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    Natürlich werden auch im Allgäu Übergangsbögen und Überhöhungen verwendet, das ergibt sich alleine aus den Geschwindigkeiten, Bogenhalbmessern und dem Ruckkriterium. Platzgründe sehe ich übrigens nicht als Hintergrund für einen möglichen Verzicht, gibt es hier doch die Möglichkeit anstatt klothoidaler Übergangsbögen und Gleisscheren solche nach Schramm und Bloss einzubauen. Vorteile sind u.a. eine höhere Entwicklungslänge zum Herstellen einer längeren Überhöhungsrampe und die geringere seitliche Abrückung.


    Die Überhöhung kann für ein ungeschultes Auge bei Werten zwischen 20 mm und 40 mm als nicht vorhanden wahrgenommen werden und auch teilweise komplett entfallen. Ein wichtiges Stichwort wäre hier der Überhöhungsfehlbetrag, der als Ermessenswert bis zu 130 mm betragen darf. Am Ende ist die Verwendung und Bemessung der Überhöhung auch eine wirtschaftliche Entscheidung, da sie ein wesentlicher Faktor der Instandhaltungskosten ist.


    Übrigens: Im Video ist der erste Linksbogen nach Ende des Weichenbereichs ein klarer Beweis für die Verwendung von Übergangsbögen und Überhöhungen.

    In Zukunft wird jeder Verkehrsverbund sein eigenes Gestaltungskonzept anwenden. Die Fahrzeuge in der entsprechenden Lackierung gehören dann dem Verbund, die Leistungen werden an EVU vergeben und von diesen erbracht.


    Im Übrigen dürfte die vorgestellte Lackierung und Innengestaltung dieselbe der neu angeschafften Flirt 3 sein.

    Nürnberg - Ingoldstadt - München ist durchaus interessant, wird aber nach der Vorstellung vom GWE enttäuschend. Oberbau: Feste Fahrbahn + Schotteroberbau, Fahrleitung: Re75 + Re160 + Re200 + Re330, Signalsysteme: H/V-Lichtsignale, H/V-Kompaktsignale, Ks-Signale.


    Das sind jetzt schon drei Bereiche in denen DTG, nimmt man den GWE als Referenz, nichts verreißen wird. Die Vergangenheit im TS zeigt auch erhebliche Lücken. Alleine die Oberleitung und Signalisierung auf der Wutachtalbahn sind ein Schlag ins Gesicht jedes deutschen Eisenbahnfreundes. Soll ich weitermachen? Schienen und Weichen bauen sich 5 m vorm Tfz auf, keine Überhöhung, (keine Übergangsbögen?), Kuju-Objekte weit und breit, fragwürdige Reflexionen, Sound erst nach Update durch linusf brauchbar, usw.


    Wer unbedingt einen fehlerhaften Grafikblender möchte, der wird viel Spaß daran haben. Freunde der Simulation werden aber leer ausgehen. Mir graut es ehrlich gesagt vor der ersten deutschen Strecke, egal was es sein wird. Immerhin ist die Performance halbwegs anständig.

    Nachdem man mit den Vergaben von Verkehrsleistungen an durchaus durch Qualität überzeugende EVU - NICHT - schon genügend Argumente gegen Bahnfahren in NRW und nach den letzten Entwicklungen in der gesamten Bundesrepublik, Fernverkehr ausgenommen, geliefert hat, möchte man also die letzten Kunden noch durch ein völlig missratenes Gestaltungskonzept vergraulen.


    Im O-Ton: "Kommt nach Deutschland und sehet, wie man den öffentlichen Nahverkehr mit allen Mitteln herunterwirtschaftet!".

    Kurvenüberhöhung ist wieder mal ein Fremdbegriff, danke auch! Nett sind auch die Schwellen, insbesondere die Weichenschwellen, die sich ca. 5 m vor dem Fahrzeug aufbauen. Oder die Fahrleitung, die gerne mal verschwindet.
    So schön die Grafik auch ist und so gut die Simulation sein soll (warten wir mal deutsche Fahrzeuge und Strecken ab), so schwer und vielzählig sind die Fehler. DTG lernt es anscheinend einfach nicht.


    Den TS ließ man schon mit vielen Fehlern im Stich, beim TSW sieht es nicht besser aus.

    Als Tf sollte man beim Train Simulator kein absolut realistisches Fahr- und Bremsverhalten erwarten. Ich glaube weder, dass RSSLO als ausländischer Entwickler an die genauen Antriebsdaten kommt, noch dass man den Anspruch auf 100 %ige Authenzitität erhebt (immerhin wurde der Kombihebel authentisch umgesetzt). Wer realistisches Fahr- und Bremsverhalten, insbesondere bei deutschem Rollmaterial wünscht, sollte sich Zusi 3 zulegen.

    Fahrphysik und Sound sind durch das Update von @linusf doch in Ordnung. Kein EL-Niveau, aber guter und brauchbarer Durchschnitt.
    Dagegen ist die bei Überfahrt von TSC- und vR-PZB-Magneten de facto nicht vorhandene 500 Hz-Beeinflussung ärgerlicher. Bis heute kein Update.


    Man sollte sich grundlegend darum kümmern den derzeitigen Fahrzeugpark zu erweitern, anstatt freudig weiter Doppelproduktionen zu veröffentlichen, die dann trotzdem nicht EL-Niveau erreichen.

    Oha, hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
    Mein Beitrag bezog sich auf die Signalbeschriftung, die nur bei Haupt- und Lichtsperrsignalen angebracht wird. Ich meine damit eine Option/Signalvariante ohne Tafel/Schild analog zu den H/V-Signalen (nennt sich dort glaube ich oS oder oT?), in diesem Fall speziell für Ks-Vorsignale und Ks-Vorsignalwiederholer (diese werden in der Realität nie beschriftet).

    Wurde im letzten Update eine Funktion zum Ausblenden der Signalbeschriftung eingebaut (nicht nur "0", sondern das ganze Schild)?
    Bei Hauptsignalen und Lichtsperrsignalen wird durchgehend eine Beschriftung verwendet, jedoch nur selten bei Vorsignalen und -wiederholern.