Beiträge von rasender-roland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Bei den meisten Szenarios muss man doch am Ende den Führerstand verlassen und irgendwo hin gehen.
    Ich glaube, das war hier genauso.


    Das besagte Szenario musste ich allerdings auch mal von vorne beginnen, weil nach dem Wenden in Laufach keine weiteren Anweisungen mehr kamen.
    Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt.
    Klassischer Bug, würde ich sagen.

    Dafür teilst du dir die Bandbreite mit anderen Teilnehmern in der Straße. :P
    Aber jede Technik hat Vor- und Nachteile.


    Übrigens FTTH ist kein krampfartiger Versuch, aus einem alten Netz etwas Breitbandiges zu basteln. FTTH bedeutet, dass die Glasfaser bis in deine Wohnung geht.
    Das wäre das Ziel irgendwann einmal für jeden Teilnehmer.
    Aber wie gesagt, das dauert noch viele Jahre.


    Was du meinst, sind vielleicht FTTC und FTTB - Vorsicht mit den Begriffen. ;)

    Klar, wenn man von Internet über Kabelanschluss ausgeht, mag es klappen, ohne dass die Internetverbindung gestört wird.


    Aber es beißt sich eben mit (Vectoring-)VDSL, damit kann man unter Umständen schön die Nachbarn ärgern.
    Du bekommst es ja gar nicht mit, wenn deine Nachbarn Probleme aufgrund deiner Powerline-Adapter haben.
    Die gehen dann auf Ihren Provider zu und der ist erstmal völlig ratlos...


    Inzwischen ist es wirklich unübersichtlich, was alles in welchem Frequenzbereich herumfunkt.
    Und wir machen eben immer wieder negative Erfahrungen im Zusammenhang mit Vectoring.


    Irgendwann in 100 Jahren haben wir alle mal FTTH, aber solange kann kein Mensch warten. :P

    Ich probier das nochmal bei Gelegenheit aus. 65-45 km/h bei Zugart O ist natürlich korrekt, da hab ich mich vertan.
    Aber ich bin mir sehr sicher, dass ich irgendwo zwischen 30 und 35 schnell war. Auf keinen Fall war ich unter 10 km/h!
    Und mit Befreien bin ich sehr vorsichtig, das möchte ich auch mal ausschließen.
    Warum sollte ich mich auch befreien, wenn ich schon weiß, dass ich auf meinen Endbahnhof zu rolle. Ergibt ja keinen Sinn.


    Ich bin deshalb so skeptisch, weil mich die PZB im TSW schon öfter verschaukelt hat. Da waren mehrere Situationen, wo ich definitiv zu Unrecht zwangsgebremst wurde.
    Die Signale zeigen zum Teil einfach Mist an. Am schlimmsten ist es bei Rapid Transit. Besser wurde es mit Ruhr-Sieg Nord.
    Aber ob das auf der MSB jetzt alles korrekt ist, hab ich so meine Zweifel.


    Ich wurde auch bei besagtem Szenario zwangsgebremst, nach dem ich von der Lok in den Steuerwagen gewechselt habe.
    Offenbar muss man vor dem Verlassen der Lok die dortige PZB und Sifa ausschalten, bevor man diese Funktionen im Steuerwagen einschaltet.
    Das wird aber nirgendwo erwähnt. Vielleicht war es auch Zufall, ganz bugfrei ist das Ganze sowieso nicht.


    EDIT: Zum Beweis, dass die PZB manchmal fehlerhaft arbeitet:
    Ich fahre einen Güterzug mit der 185.2 in Zugart M.
    Ich fahre auf ein Hp0 zu. Schön vorsichtig mit knapp 40 km/h. Und beim Überfahren des 500ers knallt es.

    You don't have 500Hz magnets before every signal.
    I think they are placed mostly at dangerous locations, for example before junctions.
    On a free straight track with enough place behind the signal you maybe don't need the 500 Hz.


    I hope this explanation is correct. I'm not a real train driver, so it is maybe not a perfect explanation.


    I'm pretty sure the builders of this route know every signal and every magnet there in reality.

    Ok, das wusste ich nicht, dass es auch in solchen Fällen aktive 500er gibt. Die Einfahrt ist tatsächlich auf 30 begrenzt. Aber dann dürfte es doch nicht knallen, wenn ich mit 30 auf das Signal zufahre?
    Ich unterstelle mal, dass ich nicht zu schnell war und die PZB gleich die 25 einer restriktiven Überwachung geprüft hat.
    Ansonsten dürfte es doch nur scheppern, wenn ich schneller als 35 bin in der oberen Zugart. Ist das korrekt?

    Das Szenario "Samstagsschaltkreis" ist ein wenig fehlerhaft.
    Erstmal die Übersetzung. *shau* Es findet zudem an einem Sonntag statt.


    Aber was mich sehr verwundert hat: Kurz vor der Einfahrt in Aschaffenburg am Ende bekomme ich eine PZB-Zwangsbremsung. Es findet eine 500Hz-Beeinflussung statt. Das Hauptsignal zeigt aber "Langsamfahrt" (gelb-grün).
    Bin ich zu doof oder hat DTG die deutsche PZB immer noch nicht verstanden? :D

    Ich bin das Szenario gestern gefahren.
    Es gab keine Probleme, ich kam bis zum Ziel.
    Man fährt hier den Steuerwagen @Torsten Figura .
    Die Scheibenwischer gehen ganz normal mit "V" bzw. "Shift-V".


    Der "Sturm" an sich ist ein schlechter Scherz:
    Der Regen fällt absolut senkrecht, die Bäume bewegen sich nicht (oder kaum), es gibt keine zusätzlichen Windgeräusche.
    In der Fahrphysik bemerkt man ebenfalls keinen Wind, da wackelt nichts.
    Die Windsimulation bekommt von mir die Note 6. :P


    Solltest du Probleme mit dem Steuerwagen haben, übe doch mal ein bisschen im Fahrplanmodus.
    Leider gibt es kein Tutorial zum Steuerwagen, aber das bekommt man schon hin.

    Hier noch ein Tipp eines "normalen" Nutzers:
    Entpacken der .ap-Dateien hat bei mir die Ladezeiten auf einer Samsung 860 Evo nochmal merklich verkürzt.


    Dazu muss noch ergänzt werden, dass der TS auf einer HDD liegt, ich habe nur bestimmte Ordner per Symbolischer Verknüpfung auf die SSD gelegt.
    Dies ist aber nur für fortgeschrittene PC-Nutzer empfehlenswert!
    Da kann man auch viel kaputt machen...
    Entpackt habe ich auch bisher nur die Dateien der Strecken (Routes-Ordner und Strecken-Assets).


    Natürlich ist es keine perfekte Lösung, aber für meine Ansprüche genügend.
    Inzwischen sind SSDs so günstig, dass man je nach Sammelwut auch eine ganze TS-Installation auf einer SSD unterbringt.


    Die Ladezeiten in TSW sind für mich auch momentan auf der HDD in Ordnung.
    Bei den Updates ist aber tatsächlich Luft nach oben...


    Wie gesagt, das sind meine Ansprüche und nicht mit denen von Maik Goltz vergleichbar. *hi*

    In der Regel unterscheiden sich Steam-Versionen der Strecken nicht (oder nur minimal) vom "Original".
    Anders sieht es aus, wenn nach der Steam-Veröffentlichung für das Original nochmal ein offizielles Update erscheint.


    Wenn man weiß, wie man Änderungen rückgängig macht, kann man eh alles ausprobieren. ;)
    Im Falle von Steam ist es ganz leicht, einfach nur die Strecke über Steam löschen und neu installieren (Haken raus und wieder rein).

    Du kannst die Ordner mit der Maus in das Railworks-Verzeichnis ziehen.
    Also "Content" nach "railworks" ziehen und "Assets" nach "railworks" ziehen.
    Frage "Überschreiben?" mit "Ja" beantworten.


    Rechte Maustaste und "Kopieren" oder "Ausschneiden" geht auch, dann im Railworks-Verzeichnis auf leerem Fleck wieder rechte Maustaste drücken, dann "Einfügen".


    Hinweis: Manchmal funktioniert das Entpacken mit WinRAR nicht korrekt. 7zip ist zuverlässiger.

    Wenn du von der originalen Hagen-Siegen sprichst, die hatte doch gar keine richtige PZB-Ausrüstung?
    Oder täuscht mich da mein Gedächtnis, da ich diesen uralten Kram schon ewig nicht mehr angeschaut habe.


    Hagen-Siegen V3 ist ganz was Anderes, da müssen natürlich die im Readme angegebenen Signale etc. installiert sein und da gibt es auch eine "echte" PZB.
    Darauf wird @StS angespielt haben, denn das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.