Da wäre aber fürs erste mal die Frage zu stellen, ob der Editor überhaupt kommt.
Ich stelle das - auch ohne - mich genau in das Thema Editor eingelesen zu haben, mal in Frage.
Ich versuche es mal so zu erklären:
Mit so Editoren bei Spielen ist das immer so eine Sache. Grundsätzlich sind Spiele ja immer kommerziell ausgelegt. Natürlich muss man Geld damit verdienen. Es geht ja nicht darum bei einem Spiel „kostendeckend“ zu arbeiten. Man will ja auch Gewinn erzielen. Aber grade bei spielen wie TSW oder TS ist das so ne Sache:
1. Man merkt ja das TSW ziemlich Casual programmiert ist. (Die Tutorials, plus die Möglichkeit diverse Funktionen auszuschalten (SIFA, PZB)) So eine Eisenbahnsimulation hat aber aus der Natur der Sache heraus nur eine - in der Spielewelt - Verhältnismäßig kleine Zielgruppe, welche die Umkosten durch den Kauf des Spieles decken kann. Wenn man TSW mal mit Spielen wie FIFA oder GTA vergleicht, ist die erreichbare Zielgruppe verschwindend gering. Jetzt kann man natürlich her gehen und sagen: GTA und FIFA haben natürlich auch ganz andere Entwicklungskosten. Ich glaube in diesem Bereich unterscheiden sich die Spiele gar nicht so stark. 1. Bei den beiden Spielen kann man die Gesamtentwicklungskosten auf mehrere Versionen aufteilen. Die erfinden in ihren Versionen das Rad schließlich auch nicht neu. Es wird immer wieder verbessert und was neues hinzugefügt, aber die eigentliche Basis zieht sich seit der ersten Version wie ein roter Faden durch die Spiele. Wo sich TSW von anderen Spielen erheblich unterscheiden wird,
sind die Marketingkosten. Die sind bei Spielen wie FIFA unglaublich hoch. Aber nur weil sich die Spiele in unterschiedlicher Auflage verlaufen, steigen oder unterscheiden sich die Absatzzahlen auch degressiv.
2. TSW benutzt die UE4. Unreal sagt: bis zu einem Erlös von 3000 USD darf diese Engine auch kommerziell kostenlos genutzt werden. Über 3000 USD muss 5% des Gewinnes an Unreal gezahlt werden. 3000 USD in der Spielebranche sind ein Witz. Das zahlt EA für
nen halben Tag an Standmiete auf der GC.
3. Im Regelfall versuchen Entwickler Editoren extern einzukaufen. Es gibt nur selten Entwickler die wirklich selbst einen programmieren. Lizenzkosten für Editoren kosten auch wieder Geld.
Jetzt verhält sich das mit einem Editor zweierlei.
1. Es besteht die Möglichkeit dass das Spiel an Beliebtheit gewinnt, wenn der Editor leicht zu bedienen ist. Dann kann ein Großteil der Nutzer ihre eigenen Vorstellungen in das Spiel
Einbringen. Ist der Editor zu schwierig zu bedienen oder sind sonstige Kenntnisse und Programme nötig, wird der Editor so oder so schon nicht übermäßig viel genutzt.
2. Im schlimmsten Fall kann ein Editor - ich nenne es mal Geschäftsschädigend - sein. Ich nehme als Beispiel mal meine Idee mit der Strecke Ruhrgebiet. Spielen wir das ganze mal kurz durch. Wenn DTG genau diese Strecke mit einem neuen Zug entwickeln würde, würde das Add-On vermutlich wieder um die 30 Euro kosten. Gehen wir mal von einem geschätzten Wert in Höhe von 15000 Leuten aus (die TSW bereits besitzen) die dieses Add-On kaufen, macht DTG einen Umsatz von 450.000 Euro. Wird diese Strecke nun von uns entwickelt und als Freeware zum DL gestellt werden vielleicht ein paar Leute TSW kaufen. Einnahmen aus dem Add-On entfallen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach hängt es sehr stark vom Wirtschaftlichen Erfolg von TSW ab, ob der Editor kommt
Oder nicht. Meine Vermutung ist eher dass noch 5-10 Add-Ons kommen werden, bevor sich die Jungs von DTG überhaupt mal überlegen ob sie den Editor bringen oder nicht.