Beiträge von ichbinreis


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,


    ich melde mich dann auch einmal zu Wort, die letzten Wochen waren etwas schwierig bei mir. Danke für die Komplimente, vor allem aber für die überwiegend konstruktive Kritik.

    Das sehe ich tatsächlich etwas anders... abseits der Gleise ist es sehr mager. Teilweise nur eine Baumreihe und dahinter garnichts (zwischen Karlsruhe Durlach und Bruchsal). Da die Strecke im Beta Status ist, finde ich das aber in Ordnung und warte auf die finale Version.


    Nichts gegen den Streckenbauer. Bisher sieht das ganz gut aus. Wiegesagt, abwarten, was die fertige Version bringt.

    Ich kann die Kritik absolut verstehen, der Wald zwischen KA-Durlach (hinter dem zweiten Bü) ist ziemlich langweilig ausgestaltet. Liegt vor allem daran, dass ich mit dem Projekt in Karlsruhe begonnen habe und mich Richtung Norden weiter vorgetastet habe, und mein letztes privates Streckenprojekt mehrere Jahre her ist bzw. war. Früher oder später plane ich das auf jeden Fall zu überarbeiten, samt Feldweg und Straßenschildern neben der Strecke.

    1) Im Szenario von Wiesloch nach Karlsruhe sind die Szenario-Befehle doppelt vorhanden, sodass teilweise 2x Passagiere holen oder 1x "Halten an" und separat "Passagiere holen" am gleichen Bahnhof stehen. Das ist unnötig und kann einfach in einen Befehl zusammengefasst werden.

    Danke für den Hinweis, ist notiert - da ist meine fehlende Erfahrung im Szenariobau schuld

    2) Der Gleisbau an manchen Stellen wirkt seltsam. Ich kann mich nicht daran erinnern, im RE73 so von links nach rechts geschleudert zu werden wie hier. :D Vielleicht ist es auch realistisch, ich kenne die Strecke nur aus Fahrgastsicht, es scheint aber unpassend zu sein.

    Das habe ich in der Doku auch kurz erwähnt. Vielleicht könnte sich ein Experte dazu äußern? Ich bin entsprechende Stellen allesamt abgefahren und habe sie mit Smooth Gradient versucht glattzuziehen, hilft aber leider nicht überall etwas.

    sind mir auch die langezogenen Schlangenlinien aufgefallen. Ich vermute mal die Gleise hatten beim verlegen keine Gelbe Umrandung (erzielt man glaub ich mit der Strg - Taste und bissl hin und her bewegen der Maus.)?. Tipp: Erst wenn die gelb umrandet sind, bekommt man schnurgerade Gleise

    Kann tatsächlich leider sein, dass ich darauf am Anfang (Abschnitt KA-Durlach - Bruchsal) nicht drauf geachtet habe, ich erinnere mich dunkel an einzelne Stellen, wo ich versucht habe, Geraden zu ziehen, sie aber gemäß Luftbild immer wieder etwas krümmen musste, weil die Strecke sonst nicht dorthin führt, wo sie soll.

    ichbinreis habe Deine Strecke nicht installiert, ich werde sie später installieren und mir anschauen. Die ist von mir nur eine allgemeine Anmerkung.

    Wer mich kennt, weiß das mein Augenmerk an der Ausgestaltung der Strecke mit Vegetation liegt.

    Gib mir gerne Bescheid, was dir so auffällt, insbesondere zwischen Ubstadt-Weiher und Wiesloch-Walldorf. Die Felder kann man, insbesondere südlich von Bad Schönborn Süd, sicherlich noch deutlich aufwerten.


    Dass Asset Blöcke unsichtbar werden, wenn sie zu groß werden, weiß ich schon seit Baubeginn und hat die Ausgestaltung ziemlich in die Länge gezogen. Es dauert schließlich eine Weile, bis man ein richtiges Gefühl dafür hat, wie lang man sie machen kann. Bei meinen Testfahrten ist mir aber an keiner einzigen Stelle aufgefallen, dass irgendwo ein Asset Block im Sichtbereich ausgeblendet wird.


    So, also sofern für den Streckenbau und die Ausgestaltung etwas Videomaterial benötigt wird, habe ich heute die gesamte Strecke von Heidelberg bis Karlsruhe Hbf und umgekehrt gefilmt.


    Bitte einfach bei mir melden, dann lade ich das ganze heute Abend hoch und stelle es zur Verfügung.


    Grüße, Marcel.

    Sehr lieb von dir, dankeschön, aber bin selbst Tf und habe entsprechend aktuelles Material.

    - beim Durlach bf fehlt auf Gleis 11 und 12 noch die Mauer

    Meinst du diese braune Ziegelmauer? Die ist umgesetzt


    Grüßli

    marcosan097 lies mal ein paar Beiträge weiter oben. Genau darum ging es hier vor ein paar Tagen, und wir haben auch privat ein wenig dazu philosophiert. :)


    In den nächsten Tagen werde ich euch dann den Abschnitt Karlsruhe - Wiesloch-Walldorf als Beta veröffentlichen. Einige Fehler, wie z. B. nicht mehr funktionierende Richtungsanzeiger, konnte ich bereits erfolgreich beheben. Ich werde dann die nächsten Tage nutzen, um ein paar Szenarien zu erstellen.

    BlackyTrains Wenn ich das richtig sehe, liegt deine Strecke im Bft Weststadt/Südstadt ein paar Meter zu hoch, und du hast es versucht, im Bereich vor dem Bahnsteig zu korrigieren. Ich habe mal die Höhen von deiner und meiner Strecke verglichen:

    Bahnsteigbereich bei dir ~ 109,95 / bei mir ~ 107,5

    Insel bei dir ~ 112,86 / bei mir ~ 107,36

    Stumpfgleis Richtung Kirchheim/Rohrbach = 109,772 / bei mir ~ 107,36

    im Linksbogen nach Kirchheim/Rohrbach 107,185 / bei mir ~ 106,36


    Gerade in diesem Fall eine große Hilfe, aber leider nicht so leicht zu bekommen, wären offizielle Höhenpläne der DB AG, auf denen die exakte Höhe der Gleise liegt. Habe ich aber leider nicht, daher kann ich nur als Tipp geben, die Bereiche, in denen die Neigung gleich oder annähernd 0 ist, großflächig mit dem Glätten-Tool auszuarbeiten, insbesondere im Bereich von Weichen. Das zumindest hat nach ein paar Stunden Arbeit hier ganz gut geholfen. Ich weiß leider nicht was da die beste Lösung wäre, aber ich persönlich würde die paar Höhenmeter im Laufe des Königsteintunnels versuchen abzubauen.


    PS: Damit das nicht zu Off-Topic wird, hier ein paar Bilder vom Rohbauzustand des Heidelberger Hauptbahnhofs und der aktuelle Stand von Wiesloch-Walldorf. Letzteres ist praktisch fertig, ich muss allerdings schauen, wann ich dazu komme, die bestehenden Fehler auf der Strecke zu fixen. Schon allein die Testfahrten fressen eine Menge Zeit.


    Ich freue mich bald auf die strecke zu fahren Zwischen Karlsruhe und Heidelberg :).Und es wäre vieleicht mal auch möglich sogar bis nach Mannheim verlängern ?

    Hi, die Frage gab es in dem Beitrag schon einmal. Relativ sicher: ich werde sie wahrscheinlich nicht verlängern. Alleine der Heidelberger Hauptbahnhof ist ein riesen Projekt, das so viel Zeit frisst, dass ich die Deadline jetzt auf Wiesloch-Walldorf verschoben habe.


    Eventuell veröffentliche ich euch die Strecke dann erst mal nur mit dem "Abschnitt" Karlsruhe - Wiesloch-Walldorf. Wird allerdings noch ein paar Wochen dauern, es sind noch einige Bugs drin, die es zu fixen gilt.


    Aufgeben werde ich den Weiterbau nach Heidelberg nicht, aber wann ich damit überhaupt durch bin kann ich auch nur ganz schlecht abschätzen.

    tom87 die Bahnhofshalle mit Bahnsteigen und einige Gebäude aus der Umgebung habe ich von DTG so übernommen. Alles weitere selbst gebaut (Gleise, Oberleitung, Umgebungsgestaltung).


    Ich habe gerade fix nochmal ein paar Bilder bei Dämmerung gemacht:


    ^

    Neues aus Bad Schönborn(-Kronau)





    Das "Bahnhof"sgebäude werde ich evtl. nochmal neu bauen. Habe hier nämlich wieder etwas weiter vorgearbeitet Richtung Heidelberg und hier ein anderes, sehr ähnliches eingesetzt. :)


    Blick Richtung Rot-Malsch:



    Zum Vergleich aus der Realität:


    Dieses Thema hat mich auch sehr lange beschäftigt und ich kann noch folgended dazu beitragen:


    Nach umfangreichen Analysen haben Kollegen und ich festgestellt, dass es Stellen gibt, wo das bei nahezu jedem Anfahren oder Bremsen passiert, zum Beispiel in St. Ilgen/Sandhausen. Kurz vor dem Bahnsteig geht es in beide Richtungen leicht bergab.


    Wie mein Vormann schon geschrieben hat, manchmal dreht sich eine Achse oder beide Achsen eines Drehgestells etwas zu schnell oder bremst etwas zu schnell. Das sieht man gerade in diesem Fall auch öfter direkt im MTD. Durch diesen Frequenzsprung wird das wahrscheinlich einfach abgefangen und korrigiert.

    Jetzt habe ich auch erkannt, was genau an dem Herzstück kaputt ist. :)


    An der gezeigten Weiche hat die Vorgehensweise funktioniert, an einer Weiche auf der anderen Seite des Bahnhofs ist das Phänomen aber auch aufgetreten. Mit dem Problem, dass diese ganz besonders rumzickt.


    Je nachdem, ob ich zuerst rechts und dann links trenne, oder umgekehrt, kommt folgendes zustande:



    bzw.



    Ehrlich gesagt sehr frustrierend, weil das an ungefähr jeder vierten Weiche so der Fall ist...


    Tipps gerne willkommen - ansonsten werde ich die Weichen wohl erst einmal so lassen. Stört mich zwar jetzt auch optisch, aber so wäre die Strecke erst mal immerhin befahrbar.


    // EDIT: Ich habe den Trick raus. Man muss die Weiche weiter entfernt vom Herzstück auftrennen, dann funktioniert es:



    Ich setze mich also jetzt an die ganzen Weichen der Strecke ran... :)

    Fehlerhaft in dem Sinne, dass die Weiche nicht richtig dargestellt wird. (Fehlerhafte Zungen, nicht vorhandene Radlenker).


    Bei dem Bildern bin ich mir 100% sicher, dass Sie fehlerhaft sind. (Auch aus eigener Erfahrung) ;)


    Und bei 2 weiteren hier präsentierten Weichen bin ich mir aufgrund des Winkels des Screenshots nicht ganz sicher.

    Bei der einen Weiche in Bruchsal hast du Recht. Verrückt, das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen - habe ich aber jetzt korrigiert.


    Inwiefern an der Weiche in Bad Schönborn Süd aber etwas nicht passen sollte, verstehe ich nicht so ganz... Die Zunge passt, die Weiche funktioniert auch in beide Lagen. Die Radlenker sind auf dem Screenshot aber nicht drauf, weil sie ja (aus der Richtung) vor dem Herzstück liegen. Hier ein Bild, wo die Radlenker mit zu sehen sind:



    Der gute Cargo Jonas gab mir aber ohnehin vor einiger Zeit den Tipp, die Radlenker gegen die von Roter Stein zu tauschen. Ich finde, die machen sich tatsächlich deutlich besser:



    Das Tauschen an allen Weichen entlang der Strecke ist zwar ein gewisser Aufwand, aber ich setze mich jetzt dran. :)


    Die Bilder aus Bad Schönborn lassen noch etwas auf sich warten - ein, zwei Objekte muss ich noch bauen, texturieren und exportieren.

    ludwiGG ja, die Höhendaten variieren insbesondere in Bahnhöfen und an Brücken sehr stark... ich nehme mir dann immer verschiedene Höhenpunkte über mehrere Betriebsstellen hinweg und mache den Rest händisch nach Gefühl.

    Am besten macht man den Rohbau (Höhendaten und Gleise) ganz zu Anfang für die ganze Strecke

    Lukas_ts18 das ist auch eine gewisse Besonderheit hinter Ubstadt-Weiher. Das Orientierungszeichen, das den Anfang der Streckentrennung kennzeichnet, hätte eigentlich einen (oder zwei, weiß ich gerade nicht auswendig) Masten später gesetzt werden können - wurde in der Realität aber auch nicht gemacht.

    Bad Schönborn Süd entsteht. :)


    Den Tipp, die SBS Magnete zu verwenden, habe ich mir ans Herz gelegt und werde früher oder später auch die anderen bereits verbauten Magnete tauschen. Sieht tatsächlich deutlich besser aus.


    Einfahrt aus Richtung Ubstadt-Weiher:





    Einfahrt aus Richtung Rot-Malsch:




    Mehr Bilder gibt es die Tage ;) hier wird noch ein wenig gewerkelt

    Die Motivation für Heidelberg - Mannheim ist eher so mittelmäßig...

    In einem anderen Projekt habe ich Mannheim und die freie Strecke bis Mannheim-Seckenheim schon einmal gebaut. Ist halt alles sehr groß, gerade der Rangierbahnhof und die abzweigenden Gleise nach Hockenheim (SFS), Schwetzingen, Ludwigshafen, westliches/östliches Ried...


    Ich würde es zwar nicht ausschließen, aber wenn, ist wahrscheinlich in MA Friedrichsfeld Süd Schluss. Schauen wir mal noch, habe ja noch 20 Kilometer bis Heidelberg vor mir :)

    Es gibt neue Fortschritte...

    Die freie Strecke in Richtung Bad Schönborn Süd ist, weil sie nur durch den Wald führt, nicht ganz so anspruchsvoll.


    Ich habe entschieden, noch ein paar Details einzubauen. Eine der unpraktischsten elektrischen Streckentrennungen zwischen Ubstadt-Weiher und Stettfeld-Weiher:



    Und die etwas schrägen Oberleitungsmasten:



    Den Haltepunkt Stettfeld-Weiher habe ich etwas schöner gestaltet, als er inzwischen in Echt aussieht:


    Dankeschön. Aber nein, ist (zumindest aktuell) nicht vorgesehen. Habe nur ein paar Meter davon gebaut und so weit ausgestaltet, dass man von der eigentlichen Strecke keine leeren Punkte sieht, das hört dann relativ schnell wieder auf