen entlang der Strecke ist zwar ein gewisser Aufwand, aber ich setze mich jetzt dran. :)


    Die Bilder aus Bad Schönborn lassen noch etwas auf sich warten - ein, zwei Objekte muss ich noch bauen, texturieren und exportieren.

    ludwiGG ja, die Höhendaten variieren insbesondere in Bahnhöfen und an Brücken sehr stark... ich nehme mir dann immer verschiedene Höhenpunkte über mehrere Betriebsstellen hinweg und mache den Rest händisch nach Gefühl.

    Am besten macht man den Rohbau (Höhendaten und Gleise) ganz zu Anfang für die ganze Strecke

    Lukas_ts18 das ist auch eine gewisse Besonderheit hinter Ubstadt-Weiher. Das Orientierungszeichen, das den Anfang der Streckentrennung kennzeichnet, hätte eigentlich einen (oder zwei, weiß ich gerade nicht auswendig) Masten später gesetzt werden können - wurde in der Realität aber auch nicht gemacht.

    Bad Schönborn Süd entsteht. :)


    Den Tipp, die SBS Magnete zu verwenden, habe ich mir ans Herz gelegt und werde früher oder später auch die anderen bereits verbauten Magnete tauschen. Sieht tatsächlich deutlich besser aus.


    Einfahrt aus Richtung Ubstadt-Weiher:





    Einfahrt aus Richtung Rot-Malsch:




    Mehr Bilder gibt es die Tage ;) hier wird noch ein wenig gewerkelt

    Die Motivation für Heidelberg - Mannheim ist eher so mittelmäßig...

    In einem anderen Projekt habe ich Mannheim und die freie Strecke bis Mannheim-Seckenheim schon einmal gebaut. Ist halt alles sehr groß, gerade der Rangierbahnhof und die abzweigenden Gleise nach Hockenheim (SFS), Schwetzingen, Ludwigshafen, westliches/östliches Ried...


    Ich würde es zwar nicht ausschließen, aber wenn, ist wahrscheinlich in MA Friedrichsfeld Süd Schluss. Schauen wir mal noch, habe ja noch 20 Kilometer bis Heidelberg vor mir :)

    Es gibt neue Fortschritte...

    Die freie Strecke in Richtung Bad Schönborn Süd ist, weil sie nur durch den Wald führt, nicht ganz so anspruchsvoll.


    Ich habe entschieden, noch ein paar Details einzubauen. Eine der unpraktischsten elektrischen Streckentrennungen zwischen Ubstadt-Weiher und Stettfeld-Weiher:



    Und die etwas schrägen Oberleitungsmasten:



    Den Haltepunkt Stettfeld-Weiher habe ich etwas schöner gestaltet, als er inzwischen in Echt aussieht:


    Dankeschön. Aber nein, ist (zumindest aktuell) nicht vorgesehen. Habe nur ein paar Meter davon gebaut und so weit ausgestaltet, dass man von der eigentlichen Strecke keine leeren Punkte sieht, das hört dann relativ schnell wieder auf


    Aktuelles um den Haltepunkt Ubstadt-Weiher: hier muss ich demnächst wohl noch das ein oder andere Foto machen. Am Gleis 1 gibt es eine Packstation und ein relativ charakteristisches Bahnhofsgebäude - hier helfen übergangsweise ähnliche Objekte aus:



    Das Industriegebiet rund herum ist auch schon fertiggestellt:



    Wenn es zufällig jemanden gibt, der in den nächsten Tagen oder Wochen dort unterwegs ist, darf er mir natürlich gerne Fotomaterial zur Verfügung stellen. :)

    Ich kann ebenfalls privates Filmmaterial bereitstellen. Habe erst vergangene Woche die Strecke Karlsruhe <> Heidelberg auf Film festgehalten. Bei Interesse bitte melden.


    Marcel.

    Die Gegenrichtung würde mir helfen, habe da nur Videos die schon ein paar Jahre alt sind - einige Bahnsteige wurden ja erst danach verlängert.


    Und da zwischen Bruchsal und Rot-Malsch keine 3D-Daten verfügbar sind, würden mir für die Ausgestaltung (egal welche Richtung) auch Aufnahmen helfen, die ein Stück seitlich gefilmt sind.


    Du solltest definitiv noch einmal nachbessern, was die Abstellgleise im ehemaligen Posthof angeht. Die Zufahrt auf Gleis 430 ist in Realität komplett gerade und mir fehlt auf deinen letzten Fotos irgendwie Gleis 434.


    Liebe Grüße

    Thyristorsicherung

    Berechtige Kritik - aber: ich kann da nicht all zu viel dran machen. Das Problem ist, dass das Asset (der Hbf mit den Bahnsteigen) in der Ecke dort nicht zu 100 Prozent passt, da ragt ein Stück Bahnsteig in die Gleise, das so gar nicht existiert, bzw. in Realität deutlich näher Richtung Bahnsteig liegt.



    Ich erinnere mich gerade, das hat mich damals schon extrem gestört, wäre aber nur zu lösen gewesen, wenn ich alles versetzt gebaut hätte. So hat es DTG zumindest bei der Strecke Mannheim - Karlsruhe gemacht. Das wäre allerdings extrem kompliziert, und für die anderen Gleise dann zum Teil unrealistisch geworden.


    Ich habe jetzt Gleis 435 begradigt, aber 436 lasse ich an der Stelle wohl weg, denn mit dem wenigen Platz der durch dieses Problem nur noch ist, würde das Gleis dann an einer Stelle liegen, wo es in Realität schon längst aufgehört hat.


    So sehr stören wird es hoffentlich nicht, in Richtung Durlach fährt man ja in aller Regel nicht aus Gleis 1 aus. :) ich versuche das Projekt einigermaßen zeiteffizient durchzuziehen, auch um die Motivation aufrecht zu erhalten, und nicht zu viel Zeit mit Details zu verbringen, die man am Ende gar nicht oder nur sehr schwach wahrnimmt. Die Gleise im Güterbahnhof habe ich auch nur sehr grob gezeichnet, weil man in aller Regel ja mit 130 über die Brücke düst.