Hallo ihr Lieben ,
beim lesen dieses Artikels https://http://www.abendblatt.de/regio…-kaempft-um-die-Bahn.html kocht mein Blut .
Es geht hierbei um die Bäderbahn d.h., die Bahnstrecke Puttgarden-Lübeck welche gleich zu Baubeginn des Fehmarnbelttunnel 2028 stillgelegt wird . Fehmarnbelttunnel ? , ja es wird auf Teufel komm heraus ein wahnwitziges und unwirtschaftliches Bauprojekt geplant sprich , unter dem Fehmarnbelt soll ein 20 km langer Absenktunnel entstehen welcher im dänischen Rödbyhavn anfängt und in Puttgarden endet . 2018 zog die DBAG die Hose runter und verkündete das gleich nach Baubeginn im Jahre 2028 die Bäderbahn stillgelegt wird und das diese Verbindung Busse bedienen sollen d.h., von Puttgarden fahren dann nur (!) noch Busse nach Lübeck . Jetzt fragt sich jeder von euch was soll bitte durch diesen Tunnel fahren ? , die A1/E47 sowie 2 Gleise sollen durch den Tunnel führen d.h., es fahren von Kopenhagen nach Lübeck nur (!) Güterzüge und die ICE Züge der DBAG und DSB und , dafür wird eine im Hinterland von Ostholstein neue zweigleisige Bahnstrecke gebaut .
Mit Stilllegung der Bäderbahn sind folgende Orte betroffen :
- Puttgarden
- Burg auf Fehmarn
- Großenbrode
- Heiligenhafen
- Oldenburg in Holstein
- Lensahn
- Neustadt in Holstein
- Sierksdorf
- Haffkrug
- Scharbeutz
- Timmendorfer Strand
- Bad Schwartau
Die o.g. Orte sind alles Urlaubsorte an der Ostsee , sowie pendeln von da täglich tausende von Pendler nach Lübeck zur Arbeit d.h., hin und zurück . Mit der Stilllegung der Strecke zeigt die DBAG erneut ihr wahres Gesicht d.h., das die Menschen die auf die Regionalbahn angewiesen sind die DBAG sche*ßt .
Nun werden eventuell viele nicht verstehen warum wir Ostholsteiner gegen den Tunnel sind , ich glaub ich muss da mal einiges erklären :
Es handelt sich hierbei um die 1963 in Betrieb genommene Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und dem dänischen Rödbyhavn welche mit den Trajektfähren :
- FS THEODOR HEUSS ( DB )
- FS DEUTSCHLAND ( DB )
- FS CARL CARSTENS ( DB )
- FS DANMARK ( DSB )
- FS DRONNING MARGARETE ( DSB )
- FS KRONPRINS FREDERIK ( DSB )
- FS LODBROG ( DSB )
den Dienst bis 1997 abwickelte . Von 1963 bis 1997 verkehrten ca. 150 Güterzüge täglich sowie Fernreisezüge zwischen Puttgarden und Rödby . Oft nahmen Giganten wie Volvo , Scania , die schwedische Holzindustrie , VW , Opel und und und , diese Strecke mit langen Güterzügen in Anspruch . Fernreisezüge wie z.B. der bekannte Kopenhagen-Paris Nord Express sowie EC usw., wurden mit den o.g. Fähren in kurzer Fahrzeit über den Fehmarnbelt gefahren und das 365 Tage sowie 24/7 .
1993 dann verkauften die DB und die DSB die o.g. Fähren mit der Begründung das diese rote (!?) Zahlen schreiben und neue Eigner der Fähren wurde die DFO und Scandlines . 1994 dann erklärten die DFO und Scandlines das sie mega Gewinne und schwarze Zahlen schreiben und das Aufkommen nicht mehr bedienen können und dringend 4 weitere Fähren benötigen .
1997 dann der Knall , urplötzlich stellt die DB und DSB die Bahnstrecke bzw., den gesamten (!) Güter- u. Fernreisezugverkehr ein obwohl die schwedische und deutsche Wirtschaft Protest schlägt . 1998 werden dann die o.g. Fähren ( bis auf FS CARL CARSTENS und FS LODBROG ) nach Indien ( Alang ) zum verschrotten verkauft und durch 4 Doppelenderfähren :
- FS DEUTSCHLAND ( DFO )
- FS SCHLESWIG-HOLSTEIN ( DFO )
- FS PRINCESSE BENEDIKT ( Scandlines )
- FS DANMARK ( Scandlines )
ersetzt , welche nur ein Gleis im Lkw-Deck haben sprich für die Gumminase von der DSB .
1997 wird dann seitens der DB und insbesondere der DSB die Hose heruntergezogen d.h., ab 1993 hatte man in Dänemark klammheimlich in Padborg ( Jutland ) ein mega Güterzugterminal gebaut und man wollte Güterzüge von über 2000 Tonnen sowie bis zu 500 Stück täglich von Dänemark nach Deutschland über den Nord-Osteekanal schicken . Man wollte , hätte man sich schlau gemacht d.h., die Züge sollten über das Nadelöhr Rendsburger Hochbrücke nur solch Gewicht trägt die Brücke nicht . Sprich bis heute werden zwar Güterzüge über die Brücke geschickt nur müssen diese vor und hinter der Brücke getrennt werden .
Das der Umweg über Jutland unwirtschaftlich ist muss wohl nicht weiter betont werden . Sprich für die DSB und der DB bzw., DBAG wurde das Bauwerk zum Gau weil nicht einmal annähernd 200 Güterzüge täglich die Strecke passieren ! . Anstatt sofort den Verkehr auf der Vogelfluglinie wieder aufzunehmen was möglich gewesen wäre ( da die Fähren 1998 erst verkauft wurden und auflagen ) wurde die Bäderbahn z T. abgebaut , sowie wurde der Personenzugverkehr extremst dezimiert . Was das Thema Fernreisezug betrifft setzte die DSB missmutig die Gumminase ein welche von Kopenhagen über Puttgarden und Lübeck nach Hamburg fährt , später versuchte sich die DBAG mit dem Diesel ICE welcher ja 2018 aus der Flotte verschwand .
2004 heißt es dann plötzlich das die Vogelfluglinie wirtschaftlich sei und man entweder eine Brücke über den Fehmarnbelt baut , dann 2011 heißt es man baue einen Absenktunnel . Nun fragt sich jeder warum man nicht die bestehende Bäderbahn ordentlich aktiviert ? , gute Frage nächste Frage weil , von 1963 bis 1997 die DB sich vehement weigerte die Strecke Puttgarden-Lübeck zu elektrifizieren sowie weiter auszubauen obwohl das Aufkommen sehr sehr gut war . Hinzu kommt das nach 1997 die DBAG die Bäderbahn mehr als stiefmütterlich behandelt und wir uns bedanken dürfen das die Strecke überhaupt noch bedient wird .
Ferner zeigt die DBAG eine Aggression an den Tag d.h., diese äußerte sich 2017 und 2018 öffentlich aufgrund des Bauprotest nach der Kategorie : seid ihr nicht willig nimm ich Gewalt .
So soll eine neue Bahnstrecke im Hinterland gebaut werden wo kein (!) Bahnhof gar Haltepunkt besteht für die Regionalbahn , Kategorie : seh zu wie du von A nach B kommst . Laut DBAG und dem Land Schleswig-Holstein sollen Busse diese Strecke bedienen d.h., es ist zwar bekannt das die Busse der DBAG ( ex. Autokraft ) eine völlig desolaten Verkehrsverbindung anbieten und zig Strecken eingestellt hat jedoch heißt es das die Bäderbahn stillgelegt wird .
Was die neue Bahnstrecke betrifft soll diese quasi den Lkr. Ostholstein spalten , ferner heißt es seitens der DBAG seit 2017 das die Fehmarnsundbrücke baufällig sei und quasi keine Züge mehr trägt ?! . Fakt ist das die Fehmarnsundbrücke laut Gutachter in einem tadellosen Zustand ist und ohne Bedenken schwere Güter- u. Personenzüge trägt .
Fachleute raten dringendst vom Bau des Fehmarnbelttunnel ab aufgrund der Sicherheit da nicht nur ICE's und Güterzüge diesen passieren sollen sondern auch Lkw und Pkw . Und das zig Gefahrgut Lkw über die A1/E47 schrubben muss wohl nicht weiter gesagt werden d.h., das was im schweizerischen Tauerntunnel mal passierte ist ein Dreck gegen das was im Fehmarnbelttunnel passiert wenn es zu einem Unfall/Feuer käme . Hinzu kommt , das man 20 (!) km in einem Tunnel fahren würde ohne Möglichkeit einer adäquaten Rettung ! .
Falls die Frage kommt was aus der Fehmarnsundbrücke wird ? , diese soll ebenfalls durch einen Tunnel unter dem Fehmarnsund ersetzt werden d.h., zwischen Fehmarn und Heiligenhafen soll dieser 4 km lange Tunnel entstehen .
Ja ich bin eine von zig tausenden Beltrettern und würde nix sagen wenn man in Puttgarden ein richtiges Fährterminal bauen würde ala Travemünde Skandinavien Kai weil dieses tausende Arbeitsplätze schaffen würde ferner , wäre Puttgarden ein Tiefwasserhafen und würde :
- Lübeck
- Travemünde
- Kiel
- Rostock Warnemünde
- Sassnitz
extremst entlasten zudem könnte mit wenigen Mitteln die bestehende Bäderbahn modernisiert werden .
Aber das was nun in die Realität umgesetzt werden soll geht auf keine Kuhhaut insbesondere was sich die DBAG erlaubt .
Liebe Grüße aus Heiligenhafen