Beiträge von Meridian2002


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).


    Liebe Community,


    das Format "Rail-Sim Freeware-Talk" wird - wie aus der Umfrage hervorgegangen - auch 2021 weiter fortgeführt.


    Als ersten Gast dieses Jahr begrüßen wir ganz herzlich 99 245 !

    Der Talk wird am Sonntag, den 28. Februar auf unserer Hauptseite veröffentlicht, eure Fragen können bis Freitag, den 26. Februar 21:59 Uhr gestellt werden.


    Wie gewohnt könnt ihr uns die Fragen anonym per Mail an


    talk[ät]rail-sim[.]de


    schicken oder natürlich auch hier


    in DIESEM Thread


    stellen.


    Für die Frageneinsendung per Mail gilt die Datenschutzerklärung wie für unsere Gewinnspiele (entsprechend sinngemäß).


    Wir bedanken uns schon jetzt bei 99 245 für die Zeit, die er sich für uns nimmt und freuen uns schon sehr auf eure Fragen.


    Viele Grüße

    Meridian2002 im Namen des gesamten News-Teams

    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es deutlich schlimmere Züge gibt.

    Gut, bei der Texturierung an den Wagen ist noch etwas Luft nach oben - im Vergleich zur HVZ-D Garnitur finde ich sie aber sauberer texturiert.

    Ich hatte schon seit geraumer Zeit (2015-2017) mir Videos diverser Youtuber über den TrainSimulator angesehen, konnte mich dann aber nicht mit dem Preismodell nicht ganz anfreunden. Also blieb ich vorerst bei World of Subways und PTP2.


    So richtig gepackt hat mich die Lust dann in 2018. Nachdem mir ein Praktikumsplatz bei der S-Bahn München für Juli 2018 zugesichert wurde, war's gesehen: am 02.06.2018 kaufte ich mir den TrainSimulator dann schlussendlich. Natürlich zusätzlich dazu: die Strecke München-Rosenheim, eine meiner Heimatstrecken.

    Dieses Jahr werden's echt schon 3 Jahre - die Zeit vergeht... Und natürlich über diese nun 2,5 Jahre eine solide Basis an Addons angelegt.


    In echt hat's mich dann zwar auch zur Bahn getrieben, allerdings nicht als EiB, sondern "nur" als Duali im Marketing. Durch die Schnuppereinsätze bei der SOB (und zwei Praktikas bei der SBM) durfte ich dennoch deren Fahrzeuge näher kennenlernen :)

    Was ich sehr schade finde ist, dass die BR245 und die Dostos weder passende ZZAs (zumindest bei mir) haben, noch die Aufschrift "Südostbayernbahn". Das würde für mich zum authentischen Spielerlebnis zählen.

    Aber ansonsten: ich finde den Bahnhof Mühldorf optisch sehr gut und realistisch umgesetzt - man merkt auf alle Fälle Fortschritte bei RSSLO

    Moin,

    ich kann gerne ein paar Worte dazu sagen. Ich beteilige mich aktiv am Betatest der neuen DB Navigator App und der neuen DB Streckenagent App.

    Das Ganze ist natürlich für die Öffentlichkeit gedacht, aber (zumindest war es beim Navigator so) die Teilnehmeranzahl in den verschiedenen Wellen sind begrenzt. Man registriert sich ganz normal auf der entsprechenden Seite, bekommt eine personalisierte PIN und damit loggt man sich ein. In regelmäßigen Abständen wird zu Umfragen und Bewertungen aufgerufen.

    Aktuell muss ich aber sagen, dass die App für mich noch zu unausgereift ist. Für meine Pendelstrecke Rosenheim-Mühldorf bekomme ich stattdessen Meldungen der Strecken Rosenheim-München und München-Mühldorf (was ein deutlich längerer Weg wäre), aber keine wirklich für mich relevanten Meldungen. Von "sinnlosen" Anschlussicherungsbenachrichtigungen mal abgesehen (was interessiert mich der knappe Anschluss aus Burghausen nach München...).


    Auch wenn ich "DB-ler" bin, finde ich es eine super Sache, beim Testen mitzumachen (auch, um das Ganze weiterhin aus Kundensicht zu sehen); ich nutze aber trotzdem die "normale" App und unsere internen "Helferlein" :)

    Danke für Eure Punkte bzgl. der Formate, Denny, Wetterauer und Clasho!

    Das war auch schon intern ein potentieller Faktor, den man verändern könnte. Wenn das seitens der User gewünscht ist, dann können wir das gerne ausprobieren (z.B. Youtube, Twitch, ...). Vielen Dank für die Anregung ;)

    Dass man nie alle über den gewählten Kanal erreichen kann, ist klar. Wenn ein Kanalwechsel aber hilft, dann sehr gerne :) Hab es auf alle Fälle aufgenommen, kann da gegebenenfalls auch eine Umfrage starten, welcher Kanal bevorzugt wird.


    Ansonsten hängt die Tiefgründigkeit des Ganzen natürlich sehr von den beiden Interviewpartnern ab, aber auch von den Zuhörern.

    Da konnte man in den bereits geführten Interviews schon sehr gravierende Unterschiede feststellen.

    Das sehe ich auch so. Einige Gäste haben recht knapp auf die Fragen geantwortet, andere mit mehr Fülle. Nicht zuletzt ist das Format entscheidend, im Discord redet man allgemein mehr und kann auch spontan tiefer nachhaken. Das sind natürlich alles vergleichsweise gravierende Faktoren :)

    Das mit Eurer Strecke ist mir auch erst im Nachhinein eingefallen, da hätte man die Streamingfunktion nutzen können und Vergleichsbilder zeigen können, das stimmt. Für den nächsten Talk auf alle Fälle etwas, was ich mir notiert habe, danke :)


    auf youtube einsehbar bleiben würde

    Das lässt sich doch bestimmt einstellen, dass das im Nachhinein noch abrufbar ist. Zugegeben, ich habe mich mit der Youtube-Thematik noch nicht auseinandergesetzt, kann mich da aber mal kundig machen. Danke für deine Anregung :)

    Nein, um Gottes Willen, Broflugo .

    Das habe ich schon verstanden, dass das keine persönliche Kritik gegen mich ist, sondern zur Verbesserung des Projektes beiträgt. Ich habe das auch zu keinem Zeitpunkt so aufgefasst. Was mich aber (aus objektiver Sicht) stört ist, wenn irgendwelche Mutmaßungen gemacht werden und falsche Tatsachen behauptet werden. Das ist dem Projektteam gegenüber nicht fair und trägt auch nicht wirklich zu einer gewünschten Verbesserung bei.


    Ja, ich habe nach Meinungen gefragt - mit konstruktivem Feedback.

    Entschuldigung, das einzige, was ich aus den Beiträgen von 143er lese ist, dass wir uns eh um nichts kümmern würden, die Orga schlecht ist, anscheinend seinen Interessensgeschmack nicht treffen,... Konstruktives ist ehrlich gesagt wenig enthalten. Ich habe seine Beiträge auch jetzt noch einmal gelesen, daher kam mein Gegenvorschlag. Er ist anscheinend der Meinung, dass wir "es nicht drauf hätten", er ist von sich aber sehr überzeugt. Ich bin der Letzte, der sich gegen Konstruktives stellt und habe ihm deshalb angeboten, die Federführung für die nächste Talkrunde zu übergeben (vielleicht macht er das ja wirklich gut und wir lernen daraus etwas).


    Ja, das ist angekommen. Ja, wir haben mitbekommen, dass die bisherigen Interviewpartner nicht seinen Geschmack getroffen haben. Allerdings finde ich es befremdlich, wenn er über das Format urteilt, ohne sich jemals einen Talk durchgelesen zu haben. Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber für mich macht das keinen richtigen Sinn.


    Was mir allerdings (persönlich) missfällt ist, dass er vorschreibt, dass wir uns eure ganzen Interessen aus den Fingern saugen sollen. Darauf war dieses Format nie ausgelegt (und wird es auch in Zukunft nicht). Wer spezielle Fragen hat oder sich bei Person xy zu einem Thema besonders kundig machen will, der kann hier eben einen Beitrag schreiben oder uns anonym eine Mail schreiben. Anscheinend muss ihm ja ein Thema besonders unter den Nägeln brennen und ich würde mich sehr freuen, wenn er seinen Interessenshorizont mit uns teilen würde.


    Und keine Angst, ich habe deine Aussage mit "belanglos" nicht falsch verstanden. Ich kann natürlich jeden verstehen, der sagt, dass sich das Interview mit XYZ nicht mit dem eigenen Interessensfeld deckt und man deshalb jenen Artikel nicht liest.


    Und, Broflugo , deine Punkte bezüglich der Antworten habe ich aufgenommen.

    Vielen Dank für deine Punkte, HappyNiki .


    Dennoch habe ich Punkte dazu und zum Beitrag von 143er :

    Stelle ich jetzt mal einfach kommentarlos so hin...

    Ruhig Blut - du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn jemand schreibt, dass die bisherigen Gäste zu belanglos waren (damit wertet man die Arbeit des Anderen ab) , dann ist das etwas ganz was anderes, wie wenn jemand eine Nachricht liest und dann keine Antwort darauf kommt. Ich habe aber den Punkt von Dijon-Senf aufgegriffen und werde ihm bei einer Fortsetzung gerne nochmal eine Einladung zukommen lassen. Nur so viel: insgesamt war das nicht die einzige Nachricht bei der ich - unabhängig von den Gründen - keine Antwort bekommen habe.


    Sorry aber genau ist euer Job bei der Organisation von sowas!

    Ich finde es ja durchaus nett von dir, dass du mir erklären möchtest, wie und was ich alles zu organisieren habe, finde das aber absolut nicht sachlich und daher hier auch Fehl am Platz. Kurzform: Nein, es ist nicht meine Aufgabe dir "den Arsch zu pudern". Wer Interesse in bestimmten Themen hat, darf gerne entsprechende Beiträge verfassen und dann wird das eingebunden. Im Discord hat das sogar zusätzlich den Vorteil, dass man bei Bedarf noch nachhaken kann. Wer es nicht schafft, seine Interessen/Wünsche/... öffentlich zu machen, braucht im Nachhinein auch nicht gekränkt sein, dass wir dieses oder jenes Thema nicht angesprochen haben.

    Und nochmal: unsere Community ist dermaßen vielfältig. Sei es vom Interessensschwerpunkt oder vom Kenntnisstand. Es ist nicht "unser Job" alle Themen komplett durchzulesen und nach potentiellen Interessen zu suchen, denn: auch ich setze bestimmt andere Interessensschwerpunkte wie Du!


    Also wenn man dann sowas initiiert muss man das dann im Zweifel auch selbst mit Inhalt füllen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich Kritik anbringen möchtest oder einfach nur "stänkerst". Anscheinend - das lese ich zumindest aus deinen Beträgen raus - brennt dir ja wohl ein Thema unter den Nägeln. Dir (und auch allen anderen) steht es jederzeit frei, nach einer Ankündigung ein Thema, was dich interessiert, hier zu schreiben. Gerne auch anonym per Mail. Das Format ist von Anfang an auf einen "Standardteil" und einen "Communityteil" ausgelegt.


    Du wolltest Kritik und Feedback haben jetzt bekommst du welches.

    Richtig, ich habe um Kritik und Feedback gebeten, um dieses Format ggf. umzubauen, damit mehr User erreicht werden. Deine Kritik war allerdings größtenteils ein Bashing, weil wir x oder y nicht eingeladen haben, die Themen sich nicht mit Deinem Interessensgebiet decken (und wir das herauszufinden haben) und wir unfähig in der Orga sind; das ist natürlich auch eine Art von Feedback - wir realisieren sie, erwarte aber nicht, dass wir eine dermaßen unsachliche Kritik annehmen werden.


    Auf sachliche Kritik

    Ich bin für jegliche sachliche, konstruktive Kritik offen und dankbar, siehe den Beitrag von Dijon-Senf . Wenn allerdings dem Team unterstellt wird, wir wären faul, würden die Teilnehmer würfeln (bewusst übertrieben!) und uns stattdessen erzählt wird, was wir zu tun und zu lassen haben und über welche Themen wir zu sprechen haben, dann ist das - nach meiner Einschätzung - leider nicht sachlich, sondern emotional getränkt.


    Deine Antwort hat gar nichts mit der von 143er dargelegten Kritik zu tun.

    Natürlich. Er hat, wie er selber zugegeben hat, sich nicht einmal die Mühe gemacht, wenigstens einen Talk durchzulesen, beschwert sich im gleichen Moment aber über den Inhalt.

    Die Kritik war, dass wir keine Struktur hätten und die Leute nicht entsprechend danach fragen würden. Ich kann sagen: diese Struktur ist vorhanden. Bei Streckenbauern kann man natürlich viel mehr über bestimmte Themen reden, wie bei einem Szenarienentwickler. Im Grunde haben wir aber die von 143er angeklagte "fehlende" Struktur eingehalten. Wenn er explizit einen Fokus auf z.B. den Oberleitungsbau legt, dann kann er das uns gerne mitteilen und dann kann das in einem entsprechenden Talk eingebunden werden, keine Frage. Dijon-Senf hat es auf den Punkt gebracht: es kommt auch auf die Erfahrungen der User an.

    Nebenbei bemerkt: wir hatten bisher nur Thaddäus und eben (teilweise) die SteuerwagenSchmiede als Streckenbauer. Von "nie einhalten" kann also auch nur bedingt die Rede sein...


    Dann zu sagen "das sie es nicht für nötig hielten, einmal zu Antworten" ist dann äußerst gefährlich von dir aus gesehen.

    Natürlich ist diese Aussage etwas gewagt. Allerdings kam es vergleichsweise häufig vor, dass man es vorzog, überhaupt nicht auf die Anfrage zu antworten. Es gab allerdings auch eine Vielzahl (!) von positiven und einige negative Antworten. Wir sind generell allen dankbar, die sich bei uns zurückmelden.

    Allerdings habe ich es auch nicht unbedingt nötig, die User "zu belästigen" mit diesem Format; ich schreibe eine PN und damit hat sich das für mich.


    Auf Kritik wiederum mit Kritik am Kritikübenden selber zu reagieren bringt dir nichts.

    Das mag durchaus ein. Jedoch empfinde ich es als falsch, haltlose Anschuldigungen und Unwahrheiten kommentarlos stehen zu lassen. Mir ist das durchaus bewusst, dass das nicht jedem gefällt, aber mir ist vor allem die Transparenz in den Prozessen wichtig. Daher finde ich solche (fast schon dreisten) Behauptungen etwas Fehl am Platz.


    ----


    Eure Kritik ist angekommen. Mir war es zwar bereits vorher bewusst, dass es verschiedene "Lager" und Interessen gibt. Wenn sich bestimmte User aber spezielle Themen wünschen, dann müssen sie diese auch äußeren. Ich habe eben auch ein Privatleben und mich nicht dafür zuständig, jeden Beitrag eines jeden Users zu lesen und zu deuten. Und wenn ich eure Interessen hellsehen könnte, dann würde ich Lotto spielen. Wer den Mund nicht aufkriegt, der darf auch nicht mit Antworten rechnen ;)

    In der BWL ist das nicht anders: es macht keinen Sinn einen maximalen Output (den es vermutlich hier eh nie geben wird) aus minimalen Input zu fordern.

    Noch kurz ein Nachtrag:

    Der Rest war mir leider zu belanglos.

    Das mag gerne für Dich der Fall sein, allerdings bin ich der Meinung, dass man das durchaus "anders" ausdrücken kann. Uns ist klar, dass die Interessen der User auseinander gehen, aber eine solche Aussage finde ich den bisherigen Gästen, aber auch den zukünftigen Gästen etwas abwertend und deswegen etwas unfair.

    Finde ich gibt es sehr viele Leute, die den Simulator beleidigen ohne Begründung oder weil z.B. ihr Haus nicht da ist oder irgendein unbedeutendes Geschäft

    Ich kann Deine Sicht durchaus nachvollziehen. Allerdings sind das halt nun mal die Meinungen der Teilnehmer. Wir haben versucht, die Interviews möglichst wertfrei zu gestalten, allerdings haben wir uns bewusst gegen eine "Beschönigung" oder eine Korrektur der Antworten entschieden - da würde das Ganze deutlich an Authenzität verlieren. Ich habe aber Deine Punkte gerne aufgenommen.

    Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, 143er !


    Zu einigen Punkten möchte ich allerdings noch etwas sagen:

    Ich denk von Seite des News-Teams wurde das ganze falsch eingeschätzt, was das Interesse an solchen Talks angeht.

    Dem meine ich, widersprechen zu müssen. Zumindest ich für meinen Teil bin mit relativ niedrigen Erwartungen in das Ganze hereingegangen - wohl aber im Blick, dass es innerhalb der Userschaft verschiedene Interessensschwerpunkte gibt/geben wird. Den einen interessieren Szenarienentwickler, den anderen Streckenbauer mehr; das ist völlig normal.


    Mich interessieren keine Beiträge von neuen Usern mit 10 veröffentlichten Szenarien.

    Vorne weg, uns auch nicht. Das soll jetzt keineswegs abwertend klingen, aber wir haben bewusst eine Auswahl an aktiven Freeware-Entwicklern getroffen. Wir haben diese User eingeladen, die sich bei uns durch die Fülle und Qualität ihrer Uploads um ihre Community verdient gemacht haben. Seitens der Administration wird da keiner neuer User mit ein, zwei Szenarien zugelassen; das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Auch intern haben wir herum gefragt und haben auch User, die nicht "gelabelt" sind, angeschrieben. Auch aus der Community kamen Vorschläge per PN oder per Discord, denen ich nachgegangen bin.
    Dazu sei auch noch angemerkt, dass namhafte Freeware-Entwickler von vorn herein abgesagt haben, da sie mit der Administration im Clinch stehen oder aber sich persönlich gegen ein solches Format entschieden haben.

    Ich fand es persönlich auch sehr schade, dass einzelne User abgesagt hatten und sich eingeredet wurde, dass man nicht das richtige Klientel für dieses Format sei. Da sind mir nun mal die Hände gebunden.


    Leute wie Maik, Jan, Jakob, Prelli, ... (ja auch ich wäre eine Option gewesen) Leute die im Payware oder Freeware Bereich arbeiten

    Da wäre wir genau beim Punkt: wir woll(t)en uns auf Freeware-Entwickler fokussieren. RivetGames haben eben den Payware-Sektor im Blick und wir möchten der Community eine Plattform bieten - auch um einen möglichen Interessenskonflikt zu vermeiden. Aber ich habe das auf alle Fälle mit aufgenommen.

    Umso bemerkenswerter finde ich aber, dass User, die deinen Beitrag gut finden - und auch namhafte Freeware-Entwickler sind - es nicht mal für nötig hielten, auf die Einladung zu antworten.


    Das sehe ich auch so - und wurde fast so umgesetzt. Wir fragen einen jeden, wie es zu jener Überlegung kommt, wie viel Zeit dann vergeht, ... Das ist Teil unseres allgemeinen Fragenkatalog und das wurde in jeder Talkrunde auch gestellt.

    Thaddäus als Beispiel hat besonders viel über die Schwierigkeiten und Herausforderungen gesprochen. Auch hier kommt es auf das "Spezialgebiet" des Einzelnen an, da gibt es manchmal mehr oder weniger zu sagen. Auch Szenarienbauer haben mehrfach ihren Arbeits- und Entwicklungsprozess erläutert.

    Ich habe es aber trotzdem mal mit aufgenommen, vielen Dank.


    Themen wie "Lieblingsfahrzeug" sind da einfach nicht tiefgehend genug

    Das ist nun mal ein Bestandteil des allgemeinen Fragenkataloges und der dient vor allem dazu, einen entspannten Einstieg in das Format zu bieten. Auch hier - du wirst es mit Sicherheit gelesen oder gehört haben - haben wir das Ganze nie so für sich stehen gelassen. Wir haben stehts nach einem "warum" gefragt. Wer das Format kennt, der weiß, dass wir da auch in die Tiefe gehen und nach Schwierigkeiten bei .... fragen, gegebenenfalls spontan nachbohren usw. Des Weiteren haben die Zuhörer in den Discord-Interviews die Möglichkeit, spontan Fragen zu stellen.


    es wurde sich eben nicht die Arbeit gemacht mal genau zu scannen welche Themen hier in der Community schlummern könnten.

    Schade, dass du das so siehst, als würden wir uns keine Arbeit machen. Genau dafür war dieser Thread hier eigentlich da. Es stand (und steht) der Community jederzeit frei, Themen (und Fragen), die die User besonders interessieren, hier hervorzubringen. Wenn seitens der interessierten Community allerdings kein wirklicher Input kommt, dann - Entschuldigung, aber dafür ist mir meine Zeit auch etwas zu schade - durchsuche ich nicht alle Themen, schaue, was vor x Jahren mal ein Thema war und interpretiere dann in die Themen irgendwas rein (wenn das dann falsch interpretiert wird, dann ist auch wieder nicht richtig).

    Das klingt für mich jetzt einfach nach einer Trotzantwort. Nach dem Motto "Es interessiert mich was bestimmtes, ich wills aber nicht sagen. Mal schauen, ob sie es selber merken".



    Aber dennoch vielen Dank für das ausführliche Feedback, ich habe das zur Kenntnis genommen.


    Viele Grüße

    Meridian2002

    Liebe Community,


    nun sind bereits einige Freeware-Talks erschienen. Aus Euren Beiträgen haben wir gemischte Meinungen zu diesem Format vernommen. Wir möchten uns an Euren Ansprüchen orientieren und bitten nun um Eure Meinung.

    Wir möchten gerne von Euch erfahren, ob ihr Euch weitere Freeware-Talks wünscht oder nicht. Im Startbeitrag könnt ihr an unserer Abstimmung zur Fortführung des Formates teilnehmen. Falls nein (oder auch gerne, falls ja), würden wir sehr gerne wissen wollen, warum ihr diesem Format gegenüber abgeneigt seid oder was wir verbessern können, um Euch mit an Bord zu nehmen.

    Wir freuen uns auf Eure Beiträge, Meinungen, Wünsche und Kritik.


    Viele Grüße

    Meridian2002 im Namen des News-Teams

    Liebe Community,


    nun sind bereits einige Freeware-Talks erschienen. Aus Euren Beiträgen haben wir gemischte Meinungen zu diesem Format vernommen. Wir möchten uns an Euren Ansprüchen orientieren und bitten nun um Eure Meinung.

    Wir möchten gerne von Euch erfahren, ob ihr Euch weitere Freeware-Talks wünscht oder nicht.


    Hier könnt ihr an unserer Abstimmung zur Fortführung des Formates teilnehmen.

    Falls nein (oder auch gerne, falls ja), würden wir sehr gerne wissen wollen, warum ihr diesem Format gegenüber abgeneigt seid oder was wir verbessern können, um Euch mit an Bord zu nehmen.

    Wir freuen uns auf Eure Beiträge, Meinungen, Wünsche und Kritik.


    Viele Grüße

    Meridian2002 im Namen des News-Teams