Beiträge von WestFrankenBahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich bin hier meist nur stille Leser und komme bei diesen Diskussionen hier langsam nicht mehr mit - ich verstehe es auch nicht.


    Rivet hat die Strecke mit der Ge 6/6 II angekündigt. Natürlich, dem stimme ich zu, hätte die Ge 4/4 II besser gepasst und auch ein Steuerwagen wäre schön gewesen - aber es ist einfach nicht so vom Hersteller geplant. Hoffen können wir ja, dass vielleicht später mal eine Erweiterung (neue Fahrzeuge) erscheint.


    Aber ich denke mir hier ganz ernsthaft: ich gehe in einen Supermarkt, möchte fertigen Kartoffelsalat kaufen, mag einen mit kleinen Gurkenstückchen. Dummerweise gibt es nur eine Sorte - die ist ohne. Was mache ich? Entweder ich gehe heim, lasse den Kauf, weil es mir zu dumm ist, ich hole mir noch Gurken und verfeinere ihn, mache ihn komplett selbst, oder ich nehme ihn so, wie er ist, und "gebe mich damit ab". Das ist doch meine freie Entscheidung.


    Und hier ist es doch ebenso: Ja, ich kaufe mir das Add-On und verfeinere es oder gebe mich damit zufrieden (besser als gar keine RhB im TS) oder ich lasse es einfach, weil mir das, was mir geboten wird, nicht genügt.


    Kurzum meine persönliche Meinung: Ja, ich finde die Sounds auch oft verbesserungswürdig, ja, ein Steuerwagen wäre toll - das wurde ja mehrfach geäußert und von @Jasper_Rivet aufgenommen - und dennoch freue ich mich, dass es überhaupt wieder eine neue Strecke der RhB gibt. Meine Entscheidung das Angebot, das Rivet macht, anzunehmen oder abzulehnen - ich nehme es an.

    Ich weiß, ich weiß... Dummerweise habe ich vom Handy hier geantwortet, hatte das RHB zu RhB noch korrigiert, aber das Gerät dann wohl wiederholt alles groß geschrieben... passiert... ;)


    Sofern eventuell noch Bilder benötigt werden: ein paar wenige habe ich auch von meinen letzten Urlauben.

    Alles in Allem ein schönes Add-On. *dhoch*


    Die Re 460 macht optisch schon etwas her, genauso die EW IV-Wagen. Sehr schön anzusehen. Die Lok und der Steuerwagen lassen sich generell angenehm fahren; einzig die, meiner Meinung nach, schlechte Bremsleistung ist gewöhnungsbedürftig. Mehrfach kam ich deshalb erst kurz vor dem Bahnsteigende zum halten. Wie bereits weiter oben geschrieben, kann man den Funktionsumfang nicht mit den Fahrzeugen, bspw. von vR, vergleichen. Optisch machen sie aber etwas her und es macht trotzdem Freude damit über die Rampen zu fahren.



    Zur Strecke: leider habe ich die Gotthardbahn real nie befahren und kenne sie nur von Autofahrten, Filmen oder Zeitschriften. Ich finde sie gut umgesetzt; die Ausgestaltung wirkt stimmig; auch die Grenze zwischen dem Kanton Uri und dem Tessin ist anhand der unterschiedlichen Häuser sichtbar. Die Vegetation wurde, wie ich finde, auch gut umgesetzt. Manchmal wirken die Berge, auf die man zufährt, etwas kahl, was sich teilweise erst ändert, wenn man sich sehr genähert hat - dann "ploppen" Bäume an den Hängen auf - das liegt, vermute ich, aber eher am TS.



    Kurzum: die Fahrt über die Gotthardbahn hat mir viel Freude bereitet und ich denke, dass ich noch einige Stunden auf diesen Gleisen unterwegs sein werde. :rolleyes:

    Den Fehler kann ich leider bestätigen.


    Habe mich die ganze Zeit gefragt, woran es liegen könnte, weil alles super läuft, außer die neue Allgäubahn. Die bekomme ich fast nie gestartet wegen dieses Fehlers. Dasselbe Problem habe ich bei einer niederländischen Strecke. Mal wird sie geladen, mal nicht. Aber auf IKB3 Reloaded wäre ich so nicht gekommen. Ich werde es die Tage mal mit der Freeware-Strecke versuchen und mal schauen, was dann alles fehlt, vielleicht ist das ja eine gute Alternative.

    Nun habe ich die 218 auch mal getestet.


    Dass die Bremsanzeige zittert, hatte ich auch bei der ersten Fahrt - bei der zweiten gar nicht. Eventuell liegt es am Kalt-/Warmstart? Werde ich mir dann noch mal ansehen...


    Das Fahren finde ich ganz angenehm - eine Runde über die Allgäubahn gedonnert - hat Spaß gemacht.


    Auch den Sound finde ich super - der Turbolader ist gut zu hören und auch das Wummern des Diesels. Perfekt.


    Jetzt fehlen noch die anderen Farbvarianten und passende Steuerwagen.


    Aber zu dem Preis, so wie es ist, eine tolle Lok, die richtig viel Freude macht.

    Wow! :thumbsup:


    Ich bin wirklich sprachlos - ein super schönes Fahrzeug, toller Sound - perfekt.


    Habe gerade bei einer SBB-Seehas-Aufgabe (Konstanz-Engen) die Fahrzeuge getauscht - statt der SBB-Flirts lauter 425er; einfach genial! Beim Fahren finde ich die Einrastfunktion des Fahr-Brems-Hebels sehr, sehr gut. So "springt" man nicht direkt vom Fahren ins Bremsen und umgekehrt! Einfach nur super! :thumbsup:


    Vielen Dank!

    So, ich habe den Twindexx nun auch einmal ausführlich getestet.


    Zur Optik: Ich finde, dass er echt super aussieht. Da er in Realität nicht vor meiner Haustüre fährt, kenne ich die Details leider nicht, jedoch wirkt er für mich stimmig. Der Führerstand schaut auch ganz gut aus. Störend empfinde ich hierbei nur, dass die Geschwindigkeit im Display aus allen Perspektiven recht klein ist - ich zoome meist manuell etwas hinein. Mir persönlich fehlt auch ein Leuchtmelder, der die Grünschleife anzeigt - oder habe ich ihn übersehen?


    Zum Fahrverhalten: Ich bin noch nie mit einem Twindexx mitgefahren. Jedoch lässt er sich in der Simulation angenehm fahren. Nichts ruckelt, er beschleunigt und bremst angenehm sanft, bei einer stärkeren Bremsung ist die Verzögerung dementsprechend, wirkt aber auch hier angenehm.


    Zum Sound: Da ich auch hier das Original nicht kenne, kann ich ihn nur mit anderen "Standard-ETs" vergleichen. Ich hätte ihn mir anders vorgestellt, da man im Stand wenig hört und das Surren der Fahrmotoren beispielsweise nicht wie beim ET442 zu hören ist. Aber vielleicht ist das beim Twindexx einfach so. Insbesondere das Öffnen der Türen, das Piepen der Türen und der Schließvorgang sind sehr leise. Die Sprachausgabe der Sifa und der PZB empfinde ich als gewöhnungsbedürftig - ich weiß leider nicht, ob es die originalen Stimmen sind.


    Fazit: Ich finde, dass der Twindexx es ein schönes, angenehm zu fahrendes Fahrzeug ist. Auch der Sound ist angenehm.


    PS: Die RE70-Aufgabe hier aus dem Forum, den Doppelstockzug gegen den Twindexx getauscht, hat mir eben sehr viel Freude bereitet - kann ich nur empfehlen. ;)