Beiträge von hvh


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo zusammen,

    Möchte mich bei meinem Freund Jürgen, den ich schon seit German Railroads Zeiten kenne, für die Mühe bedanken, außerdem möchte ich mich bei allen bedanken, die an der Lösung mitgewirkt haben, insbersondere STS, mit dem ich schon beim Erstellen meiner Listen so einige PN geführt habe.

    Leider ist es mit den Listen vorbei, da ich mit den Augen inzwischen großen Ärger habe.

    In meinem Alter (93) ist da aber so ziemlich normal.


    Bleibt alle gesund und haltet die Ohren steif.


    Freundliche Grüße


    Hans van Hünsel (HVH)

    Freut mich sehr, daß ich nicht der Einzige bin, dem so manches nicht gefällt.

    Obwohl ich eigentlich keine Streckenlisten mehr herstellen wollte, werde ich es vermutlich mit dieser Strecke noch einmal versuchen, denn ohne HUD zu fahren, kommt man in Koblenz oder Frankfurt nicht ungeschoren an.

    An den Hektometertafeln habe ich allerdings nichts auszusetzen, die sind für die Listen gut plaziert.

    Was ich in Frankfurt mit den vielen Weichen mache, weiß ich noch nicht.

    Also, ich bin von der Strecke (noch) nicht begeistert,

    die ist sehr stark "DELUXE) verdächtig.

    Die markantesten Merkmale fehlen, unter anderem der Mäuseturm, die Loreley und vor allem nicht ein einziger Weinberg, ich habe auf der gesamten Strecke keine einzige Rebe gesehen.

    Ob das nur an meinen schlechen Augen liegt ?

    Sieh das mal als einfacher User, der nicht viel Ahnung vom PC hat und froh ist, wenn es läuft.

    Seit 2000 mache ich Eisenbahn Simulatiion und trotzdem schaut man erst mal dumm, wenn plötzlich eine Strecke fehlt.

    Mit Trainz habe ich meine Strecken selbst gebaut und sooo schlecht waren die auch nicht, wie mir viele Freunde durch LIKE's bestätigten.

    Es ist doch besser, wenn die "einfachen User" wissen woher es meistens kommt, als gleich im Forum zu lamentieren.

    Je nachdem wie Du deine Frage stellst, kannst du dir auch noch hämische Bemerkungen einfangen.

    Jeder, der den Beitrag liest, wird doch zuerst , wenn er nicht ganz von der Rolle ist, auf die Lok schauen und danach ins Forum gehen und damit ist so mancher Ärger schon ausgeräumt.

    Ob Wirkung, Ursache oder Zufall

    Ich habe es selbst erlebt und wußte keinen Rat. Daß ihr beide euch da besser mit auskennt, ist unbestritten.

    Nachdem ich Windows 10 und dann auch noch den TS neu installiert hatte, war der "Fehler" immer noch da.

    Den ganzen Quatsch hätte ich mir sparen können, denn von "Fehler" kann man in diesem Fall nicht reden.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nur klarmachen, daß man zuerst mal schaut ob überhaupt die richtige Lok da ist.

    Immer noch besser als gleich anfangen zu löschen usw.

    Gruss Hans

    Hallo zusammen,

    habe mir die Antworten angesehen. Von dem Problem war ich auch betroffen. Durch das Erstellen meiner Streckenlisten hatte ich keine Zeit und Lust mich darum zu kümmern. Jetzt hatte ich Zeit und habe mich mal intensiv damit beschäftigt.

    Bei mir waren es immer die Dieselstrecken die fehlten.

    Ich habe festgestellt das alle Spiele, die bei Steam gekauft wurden , immer sichbar sind.

    Anders ist es bei den Strecken anderer Hersteller und bei den Deluxe Dateien, Ich habe 5 Dieselstrecken

    GBE Rurtalbahn

    GBE Trier - Gerolstein

    Allgäubahn Regenerated

    Rodachtalbahn

    Diese Spiele sind nicht mehr sichbar sobald keine Diesellok vorhanden ist,

    Dann habe ich noch Norddeutsche Bahn, die ist immer sichtbar, kommt ja auch von STEAM

    Da mir das ein wenig seltsam erschien, habe ich mal angefangen darüber nachzudenken und bin zu obigen Ergebnis gekommen.

    Vielleicht hift es dem einen oder anderen.


    Gruss Hans

    Warum denn nicht :( Die Seiten habe ich wieder eingelegtt.



    Nun laßt mal die Kirche im Dorf. Das Kursbuch war ein Dienststück von meinem Kumpel in der FKA Erkelenz.


    Verkloppen konnte ich es sowieso nicht ,dazu war es zu sehr gebraucht.

    Auch von mir ein frohes Osterfest


    Frühling wird es aller Ort's
    man riecht es schon in den Aborts.
    Der Kappes der wird billiger,
    Die Mädchen werden williger,
    Nur einmal blüht im Jahr der Mai
    und der Kappes nebenbei.



    für die nicht Rheinländer: Bei uns heißt Weißkohl Kappes.


    Gruss Hans

    Hallo Richy,


    Gibt's Dich auch noch ?


    Ich glaube Koblenz müssen wir abschreiben.


    Wenn ich mich nicht beschäftigen könnte, würde ich durchdrehen.


    Wie Du weisst, komme ich aus dem Kreis Heinsberg. Eingesperrt bin ich schon (allerdings freiwillig)
    Wir haben hier einen Landrat, da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden. Der sorgt hier immer für neuen Mut und tritt so manchem in den Hintern. Wenn wir hier könnten wurde der Bundeskanzler.


    DU kennst mich aber gut genug um zu wissen, dass Unkraut nicht so schnell vergeht.
    Ich habe den Krieg überstanden, dann schaffe ich diese Sch------ auch noch (hoffentlich)


    Halt die Ohren steif !


    Gruss Hans

    Man machte mich darauf Aufmerksam, dass mir bei einem Bahnhofsnamen ein Fehler unterlaufen ist.
    Es muss heißen "ISERNHAGEN" und nicht Isengrraben.


    Da die Datei mit EXCEL geschrieben ist bitte ich darum, selbst zu ändern.


    Man soll den Teufel nicht an die Wand malen. Heute Morgen beim hochladen habe ich das Thema noch angesprochen.
    Das sind aber genau die Punkte, die ich damit meinte.


    Tut mir Leid


    Gruss Hans :lolx2:

    Hallo,


    Kann mir jemand erkären, wie die Weltzeit im TS abgeschaltet werden kann?


    Bei der Erstellung der Streckenlisten braucht es bei manchen Strecken 10-15 Stunden bis alle Daten erfaßt sind. Dann ist es leider dunkel und es wird schwerer die kleinen Zahlen auf den Signalen abzulesen.


    Beim schnellen Spiel habe ich leider keine großen Möglichkeiten zwischendurch zu starten. Man muß immer zurück zum Startpunk (Siegen oder Hagen) z.B.ist es so. Dabei geht sehr viel Zeit drauf in diesem Fall, aber auch bei anderen Spielen läuft es nicht besser.


    Wenn sich jemand damit auskennt bitte ich um Nachricht.


    Vielen Dank !


    Gruß Hans

    Hallo zusammen,
    möchte meine neue Listen zur Diskussion stellen !


    Ein befreundeter User aus diesem Forum ( Lokführer bei der DB) schlug mir vor ,doch auch noch die Weichenlage anzugeben und in den Listen einzutragen. Daraufhin bekam ich die Buchfahrpläne zugeschickt, um das "mal eben " zu ändrn. :)
    Da waren Angaben drin, die ich bisher noch nicht kannte.Um mich zu vergewissern, ob das auch stimmt, habe ich MEINE Buchfahrpläne noch mal durchgestöbert. Die sind aus den 1980er und 90er Jahren.
    Die Letzte Lokmitfahrt mit einem befreundeten Lokführer war 1993 mit der 120 von Düsseldorf nach Mainz und zurück vor einem IC.
    Seitdem hat sich doch so einiges geändert von den Signalen angefangen bis zu den Buchfahrplänen..


    Habe mir die DB Pläne mal angeschaut und beschlossen, die Listen noch realistischer zu gestalten. Mit " mal eben " ist da aber nichts zu machen. Die ganze Liste habe ich neu geschrieben und moderner gestaltet mit dem jetzt hier vorgelegten Ergebnis.


    Da es wieder eine EXCEL Datei ist, kann sich jeder ändern, was Ihm nicht gefällt.


    Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:


    Signale: Alle in diesem Spiel vorhandenen Signale sind nun an der richtigen Stelle mit ECHTEN Bezeichnungen.
    Die sind alle so abgeschrieben, wie am Signalschild angegeben.
    Die Abstände sind nun auf 100 Meter begrenzt. Da die Hektometertafeln alle 200 Meter mit GERADEN Zahlen aufgestellt sind, habe ich nun bei Bedarf auch ungerade Zahlen angegeben. Beispiel: Signal steht zwischen 22,2 und 22,4 habe ich in solchen Fällen auch 22,3 angegeben.


    Weichen: Das ist nun echtes Neuland, jedenfalls für mich.


    Auf der gesamten Strecke ist jede Weiche erfasst und mit einem von 4 Symbolen gekennzeichnet

    zu unterscheiden ist zwischen Regelgleis, Gegengleis und Fahrtrichtung. Am besten ist Ihr schaut es euch mal an, es ist nicht so schwierig wie es sich liest..

    Ob ich alle Weichen richtig bezeichnet habe und in München alles richtig angegeben habe, kann ich nur hoffen


    Beim Spiel habe ich folgende wichtige Änderung vorgenommen.


    Statt wie in den alten Listen nur die Lage von Lf6 anzugeben, ist hier der gesamte Bremsweg braun unterlegt und zusammengelassen.

    Eine Ausnahme: Wenn sich zwischen den beiden Punkten ein Signal oder eine Weiche befindet ist es dazwischen geschoben.

    Wichtig ! LF7 habe ich an diesen Stellen nicht vergessen sondern es muss ja nicht bedient werden da es das Ende des Bremsweges ist.

    In allen anderen Fällen ist jeweils eine ZEILE zwischen den Geschwindigkeitsangaben..


    Falls es gewünscht wird, werde ich alle Strecken ändern, aber nicht mit "mal eben"
    Wissen möchte ich noch gerne, welche Strecken am meisten gewünscht sind
    Gruss Hans


    Sollten Fehler drin sein, habe ich Pech gehabt, meine Augen werden immer schlechter. Irgendwie machen sich die fast 92 bemerkbar.

    Guten Abend zusammen.


    Von einigen Usern wurde mir erklärt, die Beschreibung sei unübersichtlich.
    Vor allen Dingen wurde bemängelt, dass es sich um Listen handelt, die nur auf 2 Bildschirm Systemen ausgelegt sind.
    Vielleicht habe ich mich richt richig ausgedrückt. Versuche es nochmal.
    Diese Listen sind nur brauchbar, wenn an der Strecke Hektometertafeln aufgestellt sind.
    Wie beim echten Lokführer dienen sie zur Orientierung. Leider ist es aber immer noch so, dass damit bei einigen Streckenbauern nicht sorgfälltig genug umgegangen wird.


    Bei fast allen von mir erstellten Listen stelle ich fest, dass in den Bahnhofsbereichen keine, bzw viel zu weit nach aussen aufgestellt sind.
    Bei meinem eigenen System arbeite ich mit 2 Bildschirmen. Da aber nicht jeder 2 Bildschirme besitzt, habe ich diesesmal die Listen im Excel Format erstellt mit dem Hintergedanken, dass dann jeder die leeren Zeilen löschen und somit ausdrucken und auch Fehler beheben kann


    Der Grund für den ganzen Aufwand liegt doch klar auf der Hand. Man möchte doch so realistisch wie möglich fahren und keine Schummelfenster, die dem echten Lokführer auch nicht zur Verfügung stehen, benutzen.


    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich an einigen Stellen "Schummeln" musste um halbwegs vernünftig fahren zu können.
    Ich kann zwar nicht mehr viel rangieren (wegen der Augen) aber so macht es Spass noch ein wenig zu fahren.


    Gruss Hans

    Das die Sache beendet wird, halte auch ich für sehr vernünftig.
    Eines möchte ich den Erbauern noch mit auf den Weg geben.
    Es wurde ja schon genug darüber geschrieben was so alles fehlt oder nicht..


    Wenn man aber schon den Anspruch erhebt, Original Strecken zu bauen, dann sollten aber an der Strecke liegende markante Punkte berücksichtigt werden.


    Hier einige Beispiele :
    Köln-Koblenz,
    da gehört eigenllich der Drachenfels und in Koblenz das deutsche Eck hin


    Mittenwald:
    hier würde sich die Karwendelbahn auch gut machen um den Erkennungswert zu erhöhen.


    Allgäubahn:
    Hier könnte die Nebelhornbahn Wunder wirken.


    Alle von mir hier genannten Punkte sind von der Strecke aus sehr gut zu erkennen.


    So, und das soll jetzt bitte nicht als Stänkerei ausgelegt werden, sondern zum gegenseitigen Verständnis zwischen Streckenbauern und Usern in der Zukunft beitragen.


    Gruss Hans

    Mir ist es schnuppe, wer die Strecke kaputtredet.
    Solange die neue nicht kommt, fahhre ich von Konstanz bis Villingen, und dann die Schwarzwaldstrecke von Villingen bis Hausach. Echte Lokführer müssen auch die Lok wechseln.
    Nun mal im Ernst. Seit 2004 bis 2018 habe ich mir meine Strecken selbstgebaut und weiß, was das für eine Arbeit ist. Ich komme zwar von Trainz und auch dort gibt es Leute, die dem Erbauer so richtig die Lust am bauen versauen !!!
    Erschwerend kommt allerdings hinzu, daß die Hersteller überhaupt nicht auf Anregungen der Erbauer reagieren.
    Auch hier ist die Oberleitung so ein Thema.
    Setzt Euch doch einfach mal auf die Lok, schaltet die Fenster 2 und 3 an und zoomt so groß wie möglich die Oberleitung heran, er werdet sehen wie die OL aus der Nähe aussieht
    Das liegt aber nicht an "schlampiger Bauweise" sondern einfach am System.


    Kommt wieder zurück auf dem Teppich und freut euch z.B, über die neue Allgäubahn .
    Vorsicht, da sind Berge drin, ob das Nebelhorn genau so aussieht., weiß ich natürlich nicht. :):)


    In Oberstdorf habe ich einige Urlaube verbracht genau so wie im Schwarzwald.
    Jedesmal , wenn ich die Strecken fahre, und das geschieht sehr oft, kommen bei mir die Erinnerungen an schöne, vergangene Zeiten.
    IS DATT DENN NIX :) ?.
    Gruss Hans