Beiträge von iMHaddock

    Das mit dem Ankuppeln nach Szenariobeginn ist eine Krux.
    Aber muss die LOk aus dem BW kommen, könnte nicht schon gearbeitet haben und bei Szenariobeginn noch vor einem langen Zug hängen. Nach Szenariobeginn kommt als erstes der Auftrag, abkuppeln und dann das machen was Du eh schon vorgesehen hast.

    Nach dem Start mit einer Solo-Lok stehe ich in einem Scenario auch vor dem Problem des Entgleisens auf einer Weiche. Mit der genannten Lösung könnte ich leben, aber bevor ich daran gehe, wie definiert denn der Dispatcher die Länge eines Zuges:


    Nach der tatsächlichen Länge des Zuges, nach der Anzahl an Waggons oder nach der Anzahl der Achsen?


    Grund: Es sind in dem eigentlichen, anzukoppelnden Spielerzug nicht viele Waggons, aber die haben viele Achsen...

    So, Stand der Dinge ist, daß nach vielen PNs heute die meisten Dinge geklärt sind. Letztlich sind es nur noch die beiden Dummy-Signale, die fehlen. Und die selber zu basteln, schön und gut. Aber Ihr müßt die doch auch irgendwo her haben?


    StS: Ein paar Sachen konnte ich rein basteln, aber das Thema "ap verpackt" sollte gegessen sein. Ich hatte neulich alle Ordner durchgeschaut und alles entpackt, um darauf nicht wieder reinzufallen. Aber Du hast Recht: Da kann immer mal wieder was dazukommen.


    Aber wie auch immer. Ich bin endlich gerade dazu gekommen, die Strecke nun auch einmal zu fahren. Und Hut ab...das hat sich gelohnt. All die Details auf den ersten Blick, und Straßen mit Leitpfosten, Straßenschildern und Ampeln, und und und...tolle Arbeit. Jetzt muß ich ersteinmal diese Signale lernen...


    Danke für das Update!

    Hallo,


    als Erstes ein dickes Lob und Dankeschön für die Mühe und die Arbeit, die Ihr hier mal wieder reingesteckt habt. Tolles Ding.


    Leider ist es aber wie bekannt nicht ganz einfach, all die benötigen Dinge auch noch zu bekommen. So hat mir mihu65 schon mit den UK-Schiffen und dem Lokschuppen ausgeholfen, aber für die restlichen, fehlenden Assets möchte ich seine Hilfe per PN nicht überstrapazieren.


    Denn es stehen leider einige große, graue, quadratische Türme in der Landschaft und auf den Gleisen herum, und ich bekomme sie nicht weg. Die bereinigte Liste der fehlenden Assets aus den RW-Tools füge ich als PDF bei (besser lesbar durch zoomen als ein JPG).


    Über die Versuche, die fehlenden Signale hier und im Internet zu bekommen, bin ich nicht hinausgekommen. Die besagten Ordner sind bei mir vorhanden, und ebenso verschiedene Variationen des Dateinamens, aber der jeweils besagte leider nicht. Suche ich nach den Dateinamen, stoße ich immer wieder auf die gleichen Downloads, die ich schon geladen habe - und in denen ich auch manuell geprüft habe, daß die besagten Dateien dort nicht enthalten sind. Beispiel:


    Die im „Signalupdate Handbuch“ von Amesia genannten Downloads für „RLB Formsignale DB (Release v1.0 + Patch v1.05)“ sind solo nicht zu finden, sondern die Suche führt immer wieder zur Downloadseite der „[RLB] Formsignale DB+DR V9.7“, in der zwar in den Kommentaren ein Patch 1.06 erwähnt wird, aber nirgends zu finden ist. Und in dem eigentlichen Download ist besagte Datei als „…_2T.bin“ ebenfalls nicht vorhanden…ich dreh mich im Kreis.


    Könnt’ Ihr mir bitte weiterhelfen? Was fehlt mir da, was habe ich übersehen? Und: Wo kann ich es herbekommen?


    Es wäre so schade, wenn das Update auf die v2 nach dieser Installationsorgie an ein paar grauen Quadrattürmen scheitert, die da herumstehen in dieser so schön ausgestalteten Landschaft. (Wo kommen diese Türme eigentlich her, bei Kuju scheint alles mit den Milchkannen normal zu sein (Dateigrößenvergleich mit Backup).)


    Vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    nobsi: Genau wegen den Leerwagen als Abstandhalter, die ich in einem TS-Video gesehen hatte, hatte ich mich nach Infos umgeschaut und war auf die Erwähnung des Handbuches gestossen. Vielleicht waren diese Leerwagen ja mitgeliefert worden? Und vielleicht findet sich darin auch noch ein Wort zu den phänomenalen Bremswerten im leeren Zustand (ja, ich habe die Angaben der Bremswerte und Zuladung auch entdeckt).


    Sollte jemand dieses Handbuch noch finden, wäre es möglich, es irgendwie zugänglich zu machen?

    Moin!


    In diesem älteren Forums-Thread rund um die Torpedopfannenwagen von Eisenbahnwerk wird immer wieder auf das Lesen des Handbuches verwiesen. Doch wo ist dieses Handbuch zu finden?


    Ich habe die TPW heute günstig bei STEAM geschossen und sie funktionieren auch, beim Herumstöbern im Forum bin ich aber eben auf die Frage gestoßen: Wo ist dieses Handbuch? Viel wird nicht drinstehen (aber wer weiß das schon, deshalb der Blick), aber an den üblichen Stellen ist nix zu finden. Und eine vernünftige Website scheint Eisenbahnwerk z.Z nicht zu haben.


    Also auf welcher Leitung sitze ich gerade? *blöd*


    Danke im Voraus!

    Moin!


    Zwischen Wildau und Hosvenn liegen bekanntlich 2 Langsamfahrstellen. Die KI-Züge haben damit ihre Schwierigkeiten:



    - in Richtung Wildau fahren sie ab der 1. Langsamfahrstelle mit 10 km/h bis Wildau hinein; das dauert.


    - in Richtung Hosvenn beschleunigen sie zwar nach dem Ende der 2. Langsamfahrstelle, aber zwischen der 1. und der 2. Langsamfahrstelle ignorieren sie die höher angegebene Geschwindigkeit und bleiben bei 10 km/h.



    Ich habe mir die Finger wundgesucht und mag nicht glauben, daß ich der Erste sein soll, dem das aufgefallen ist. Auch im Welt-Editor ist mir da nix aufgefallen (was ggf. nichts heißen soll), seit gestern nun auch endlich in der Version 2.00.


    Sollte dieses Thema also schon behandelt worden sein und es weiß noch jemand wo, dann würde ich mich über einen Hinweis/Link freuen. Andernfalls Feuer frei...bin auch für jeden Hinweis dankbar. Ich möchte es halt nicht schon wieder einfach unter "Typische TS Macke" ablegen.

    Hi!


    So, habe den letzten Beitrag von @Markus Schöbel zum Anlass genommen, mal alle .xml-Dateien aus dem Ordner C:\RailWorks\Assets\SAD\IKB3\audio\Ambient (auch die in den beiden Unterordnern \levelcrossing und \roads) rauszulöschen...und siehe da: keine Dumps mehr, kann nun ohne Dump nach Bad Rinckenburg fahren. Die Ambientsounds werden bei mir gar nicht abgespielt, das wurden sie aber auch schon vorm Löschen der .xml-Dateien nicht.

    Ich bestätige diese Vorgehensweise als Lösung, wenngleich ich die .proxyxml-Dateien nur umbenannt und nicht gelöscht habe (.org angehängt).


    Ursächlich wird in meinem Fall eher die Datei für den Sound des ebenerdigen Bahnüberganges gewesen sein, da der TS so lange an dem Bahnübergang hinter der Trennstelle (von Bad Rinckenburg kommend) einfach stehenblieb, bis ich auch die .proxyxml-Dateien in den genannten Unterordners umbenannt hatte.


    Ob das alle Fehler beseitigt haben wird, kann ich nicht sagen. Aber dieser Fehler bei Bad Rinckenburg ist ersteinmal weg.

    Cotten Eye Joe


    Mißverstanden wird bei Tipps schonmal gar nix. Der Punkt bei dieser Sache ist ja, daß es die ersten Male funktioniert hat mit dem Abhängen der Wagons. Und dann auf einmal nie wieder. Die ursprüngliche Konfig:


    Hausach-Konstanz, Gleis "Radolfzell 09 Ab-/Bereitstellung" Richtung Nordwest.


    Eine vR BR232 fährt ein bis zum normalen Haltepunkt vor dem Signal und hängt 24 vR (KV) Sdggmrss ab (LKW-Trailer, passend zu Konstanz-Villingen).


    Eintrag im Fahrplan: "An Zielort halten" für 20 Sek (Handsymbol) in Gleis "Radolfzell 09...",
    gefolgt von "Absetzen" ohne Zeitangabe, Übernahme der Wagonnummern per Shift-Mausklick.
    That's all...das hatte funktioniert. Vier oder fünf Mal.


    Inzwischen habbich in Kombination oder auch einzeln:
    - Haltebefehl vor/hinter und vor UND hinter den Absetzen-Befehl probiert
    - Stopping Point eingefügt ein paar Meter vorher
    - halten und Absetzen am Stopping Point probiert
    - alle Möglichkeiten mit Stopping Point und Absetzen-Befehlen davor/dahinter und überhaupt probiert
    - alle Wagonnummern ersetzt ("h01" bis "h24") und in der richtigen Reihenfolge bei "Absetzen" eingefügt
    - es nur mit der Loknummer probiert
    - es nur mit der ersten Wagonnummer probiert
    ...


    Mir fällt nix mehr ein. So viel Frust für so etwas eigentlich sehr einfaches.

    Cotten Eye Joe


    Ja, und auch nur mit dem ersten Wagen. Das Verwenden eigener Nummern hatte ich mir bei 28 Wagen bislang erspart, kommt aber vielleicht auch noch. Als nächstes will ich mir jetzt mal die Sache mit den Gleistypen anschauen.


    Und vielen Dank für Deine prompte Antwort. Was mich so ärgert, daß ist eben diese Willkür der Fehler, das Nicht-Nachvollziehen-Können. Das ist jetzt mein 5. oder 6. Szenario, bei dem sich tolle Ideen einfach nicht umsetzen lassen und diese Szenarien deswegen wohl niemals fertiggestellt werden - trotz stundenlangem Suchen und Herumprobieren, denn es hatte ja vorher ein paar Mal funktioniert. Das ist so schade...

    Das ist eigentlich immer mein Problem bei Szenarien, ich lege mir was zurecht und versuche dann auf biegen und brechen etwas hin zu bekommen und verbrauche dann Unmengen Zeit mit den Dingen ... Wenn ich Szenarios baue, komme ich manchmal zu unlösbaren Dingen

    Besonders fies empfinde ich es dann wie in meinem aktuellen Fall, daß das KI-Abkuppeln bei den ersten 4 oder 5 Tests einwandfrei funktioniert hat, und danach nie wieder! Ich habe inzwischen reihenweise nahezu alle (?) Tipps ausprobiert, denen ich in diesem Forum habhaft werden konnte, in Kombination und einzeln, und es funktioniert einfach nicht (mehr)!?! ?( Wie Tilmann schrieb sind auch bei mir Stunden dabei daraufgegangen.


    Und so läßt sich wieder eine schöne Idee für einen Szenario-Auftakt nicht umsetzen trotz anfänglichem Erfolg. Das ist so demotivierend - es muß doch mehr mit dem Editor möglich sein als dieses ewige "Fahr heute mal von A nach B über C"... *ka*

    Hallo!


    Ich arbeite an einem Scenario für die Strecke Mü-Bre, und bin dabei mit einer BR103 samt IC-Wagen von Bremen südwärts unterwegs nach Osnabrück. Es gab keine Probleme auf der Strecke mit der LZB und den jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten (bis darauf, daß sich die LZB bei Bohmte nur akustisch abmeldet, aber das ist ein anderes Thema). Auch an der nachfolgend genannten Stelle konnte mit 200 km/h vorbeigefahren werden.


    Aber ab dem Moment, als ich in Lemförde am Bahnsteig einen anderen IC platziert habe, der vom Spielerzug überholt werden und diesem dann später folgen sollte, bekomme ich (Fahrtrichtung Süden) kurz hinter Lemförde bei KM 152.6 eine Zwangsbremsung wegen „überschrittener LZB Geschwindigkeit“.


    Im Screenshot aus dem Video heraus kann man sehen, daß die Streckengeschwindigkeit tatsächlich von 200 km/h auf 60 km/h heruntergesetzt und dann sofort wieder hochgesetzt wird auf 200 km/h. Mit bloßem Auge war das gar nicht zu sehen, auch im Video nicht - erst in der Zeitlupe, und der Screenshot zeigt quasi das 1. Bild nach Auftauchen des Hinweisfensters.


    Und jetzt kommt es…nach etlichen Versuchen und Testfahrten ist es reproduzierbar, daß der Auslöser der Fahrplan des IC-Zuges ist, den ich in Lemförde an den Bahnsteig gestellt habe. Entferne ich den Fahrplan dieses bereitgestellten ICs, kann der Spielerzug die besagte Stelle mit 200 km/h passieren. Setze ich den Fahrplan wieder ein, gibt es an der Stelle eine Zwangsbremsung für den Spielerzug. Häh…?!? ?(



    Bin froh, den Auslöser selber gefunden zu haben. Aber kann mir jemand die Ursache erklären? Ist ein solcher Fehler bekannt?


    BTW1:
    Im Bild ist schwach über dem „d“ im Wort „Geschwindigkeit“ das LZB-Schild zu erkennen, das am nächsten Signalmast in rund 50 Metern Entfernung angebracht ist, und wir überfahren gerade eine Streckenmarkierung, die namentlich die Grenze Nortrhein-Westfalen zu Niedersachsen kennzeichnet.


    BTW2:
    Alle Fahrten werden nach einem Neustart des TS direkt aus dem Fahrmenü gestartet, um die bekannten Signalfehler aus dem Editor heraus auszuschließen.

    #475 - Programm, Strecken und Rollmaterial des TS sind klar gegliedert, und ihre Eigenschaften sind zusammen mit dem sich selbsterklärenden Editor/Timetable für Späteinsteiger sehr einfach nachvollziehbar. *ja*

    Und das ist Quark. Kein FDL der Welt macht solche Sachen. Sowas hört man dann immer schön in 3DZug Payware Szenarien, was der größte Humbuk ist. Wetterauskünfte, Vorschreiben mit welcher Geschwindigkeit man zu fahren hat usw usw, ist kein Job eines FDL.

    Schon klar. Wie ich schrieb, ich dachte dabei eben an bestimmte Situationen. Auf jeden Fall habe ich ersteinmal wieder 'nen Sack voll Anregungen.

    Moin!


    Zuerst einmal nochmals Danke für Eure Antworten.


    Ich dachte weniger an Ansagen über den "nächsten Halt" etc. (eventuell noch in zwei oder drei Sprachen...uuhaa!) als an ein einseitiges Gespräch über Zugfunk mit dem FDL. Sprich, man hört nur den FDL sprechen, der dabei aber alle relevanten Daten für die Fahrt bzw. nächste Situation ansagt. Das finde ich in manchen Situation besser, als dem Spieler ein Fenster mit einem DIN-A5 füllendem Text mitten in das Sichtfeld einzublenden, so daß er eine Minute blind fährt. Dabei wird vielleicht eine gesunde Mischung beider Möglichkeiten das Beste sein, ich möchte es halt ausprobieren.


    Meine Testdateien aus dem 1. Szenario habe ich leider gelöscht. Da waren 20 Sekunden Sprache von mir lässig im 6MB-Bereich, von einem anderen Ersteller dagegen war es nur ein Viertel so groß. Aber ich habe den Unterschied nicht herausbekommen, beides war 22100 und WAV. Da habe ich es mit einem anderen Codec probiert (bietet Audacity ja beim Exportieren an), das resultierende WAV war auch schön klein, aber der TS hat es nicht gewollt und ist sofort beim Aufruf abgeschmiert.


    Audio- und Videoformate sind nicht mein Spezialgebiet. Ich weiß darum, welche Standards ich so für was brauche, aber in solchen Fällen wie hier muß ich einfach einmal nachfragen. Denn das Speicherplatzproblem des TS hatte ich als Erstes begriffen, weshalb ich ohne erträgliche Dateigrößen lieber Abstand nehmen werde von zusätzlichen Ansagen. Dann lieber mehr Details und Züge. *lach*

    Hallo!


    Natürlich zuerst Tutorials und auch die Suche bemüht...aber such' 'mal nach "Ansage" oder "Codec"...


    Ich sitze mal wieder auf der Leitung:


    Ich möchte eigene gesprochene Aufnahmen in meine Szenarios einbinden, aber mit "WAV" mit "22100 Bitrate" und als "16-Bit-PCM" in Stereo explodiert die Dateigröße. Beim Spicken bei anderen Erstellern sah ich doppelt und dreifach so lange Sprachansagen, die nur ein Viertel an Dateigröße hatten.


    Meine Versuche mit Audacity, meine WAV-Dateien mit einem anderen Codec zu speichern, schlugen leider beim Einsatz in TS fehl. Die Dateien waren zwar klein, aber der TS schmierte beim Aufruf sofort ab.


    Welches Dateiformat wird denn nun zum Aufruf per Script im TS benötigt, oder wo ist der Haken?


    (Wenn genau dieses Thema schon einmal behandelt wurde und jemand weiß wo - die Angabe eines Links reicht aus. Lesen kann ich, am Finden happert's...)


    TIA.