Beiträge von rasender-roland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich kann diese Funktion hier auch nicht mehr finden.

Ich sitze allerdings gerade an einem Rechner, auf dem der TS nicht installiert ist und klicke mich durch diverse andere Steam-Spiele.

Kein einziges Spiel hier bietet das Verschieben an.

Die werden die Funktion doch nicht abgeschafft haben?

Vielleicht könnte man das auch als Verbesserungsvorschlag an DTG senden.

Ich halte es nicht für abwegig, dass seitens der Entwickler ein Interesse dafür bestehen könnte.

Ich hoffe jemand von Steam liest das mal

weil mein Problem kann ich leider nicht an den Steam Support schicken weil es dafür kein Eingabefeld gibt.

Es muss doch möglich sein, Steam darauf aufmerksam zu machen.

Wähl doch irgendein anderes Feld aus, auch wenn es nicht zu deinem Anliegen passt.

Bevor man sich monatelang darüber ärgert, ist es besser, den Support zu kontaktieren.

Vielleicht weiß man bei Valve überhaupt nichts von dem Problem, weil sich keiner deswegen dort meldet?

Von Steam wird hier garantiert keiner mitlesen.

Besten Dank für die Tipps.

Vielleicht verwendet jemand von euch auch das Tool Aerosoft One.

Das hat einen fiesen Bug, der mir soeben vom Support bestätigt wurde:

Nach jedem Update der Client-Software startet es nicht mehr und muss neu installiert werden.

Das passiert aber wohl nur, weil ich zwei Benutzerkonten auf meinem PC habe.

Eines zum Arbeiten und Spielen als Standardbenutzer und ein Admin-Konto, um Software zu installieren.

Aerosoft One kommt (im Gegensatz zu 99,9 % aller marktüblichen Software) damit nicht klar.

Laut Support müsste Aerosoft zu einem anderen Installer-Anbieter wechseln, was aber dauern kann.

Derzeit verwenden sie bezeichnenderweise den Hersteller "Nullsoft". :D

Zum Glück brauche ich das Tool nicht so häufig. Das ist nämlich echt nervig, wenn man das alle paar Wochen neu herunterladen und neu installieren muss.

One ist ja auch schon wieder so eine suspekte Software, bei der sich der Installations-Pfad nicht auswählen lässt. One landet immer im Ordner "AppData" des Standardnutzers.

Wie man sieht, ist das in meiner Konstellation keine gute Idee. Weil der "Admin" hat nicht per se Zugriff auf den Benutzerordner meines normalen Benutzers.

Ich mach das mit den getrennten Konten übrigens schon seit Windows XP-Zeiten und es hat noch nie Ärger damit gegeben.

In AppData kann man meinetwegen bestimmte Daten und Einstellungen ablegen, aber ein ganzes Programm hat da eigentlich nichts zu suchen.

Hauptstadtbahner

Gefaltet wird da doch nicht, da die einzelnen Blätter ja voneinander getrennt aufgehängt sind.

Um ein Blatt zu "falten", müssten doch die bedruckten Abschnitte aneinander hängen, sprich zusammengefaltet sein.

Wenn die einzelnen Blätter getrennt sind, kann ich sie nicht mehr falten, sondern höchstens noch stapeln.

Oder eben umblättern, indem man sie an der Achse entlang fallen lässt.

Sorry fürs OT.

Wird denn das DLC in der DLC-Liste in Steam angezeigt?

In der Steam-Bibliothek Rechtsklick auf den Train Simulator, Eigenschaften. Dort dann Zusatzinhalte (DLC) wählen.

Wenn das gesuchte in der Liste vorhanden ist, ggf. Haken entfernen und nochmal setzen.

Fehlt es in dieser Liste, stimmt schon mal was mit der Aktivierung nicht.

Dann vielleicht Steam neu starten.

chr.train

DX12 verbessert (bei guter Implementierung) in erster Linie die Leistung, weil die Hardware effektiver genutzt wird.

Sprich, man bekommt mehr fps.

Die Optik ist davon erst mal unabhängig - man hat natürlich mehr Spielraum für bessere Grafik, wenn mehr Leistung zur Verfügung steht.

Von verbesserter Optik war aber im Artikel nach meiner Kenntnis nicht die Rede.

Den MSFS kann ich auch ganz klar empfehlen.

Ich fliege mit einem uralten MS Sidewinder Precision Pro. Kaum zu glauben, aber das Teil geht nach ca. 20 Jahren immer noch!

Eines Tages wird hier aber auch mal was Neues fällig sein.

Über den T1600M habe ich gelesen, dass er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Scheint nicht verkehrt zu sein.

Dagegen scheinen die Logitech-Geräte (ehemals Saitek) ihren Preis nicht immer wert zu sein. Da gab oder gibt es wohl teilweise unangemessene Qualitätsmängel.

Dabei beziehe mich aber nicht auf eigene Erfahrung, sondern nur Berichte im Internet.

Wenn man was richtig Gutes haben will, muss man wohl noch tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe die Drehscheibe schon bald zehn Jahre im Abo.

Bis gestern lag keine neue Ausgabe im Briefkasten, demnach wird sie noch nicht erschienen sein.

Als Abonnent kann man das Heft auch zusätzlich digital lesen.

Im Online-Archiv fehlt sogar noch die letzte Ausgabe - offenbar ist man hier etwas hinten dran.

Man darf aber nicht vergessen, dass das Heft ehrenamtlich entsteht.

Ja, bei den Komponenten ist tatsächlich viel Luft nach oben.

Eine SSD kostet heutzutage nicht mehr so viel.

Es muss ja nicht zwingend ein High-End-Modell mit NVME und PCIe sein.

Im Vergleich zu einer HDD ist auch eine SATA-SSD immer noch ein deutlicher Fortschritt.

Aber natürlich ist hier die Grafikkarte der primäre Flaschenhals. Also wünsche ich erfolgreiches Sparen für die neuen Bauteile. *hi*

Wie viel Grafikspeicher gebraucht wird, hängt unter anderem von der Bildschirm-Auflösung ab.

Aber selbst für Full-HD halte ich 2 GiB doch für sehr wenig.

Damit macht man heutzutage keinen Stich mehr.

Eine Garantie kann ich nicht geben, aber ich denke, es liegt am zu kleinen Grafikspeicher.

2 GiB sind übrigens bei TSW 3 die Mindestanforderung, empfohlen sind 8 GiB.

Wie ist denn die restliche Hardware-Ausstattung?

Schon mal geringere Grafikeinstellungen probiert?

120

Du könntest probehalber mal nVidia Optimus ausschalten.

Ich denke, dein Schenker-Modell kann das auch - entweder im UEFI oder über das XMG Control Center.

Es ist dann ein Neustart fällig.

Beim internen Display ist es ja so, dass die Grafik zwar in deinem Fall vom nVidia-Chip berechnet wird, aber die Daten dann erst über den Umweg über PCIe zur iGPU geschickt werden, um dann auf dem internen Display angezeigt zu werden.

Das externe Display hängt dagegen i.d.R. direkt an der nVidia-GPU.

Wenn du Optimus ausschaltest, spart man sich den Umweg über die iGPU.

Dann ist aber Sense mit Energiesparen im Leerlauf. ;)

Ich spreche hier für mein Modell (XMG Core 15), das sollte bei deinem allerdings nicht viel anders sein.

Der Unterschied zwischen Optimus an und aus ist vielleicht nur in bestimmten Fällen bemerkbar.

Das ist abhängig vom Anwendungsszenario, von der verbauten Hardware (PCIe 3.0 vs. 4.0) etc.

Aber probieren kann man es ja mal.