Beiträge von Yoshi2509


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    Hallo Zusammen,


    ich hatte ja vor einiger Zeit mal Vorgeschlagen für TSW das Ruhrgebiet nachzubauen. Für den TSW ist das ja zum einen leider noch nicht möglich, zum anderen gibt es ja die Hauptstrecke Rhein-Ruhr mittlerweile als Add-On.


    Ich hatte hier auch die SuFu genutzt und bin auf einen entsprechenden Beitrag über die S9 gestoßen. Mein Ansatz für das Projekt wäre aber ein gänzlich anderer.


    1. ich würde gerne versuchen das Projekt zu realisieren, ohne das entsprechende TrainSimulator DLC‘s erfoderdlich sind. Also alles komplett selbst bauen.


    2. ich würde für den Anfang gerne den Streckenverlauf von Hagen nach Essen umsetzen. Wenn’s gut läuft kann man ab Vorhalle auch gerne noch die RB52 nach Dortmund und ab Witten die S5 nach Dortmund abzweigen.


    Gäbe es hier Leute, die noch Interesse hätten, an diesem Projekt mitzuwirken?


    Cinema4D ist bei mir auf jeden Fall vorhanden. Mit originalen Höhendaten kann ich durch Omsi2 auch arbeiten.


    Gerne einfach mal melden, wenn jemand Lust hat das Projekt zu unterstützen.


    Gruß
    Marvin

    Mein Plan war ja schon mal mit den Grundmodellen des Zuges zu beginnen. DTG betreibt 3D-Modelltechnisch an den Triebfahrzeugen schon einigen Aufwand. Natürlich ist vieles über die Textur gelöst, aber es sind auch hochdetailierte Modelle die die liefern.


    Ich habe vorhin mal ein bisschen Brainstorming gemacht und bin zu folgenden Punkten gelangt, die am besten separat gebaut werden sollten:


    Generell:
    - Wagenkästen Triebfahrzeuge + Waggons
    - Stromabnehmer
    - ZZA
    - Drehgestelle
    - Achsen
    - Scheibenwischer
    - Scheinwerfer
    - Einstiegstüren
    - kippbare Fenster


    Fahrgastraum:
    - Innenverkleidungen
    - Sitze
    - Sitzhalterungen
    - Mülleimer und Tische
    - Sonnenrollos
    - Trennscheiben
    - Türen
    - Haltestangen


    Führerstand:
    - Fahrersitz
    - Fahrpult
    - bewegliche Hebel
    - funktionierende Knöpfe und Schalter
    - Monitore
    - Fenster


    Alles in allem wird das Fahrzeug in der Entwicklungsphase eine ziemliche Masse an 3D-Modellen die dann hinterher zusammengefügt werden müssen.


    Später dann geht es ans scripten. Da mache ich mir - stand jetzt - nicht so die Gedanken. DTG liefert ja fast alles schon mit. Der Desiro ist im Grunde ja das selbe Fahrzeug wie der 422 - Ein Triebwagen. Man muss die entsprechenden Scripts ja nur den richtigen Schaltern zuweisen. Viel im Zug funktioniert ja immerhin gleich.


    Die meiste Zeit am Anfang wird drauf gehen um die ganzen Modelle zu bauen und zu texturieren. Bis das fertig ist gibt es ja vielleicht auch schon den entsprechenden Editor. Dann wird wohl das Zuweisen auch wesentlich einfacher

    Da wäre aber fürs erste mal die Frage zu stellen, ob der Editor überhaupt kommt.
    Ich stelle das - auch ohne - mich genau in das Thema Editor eingelesen zu haben, mal in Frage.


    Ich versuche es mal so zu erklären:
    Mit so Editoren bei Spielen ist das immer so eine Sache. Grundsätzlich sind Spiele ja immer kommerziell ausgelegt. Natürlich muss man Geld damit verdienen. Es geht ja nicht darum bei einem Spiel „kostendeckend“ zu arbeiten. Man will ja auch Gewinn erzielen. Aber grade bei spielen wie TSW oder TS ist das so ne Sache:


    1. Man merkt ja das TSW ziemlich Casual programmiert ist. (Die Tutorials, plus die Möglichkeit diverse Funktionen auszuschalten (SIFA, PZB)) So eine Eisenbahnsimulation hat aber aus der Natur der Sache heraus nur eine - in der Spielewelt - Verhältnismäßig kleine Zielgruppe, welche die Umkosten durch den Kauf des Spieles decken kann. Wenn man TSW mal mit Spielen wie FIFA oder GTA vergleicht, ist die erreichbare Zielgruppe verschwindend gering. Jetzt kann man natürlich her gehen und sagen: GTA und FIFA haben natürlich auch ganz andere Entwicklungskosten. Ich glaube in diesem Bereich unterscheiden sich die Spiele gar nicht so stark. 1. Bei den beiden Spielen kann man die Gesamtentwicklungskosten auf mehrere Versionen aufteilen. Die erfinden in ihren Versionen das Rad schließlich auch nicht neu. Es wird immer wieder verbessert und was neues hinzugefügt, aber die eigentliche Basis zieht sich seit der ersten Version wie ein roter Faden durch die Spiele. Wo sich TSW von anderen Spielen erheblich unterscheiden wird,
    sind die Marketingkosten. Die sind bei Spielen wie FIFA unglaublich hoch. Aber nur weil sich die Spiele in unterschiedlicher Auflage verlaufen, steigen oder unterscheiden sich die Absatzzahlen auch degressiv.


    2. TSW benutzt die UE4. Unreal sagt: bis zu einem Erlös von 3000 USD darf diese Engine auch kommerziell kostenlos genutzt werden. Über 3000 USD muss 5% des Gewinnes an Unreal gezahlt werden. 3000 USD in der Spielebranche sind ein Witz. Das zahlt EA für
    nen halben Tag an Standmiete auf der GC.


    3. Im Regelfall versuchen Entwickler Editoren extern einzukaufen. Es gibt nur selten Entwickler die wirklich selbst einen programmieren. Lizenzkosten für Editoren kosten auch wieder Geld.



    Jetzt verhält sich das mit einem Editor zweierlei.


    1. Es besteht die Möglichkeit dass das Spiel an Beliebtheit gewinnt, wenn der Editor leicht zu bedienen ist. Dann kann ein Großteil der Nutzer ihre eigenen Vorstellungen in das Spiel
    Einbringen. Ist der Editor zu schwierig zu bedienen oder sind sonstige Kenntnisse und Programme nötig, wird der Editor so oder so schon nicht übermäßig viel genutzt.


    2. Im schlimmsten Fall kann ein Editor - ich nenne es mal Geschäftsschädigend - sein. Ich nehme als Beispiel mal meine Idee mit der Strecke Ruhrgebiet. Spielen wir das ganze mal kurz durch. Wenn DTG genau diese Strecke mit einem neuen Zug entwickeln würde, würde das Add-On vermutlich wieder um die 30 Euro kosten. Gehen wir mal von einem geschätzten Wert in Höhe von 15000 Leuten aus (die TSW bereits besitzen) die dieses Add-On kaufen, macht DTG einen Umsatz von 450.000 Euro. Wird diese Strecke nun von uns entwickelt und als Freeware zum DL gestellt werden vielleicht ein paar Leute TSW kaufen. Einnahmen aus dem Add-On entfallen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung nach hängt es sehr stark vom Wirtschaftlichen Erfolg von TSW ab, ob der Editor kommt
    Oder nicht. Meine Vermutung ist eher dass noch 5-10 Add-Ons kommen werden, bevor sich die Jungs von DTG überhaupt mal überlegen ob sie den Editor bringen oder nicht.

    Ok, würde sich denn jemand finden, der Interesse daran hat schon mal den Desiro HC für TSW vorzubereiten? Einbinden können wir ja entweder wenn der Editor kommt, oder wenn man dann rausgefunden hat wie das geht.


    Qualitativ würde ich aber gerne auf dem Level von DTG entwickeln. Das wird dauern, ist aber nicht unmöglich.

    Ich sag mal so: Es wird definitiv mehr Aufwand die Züge zu bauen, als in das Spiel zu bringen. Die hauen ja schon richtig ordentliche Qualität raus. Da ist schon schwierig ran zu kommen.


    Bauen müsste man den Zug so oder so. Das einbinden kann man dann ja später im Editor machen.


    Ich kann die Dateien von C4D auch hinterher bei 3DS-Mac umwandeln lassen, so dass sie für das Spiel kompatibel sein müssten.

    Hallo Zusammen,


    Nachdem ich die letzten Beiträge in den Spekulationen geschrieben habe, kam mir eine Idee.


    Wäre es nicht theoretisch möglich, eigene Strecken und Züge in TSW zu implementieren?


    Ok, zugegebener Maßen wird das - unter der Prämisse dass es funktioniert - alles andere als einfach. Aber vielleicht lest Ihr Euch das ja mal durch:


    Meine Idee Wäre fürs erste die Umsetzung des Netzes zwischen Hagen und Duisburg. Den Abzweig Dortmund könnte man dann ja auch einbringen. Je nach Aufwand kann man das ja Stück für Stück immer erweitern.


    Von der Strecke her, wäre es wenn man Hagen-Duisburg nimmt ungefähr die selbe Distanz wie Ruhr-Sieg-Nord.


    Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass der Hagener HBF ja bereits umgesetzt ist. Man fängt also nicht komplett neu an, sondern hätte für die Entwicklung einen Startpunkt.


    Legen wir o. g. Streckenabschnitt zu Grunde, ließen sich Theoretisch folgende Linien umsetzten:


    RE 1 / RE 6 / RE 11 Dortmund - Bochum - Wattenscheid - Essen - Mühlheim - Duisburg
    RE 4 - Dortmund - Witten - Hagen - Wuppertal
    S 1 - Dortmund - Bochum - Mülheim - Duisburg (via S-Bahn-Strecke)
    RE 16 - Iserlohn - Hagen - Wetter - Witten - Bochum - Essen
    RB 40 - Hagen - Wetter - Witten - Bochum - Essen
    S5 - Hagen - Witten - Dortmund
    S5 kurz Witten - Dortmund


    Als neuen Zug könnte man den Desiro HC als RRX einbauen.


    Aber jetzt habe ich direkt mal eine ganze Reihe an Fragen. Vielleicht kann mir die jemand von Euch beantworten:


    1. ist es aktuell überhaupt möglich eigene Strecken zu entwickeln? (Ich hatte gelesen dass der Editor noch nicht veröffentlich wurde)
    2. wie groß ist der Aufwand für einen neuen Zug? Abgesehen von einem originalgetreuem 3D-Modell muss der Zug ja gescriptet und animiert werden. TSW müsste mit Lua programmiert worden sein oder?
    3. kann man vorhandene Assets aus den anderen Strecken übernehmen?
    4. wie läuft die Positionierung der KI Züge?
    5. hat jemand schon mal auf der untreal-engine programmiert?
    6. gibt es Leute die Lust hätten sich zu beteiligen? Egal ob an Strecke oder Zug?


    Ich für meinen Teil habe bereits Erfahrungen im Erstellen von Modifikationen (allerdings für ein ganz anderes Spiel.) mit Cinema4D kann ich trotzdem ziemlich gut umgehen.


    Bin mal auf eure Antworten gespannt ;)

    Ja fuhren mal. Das ist aber bestimmt schon vier Jahre her. Ich müsste jetzt lügen, aber ich meine es waren nur drei Jahre.


    Wenn ich mich richtig erinnere war der Grund für den zügigen Modellwechsel auf der Bahn fehlende Zugtoiletten. Die Bahn hatte seiner Zeit mal durch Befragungen und Zählungen rausgefunden, dass Fahrgäste lediglich im Durchschnitt nur fünf Stationen mit der S-Bahn fahren. Deshalb musste man ja nicht die komplette Streckenlänge von ca. 2 Stunden berücksichtigen. Die Besonderheit an der S8 war eine Zeit lang mal die, dass es die einzige Verbindung zwischen Düsseldorf und Hagen war, welche am Wochenende noch die ganze Nacht bedient wurde. Seit letztem Jahr fährt nun der RE4 nachts von Düsseldorf nach Hagen. Ursprünglich war es so dass die S8 in Hagen dann auf Grund der Bahnsteiglänge in Hagen geteilt wurde und mit einem Zugteil als S5 nach Dortmund weiterfuhr. Es gab aber immer wieder technische Probleme bei der Trennung der Zugteile, so dass die S5 des Öfteren Ausgefallen ist. Deswegen hat man das aufgegeben. Die S8 endet nun in Hagen. Für die S5 wird ein extra Kurs eingesetzt.


    Es bleibt aber abzuwarten was zum Fahrplanwechsel im Dezember passiert. Dann kommt das neue S-Bahn Rhein Ruhr Konzept. Aber die S5 + S8 war wohl nicht Gegenstand der Ausschreibungen.


    Die S9 wird bei einigen Kursen auf jeden Fall bis Hagen erweitert. Ich bin mal gespannt ob man das via Update umsetzt.


    Die Bahn verliert einige Linien der S-Bahn. Diese gehen an Abellio und eigentlich an die Eurobahn. Da dein Eurobahn ihre Personalprobleme aber nicht in den Griff bekommt, wurde deren Vertrag aufgekündigt. Jedenfalls werden dann drei verschiedene Arten an S-Bahnen eingesetzt:


    1. die 422 werden von der Bahn übernommen und fahren in neuem Design
    2. Stadler Flirt 3XL
    3. 1440


    Auch wenn das jetzt viel mehr als was du wissen wolltest :D

    Hallo Zusammen,


    Eigentlich wollte ich mich als ersten Beitrag ja nicht hier beteiligen, aber nun ja. Was soll ich sagen. Jetzt tue ich es doch.


    Ob das denn Kessel hier anheizt weiß ich nicht. Aufgefallen sind mir beim Add-On Rhein-Ruhr Ost folgende Punkte:


    1. Beim RB48 kann ich lediglich Köln HBF schildern. Eigentlich fährt dieser Zug bis Bonn-Beuel.


    2. Sowohl beim RE4 (Dortmund-Aachen) als auch beim RE7 (Rheine / Münster - Krefeld) kann ich keine Zielbeschilderung auswählen.


    Die S8 lässt sich bis Mönchengladbach schildern.


    Die S9 lässt sich auch nicht bis Bottrop schildern.


    Die Streckenlänge ist auch wesentlich kürzer als bei anderen Add-Ons.


    Warum kann ich bei den RE‘s nicht schildern? Es macht auch eigentlich wenig Sinn, die Strecke in Wuppertal-Steinbeck enden zu lassen. Warum nicht Vohwinkel? Vohwinkel hat wenigstens 6 Gleise.


    Kommt da vielleicht noch eine Erweiterung?


    Diese Uneinheitlichkeit wundert mich etwas. Schön wäre natürlich wenn man die Strecke bis Dortmund erweitern würde. Man hätte in der Theorie dann die Möglichkeit das Add-On um drei weitere Strecken zu erweitern:


    1. RE4 via Witten
    2. S5 via Wetter - Witten - Witten-Annen-Nord - DO-Kruckel-DO-Barop
    3. RB52 via Herdecke (jedoch Dieseltriebwagen)


    Und nur kurz angemerkt: die 422er gibt es auf der Strecke nicht mehr. Diese wird jetzt durch 1440er bedient.


    Ohnehin wäre das Ruhrgebiet eigentlich relativ spannend für ein Add-On. Alleine der Abschnitt von Dortmund nach Duisburg.