Beiträge von bodenpilot

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ihr lasst euch hier alle auf eine Diskussion ein, in der jeder nur verliert. Warum fahrt ich euch gegenseitig an?

Gruppe a) sagt ist mir zu teuer / passt nicht, kaufe ich nicht.
    Gruppe b) sagt ist mir zu teuer / passt nicht, habe es mir aber trotzdem gekauft.
    Gruppe c) sagt ist ok, habe es gekauft.

Belehrungen bekehren nicht; noch ändert das irgendeine Preispolitik. Ist so.
    Ein Standpunkt den man hat, hat man aus guten Gründen. Sonst wär die Welt langweilig.

Ich empfinde es allerdings als fahrlässig, dass Wenige glauben, Entwickler lassen sich in die Taschen gucken.
    Genauso ist es primitiv unpassende Meinungen mit Fähigkeiten zu mischen. @vR_Ulf du kennst die Pseudonyme nicht genügend.
    Solche Tugenden kopiere ich mir nicht und ich wäre froh, wenn das viele auch so handhaben würden.

Richtig.

Der doppelte Preis ist unangemessen. Das Zuschneiden läuft in 3ds Max über ein lockeres "Quick Slice" + Neues Material und kostet bestenfalls 5min.
    Für den Aufwand passender Anschriften und Anpassungen kannst du nochmal 5 Stunden Arbeitszeit raufpacken. 7,50€ zusätzlich wären gerechtfertig gewesen.
    Soweit die Meinung Erfahrung eines 3D Artisten.

Die Vergleiche mit Top-Flusi-Produkten empfinde ich als unangemessen.
    Was die Modelle von vR betrifft ist das auch in aller Liebe zu anderen Herstellen bestenfalls durchschnittlich,
    wenn nicht -wie in diesem Fall- Enthusiasmus inne steckt. Weiter ist der Funktionsumfang bei vR nicht von Ulf sondern von Maik.
    Insofern rechne ich dem Erfolg von vR eher ihm zu.

Hallo Marius,

wie viel du verdienst
    - hängt vom EVU ab, bei dem du arbeitest.
    - von der Position ab, in der du tätig bist.
    - und von der Berufserfahrung, die du hast.

Ich habe damals mit ~1,7k Netto als "Lrf" überwiegend im Nachtdienst gearbeitet.
    Der Sprung in den privaten Streckendienst in AÜ ist eine Gesundheitskur für mich.
    Als Ausbilder oder Gruppenleiter verdient man -je nach Unternehmen- einen Obolus mehr.
    Der Traum, dass man hier aber im vgl. mit der Industrie gut verdient, ist Pustekuchen.

Informationen über das Gehalt gibt es wie üblich in den geltenden Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen.
    Für die MEV ist das ab vsl. mitte Dezember dann der GDL BuRa-ZugTV PDL, derzeit GDL BuRa-LfTV/SGV.

Der Gehaltsunterschied PV zu GV ist nicht wirklich groß. Ich gehe derzeit im Schnitt 2,5k Netto nach Hause und das ist in Ordnung; 2,1k im Urlaub (2 Wochen).
    Weniger Reisestress, ein gutes Hotel in allen Zyklen und mit Lauf-Reichweite zur Nahrungsquelle der Wahl oder in die Stadt. Man will auch mal Ruhe haben.
    Schichtzeiten sind vergleichbar. Laufe im Spätdienst meistens von ~15Uhr - ~3Uhr. Der Spaß hängt vom Kunden und eigenen Geschmack ab.
    Und keine Diskussion wegen Urlaub. Einreichen, neuer Kunde bekommt ihn vorgesetzt, wird ausgeführt, fertig.

Moin LukAs, bei der MEV kommt in der Gütersparte die LZB groß zum Einsatz. Gerade die ganzen Verkehre auf der Nordsüd-Achse von Bremen nach Basel. Aber die LZB ist schon einfach erlernbar.
    Bei den Auszubildenden hängt es eben auch von der Personalauswahl ab. Es wird auf mehreren Ebenen schon vorher genug "gesiebt", dass ein Erfolg und hinreichende Handlungssicherheit absehbar ist.
    Das heißt natürlich auch, dass Quereinsteiger sich auch nach der Ausbildung auffordern sollten, regelmäßig Regelwerke zu studieren und auch ihre Arbeitsweise zu reflektieren. Wo stehe ich und was könnte vielleicht besser laufen?

tom87, ansonsten viel Erfolg und jeden Werktag die Mappe sowie Regelwerk 408 bei uns ein bisschen rekapitulieren. Hausaufgaben machen und die Simulatoren nicht zu ernst nehmen. Wochenenden nutzen um "durchzuatmen".
    Tipp: Schreib dir irgendwo auf einen Zettel, warum du Lokführer werden willst und wenn die Motivation schwer fällt, lies das einfach und denke über die positiven Dinge. Dann geht manches einfacher im Kopf.
    Ansonsten bin ich vsl. ab nächstes Jahr im P-Verkehr Ausbildungslokführer; wenn es soweit ist, kannst du einen Gruppenleiter im PV-Bereich ansprechen, da im P-Verkehr viel Personal abgefragt wird.
    Weitere Details sowie das Für und Wider für die Geschäftsbereiche Güterverkehr und Arbeitnehmerüberlassung (PV) werden während der Ausbildung noch oft genug zu Wort oder Diskussion kommen.

Ja, geht; Gibt aber offiziell keine Encoder dafür.
    Und ist dank verkorkster Kuju-Logik sehr mühsam zu programmieren.

Mit einem entsprechenden Serz-Encoder kann man den Datenbaum durchlaufen, parsen und verknüpfen.

Rechtlich Pippi? Mit einem Browser könntet ihr auch viele Dinge machen...
    Freiheit hört da auf, wo des anderen Freiheit geschnitten wird. Hier im Punkto Rechte am Eigentum.