Besten Dank für die Tipps.
Vielleicht verwendet jemand von euch auch das Tool Aerosoft One.
Das hat einen fiesen Bug, der mir soeben vom Support bestätigt wurde:
Nach jedem Update der Client-Software startet es nicht mehr und muss neu installiert werden.
Das passiert aber wohl nur, weil ich zwei Benutzerkonten auf meinem PC habe.
Eines zum Arbeiten und Spielen als Standardbenutzer und ein Admin-Konto, um Software zu installieren.
Aerosoft One kommt (im Gegensatz zu 99,9 % aller marktüblichen Software) damit nicht klar.
Laut Support müsste Aerosoft zu einem anderen Installer-Anbieter wechseln, was aber dauern kann.
Derzeit verwenden sie bezeichnenderweise den Hersteller "Nullsoft". 
Zum Glück brauche ich das Tool nicht so häufig. Das ist nämlich echt nervig, wenn man das alle paar Wochen neu herunterladen und neu installieren muss.
One ist ja auch schon wieder so eine suspekte Software, bei der sich der Installations-Pfad nicht auswählen lässt. One landet immer im Ordner "AppData" des Standardnutzers.
Wie man sieht, ist das in meiner Konstellation keine gute Idee. Weil der "Admin" hat nicht per se Zugriff auf den Benutzerordner meines normalen Benutzers.
Ich mach das mit den getrennten Konten übrigens schon seit Windows XP-Zeiten und es hat noch nie Ärger damit gegeben.
In AppData kann man meinetwegen bestimmte Daten und Einstellungen ablegen, aber ein ganzes Programm hat da eigentlich nichts zu suchen.