Beiträge von Redzed

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).


    Falls das tatsächlich im Wiki so steht, ist das falsch. (Edit: gerade nachgeguckt: im Wiki steht's richtig)
    Wenn da nichts steht, wird KEINE Oberleitung erzeugt. Man kann da z.B. die Kuju-Oberleitung eintragen, dann wird die automatisch gelegt.
    Wenn man eine Zickzack-Oberleitung verwenden möchte, darf da nichts stehen, damit es nicht 2 Oberleitungen gibt. Die Zickzack-Leitung muss man von Hand legen.


    Dann hab ich das beim lesen wohl durcheinander geworfen.
    Also entweder nehme ich eine nicht so schöne von Kuju, oder ich setze sie selbst.


    Kann mir jemand denn eine vernünftige empfehlen? Möchte eigentlich ungern die von Kuju nehmen da sie einfach nicht gerade eine Augenweide ist.

    Mahlzeit zusammen,


    vorweg möchte ich sagen, dass ich mit das Wiki und diverse Tutorials angeschaut hab, aber irgendwie komme ich nicht drauf wo mein Fehler liegt.


    Ich nutze derzeit die DB Tracks und schreibe mir eigene Trackrules dafür. bisher ist das kein Problem.
    ***kleine Zwischenfrage***
    Ich schreibe über Notepad++, kann ich diese Dateien auch in den Blueprinteditor einfügen? ich konnte da bisher nur neue erstellen
    ***zurück zur Hauptfrage***
    Nun möchte ich z.B. eine Trackrule für mein Bw erstellen, das teils elektrifiziert ist. Also gebe ich unter
    "Electrification" geb ich "Overheadwired" an, das ist soweit klar.


    Jedoch ist, wenn ich es richtig verstehe weiter unten noch ein Eintrag, in dem ich die Overleitung angeben muss. Aso welche verwendet werden soll.
    Dort ist aktuell nichts eingetragen, im Wiki steht dazu, dass wenn dort nichts eingetragen ist, automatisch die ZickZack verwendet wird. Ich gehe aber davon aus, dass dem so ist, wenn man die standart Kuju gleise verwendet.


    Für mich ist jetzt interessant wie bekomme ich da eine Oberleitung kein, denn aktuell scheiter ich irgendwie daran. Vorzugsweise würd ich gern die aus Kontanz - Villingen nehmen, da ich von dort auch einiges an Vegitation etc nehmen wollte.


    Gruß und Danke, Redzed

    Hi @Redzed,
    die Länge eines Zuges spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der gesamte Zug muss nämlich in voller Länge komplett auf das Gleis passen bei Portalaustritt, ohne dabei ein Singnallink zu touchieren (Muss innerhalb der Begrenzungen eines Signalblockes respawnen). Befindet sich also vor dem Portal (in geplanter Fahrtrichtung des Zuges) ein Signal und der Zug passt in Gänze nicht zwischen das Portal und dieses Signal, springt dann der Zug nach hinten aus das Portal, der Dispatcher erkennt dann natürlich sofort, dass der Zug falsche Koordinaten hat und beendet das Szenario. Der TS legt sich hier selbst rein sozusagen.
    Du kannst es ja mal ausprobieren, falls du die Muße dazu haben solltest, vielleicht wird meine Erfahrung mit diesem Phänomen so noch einmal bestätigt. Also, wenn du einen entsprechenden kurzen Zug einplanst, sollte es funktionieren, weil dann der Zug nach vorn in Fahrtrichtung das Portal verlassen kann ohne dabei in einen anderen Block zu gelangen und der Fehler so nicht auftreten sollte.

    Ok, daran wird es liegen.


    Ich hatte erst das Problem dass ich den Zug auf dem "rechten" Gleis in das Portal geschoben habe. jedoch wollte dann der Spieler Zug immer nach dem KI Zug an dem Portal vorbeifahren. Also der Fahrplan wurde immer wieder so angepasst, dass der Zug aus dem Portal Vorrang hat.
    Daher dachte ich mir "sei nicht doof" nimmste halt das linke Gleis, sieht ja keiner wo der Zug her kommt, liegt ja eh hinter dem Spielerzug wenn der spawnt. Doof ist dann nur dass ein Signal keine 30m vor bzw hinter dem Portal liegt.


    Wieder was gelernt. Danke!

    Nabend,


    ich verzweifel gerade ein wenig....
    Gerade bin ich dabei ein Szenario auf der Münster - Bremen zu basteln.


    hierbei soll ein ICE aus einem Portal gehuscht kommen, den Spielerzug überholen und wieder im Portal verschwinden.
    Also, einen Zug gesetzt, ihm den Lokführer verpasst, auf Sonderzug gestellt, einen Fahrplan verpasst (siehe Anhang) und ihn in das Portal geschoben.


    Nun ist es so, dass wenn der ICE seinen Auftritt bekommt, nichts zu sehen ist, und kurze Zeit später (5-10 sek) das Szenario beendet wird mit der Meldung "KI Zug hat bei Koordinaten XY die Strecke verlassen.


    Ich dachte erst es liegt daran, dass die Portale hoch in der Luft hängen, jedoch hab ich jetzt hier im Forum schon gelesen dass das für den "Betrieb" eines Portals unerheblich ist.
    Hat jemand einen Denkanstoß? Hänge ein wenig in der Luft....


    Gruß Redzed

    Genauso war es bei mir.


    Ich fahre seit glaub ich 2013 mit dem TS durch die Gegend, anfangst sehr unregelmäßig.


    Inzwischen bin ich fast täglich auf irgendwelche Strecken unterwegs, aber habe genau das Problem, es gibt viele Szenarien die ich sehr interessant finden, wo mir der Aufwand (finanziell) aber einfach zu groß ist.


    Dadurch bin ich jetzt selbst zum Szenarienbau gekommen, und bin damit sehr glücklich, da es einfach Spaß macht seine Ideen wachsen zu sehen und selbst umzusetzen.
    Das war dann auch der Punkt wo ich das "Jammern" aufgehört hab und wieder richtig Spaß am TS hab.

    Sowas kann auch sehr gut bei Payware passieren.
    Schau die die Strecke ab Kempten an, da fehlen teilweise Gleisstücke...


    Strecken und Szenariobau ist recht aufwändig, daher kann sowas passieren. Leider kann ich es nicht testen, da ich die Strecke selbst nicht hab.
    Daher ist es auch schwer zu sagen ob es an der Strecke oder dem Szenario liegt.

    Mit meinem Anfängerwissen was Streckenbau angeht, liegt das an dem verwendeten Routetable. Also den verwendeten Gleisen.
    und dann kannst du daran nichts ändern ohne die Strecke umzubauen bzw den Routetable zu ändern.


    Aber wie gesagt... Anfängerwissen, lasse mich gern korrigieren.



    Tritt das meist im Weichenbereich auf? oder auf freier Strecke?


    Gruß Red

    Ich bin froh das wir heute so viele Payware/Freeware Addons haben. So eine Fahrzeugvielfalt gab es vor Jahren nicht.Aber ich verstehe aber auch die, denen das auch ein Kostenfaktor ist. Aber so ist halt das Leben man kann es niemanden recht machen.

    Da geb ich dir auch recht.


    Ich hab weiß Gott schon mehr Geld in TS investiert als ich eigentlich am Anfang bereit war. Aber wer Qualität haben will, eine funktionierende PZB, LZB, Sifa usw muss halt etwas ausgeben.


    Nur verstehe ich für meinen Teil nicht dass ich für eine Szenario teilweise 4 oder 5 vR EL Loks brauche, nur damit sie an mir vorbei fahren. Das sind allein am Rollmaterial was ich nicht fahre über 100€ Aber wie schon gesagt, jeder muss es halt selbst wissen, und wir haben uns das Hobby alle selbst ausgesucht ;)

    Ich muss sagen dass ich auch so gedacht habe wie der Themenersteller.


    Teilweise braucht man für ein Szenario 10-15 verschiedene Payware Addons nur für den KI Verkehr. Finde das manchmal auch übertrieben.
    Deswegen habe ich angefangen meine eigenen Szenarios zu erstellen und achte für mich darauf wenig Zusatzaddosns einzubauen, außer die, die nötig sind.
    Muss die 101 die mir mit dem Intercity entgegen kommt eine Vr EL sein? oder reicht auch eine reine KI Lok aus einem KI Addon, immerhin rauscht der mit 140 an mir vorbei.


    Jeder muss selbst wissen was es einem Wert ist, mit Sicherheit treffe ich nicht den Geschmack von jedem, aber wer meint das zu schaffe lebt eh auf einem anderen Stern.


    Der Vorteil ist einfach beim selbstbauen:
    1. Du baust ein Szenario mit deinem Wunschrollmaterial auf deiner Wunschstrecke, und kannst deine eigenen Ideen umsetzen.
    2. Du beschäftigst dich mit dem TS und erkennst viele Hintergründe.
    3. Im besten Fall trägt du was zur Community bei und erfreust andere mit deinen Ideen.


    Also einfach mal hinsetzten, einlesen und selbst probieren. Und nicht verzweifeln!!


    Have Fun.

    Danke für den Hinweis, mein Problem bestand in der Benennung der Funktion, somit war kein geeignetes Suchen nach einer Lösung möglich.


    Warum auch immer bin ich nicht drauf gekommen dass es sich dabei um ein Skript handelt.


    Danke

    Nabend, oder Guten Morgen, wie auch immer um diese Zeit :D


    Ansich komme ich mit dem Szenarioeditor schon recht gut klar, aber eine Sache beschäftigt mich schon etwas länger.
    Wenn ich ein Szenario gebaut habe, möchte ich meinem Lokführer zu Anfang ja einige Anweisungen geben. Dies kann ich über die Msg funktion erledigen, aber leider ist mir da zu wenig Platz für meinen Text, sondern eignet sich eher für kurze Anweisungen. Nun sieht man bei einigen Szenariohersteller, dass diese ein neues Fenster einblenden, in denen ein ordentlich formatierter Text eingeblendet wird. JTG zum Beispiel regelt das so.


    Wie kann man so etwas umsetzten? Ich hab mir die entsprechenden Szenarien mal angesehen und bin soweit, dass dort zu Anfang ein Ereignis ausgelöst wird.


    Ereignis: nextSzenarioInfoMsg

    Nur kann ich mir keinen Reim darauf machen was das bewirkt, bzw wie ich dann die entsprechende Nachricht bearbeiten kann.


    Vielleicht kann mir da ja jemand bei helfen, würde mich auf jeden Fall freuen.


    Gruß Redzed

    Hallo zusammen,


    unser Verein, die Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. werden am 18.05. mit dem Dampfzug von Hannover über Bielefeld nach Koblenz fahren, unter anderem ist unser Ziel das DB Museum, wo an diesem Wochenende die Simulator-Tage stattfinden.
    Ich denke was dort geboten wird ist hier schon lang und breit diskutiert worden, daher möchte ich darauf nicht weiter eingehen.


    Wir fahren am Hannover Hbf mit der letzten verbliebenen Rheingold E10, der E10 1239. Diese wird den Zug über Wunstorf, Stadthagen, Minden, Löhne, Herford, nach Bielefeld bringen.
    Dort übernimmt dann die 01 150 und wird uns weiter über Gütersloh, Hamm, Hagen, und Wuppertal - Oberbarmen nach Koblenz bringen. In Wuppertal ist ein Wasserhalt geplant.


    Ausstieg für die drei Rahmenprogramme sind Brohl und Koblenz


    In Brohl kann umgestiegen werden in die Brohltalbahn, eine Schmalspurbahn von 18 km Länge, dann geht es mit dem Dampfzug, und im späteren Streckenverlauf Dieselbespannt nach Engeln und wieder zurück.


    In Koblenz bieten wir noch eine Stadtführung an, für die meisten hier ist aber sicher der Besuch im DB Museum interessant.
    Aktuell planen wir mit unserem Sonderzug direkt in das Museum zu fahren, so dass kein zusätzlicher Fußweg mehr nötig ist, hier gibt es aber noch keine Entscheidung. ansonsten wird der Ausstieg in Koblenz-Lützel sein.


    Genauere Infos findet ihr auf unserer Website.
    Anbei hänge ich noch unser Werbeplakat an, dort sind noch einige Infos zusammengefasst.


    EDIT:


    Schlauerweise habe ich den Buchungslink vergessen......
    Hier geht's auf die Buchungsseite.
    Vielen Dank auch an die Admins, mit denen das natürlich vorher besprochen wurde.

    Danke euch für die Infos,


    Ich habe zuhause meinen normalen PC Leistungsstark mit großen Monitoren, bin aber auch oft unterwegs mit viel Zeit, die würde ich dann natürlich auch gern nutzen, deswegen die Frage. Ich schau mir das alles nochmal in Ruhe an und probier es mal aus.