Beiträge von ACMG


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Danke für die Erklärung. Ich habe das inzwischen ausprobiert und es funktioniert. Vom Tragseil müsste eigentlich ja noch ein Kabel runter zum Fahrdraht gehen, oder? Ich habe versucht, das ebenfalls mit dem Seilhelfer zu basteln, aber dann hängt die Verbindung bis unterhalb des Fahrdrahts durch. Ist also wohl im System nicht vorgesehen?


    Weitere Fragen zur TSC-Oberleitung:

    • Bei den Isolatoren frage ich mich, wozu die verschiedenen Varianten eigentlich gedacht sind.
    • Der Zweck von HS- und S-Draht ist mir klar, aber wozu ist der H-Draht gedacht?


    Zum TS-Editor:
    Es nervt schon ein wenig, dass ich keine Drehung und/oder Verschiebung im lokalen Koordinatensystem eines Objekts eintragen und nur recht ungenau mit dem Gizmo oder mit Werten im Weltkoordinatensystem arbeiten kann. Geht das wirklich überhaupt nicht? Das wäre doch für die Entwickler eine leicht umzusetzende Funktion.


    Noch was allgemeines zum realen Oberleitungsbau:
    Eine Speiseleitung gibt es nicht in dem Fall, den ich als Vorbild genommen habe. Ich fragte mich daraufhin nach dem Sinn des Schalters: Da sind im Bereich des Doppelausleger-Masts mit dem Schalter noch Isolatoren an Fahrdraht und Tragseil des zugeführten Drahts, ebenso beim weggeführten Draht am folgenden Doppelausleger-Mast. Diese Funkenhörner auf dem Mast sind beim Mastschalter im TS nicht verbunden, wie das beim Vorbild ist, kann ich hier im Video (bei km 25,0) nicht erkennen. Weiß jemand, um welche Art von Schalter es sich handelt?

    Danke für den Tipp! Das hilft schon ein wenig.


    Jetzt bin ich beim Thema Mastschalter angelangt:
    Muss ich die manuell zurechtschieben, oder gibt es einen Trick für die Platzierung?
    Und wie funktioniert hierbei die Verkabelung? Ich habe gesehen, dass es ein Kabel "HS" gibt und ein Hilfsobjekt. Es gibt auch ein "S"-Kabel, das sich an die Nodes ebenfalls anschließen lässt, aber deutlich dicker und vermutlich für Speiseleitungen gedacht ist? Wie verwende ich nun dieses HS-Kabel zusammen mit dem Hilfsobjekt? Was muss wie platziert werden, damit alles passt?
    Dazu finde ich leider weder Videos noch sonstige Hilfen.

    Die Strecke habe ich nicht und es sollte ja schon zum TSC-Set passen.


    Ich habe am Wochenende ein wenig mit dem Set "gespielt". Ein paar Fragen zum Set bzw. zum Umgang damit hätte ich noch:

    • Was ist der Unterschied zwischen FDraht1 und FDraht2?
    • Wenn ich ein neues Objekt (Mast, Ausleger, etc.) einfüge, kann ich es mit TAB auf Gleismitte setzen. Geht das auch irgendwie mit vorhandenen Objekten, falls ich z.B. einen bereits gesetzten Mast einfach verschieben will?
    • Wenn ich einen Mast habe, der nicht im 3-Meter-Abstand zum Gleis steht, wäre es ganz hilfreich, alle ergänzenden Objekte wie Ausleger, Halterplatte, usw. direkt daran ausrichten zu können. Die Align-Funktion im Editor hat mir die Objekte dann immer verdreht. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer die Mastkoordinaten plus ggf. -rotation mit Copy&Paste mühsam auf die daran anzubringenden Objekte zu übertragen, quasi einfach die lokalen Objektkoordinatensysteme aufeinander zu legen?
    • Gibt es im TS eigentlich nicht so etwas wie Attach-Punkte, um Objekte direkt passend aneinander zu hängen (ähnlich wie die Nodes hier beim Fahrdraht)?
    • Ich vermisse noch diese einfachen Seitenhalter für Nebengleise. Ich nehme an, dass es die nicht gibt, oder habe ich etwas übersehen?

    Insgesamt bin ich ganz gut zurechtgekommen, auch wenn es teilweise etwas mühsam ist, die Objekte rauszusuchen und zu platzieren. Ich bin allerdings auch ein TS-Noob, es mag also durchaus daran liegen. :)


    Welche Oberleitungssets mit einem ähnlichen Umfang gibt es denn eigentlich sonst noch für den TS?

    Danke @kstdija, das ist doch schon mal was!


    Zur Klarstellung: Es geht mir nicht darum, wie eine Oberleitung in der Realität aufgebaut ist, sondern bloß darum, was in dem Paket enthalten ist und wie man es verwendet. Dass Fahrdraht im Zickzack verläuft und abgespannt wird, sollte der Anwender schon wissen und sehe ich auch nicht als Ziel einer Anleitung für ein Oberleitungsset.


    Um mal auf eine konkrete Frage zu kommen: H-Profilmasten sind aktuell offenbar noch nicht drin, sind die geplant? Immerhin sind die durchaus verbreitet in Deutschland.

    Na ja, solche Videos sind sicher schon hilfreich, aber sie geben einem eben keinen Überblick, sondern erklären eine bestimmte Problemstellung. Ob z.B. H-Profilmasten überhaupt im Paket sind, kann ich ohne Durchsuchen nicht feststellen. Daher wäre eine reine Auflistung der Objekte mit minimaler Beschreibung schon nützlich. Davon abgesehen hätte eine schriftliche Anleitung den Vorteil, dass man darin nachschlagen kann, dass sie einmal heruntergeladen werden kann und dann offline nutzbar ist, dass man sie auch ausdrucken und komplett ohne Rechner/Tablet lesen kann, sich Notizen machen kann, etc. Wenn der Autor sich ein klein wenig Mühe gibt, gibt es eine brauchbare Struktur, ein Inhaltverzeichnis und evtl. noch ein Stichwortverzeichnis. Viel übersichtlicher als das Vor- und Zurückspulen in einem Video, um die eine Stelle finden, wo die eine Frage beantwortet wird, um die es einem gerade geht. Darum bevorzuge ich das deutlich gegenüber dem Format von Videotutorials. Die sind aus meiner persönlichen Sicht eher etwas für den Einstieg oder um die Lösung für eine ganz bestimmte Problemstellung zu zeigen.


    Aber gut, wenn es keine Anleitung gibt, muss ich wohl damit leben.

    In dem Set sind ja auch diverse Helfer und Tools drin, die man irgendwie verwendet. Und ein genereller Überblick zum Inhalt und grundlegenden Konzept wäre eben auch hilfreich. Darum wunderte ich mich nach dem Download, dass da kein Handbuch beiliegt, damit ich mich in das Thema einmal einlesen kann.

    Hallo zusammen,


    gibt es für die Oberleitung irgendwo auch eine Anleitung, wie sie verwendet wird und nach welchem Schema die Objekte benannt sind?

    Ich habe inzwischen bei Steam zugegriffen und das Abschleppszenario gespielt. Die Strecke macht auf den ersten Blick wirklich einen sehr guten Eindruck.

    Gründe für das warum hat Maik hier beschrieben da braucht man nicht mehr drüber reden.

    Hast du einen Link dorthin? Rein interessehalber.

    Aber nur, wenn man es rechtzeitig bemerkt. Ich hatte schon eine Rückgabe der Baureihe 111 versucht, aber diese wurde abgelehnt, weil ich seit dem Kauf mehr als 2 Stunden TS2018 gespielt hatte (wohlgemerkt nicht das Addon, sondern das Hauptspiel). Die Rückgaberegeln für Addons sind bei Steam leider fürn A. Da muss man sich schon vornehmen, nach dem Kauf ausschließlich dieses eine Addon komplett auf Herz und Nieren zu prüfen. Und wehe, man hat mehrere Addons gekauft, denn dann hat man für jedes nur die halbe Zeit. :(

    Danke, dafür sieht die aber noch ganz ordentlich aus. Konstanz-Villingen ist ja gerade auch bei Steam günstig zu haben, wie sieht es damit aus? Kann ich bedenkenlos zugreifen oder ist es in dem Fall auch besser, bei vR (immerhin fast zum doppelten Preis) zu kaufen?

    Ich nehme mal an, dass die Scripte auch nicht editierbar sind, weil verschlüsselt, kompiliert oder ähnliches?


    Zitat von Tilmann

    Der 3D Zug Steuerwagen wird nur die vereinfachte Steuerung vom Karlsruher Kopf des Köblitzer Bergland v3 Reloaded bekommen. Das ist ein Karlsruher Kopf in Mint Grün - weiß. Ist also nicht die EL Variante von vR ... Es geht da allein um die PZB Magnete auf der Strecke, die dort verbaut wurden, nicht um die des Fahrzeuges.


    Stimmt, es scheint wirklich nur um Magnete zu gehen. Hat denn jemand hier den fahrbaren Steuerwagen von 3DZug und kann sagen, ob da mit der Mod eine brauchbare PZB reinkommt?


    Dass man lieber bei vR direkt kauft, habe ich inzwischen auch gelesen. :) Nun, ich werde wahrscheinlich eh das komplette 111er Bundle holen, das scheint sich trotz des Steam-Kaufs noch zu lohnen für mich.


    Wie sieht es mit dem 420er von Influenzo aus, bekommt man den nur bei Steam oder muss man da auch aufpassen, weil er eigentlich anderswo vielleicht was teurer, aber auch besser ist?

    Danke für eure Antworten!
    Punkt 3 ist erledigt, der Hinweis von StS war die Lösung.


    Leider hat auch ein Blick in den Editor keine Aufklärung zur Loknummer gebracht. Ich habe extra eine neue orientrote 111 in jeder verfügbaren DynNr-Variante platziert. Die Nummer passt sich bei keiner dieser Loks an die Eingabe an und ist immer weiß auf schwarz 654 321-0. Bei den beiden verkehrsroten 111 mit dynamischer Nummer steht hingegen immer gleich eine richtige Nummer drauf und auch die Anpassung der Nummer funktioniert wunderbar. Ist das ein Bug in der Steam-Version? Gibt es irgendwo Fixes dafür? Die Lok ist ja nicht erst seit gestern auf Steam erhältlich und eigentlich sollte ich eventuelle Updates doch automatisch erhalten?


    Zu den Karlsruher Köpfen von 3DZug mit der Modifikation:
    Wie ich sehe gibt es eine V3 Reloaded vom Köblitzer Bergland mit der PZB von Virtual Railroads.

    • Kann ich auch diese Version verwenden, um den Steuerwagen von 3DZug fahrbar zu machen, oder geht das nur mit der ursprünglichen?
    • Ist die PZB von VR dann auch im 3DZug-Steuerwagen enthalten? Der Führerstand wird ja von IKB übernommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Was für ein Steuerwagen wird bei der Strecke Köblitzer Bergland mitgeliefert? Wer ist der Entwickler von diesem Wagen?

    Zu meiner Frage in Punkt 2 hinsichtlich Modifizierbarkeit im TS: Zugriff auf die Daten habe ich ja prinzipiell, aber kann ich diese entsprechend verändern? Ich habe bislang keine Ahnung vom Aufbau der Assets im Train Simulator, bin aber bei der Durchsicht auf XML-Dateien gestoßen, die ja mit jedem Texteditor modifizierbar wären. Die Frage stellt sich mir nicht nur zum Einbau einer PZB in andere Fahrzeuge, sondern auch zur Tastaturbelegung. Mal ist die Sifa auf Numpad-Enter, mal auf Q, im Handbuch steht auch mal die Leertaste (obwohl das dann falsch war, denn man muss trotzdem Q drücken).


    Ach, und kann man den Editor eigentlich auch einfach beenden, ohne ein Szenario zu starten: Zack, zurück ins Menü? Das naheliegende, Escape drücken, bringt überhaupt nichts.

    Hallo,


    ich bin seit einer Woche beim Train Simulator 2018 dabei. Inzwischen haben sich einige Fragen angesammelt, von denen ich hoffe, dass sie von erfahrenen Benutzern beantworetet werden können:


    • Ich suche nach guten Bundesbahn-Silberlingen, also im Originalzustand, gerne auch als Payware. Bei Virtual Railroads gibt es welche, die mir aber optisch von den Farben her nicht so zusagen. Außerdem gibt es dort offenbar keinen Steuerwagen (nur den Wittenberger und den natürlich nicht in silber). Bei 3DZUG habe ich ein sehr schönes Set mit Steuerwagen gefunden, doch letzterer ist nur nachträglich fahrbar zu machen, man benötigt ein kommerzielles Streckenaddon (Köblitzer Bergland) und hat dann keine richtige Umsetzung von PZB und Sifa. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, gibt es ein gutes Wagenset?
    • Auch im Zusammenhang mit Nr. 1 frage ich mich, ob es grundsätzlich möglich ist, ein PZB- und Sifa-Skript, z.B. von Virtual Railroads, auf andere Fahrzeuge zu übertragen (modden), natürlich nur für meine eigene, private Nutzung. Geht das irgendwie oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen?
    • Ich habe die Steam-Version der BR 111 mit Dosto-Wagen erworben und die Freeware-Strecke Hagen – Siegen installiert. Darin ist ein Szenario, aber für die direkt von Virtual Railroads gekaufte 111er. Mit RW-Tools habe ich das Rollmaterial getauscht und ich kann das Szenario jetzt auch fahren. Aber im Auswahlmenü vom TS wird immer noch die Nicht-Steam-Version als Zug bzw. Lok angezeigt, so dass das Filtern nach der Steam-Version dieses Szenario nicht anzeigt. Wovon hängt ab, was dort im Auswahlmenü angezeigt wird? Kann ich das irgendwie ändern?
    • In selbigem Szenario wird vorn auf der (orientroten) Lok mit dynamischer Nummer die Nummer 654 321-0 angezeigt. Dies außerdem in weißen Buchstaben auf schwarzem Hintergrund, d.h. vorn kleben schwarze Kästchen drauf, so als würde der Alphakanal nicht richtig dargestellt. In RW-Tools habe ich die vom Original (VR-111) übernommene Nummer danach extra nochmals "ändern" lassen und gespeichert, aber das brachte nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß
    ACMG