Hallo zusammen,
möchte meine neue Listen zur Diskussion stellen !
Ein befreundeter User aus diesem Forum ( Lokführer bei der DB) schlug mir vor ,doch auch noch die Weichenlage anzugeben und in den Listen einzutragen. Daraufhin bekam ich die Buchfahrpläne zugeschickt, um das "mal eben " zu ändrn.
Da waren Angaben drin, die ich bisher noch nicht kannte.Um mich zu vergewissern, ob das auch stimmt, habe ich MEINE Buchfahrpläne noch mal durchgestöbert. Die sind aus den 1980er und 90er Jahren.
Die Letzte Lokmitfahrt mit einem befreundeten Lokführer war 1993 mit der 120 von Düsseldorf nach Mainz und zurück vor einem IC.
Seitdem hat sich doch so einiges geändert von den Signalen angefangen bis zu den Buchfahrplänen..
Habe mir die DB Pläne mal angeschaut und beschlossen, die Listen noch realistischer zu gestalten. Mit " mal eben " ist da aber nichts zu machen. Die ganze Liste habe ich neu geschrieben und moderner gestaltet mit dem jetzt hier vorgelegten Ergebnis.
Da es wieder eine EXCEL Datei ist, kann sich jeder ändern, was Ihm nicht gefällt.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
Signale: Alle in diesem Spiel vorhandenen Signale sind nun an der richtigen Stelle mit ECHTEN Bezeichnungen.
Die sind alle so abgeschrieben, wie am Signalschild angegeben.
Die Abstände sind nun auf 100 Meter begrenzt. Da die Hektometertafeln alle 200 Meter mit GERADEN Zahlen aufgestellt sind, habe ich nun bei Bedarf auch ungerade Zahlen angegeben. Beispiel: Signal steht zwischen 22,2 und 22,4 habe ich in solchen Fällen auch 22,3 angegeben.
Weichen: Das ist nun echtes Neuland, jedenfalls für mich.
Auf der gesamten Strecke ist jede Weiche erfasst und mit einem von 4 Symbolen gekennzeichnet
zu unterscheiden ist zwischen Regelgleis, Gegengleis und Fahrtrichtung. Am besten ist Ihr schaut es euch mal an, es ist nicht so schwierig wie es sich liest..
Ob ich alle Weichen richtig bezeichnet habe und in München alles richtig angegeben habe, kann ich nur hoffen
Beim Spiel habe ich folgende wichtige Änderung vorgenommen.
Statt wie in den alten Listen nur die Lage von Lf6 anzugeben, ist hier der gesamte Bremsweg braun unterlegt und zusammengelassen.
Eine Ausnahme: Wenn sich zwischen den beiden Punkten ein Signal oder eine Weiche befindet ist es dazwischen geschoben.
Wichtig ! LF7 habe ich an diesen Stellen nicht vergessen sondern es muss ja nicht bedient werden da es das Ende des Bremsweges ist.
In allen anderen Fällen ist jeweils eine ZEILE zwischen den Geschwindigkeitsangaben..
Falls es gewünscht wird, werde ich alle Strecken ändern, aber nicht mit "mal eben"
Wissen möchte ich noch gerne, welche Strecken am meisten gewünscht sind
Gruss Hans
Sollten Fehler drin sein, habe ich Pech gehabt, meine Augen werden immer schlechter. Irgendwie machen sich die fast 92 bemerkbar.