Beiträge von Brackwedeboy


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    Um mal den Flow von Regio-Tfz aus dem Hause BT zu unterbrechen:


    Neue Repaints für das Land.


    • 101 068-5, "Back on Track", welche für das Greentech-Festival wirbt
    • 101 001-6, welche neben den Loks 101 002 und 101 003 als einzige das orientrote Farbkleidchen trug.

    Wird am Wochenende zusammengepackt, unter der Woche ist dafür zu wenig Zeit.


    Hoffe es gefällt.


    LG,
    Timm

    Hallo,


    Wie soll es anders auch sein, 30 beladene Sgns, wir gehen auch mal von beladenen Containern aus, wiegen immerhin auch knapp 2700 to, Das sprengt jegliche Grenzlasten auf Bergstrecken wie dem Semmering, selbst im Flachland wird es bei 2700 to knapp.


    LG,
    Timm

    Hallo,


    Eine der gelungensten Lackvarianten im Pool der ELL sind zweifelsohne die X4A17, welche an die kroatische "Energia naturalis" verleast sind. Bisher haben mir die Karren im Sim gefehlt - also ist selbst der Mann. Die Loks verkehren übrigens im länderüberschreitenden Verkehr SLO - HR - HU, kommen aber manchmal (z.B. nach Unfällen mit Arbeitsgerät...) zur Reparatur nach Deutschland.


    Interesse dürfte eher beschränkt sein, falls gewünscht kann diese Karre aber gerne den Weg ins Forum finden.


    LG,
    Timm

    Hallo,


    @ice, Du sprichst mir aus der Seele. Für jeden Entwickler sollten Personen wie Du, @Perotinus oder auch ich, welche Fehler anmerken wichtig sein, und ihre Anmerkungen ernst genommen werden. Bisher hat das ja @031010-2 hier sehr gut gemacht und ist auch auf Tipps und Ratschläge sehr schnell eingegangen. So gehört es sich!


    Fehler sollten weiter frei angesprochen werden, leider wird allerdings seitens der zuggeilen Jubelperser zu schnell auf einer persönlichen Ebene angegriffen, was nicht in Ordnung ist.


    LG,
    Timm

    Ein Fahrplanwechsel wirft so einiges durcheinander, so auch im Köblitzer Bergland.


    Da der Trassenkonstrukteur hier leider noch ein Paar Fehler auf den Hauptästen bemerkt hat (Luftkreuzungen sind spätestens nach dem Eisenbahnunfall in Warngau nicht gerne gesehen) und die Dieselbahnen noch nicht so weit waren, wurde das komplette Konzept überarbeitet. Mehr dazu dann aber später im verlinkten Thread.


    Als einer der ersten Züge der RB-Linie 43 Hoch Merzburg - Köblitz legt sich zwischen dem Hp Schwanstetten und dem Bf Renckensfeld 111 049 mit ihrer RB 23644 im besten Fotolicht in die Kurve.


    LG,
    Timm

    Hallo @BR03_1010-2,


    Die in Deutschland gebräuchlichen Schleifleisten haben eine Länge von 1950 mm und sind von der Form her in der Draufsicht relativ gerade, auf den Schunk-Leisten hast du keinen Teil, der rapide breiter wird wie bpsw. bei solchen für Italien/Slowenien. Leider habe ich gerade keine Skizze davon parat. Seitlich bzw. krümmungstechnisch haben diese die Form einer verjüngten, schmalen Ellipse, der Bereich, welcher am Fahrdraht anliegt, hat dabei eine nur sehr geringe Krümmung, ist jedoch nicht gerade. Falls Du die vR 185 besitzt, würde ich Dir raten, diese mit gehobenem STA abzubilden und davon abzukupfern, sind die doch gut gelungen.


    Tut mir leid, dass ich gerade nicht konstruktiver helfen kann.


    LG,
    Timm

    Hallo Niclas,


    Die geänderte Frontpartie wirkt nun deutlich stimmiger, wenn nicht sogar spot-on. Lässt sich natürlich im Solid-Mode nicht so darstellen wie das Endprodukt mit Texturen und Farben.


    Kannst Du bitte noch einmal den Stromabnehmer samt Palettenbogen zur Flachfederwippe bzw. den Schleifleisten zeigen? Diese wirkte auf den alten Bildern etwas klobig und erinnerte an die Trile, welche DTG auf den Coradia Continental gebaut hatte. Was den Rest des Kastens betrifft, Rahmenteile eingeschlossen, fehlen noch einige Bilder um mit dem Realpendant zu vergleichen. Wirkt aber auf den ersten Blick stimmig.


    LG,
    Timm

    Guten Morgen,


    Nach ausgiebiger Betrachtung der Bilder (Forum/3DZug auf FB) möchte ich folgendes anmerken:


    Die Form des Lokkastens sieht im Bereich der Front nicht stimmig aus. Diese ist im gesamten etwas zu tief angesetzt. Beispielsweise reicht die Frontklappe, hinter der sich real die Klimaanlage verbirgt, bis knapp unter die Hälfte des Rangiergriffes, hier nur bis zu einem Drittel. Die Rangiergriffe unterhalb des Kontrastbalkens reichen beim Vorbild komplett in diesen, hier enden sie just mittig auf der Farbkante. Die UIC-Dosen müssen etwas größer werden, sie reichen real bis zur Unterkante der Abdeckungen der Scheibenwischermotoren. Das Spitzenlicht ist ebenfalls zu sehr gestaucht und mit der Oberkante zu tief angesetzt.


    Die Proportionen sind beim TSW-Modell der Maschine im gesamten gut und stimmig getroffen, was leider über das hier gezeigte Fahrzeug nicht gesagt werden kann.


    Als Vergleich dient dieses Bild der Maschine, knapp unter Mittelhöhe der Tfz-Front aufgenommen und somit kaum proportionenverfälschend, als auch meine BT-internen Erfahrungen aus dem Bau des Tfz.


    LG,
    Timm

    Guten Abend,


    @Busundbahnfreak Ich bin mir sicher, dass die anderen Szenariobauer ihre eigenen Lösungen anbieten werden, welche individuell passend auf die jeweilige Situation zugeschnitten sind, anbieten werden. Ich biete hier lediglich einen Baukasten an, um die Dauer des Szenariobaus zu minimieren als auch die Herausforderung eines echten Fahrplans mit all seinen Tücken und Besonderheiten in den Simulator einzugliedern.


    @pascal1 Die Pläne sind doch bereits hier, ich verstehe nicht ganz, was du genau meinst. Ein 24h-Umlauf im TS funktioniert jedenfalls nicht und ist in der TS-Form, im Gegensatz zu den Zeitscheiben im Zusi, nicht machbar.


    LG,
    Timm

    @TrainFW Ich danke dir.


    @Edgar114 Danke dir für die Rückmeldung. Irgendwo kann ich dich ob der Menge an Informationen verstehen, evtl. müsste der Plan nach Richtung getrennt dargestellt werden, was jedoch wiederum die Anzeige von Fahrstraßenkonflikten erschwert. Im Endeffekt ist die gezeigte Darstellung der beste Kompromiss, maximal könnte die Auflösung vergrößert werden, um einzelne Zeitscheiben auszuschneiden. Gäbe es deinerseits evtl. Verbesserungsvorschläge oder ist der Hintergedanke gar fehlerhaft?


    Letztlich danke ich aber für das Interesse an der Idee dahinter, ich hatte eigentlich befürchtet, dass die Arbeit unbeachtet in der Versenkung verschwindet. *kaffee*


    LG,
    Timm

    Hallo zusammen,


    Das Bergland hat es mir wirklich angetan.


    Angelehnt an das Fahrplankonzept für IKB, welches @TrainFW im IKB-Thread beworben hat, habe ich mich hingesetzt und einen fiktiven Takt für die Strecke gestaltet.


    Zunächst einmal habe ich die Strecke geographisch sinnvoll verlegt, jetzt liegt das Gebiet im württembergischen, nahe an der Grenze zu Baden, und dient u.a. als sinnvolle Alternative zur Rheintal- und der verkappten, von DB Netz vernachlässigten Gäubahn. Bei einem Ereignis wie bspw. Rastatt 2.0 ließe sich der Verkehr auf der Europäischen Nord-Süd-Achse, zwar mit Fahrzeitverlusten, aber immerhin ohne das extreme Chaos des vergangenen Totalausfalls umleiten. Die Verlegung eröffnet sinnvolle Möglichkeiten und gestaltet auch die SFS glaubhafter. Durch die Fiktivität des Ganzen, lässt sich auch eine wichtige Hauptstrecke mit stark ausgelasteten Schienenverkehrswegen glaubhafter wiedergeben. Wie bereits erwähnt, orientiert sich das System am Vorschlag von TrainFW mit folgenden S-Bahn-Linien:


    S1 - Altenburg - Rinckenburg (3 Umläufe) (234xx)
    S2 - Altenburg - Wildau (4 Umläufe) (235xx)
    S3 - Köblitz - Hoch Merzburg (4 Umläufe) (236xx)


    Bei des S-Bahnen wird auf Flügelungen und wechselnde Ziele verzichtet, alle Bahnen verkehren im 30-Minuten-Takt. Es werden teilweise, wie in Köblitz im Falle S2 nach Wildau und S3 ab Köblitz nach Merzburg, bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeiten zwischen den Zügen geboten. In den Endstationen wird mit Kurzwenden versucht, die Belegungszeiten der Bahnhöfe zu minimieren. Diese sind auch immer so getaktet, dass Verspätungen bei den Zügen ohne Fahrstraßenkonflikte und Doppelbelegungen funktionieren. Im Zweifel lassen sich bei Verspätungen die Züge in Richtung Endbf. mit Kurzwende auch so brechen, als dass eine pünktliche Abfahrt in die Gegenrichtung möglich ist, ohne dass Beförderungsfälle lange auf eine Weiterfahrt in Richtung Ziel warten müssen.


    Regionalverkehr:


    Hier habe ich es, ob des dichten S-Bahn-Taktes, ruhiger angehen lassen und eine stündliche RE-Verbindung pro Richtung eingefügt. (36xx) (3 Umläufe)


    RB-Linien sind nicht nötig, da die S-Bahn alles weitere dicht bedient. Zwischen Rinckenburg und Köbler Wald verzichte ich auf die Durchbindung des Rinckenstädter Dieselzuges, ebenfalls aufgrund des S-Bahn-Verkehrs, als auch um wenigstens noch einige Trassen für den Güterverkehr vorzuhalten.


    Fernverkehr:


    Dem (inter-)nationalen Fernverkehr dient die Strecke ebenfalls, als Entlastung der Rtb wie auch zur schnelleren Anbindung Stuttgarts in Richtung Schweiz. Jeweils zweistündlich verkehren somit folgende Züge über die Schnellfahrstrecke:


    ICE Essen - Chur/Interlaken (einzelne Züge mit Endstation Basel SBB) (70-er/80-er-Nummern)
    IC Mainz - Basel SBB (17xx)


    Zu letzterer Verbindung sei gesagt, dass zwei Züge in den passenden Fahrplanlagen für die Langläufe als EC verkehren und dabei mit Zugläufen à la Bruxelles-Midi - Zürich HB/Milano Centrale an längst vergangene TEE-Zeiten erinnern.


    Dem modernen Bahnliebhaber evtl. ein Dorn im Auge ist der zweistündliche IC2 mit dem Zuglauf Nürnberg - Freiburg im Brsg., welcher via Altstrecke verkehrt und auch einen Halt in Köblitz einlegt und somit auch, um dementsprechenden Aufpreis, den RE ergänzt. (24xx)


    Nachts ist die SFS frei von Personenzügen und zwischen 01:00 Uhr und 06:30 Uhr dem Güterverkehr vorbehalten, welcher damit dem Begegnungsverbot auf der Schnellfahrstrecke entgeht und mit entsprechendem Wagenpark beschleunigt wird.


    Dies hat auch zur Folge, dass die nächtlichen IC's Basel Badisch Bf - Frankfurt Hbf den langsamen Umweg via Köblitz nehmen, was allerdings ob der Reisegeschwindigkeit und den ohnehin üblichen "Milchkannenhalten" nicht groß ins Gewicht fällt. Den dortigen Halt nimmt der IC auch zum Fahrgastwechsel gerne mit.


    Beendet wird das Stelldichein des Fernverkehrs durch den Nightjet auf der neuen Verbindung Düsseldorf - Zürich HB, welcher jedoch komplett ohne Halt das Bergland durchfährt.


    Ergänzend sei noch auf einige Besonderheiten der Knotenbahnhöfe Altenburg und Rinckenburg hingewiesen, welche in die Erstellung dieses Fahrplanes eingeflossen sind.


    In Altenburg wurden, den Zuglängen der S-Bahnen entsprechend, Deckungssignale verbaut, sämtliche S-Bahnen enden an den Gleisen 4 + 5, somit sind, bis auf den Abzweig in Altenburg Bach, sämtliche Fahrwege konflikt- und kreuzungsfrei.


    Ebenfalls sind in Bad Rinckenburg für Züge auf der SFS von und nach Merzburg nur Ein- und Ausfahrten von und nach Gleis 5 möglich, Züge aus Altenburg müssen somit das Bahnsteiggleis des durchgehenden Hauptgleises der Gegenrichtung nutzen. Alternative dazu ist die Fahrt durch den "Rangierbahnhof", hier musste ein Augenmerk darauf gesetzt werden, dass es nicht zu Konflikten zwischen Fern- und Restverkehr kommt.


    Ich teile hier zunächst meinen Bildfahrplan für die Hauptstrecke. Darauf wurden Fahrten über die SFS rot markiert. Den Fpl für die Nebenbahn werde ich, da noch mit der alten reloaded-Version erstellt und durch die Verbindung St. Rudolf - Rinckenstadt verfälscht, neu erstellen und bei Interesse gerne ebenfalls teilen.


    Leider sprengt die Bilddatei die 2,1-MB-Begrenzung, weswegen ich sie verkleinern musste, dies ging natürlich auf Kosten der Qualität. Die "scharfe" Version habe ich hier verlinkt, ich hoffe, dass dies mit dem Forenteam konform geht.


    Ich freue mich über Kritiken und wünsche ansonsten allesamt ein frohes restliches Weihnachtsfest. *whallo*


    LG,
    Timm