Beiträge von NiklasGamerboy

    Allerdings sollte man zum Bedenken geben, das der TS nicht 100% real nachgebildet ist. Wenn es die BR 101 von Kuju bspw ist, fährt und bremst diese sich eher recht unrealistisch. Auch von der Lokbremse her. Daher nicht zu viel reales Wissen in den TS stecken, da dies nur bedingt und mit teuren Content wirklich möglich ist auch zu nutzen...


    Zudem muss man auch die Unterschiede der Fahrzeuge beachten. Während die Triebfahrzeuge / Lokomotiven eher mehrere Hebel besitzen, gibt es in Triebwagen wiederum nicht unbedingt. Da sind meist Kombihebel verbaut und wie beim Regio Shuttle gibt es da keine Anzeige der 5 Bar Leitung, sondern nur wie viel Bar im Bremszylinder sitzt, wenn man bremst und der Druck im Hauptluftbehälter. Nur mal als Beispiel. Auch in diversen anderen Triebwagen ist eher nur ein Kombihebel verbaut... Bisher wird eher nur von reiner neuer "Elektro Lok" geschrieben.

    Ja ganz genau, das macht das Thema natürlich nicht gerade einfacher. Für mich war es erstmal wichtig zu wissen, wofür die einzelnen (bedienbaren) Bremsen überhaupt gut sind und was ich mit den dargestellten Anzeigen anfangen kann. Bin mittlerweile auch großteils auf (leider teure) externe AddOns umgestiegen, da diese doch wesentlich mehr Möglichkeiten bieten als die "Standard-Loks" in Train Simulator.

    Danke Leute, ihr seid echt mega!! :thumbup:


    Ich habe jetzt mal als Anhang die Bremshebel der BR 101 angefügt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der linke Hebel (Zugbremse) die pneumatische Bremse, die für normale Haltebremsungen verwendet wird und den gesamten Zugverband bremst. Die ist normalerweise mit der dynamischen Bremse (mittlerer Hebel) gekoppelt, die elektrisch nur die Lok abbremst. Mit der dynamischen Bremse alleine kann man auch im Bedarfsfall nur die Geschwindigkeit etwas reduzieren. Und der ganz rechte Hebel ist ja die Lokbremse (laut Tag), was macht die dann?


    Die zweite Frage noch dazu: Was zeigen die beiden Manometer darüber eigentlich genau an? Und stimmt es, dass der Zug erst losfährt, wenn der obere Manometer (mit nur einer Nadel) auf 0bar steht?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten, das macht das Ganze schon etwas klarer :thumbsup:
    Das heißt die normale Bremse zum Anhalten an einem Bahnhof ist dann die Zugbremse oder? Und die elektrische/dynamische Bremse eher so zum Geschwindigkeit reduzieren wenn man in einen Langsamfahrabschnitt kommt z.B. oder?

    Hi Leute ^^


    Ich fahre leidenschaftlich gerne TS 2019 bin aber was das Hintergrundwissen betrifft ein ziemliches Noobie Kid xD Ich möchte aber möglichst realistisch fahren, doch die Academy im TS gibt leider nur sehr spärliche Informationen her ^^
    Ich fahre eig nur moderne, elektrische Triebfahrzeuge und diese verfügen (in den meisten Modellen) über 3 verschiedene Bremsen. Meine Frage ist nun:


    Welches Bremssystem macht was bzw. ist wofür geeignet, wann setzt man welche Bremse ein und wie bremst man in welchen Fällen wie ab?


    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel gefragt und auch dass es dieses Thema trotz meiner ergebnislosen Suche nicht schon gibt und dass jemand sich auskennt und Bock hat mir zu antworten :thumbsup:
    Würde mich jedenfalls mega freuen :thumbup:


    Liebe Grüße,


    Niklas