Beiträge von HappyNiki

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das sieht für die erste Strecke echt gut aus muss ich sagen! *dhoch*
    Wenn ich überlege, wie ich damals angefangen habe: graut es mir aus heutiger Sicht.
    Ich wünsche euch super viel Durchhaltevermögen, und bleibt am Ball! Es lohnt sich echt.
    Nach fast 4 Jahren kann ich sagen: Die Lernkurve des Editors will einfach nicht aufhören, man entdeckt immer wieder neue Dinge die man besser machen kann. Somit wird es nie "die perfekte Strecke" geben.

Tipps:
    Schaut euch ein paar Tutorials die ihr auf YouTube findet an, z.B. alte Tutorial von Matt Paddlesden.
    Auch im Wiki steht extrem viel hilfreiches Wissen. Wenn man sich die Zeit nimmt und dort einmal die Seiten mit Informationen über: RouteTemplate, RW Tools, TrackRules, etc. durch ließt ist man schon ein ganzes Stückchen weiter.
    Viel Erfolg!

Endstation

Zugsyndrom :ugly: Entschuldige, den konnte ich mir nicht verkneifen :D

@Administration / @BlueAngel Ich denke ihr solltet hier dicht machen.
    Der Threadersteller ist gesperrt und der Versuch es privat zu klären ist definitiv gescheitert.
    Der Junge hat sich kein Stück geändert in seinem Verhalten und ist immer noch ein sehr kindischer Teenager.

@Manu425 Du kannst gerne privat daran weiterbauen wie tobi das anscheinend ja auch macht. An deiner Stelle würde ich die Finger von München lassen, das ist ein Gebiet was extrem anspruchsvoll ist. Wie man gemerkt hat sind wir ja damals schon dran gescheitert. Ohne persönliche Streckenkenntniss wird´s da extrem schwer.

Hallöchen @Manu425 Ich bitte noch einmal um Aufklärung - gerne auch per PM falls ihr das nicht öffentlich abklären wollt - wie ihr euch das gedacht habt mit dem weiterbauen.
    Ich habe an diesem Projekt bis jetzt aus meiner Sicht die meiste Arbeit reingesteckt und sämtliche Gleise zwischen MOP-MH und MPasing sind von mir gelegt und signalisiert worden.
    Ich will kein Spielverderber sein aber @fdl.tobi würde meine Zustimmung zur Veröffentlichung und/oder der Weitergabe nicht bekommen und hat sie bis jetzt auch nicht erhalten:

ich habe vom fdl Tobi das Projekt S Bahn München bekommen wer hätte Lust mit mir gemeinsam dieses Projekt zu Ende zu bringen. Die Restlichen Gleise müssen noch verlegt werden

Warum hast du jetzt deinen Beitrag gelöscht? :P

Ingolstadt-Nürnberg.
    Allerdings ist das eigentlich kein richtiges Projekt, ich lege nur Gleise und stelle Signale hin das ich bisschen was zum rasen habe.
    Und ich arbeite da auch nur dran, wenn an den Team-Projekten schon die Kollegen arbeiten und somit nix frei ist.
    Sollte erstmal nen Test für mich selbst sein bezüglich Gleisbau: GBE vs ME *klatschen* Späßchen beiseite - es gibt ja den schönen "Jump Sim World" Bug den Maik Goltz schon einmal vorgeführt hat. Ich wollte testen, in wie weit das die SFS MIH-NN betrifft. Da die max. Steigung hier allerdings nur 20 Promille beträgt gibt es tatsächlich keine Probleme bei 300kmh. Heißt man könnt eigentlich noch was richtiges draus machen... *blöd*

Da bin ich ja mal gespannt welcher Zug es dir angetan hat. ;)

Die SimulatorTage waren auch für mich dieses Jahr zum 2. Mal eine tolle Erfahrung. Man trifft nicht nur viele bekannte und unbekannte Gesichter und kann neben der ganzen Testerei und tollen Gesprächen auch noch den Regelzugverkehr in Lützel beobachten, sondern unter anderem auch den Jungs mit ihrer E40 beim 'durch die Gegend rangieren' zusehen, oder einfach selbst mit auf den Führerstand. Eine tolle Gelegenheit Altbau mal Live in Action zu erleben. Da hat man noch eine ganz andere Aussicht und Geräuschkulisse als auf dem ganzen Neubau kram der möglichst leise sein muss [siehe ICE 4].
    Nebenbei wurden tagtäglich 2 Museumsrundführungen gemacht jeweils um 12 und um 14 Uhr. Sollte man das mal verpasst haben einfach einen der netten Kollegen vor Ort ansprechen, die beißen nicht. Manchmal vergisst man schnell die Zeit, wenn dir jemand sämtliche Bauteile und Funktionsweise einer V160 an die Backe klatscht. :ugly:

Highlight war dann auch die teils sehr heiß ersehnte Ankunft der Dampflok 03 1010 aus Köln kommend (Betriebswerk ist aber Halle), welche uns Samstag ab ca. 16 Uhr die Ehre erwieß im Abstellgleis am Museum einen Tankstopp für Kohlenachschub einzulegen

Ich kann nur jedem der dieses Jahr nicht dabei war sagen: Ihr habt's was verpasst *nänänä*

Die Rückfahrt topt gerade wieder alles. Von Streckensperrungen zwischen Bonn und Köln, bis plötzlich defektem ICE 4 in Frankfurt Main Flughafen (ICE 613) auf Grund einer aktiven Notbremsschleife die nicht mehr zu lösen war über Bahnübergangsstörungen zwischen Hanau und Aschaffenburg ist wieder alles dabei. *popcorn*

Auf den Bildern sieht der Gleis- und Signalbau schon gut aus. Viel Durchhaltevermögen euch!
    Was habt ihr eigentlich in der Texturing.bin/RouteProperties als Basistextur für den Boden drin? Sieht optisch z.B. auf dem vorletzten Bild etwas nach "Irgendwo in der Nähe von Tschernobyl" aus.
    :ugly: liegt das an deinem PC das der die Farben etwas anders darstellt?

Das muss ich mir am Montag anschauen wenn ich wieder am Stammrechner bin. Über's Wochenende bin ich Auswärts in Koblenz auf den SimTagen unterwegs.

Eigentlich sollten alle Signal.bin's mitgeliefert werden im eigenen Assetordner unter EZY/PRK/RailNetwork/Signals

@gtdriver321 den Eintrag mit dem 'DEs_HV_ZS3_Ob_...' kann ich mir gar nicht erklären. Wenn du Schuster HV + KS und Schienenbus HvK Signale installiert hast sollte das eigentlich da sein...
    Bei dem Rest kann es sein, das da tatsächlich Signal.bin's nicht mitgeliefert wurden. @Dijon-Senf das müssen wir uns mal gemeinsam anschauen Montag.

...mit den unkorrekten Höhendaten hat jeder zu tun, vor allem, wenn es um Strecken im Bergland geht.

Da kann ich ein Lied von singen. Schaut man sich den Schwarzwald an, sei es zwischen Freiburg und Donaueschingen, das Alpenland etc. Dann wird man feststellen, das man immer wieder auf Konflikte trifft zwischen DEM und den Höhendaten aus anderen Informationsquellen.
    Da muss man sich einen gescheiten Mittelweg suchen. Z.B. Freiburg liegt auf 270m wenn ich mich nicht täusche. Auf der Steilstrecke hoch nach Titisee [ca. 870m] gibt's 57 Promille Steigung durch ein enges Tal, teils am Berghang entlang.
    Bei solchen Strecken sitzt du dann manchmal Tage da und baust 1km am Stück die ganze Zeit neu, weil die Steigung am Ende nicht richtig passt und du nicht da raus kommst, wo du rauskommen solltest.

Vorteil: kannst du so etwas gut nachbauen, könntest du mit Leichtigkeit auch andere Strecken nachbauen. Aber um gottes Willen soll das kein Aufruf sein sich direkt auf die schwierigsten Strecken zu werfen. Jeder fängt mal klein an.

Gleisbau ist aus meiner Sicht eine Frage des richtigen Mittelweges zwischen DEM und externen Informationsquellen [z.B. FST Mitfahrten, Höhendaten der Bahnhöfe von Wikipedia, Höhendaten jedes Punktes auf der Welt durch "Google Earth Pro"] sowie einem hauch Perfektionismus im Blut :P

Ich bin gespannt auf den Abschnitt. Mal schauen was ihr da schönes bastelt. ;) In dem Sinne euch viel Geduld und Durchhaltevermögen *dhoch*

TSG ist auch Vorort *dhoch*
    @Maik Goltz wist du dort sein und wird die 425 auch vorgestellt?

Team EZY wird auch mit 2 Mitgliedern die SimTage unsicher machen, sich jedoch nur unmerklich unter die Besuchermenge mischen :ugly:
    Ich bin sehr gespannt auf die Gespräche vor Ort mit den Entwicklern.
    Letztes Jahr konnte man teils sehr gute Einblicke in die Payware Szene bekommen und interrssante Gespräche führen.
    An alle die Zeit und die Möglichkeit dazu haben kann ich nur appelieren: schaut unbedingt vorbei!

nicht das nötige Kleingeld...

Haben oder nicht haben...
    Reich oder arm...
    Geld regiert schon immer die Welt.

Ich mach mir jetzt noch keinen Kopf um den Preis, wenn ich noch nicht weis was für einen Produktumfang der 425 hat und welche Features mit eingebaut wurden.
    Ob der Preis der letztendlich bei Release zu zahlen ist gerechtfertigt ist und ob ich ihn kaufe entscheide ich doch als Kunde in diesem Moment erst, wenn ich sehe was wirklich alles dabei ist.

wegen den FDL Durchsagen, das diese unreal sind

Das ist so ne Sache... da gibt´s irgendwie kein Falsch und kein Richtig. Draußen bei der Eisenbahn erlebt man alles mögliche am Funk. Viele achten auf korrekten Wortlaut, andere quatschen nebenbei über Heidelbeersträucher und Kuchen. Das Thema für GSM-R Funksprüche lautet wie der alte Werbespruch eines berühmten Autoherstellers:
    "Nichts ist unmöglich!"
    So lange es Spaß macht das Szenario zu fahren passt das doch.

Ich glaube einige hier vergessen, dass es ein Spiel ist und eine Simulation, die nie zu 100% der Realität entspricht.
    Es ist ein Spiel, und es soll Spaß machen. Wem die Szenarien von 3Dzug taugen kauft sie, wem sie zu unrealistisch sind, der soll sich selber welche bauen auf realistischen Strecken mit dem 425er oder gleich zur realen Eisenbahn gehen. Ich denke das @matthias.gose oft genug auf Kundenfeedback und Wünsche eingeht und uns vor allem im Forum sehr oft entgegen kommt und auf direkte Kritik, z.B. bei der Entwicklung des ICE 4 eingeht.
    Meine Meinung zu dem Thema.

So ganz nebenbei kann ich den Release vom 425er auch kaum noch abwarten, aber desto länger es dauert, desto mehr Arbeit steckt drin und desto besser wird er wohl. Zum Thema Einsatzgebiet entsteht ja sowieso gerade ein neues im Raum Magdeburg mit einem Teil der S1 Sachsen Anhalt. :love:

Zum Thema der gewünschten Lok, diese ist doch im Prinzip seit demStream (Editor) so gut wie sicher...

Rostock galt als nächstes Strecken DLC mit der 182er auch als sicher, da es ja nach deiner Logik auch in besagtem "Stream" war. Wie du gesehen hast kam dabei nur eins von beiden wirklich raus :P Was DTG angeht ist nix sicher, bis sie es öffentlich angekündigt haben.

Wird es für Besitzer der Grundversion, dann auch einen Rabatt auf diese Pakete geben?

Das wiederum wäre Unfair für den Verkäufer aus meiner Sicht. Das Paket enthält dann ein Repaint der Lok und/oder die Lok in Grundfarbe + Wagen und Steuerwagen. Da steckt dann die Arbeit von der Lok + viel mehr drin.
    Ich denke er meint das so: du kaufst ein Basispaket mit der Lok. Das wird für die Repaints benötigt die kostenlos zum Download bereitstehen. Dazu besteht die Möglichkeit: du kaufst eines der Repaints + Wagen und Steuerwagen im Paket.

Ich persönlich freue mich sehr auf die 218, und so wie sie in den Video präsentiert wurde würde es mir auch ausreichen [bis auf die Drehgestelle :ugly: ], da ich keinen Vergleich zur Realität habe und ich das Präsentierte bereits als sehr gut empfinde.

Neulich meinte jemand zu mir: "Ich glaube du legst zu schnell Gleise, deine Gärtner kommen gar nicht hinterher" [30km in 4 Tagen]- Hmm scheint irgendwas dran zu sein.... aber diese Strecke ist auch so toll, die will ich auch nachbauen, wollen wir die nachbauen? Ja...
    Ach da gibts ja noch so eine gute Strecke, so etwas fehlt auch noch im TS in guter Qualität, also die auch? Ja ja! Und zack muss man die Notbremse ziehen und man landet als ICE irgendwo im Nirgendwo. *ka*

Waren Müritz wird ja gerade komplett aufgerissen. Ich hoffe das Google Earth Overlay noch nicht die Baustelle anzeigt. Ich mag die alten HL Signale so langsam immer mehr. Gut das da noch der alte Baustand nachgebaut wird. Das heißt man könnte inzwischen gute 40 min fahren. Bis Neustrelitz ist es ja fast genau 1h mit dem RE.

Was ich bemerkenswert finde [etwas Off Topic]: in Bad Kleinen Richtung Hamburg raus haben die nach dem Totalumbau des Bahnhofs mit Spurplanumbau wieder die alten Hl-Signale aufgestellt. :love: Vielleicht machen die das ja auch in Waren Müritz so *dhoch*

Darf man fragen wie es eigentlich um das Streckenmanufaktur-Team aussieht? Die Webseite wird seit 2 Jahren entstaubt :ugly:

Die beiden Rügenbrücken in Stralsund sind ja mal komplett gefailed. Man erkennt das das unten ne Klappbrücke sein soll und die große an den riesigen Pylonen. Aber da steckt überhaupt keine Liebe zum Detail drin :/
    Mal schauen was die ersten Let's Plays so zeigen.

Ich bin gespannt ob sich da gleich jemand ran setzt für ein Rework. Ich glaub ich hab da noch was liegen auf meinem alten Laptop - eins meiner ersten Blenderobjekte überhaupt - was die Rügenbrücke angeht [die neue] - falls sich da jemand für ein Rework ransetzt.